Star Trek Voyager NTSC bessere Qualität als die PAL Version?

  • Hey ... nun streitet euch doch nicht deswegen.

    Ich habs jetzt mal spaßeshalber auf 4:3 versucht.
    Das geht solange gut, wie ich das auch nur auf 4:3 anschaue.
    Dummerweise muss man/ich bei so einem verrauschten Material den Rauschfilter sehr hoch drehen, das führt zwangsläufig zum Blending. Also geb ich am Ende vom Script den Dither drauf und schwupps ... perfektes Bild.
    Leider bleibt so ein Dither nur sauber, wenn man den beim hochskalieren nicht verzerrt, sonst gibts schön häßliche Streifenmuster. Und die sieht man leider beim gucken ... dann brauch ich erst garnicht zu filtern ... sieht total behämmert aus.

    Ansonsten sind die beiden nahezu identisch. Außer das ich beim 4:3-Script die Bitrate nochmal um knapp 16% habe senken können und die Kodiergeschwindigkeit von 5,7 auf 7,7 steigern konnte. Aber wie schon gesagt geht das auf kosten der Bildqualität.
    Schön ist auch, das man vor dem hochskalieren ein bischen überschärfen kann, was dann beim Antialiasing wieder runtergebügelt wird ... so hat man durch das 4:3 nach 16:9 nichtmal 'nen (optisch gefühlten) Schärfeverlust.

    Ich lass das Script jetzt so stehen und schau mal weiter, ob ich jemanden finde, der mit mal eine NTSC Episode rüberschiebt.

  • Du arbeitest mit Avisynth für die Audioencodierung, aber was hat die Hochskalierung von 576 auf 720 mit Hochskalierungswahn zu tun??


    Wo siehst du da einen Zusammenhang zwischen meinen beiden Aussagen :huh: ? AviSynth ist auch beim Audioencoding sehr gut als Decoder und "Brücke" für das Verfüttern von Audio an diverse CLI-Encoder geeignet und ebenso für die Audiobearbeitung im Zwischenschritt (z.B. für's Resampling, den Downmix, für NTSC/PAL Slowdown/Speedup, für die Normalisierung, usw.). Nicht umsonst kommt es z.B. bei BeHappy und auch MeGUI dafür zum Einsatz.

    Warum ich das als "Hochskalierungswahn" ansehe? Weil eine Skalierung von 720x576 auf 960x720 eine Vergrößerung der Bildfläche auf 166% bedeutet. Bei einer Skalierung von 16:9 Quellmaterial mit 720x576 auf 1280x720 ist es schon eine Vergrößerung auf 222% - also auf mehr als das doppelte. Und das OHNE Informationszugewinn. Selbst wenn du das Videobild massiv vor und nach der Skalierung filterst, bekommst du höchstens ein weicheres und "glattgebügelteres" Bild, als mit dem TV-eigenen Scaler geliefert - mehr Bilddetails wird das Ergebnis trotzdem nicht enthalten. Ich halte aber grundsätzlich nicht viel von aggressiver Filterung (mit Ausnahme vielleicht von Zeichentrick-Material), weil dadurch das Bild zu sehr zu einer unnatürlichen Optik hin verändert wird. Ich finde es schlicht und einfach sinnvoller, das Bild nur in einem gewissen Rahmen zu optimieren, um es in bestmöglicher Qualität und ohne allzu große Veränderungen abzuspeichern.


    Es gab hier übrigens schon vor über 10 Jahren Ansätze für einen temporalen Skalierungsfilter:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…s-vernuenftiges...

    ... der WIRKLICH mehr Details heraus holen konnte (indem ich auch den Bildinhalt aus umliegenden Frames mit in den Skalierungsalgorithmus einbezog). Aber solche Lösungen funktionieren nur im begrenzten Rahmen gut - bei zu schnellen und unregelmäßigen Bewegungen, versagen sie z.B. .


