QTGMC Avisynth 2.6 x264 crash

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim beim encoden von DV nach x264 mit QTGMC-Deinterlacing und Avisynth 2.6 MT. Win7 x86 älterer DualCore CPU (Intel E6850) und 4 GB-Ram.
    avisynth version 2.6 alpha5 + geänderte avisynth.dll für QTGMC-MT von hier. Verwendete Plugins sind QTGMC 32-bit Plugins [Vit-Mod]. Mit den ungemoddeten Vit-Plugins gibts immer Zeilenfehler in der QTGMC-3.33.avsi.
    nach ca. der hälfte des 1st pass gibts crashed x264/avisynth.dll. Crash+Megui Log: Log
    laut der QTGMC-Anleitung sollte man ja für SD-Content den Speicher nicht beschränken müssen.

    AVS-Script

    woran könnte das liegen? muss ich den speicher beschränken oder andere einstellungen/plugin versionen verwenden. auf einem anderen/besseren PC mit 64 bit OS und anderer Quelle hat es bisher so funktioniert ... jemand eine idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von truthy (5. Juni 2014 um 16:56)

  • Könnte aber auch am FFMpregSource liegen ... das hat nach wie vor einige Probleme mit Interlaced Material ...
    Also vielleicht mal L-SMASH-Works ausprobieren.


    Ja, und wenn es wirklich ein AVI file ist, mal avisource(blah.avi) probieren.
    Hatte gerade Probleme mit FFVideoSource und AVI (UTVideo).
    Mit Avisource lief es wie Schmidts Katze :D

  • Selur
    Danke. habs jetzt mit setmemorymax und den avisynth & plugin-dlls von hybrid probiert. ffmpeg/ffms2.dll mit QTGMC crashed immer noch bei dieser Quelle (DV, interlaced BFF). ohne QTGMC mit ffms2 nach x264 interlaced -bff funktionierts.

    may24
    Mit l-mash-works funktioniert es leider auch nicht. (auf diesem PC mit dieser Quelle)

    Bin gerade aum austesten, wie ich aus dem DV-Video nach x264 die beste Qualität rausholen kann. hab jetzt mal testweise interlaced mit 24Mbps (Orig 24,4Mbps) und ffms2 encodiert. das ergebnis is bei der wiedergabe auf einem smart-tv nicht sehr berauschend (unscharf und teilw. sieht man vert. linien). bei der wiedergabe über den standalone bluray-player dürfte das bild etwas besser aussehen (wahrscheinlich wegen besserem deinterlacer) - kann ich aber gerade nicht testen.

    Wie dem auch sei, ich werde doch mit QTGMC vorher deinterlacen ... glaube das ergebnis ist dann etwas schärfer und sieht besser aus mit TV-Mediaplayern. Der nächste Vergleich wird mit QTGMC Preset Fast und wieder 24Mbps sein - ich glaube aber, dass man bei dieser DV-Quelle/SD-Auflösung (720x576 anamorph, 16/9-->sar 16:11, 25fps, 1h 3m) mit einer Bitrate von 8-10Mbps oder weniger wahrscheinlich auch keinen Unterschied sieht ... würde man mit QTGMC Preset Slow bessere Bildqualität erreichen und was wäre eure Empfehlung bezüglich maximal sinnvoller video bitrate?

    2 Mal editiert, zuletzt von truthy (1. Juni 2014 um 14:06)

  • Dies ist genau das Script was ich auch benutze für DV Material.
    Bin auch immer noch ein Fan von good ol' TGMC....
    Wenn's kneift sind es auf jeden Fall irgendwelche Plugins die sich kneifen.

  • Update: ups, sry nein mit l-mash-works crashed es leider auch. :wall:

    hier die crash+megui logs des 1st pass:
    fehlerhaftes modul avsynth.dll ffms2
    fehlerhaftes modul mvtools2.dll LSMASHSource
    immer noch avisynth.dll problem ... kann das vl mit den 2dlls zusammenhängen: http://fftw3.dll/libfftw3f-3.dll von 32-bit system-dlls [Vit-Mod]? die jetzigen sind alle von Avisynth extension für Hybrid bis auf diese 2 ...
    werde das ganze noch mit AVISource und Directshowsource probieren bzw. auf einem anderen pc ... aber komisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von truthy (1. Juni 2014 um 14:17)

  • beide crashen erst nach einer weile - mit ffms2 nach ca. der hälfte, mit lmash noch etwas später ... ich probiere das ganze auf einem anderen pc, mal sehen ob sich das reproduzieren lässt. wenn es auch crashed werde ich wo ein 1min sample hochladen - ungefähr bei dem zeitindex wo es gecrashed hat. aufteilen müsste es sich eh mit virtualdub lassen ...

