Totaler Virtual Dubbel Newbie

  • Hallo erstmal,

    dass ich Euch gefunden habe. Eigentlich dachte ich ich hätte etwas Ahnung. Nachdem ich aber schon etwas herumgestöbert habe, muß ich feststellen, dass dem nicht so ist. Im Klartext: ich verstehe von dem Fachchinesisch kein Wort.

    Ich habe es noch nicht einmal geschafft Virtual Dub zu installieren. Dann sollte noch Avisynth dazukommen, wo ich auch schon mal was gelesen hab, klappt aber das öffnen noch nicht einmal.

    Wollte meine 40 - 50 Jahre alten Super 8 Filme digitalisieren und verbessern. Aber nunhäng ja schon dieTastatur. War ds ets alles für dieKatz

    Gruß vom Luchs

  • :welcome:

    Das "Installieren" von VirtualDub sollte eigentlich nicht das große Problem sein: Einfach aus dem ZIP-Archiv entpacken. Muss nicht unbedingt in das übliche Programme-Verzeichnis sein, da verhindern die Schutzmechanismen von Windows eventuell den ungestörten Zugriff.

    AviSynth ist selber kein Programm, das man mit einer eigenen Oberfläche bedienen könnte. Es verarbeitet als "Frameserver" nur im Hintergrund Skripte, die man mit einem Texteditor oder einem speziellen Editor wie AvsPmod erzeugt, und liefert anderen Programmen das Ergebnis so, als käme es aus einer unkomprimierten AVI-Datei.

    Für konkretere Hilfe muss ich dann aber um ausführlichere Problembeschreibung bitten. Solange du uns noch nicht einmal beschreibst, was genau nicht funktioniert und welche Meldungen dabei eventuell erscheinen, können wir schlecht erraten, wie man dir am besten helfen kann.

    :seher:

  • Ja, Danke erstmal. Es hat insoweit schongeholfen, dass ich das VDub in einen anderen Ordner entpackt habe. Da hat es zu 100% geklappt. Vorher in den Ordner Programme sind immer 12 % entpackt worden. Gut, nun habe ich das Programm auf den Desktop gezogen. Aber es öffnet sich nur die Progammstruktur. Keinexe oder sonst was. Es hkt mir hier immer die Tastatur???? Das Prgrammöffnetalso nich.

    Gruß vom Luchs

    Nachtrag: Ich habs nun doch öffnen können indem ich eine Datei aus Programmstrktur herausgepickt habe. Ich kann aber die videos die bei mir in mov. Dateien vorliegen wieder nicht öffnen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von luchs (19. Februar 2015 um 17:10)

  • Nun ja, ohne Plugins kann VirtualDub nur AVIs öffnen. Und das auch nur, wenn geeignete VfW-Codecs für den Inhalt (enthaltenes Video und Audio) installiert sind. Wenn AviSynth installiert ist, kann man damit auch AviSynth-Skripte öffnen, als ob sie AVI-Dateien wären. Über AviSynth und dessen Plugins stehen dann auch Möglichkeiten bereit, Clips in anderen Formaten darüber zu öffnen... Dafür muss man aber viel lernen. Oder man verwendet ein Konvertierprogramm, das einem die AviSynth-Skripte zusammenbaut (z.B. StaxRip).

  • Alles klar! Ein paar Tutorials, ein paar Plugins, dazu noch eine VFW Codec, noch ein einfaches Skript was keiner versteht, nun ein bißchen konvertieren, Stax Rip drüberlaufen lassen, nicht zu verwechseln mit den Fein Rip von Schiesser, Mov. und Avi miteinander verrühren, dann sorgfältig und vorsichtig rendern, den Timelaps auf der Timeline genau beobachten, aufpassen dass der DVD Brenner beim Brennen nicht abraucht, dem Blu Ray Strahl geschickt ausweichen, ein paar mpeg 2 oder 4 dazuwürzen, etwas VHS als Bandsalat dazu oder Hi 8 feingeschnitten und das Selfie kann mit ein paar Zuckerwürfeln vom großen Zuckerberg in die Welt hinausposaunt werden. Eine Frage hätt ich noch! Von welchem Stern seid ihr eigentlich und was sagt Herr Grupp dazu?

  • wer ist Grupp ?

    Ev.hilft Dir das ein bischen weiter
    http://www.winfuture-forum.de/?showtopic=7681
    oder
    http://www.extra.gmxhome.de/aufnehmen_mit_vd.pdf

    Es ist schwierig für "alte Hasen" die schon mehrere Jahrzehnte mit Videobearbeitung unterwegs sind einem Anfänger die richtigen Tipps zu geben für den "Einstieg.
    Was man jahrelang gelernt und studiert hat kann man nicht so einfach in ein paar Worte fassen.

    Es gab früher ein Buch von Stefan Uchrins...nannte sich EDV Tipp...ev.findest Du das oder Auszüge davon in Textform im Internet.
    Akualisiert wurde es im 2014.Soviel ich noch weiss.
    -----------------

    Nachtrag_
    Das besagte Buch konnte man auch in PDF Form laden...
    Stefan Uchrins EDV-TIPP-Buch_Video-DVD [GESICHERT] - PDF-XChange Viewer_2015-02-20_12-01-29.png

    Das aktuellste was es an Wissen gibt ist hier zu finden,ebenfalls in PDF Form erhältlich.
    Im Gegensatz zur Buchform ist die PDF Version aktueller.
    http://www.provideome.de/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (20. Februar 2015 um 12:08)

  • In der einen oder anderen c't des letzten Jahres war auch mal eine Anleitung, wie man mit AviSynth umgeht. Nicht zu vergessen die mitgelieferte Dokumentation.

    Aber wenn man gar nicht so recht weiß, was der Fragesteller überhaupt vorhat, geschweige denn welche technischen Spezifikationen das Quell- und das Ziel-Material haben (sollen), weiß man ja auch gar nicht so recht, wo man mit der Erklärung anfangen müsste. Ich glaube, ohne dass dann jemand auf dem Stuhl neben dem Luchs sitzt, ist das kaum zu schaffen.

  • Zitat

    Aber wenn man gar nicht so recht weiß, was der Fragesteller überhaupt vorhat

    Ich glaub ich weiss was er vorhat...

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

    Einmal editiert, zuletzt von jones1913 (22. Februar 2015 um 18:46) aus folgendem Grund: Beitragsrevision

  • Hackt nicht gleich auf dem luchs rum. Auch wenn er sich für uns nicht klar ausdrückt uns sogar einen etwas merkwürdigen Schreibstil hat - jeder war mal Anfänger, denkt dran...

    Grüße Thomas

  • Zitat

    jeder war mal Anfänger,


    einverstanden.

    Aber es ist wie im wirklichen Leben,Grundwissen muss man sich selber aneignen,Schule,Videoforen,Filmclub,FH an der Uni... usw.


    Habe ich einen Splitter im Bein,so frage ich auch keinen Chirurgen,wie er da vorgehen würde ohne Grundwissen.....Schnitt-und Nähtechnik usw.
    oder
    Wie fährt sich dies oder jenes Auto,im Stadtverkehr oder auf der Autobahn....
    da brauchts erst mal einen Führerschein und nebst ein paar Jahren Erfahrung auch die Vergleichsmöglichkeiten mit den versch.Fahrzeugen.
    Es gibt in Europa nur eine Person die keinen Führerschein fürs fahren eines Autos benötigt und auch keinen Pass vorweisen muss um über die Landesgrenze zu reisen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Es gibt in Europa nur eine Person die keinen Führerschein fürs fahren eines Autos benötigt und auch keinen Pass vorweisen muss um über die Landesgrenze zu reisen.

    Ich weiß, wer diese Person ist [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/biggrin_.gif]
    Siehe:
    http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…n/11136642.html

    Code
    BVB-Star Marco Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren und soll sogar bei einer Kontrolle falsche Papiere vorgezeigt

    http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…n/11136642.html


    http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…n/11136642.html

  • @ Goldfinger: Das was Du zu erklären versuchst, erinnert mich an den, der jemandem versucht auf einer Marmorsäule anhand den Strukturen den Weg zum Bahnhof zu erklären. Mon Oncle lässt grüßen!!!!

    Der Luchs

  • Zitat

    Hackt nicht gleich auf dem luchs rum.


    Es liegt mir fern auf jemandem herumhacken zu wollen, aber nach dem letzten Beitrag und ganz besonders nach dem letztem Satz des Threaderstellers hatte ich Zweifel ob er hier wirklich auf der Suche nach Hilfe ist.