  • Ich habe das auch. Egal ob avisource, FFmpegSource2 usw oder egal ob TGMC oder QTGMC.
    Mal kommt Fehlermeldung wegen "mt-Masktools" oder "mvtools". Bin bis heute noch nicht genau hinter gestiegen woran es genau liegt. Vorallem weil es nicht vorhersehbar ist. Alles läuft tüffig, mit voller Perfomance, und dann auf einmal "Bums".
    Die dlls sind die Richtigen und da war ich auch schon zig tausendmal bei.
    Tja.....

    PS:
    Alles passiert gerade bei extremen langen Videos. Manchmal erst nach 2, 1er oder ne halben Stunde. Unterschiedlich.
    Als wenn es abhängig vom Videomaterial ist. Details, Kontrast, Helligkeit usw.

    Edit:
    Spielt auch keine Rolle ob "SetMemoryMax" mit 512, 768, 1024 oder sogar 1536. Vorgestern mal aus Spasss mit 4096 angegeben. Was soll ich sagen....Crash innerhalb Millisekunden.
    Auch "SetMTmode" mit 3,4 oder 3,8. Spielt keine Rolle. Irgendwo liegt der Wurm ganz woanders.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (1. Juni 2014 um 21:16)

  • basierend auf den avisynthPlugins die bei Hybrid mitkommen, sollte folgendes gehen:


    man beachte, dass ich LoadDll benutze um die dlls nicht in den System32/SYSWOW Ordner legen zu müssen.

    Cu Selur

  • okay, also mit meinem besseren PC funktioniert QTGMC einwandfrei (egal ob mit ffms oder lmash (letzeres war ca 1fps schneller) --> dlls/megui/avisynth alles gleich. einziger unterschied 64bit OS, Quadcore CPU mit HT und 8GB Ram --> SetMTMode(3, 8) und x264 im 64bitmode. Das Quell-DV-Video hat 100%ig nichts - habe ich ja sogar am schlechteren PC bereits ohne QTGMC interlaced erfolgreich encodiert.

    megui-cl
    program --level 4.1 --bluray-compat --preset veryslow --tune grain --pass 2 --bitrate 24000 --stats ".stats" --keyint 25 --open-gop --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --sar 16:11 --output "output" "input"

    Selur
    danke, ich könnts sowieso mal mit Hybrid statt MeGui am schlechteren PC probieren ... vl geht's dann. irgendwie muss ich das dort zum laufen bringen, da zukünftige dv-quellen auch dort encodiert werden sollen bzw. müssen ... würde es was bringen den crash mit zb windbg zu analysieren?

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (2. Juni 2014 um 14:25)

  • Zitat

    würde es was bringen den crash mit zb windbg zu analysieren?


    Ohne Versionen der Tools zu haben die extra mit Debug Symbolen kompiliert ist: Sicher nicht.

    Wenn Du ein Sample bereits stellst kann ich mal gucken ob Hybrid damit klar kommt (notfalls mit Mplayer binary codec pack ;))

  • okay habs jetzt gerade nochmal per fernwartung auf dem anderen PC probiert - dieses mal lief QTGMC 1st-pass mit ffms2 und lmash ohne probleme durch. Mit avisource(ffdshow VFW dv-->libav) ist is wieder gecrashed. dieses mal in minute 57 - das letzte mal in minute 34 mit ffms2 ... mir scheint, dass der crash nichts mit der Quelle zu tun hat, da es jedes mal an einer anderen Stelle passiert.
    :grübeln: Screen

    Der Virtualdub Video Stream Error Scan zeigt kein einziges unlesbares Frame. Testweise habe ich jetzt mit Virtualdub directstreamcopy jeweils 1 min, ungefähr da, wo es gecrashed ist, herausgeschnitten. 1st & 2nd pass mit ffms2, lmash und avisource/ffdshow ohne Probleme. Alles am 'Crash-PC'. Memtest habe ich gemacht - Hardware ist sicher nicht defekt.

    DV-Total Runtime: 1:02:29.520 --> 93738 frames MediaInfo
    Sample: 0:55:33 bis 0:56:31 --> frame 83325 bis 84775 (auf 58s gekürzt damits unter 200mb bleibt; den Ton habe ich entfernt ...)
    Download-Link

    dann hab ichs noch mit cuts in der avs-datei an genau denselben stellen probiert (das 1. ist die 34min): funktioniert wieder problemlos (ffms2/lmash/avisource(ffdshow))

    Code
    __film = last
    __t0 = __film.trim(49500, 51000)
    __t1 = __film.trim(83325, 84825)
    __t0 ++ __t1

    also kA - irgendwie lässt sich das nicht auf einfachem Weg nachstellen/reproduzieren ... wenn das encodieren am anderen pc im schnitt 4x so langsam geht und es dann auch noch irgendwann crashed und alles umsonst war ist das schon sehr lästig. vl liegen die crashes auch an etwas komplett anderem ...