    Da nunmal das Thema Videobearbeitung ein sehr spezielles Hobby ist fand ich den Satz :

    Zitat

    Von welchem Stern seid ihr eigentlich


    jetzt auch nicht sonderlich "nett".

    Wenn er eine konkrete Frage formulieren kann, kann er sich hier natürlich gerne melden...

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

    Einmal editiert, zuletzt von jones1913 (21. Februar 2015 um 21:49) aus folgendem Grund: formatierung optimiert :-)

  • Hallo, Ihr wisst anscheinend viel, aber könnt ihr Euer Wissen auch einsetzen?

    Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch ein einziges gescheites Video oder Filmchen hier oder auf Youtube vorzeigen kann?

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine 40- 50 Jahre alten Super 8 Filmchen in V Dub bearbeiten und evtl. weiter verbessern will. Damit sollte doch für Euch eigentlich alles klar sein. Daran könnt ihr auch sehen, dass ich keineswegs der erwähnte Anfänger sein kann. Das Stupid Bild könnte ebenfalls gelöscht werden. Oder er kann es als Avatar für sich benutzen!!!

    Luchs

  • Zum Protzen sind wir nicht hier. Welche Möglichkeiten es zur Verbesserung gibt und welche Ergebnisse sich mit verschiedenen Programmen (wenn auch nicht immer mit VirtualDub und AviSynth) erreichen lassen, wird auch hin und wieder mal gezeigt, musst du nur etwas länger suchen, v.a. im Analog-Capturing-Bereich. Manche Mitglieder hier verdienen mit solchen Arbeiten sogar ihre Brötchen (will sagen, haben auch praktisch Ahnung davon); aber eine Videoausstellung ist dieses Forum eher nicht.

    Das Bild kommt raus (@ jones1913), persönliche Beleidigungen sind nicht erwünscht. Der anderen Hälfte kann ich mich aber anschließen: Nein, aus dir wird man nicht schlau (@ luchs). Wenn du einen konkreten Anwendungsfall hast, können wir dir vielleicht helfen, aber eine magische Lösung zur Optimierung beliebiger Videos existiert nicht. Für jedes Video gibt es seine eigene angepasste optimale Lösung, und solange wir nicht wissen, was du verbessern willst, bzw. was denn wohl wie schlecht aussieht, können wir nur nutzlos spekulieren oder abwarten, bis konkrete Beispiele kommen.

    Also: Weniger herausforderndes Geplänkel oder Plattitüden, weniger persönliche Attacken, dafür mal mehr Fakten und Beispiele. Konkret: Was für Material hast du, was gefällt dir daran nicht, wie soll es besser werden? Am besten mit kurzem Ausschnitt, wenn möglich. Aber nicht auf YouTube, denn durch das Hochladen bei YouTube wird bereits die Qualität erheblich schlechter, bis man gar nichts mehr aussagen kann. MediaInfo-Analyse (Vorsicht, bei der Installation Adware vermeiden) + wenige Sekunden Originalmaterial, z.B. auf MediaFire, DropBox, MEGA o.ä.; beim "wie ausschneiden?" helfen wir gern.
    __

    @ Goldwingfahrer: Sendepause bis zur nächsten Antwort, bitte...

    @ jones1913: Bild raus und höflich bleiben, bitte.

  • Hier ist das Video:
    http://mfi.re/watch/y8ta7b7ea3y8yu2/MVI_2048.MOV

    zwar nur 14 sec. lang, aber dass müsste zunächst einmal genügen.

    Inzwischen hab ich es auch in avi. konvertieren können, aber V Dub kann es trotzdem nicht öffnen.

    Das Video hat eine Auflösung von 1920 x 1080 mit 24 B/s und 49 MB. Es ist ein digitalisierter Normal 8 Film von 1959.

    Ich sehe noch Verbesserungsmöglichkeiten im Rauschverhalten. Das Rauschen kommt aber nicht von der Aufnahmekamera, sondern ist bereits das Filmkorn das abwechselnd durchs Bild geht. Desweiteren könnte man schlechte Bildchen aussortieren und durch gleichwertige ,
    bessere, vorangegangene ersetzen. Besonders da wo der Film mal zusammengeklebt wurde. Ansonsten ist das Bild bereits in 16:9 hat aber aufgrund des schmaleren Filmformats links und rechts schwarze Balken vom Filmfenster her. Evtl. könnte man das Format noch etwas umwandeln. Gut das wars soweit. Danke.

    Luchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!