    Selur
    könnte man das ganze auch unter Ubuntu machen? funktioniert QTGMC-MT/Avisynth 2.6 Äquivalent?
    dein script kann ich irgendwie nur auf dem x64 pc aufmachen (beim Abspielen kommt Allg. Fehler in GDI+). beim x86 pc (mit richtigen pfaden etc.) bekomme ich die fehlermeldung:
    unable to load load.dll error 0x7e
    ms visual c++ redist 2005/2008/2010/2013 ist installiert - kA was da fehlt oder die falsche version ist ...

    in ein paar wochen will ich 3,5h dv-material am langsamen pc encodieren - mal sehen wie weit ich komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von truthy (3. Juni 2014 um 21:10)

  • Schmeiß eventuelle MSVC*.DLL aus dem AviSynth-Plugins-Verzeichnis, da gehören sie nicht hin! Da ist immer das Risiko, dass jemand 32-bit- und 64-bit-Version verwechselt hat, oder sonstige Registrierungen oder zugehörige DLLs im System noch fehlen.

    Für 32-bit-AviSynth-Plugins, die eine MS Visual C++ Runtime brauchen, muss die 32-bit-Version der jeweiligen Version installiert sein, und die Redistributable-Installer sorgen dafür, dass sie in dem Windows-Verzeichnis landen, wo es sich gehört (abhängig davon, ob es ein 32-bit- oder 64-bit-Windows ist, kommt die 32-bit-Runtime-DLL jeweils in ein anderes Systemverzeichnis).

  • Ev.mal mit der aktuellsten Version von wsusoffline.net die C++Laufzeitbibliotheken nachinstallieren.
    Habe hier täglich mehrere Streams die mit TGMC "behandelt" werden und habe nix zu meckern.
    Räume den Plugins Ordner mal aus,hast sicher davon noch eine Sicherung wo das Ganze funktioniert hat in einem damals gemachten Image.

    Nachtrag
    Dein kurzes Testfile aus Beitrag 16 wird hier von Avisynth nicht angenommen in AviSource.
    Also testhalber mal im Videobearbeitungsprogramm geöffnet...
    ...oh Schreck.....da ist ja der Grauschleier noch drauf.....:nein:....:ani_lol:

    Grauschleier.jpg

    also das mal behoben...
    Nun in Canopus DV codiert...geht auch in VDub und hier auch in Lagarith oder in UtVideo 4:2:0
    [Dein Material ist ja eh nur in 4:2:0]

    Avisynth angeworfen und das TGMC Script wird abgearbeitet.
    ........
    ......
    AVISource("G:\2.Sample.avi",pixel_type="YUY2")
    AssumeBFF()
    ...........
    ............

    Unterschiede im Header der beiden DV-Avi Streams.

    CDVC.jpg

    Fazit_setze einen richtigen DV Codec ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. Juni 2014 um 01:21)

  • Zitat

    könnte man das ganze auch unter Ubuntu machen? funktioniert QTGMC-MT/Avisynth 2.6 Äquivalent?


    man kann Avisnyth unter Wine laufen lassen, siehe: http://forum.selur.de/topic345-info-…ed-systems.html

    Zitat

    dein script kann ich irgendwie nur auf dem x64 pc aufmachen (beim Abspielen kommt Allg. Fehler in GDI+).


    Läuft bei mir unter Win7/XP 32bit und Win7/8 64bit ohne Probleme.

    Zitat

    beim x86 pc (mit richtigen pfaden etc.) bekomme ich die fehlermeldung:
    unable to load load.dll error 0x7e
    ms visual c++ redist 2005/2008/2010/2013 ist installiert - kA was da fehlt oder die falsche version ist ...


    der Plugins folder von mir enthält nur 32bit dlls, weil auch nur diese von den PlugIns benötigt werden.

    Hab mir mal das Sample runtergeladen und gucke ob ich das File hier ohne Probleme umwandeln kann.

    Zitat

    Nun in Canopus DV codiert...geht auch in VDub und hier auch in Lagarith oder in UtVideo 4:2:0
    [Dein Material ist ja eh nur in 4:2:0]

    Avisynth angeworfen und das TGMC Script wird abgearbeitet.
    ........
    ......
    AVISource("G:\2.Sample.avi",pixel_type="YUY2")


    Wenn das Material 4:2:0 ist, warum dann pixel_type="YUY2" ?

  • Hab das Sample hier ohne Probleme mit folgendem Script:


    umgewandelt. -> http://www.multiupload.nl/KN2Z4Z0062

    Eventuell einfach mal:
    1. alle Avisynth Versionen deinstallieren
    2. Hybrid installieren und mit Hybrid das File umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!