    Was ist bei dir: "aber heute sind mir für einen guten Videoencode andere Dinge wichtiger". Doch nicht etwa das Audio, da muss du früher was falsch gemacht haben.


    Irgendwie wird das langsam immer mehr off topic. Warum willst du das Thema nicht ruhen lassen? Du kannst deine Videos doch gerne hoch skalieren - ich persönlich halte einfach nichts davon. Da finde ich es sinnvoller, das Ringing und eventuell leichte Makroblockbildung vom MPEG2-SD-Quellmaterial vor dem Encode in H.264 zu minimieren und dann einfach den Upscaler des TVs seine Arbeit machen zu lassen. Muss ich aber nicht mal. Ich kann das Video hier auch einfach über den am TV angeschlossenen Media-PC wiedergeben und dort für's Skalieren madVR mit Nnedi3 nutzen.

    Aber selbst wenn das nicht ginge, würde ich z.B. nicht einfach das Video vorher mit AviSynth und Nnedi2/3 hoch skalieren, weil ich darin einfach keinen Nutzen sehe und weil es auch schlichtweg Fälle gibt (z.B. stark verrauschtes Quellmaterial... oder Quellmaterial mit starkem Filmkorn... oder Quellmaterial mit starken "Regenbogen"- oder auch Dot-Crawl-Störungen... oder... oder... oder...), wo die Quelle massiv gefiltert werden muss, damit der Upscaler ein halbwegs erträgliches Ergebnis liefert. Die besseren Upscaler, welche ein schärferes Ergebnis liefern, blasen nämlich grundsätzlich auch minimale Störungen mit auf, verschlimmern manche sogar (z.B. unter anderem: Halos) und machen sie dadurch überdeutlich sichtbar. Deshalb sieht man bei HD-Upscaler-Scriptempfehlungen auch üblicherweise spatial-temporale Rauschfilter mit drin, gefolgt von Filtern, die nachträglich ein minimales Bildrauschen hinzu fügen, damit das Ergebnis nicht wie ein tot gefiltertes Wasserfarben-Bild aussieht.

    Doch auch, wenn du eventuell nicht so aggressiv filterst (kann ich nicht wissen -> du äußerst dich ja schließlich überhaupt nicht dazu) - ich bleibe dabei: ich halte nichts davon, SD-Material auf HD hoch zu skalieren. Das ist aber eben nur meine Meinung... welche ich jetzt schon VIEL ZU ausführlich erläutert habe :eek: . Gönn mir doch meine Meinung - ich gönn dir schließlich auch deine, dass du ein per AviSynth (mit welchem Algorithmus und welchen unterstützenden Filtern auch immer) hochskaliertes Bild schlicht und ergreifend schöner findest. Teilen muss ich sie deshalb aber noch lange nicht ;D .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (3. Oktober 2015 um 02:29)


  • Doch auch, wenn du eventuell nicht so aggressiv filterst (kann ich nicht wissen -> du äußerst dich ja schließlich überhaupt nicht dazu).

    Bräuchte ich auch nicht, deswegen wurde das Bild eingestellt.
    Sorry, ich bin mit dir in einer Meinung was das Hochskalieren auf 1080 betrifft und bin sicherlich ein bißchen böse auf das Madigmachen meiner 720p.
    Aber hast ja selbst geschrieben: wenn ich damit glücklich bin .... ;D

    Wenn ich das Original auf dem TV anschaue und hinterher den neuen Clip sind es deutlich sichtbare Verbesserungen, es sind 2 Welten.
    Von mir aus: wenn auch nur "Subjektiv", aber das spielt keine Rolle - sondern nur das Ergebnis zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (3. Oktober 2015 um 08:47)

  • Bräuchte ich auch nicht, deswegen wurde das Bild eingestellt.


    Ich meinte eher ein Scriptbeispiel ;) . Den Screenshot fand ich persönlich nicht besonders eindrucksvoll. Zum einen, weil es ein Screenshot ist - und Screenshots vermitteln halt meist nur einen unzureichenden Eindruck vom Bewegtbild. Zum anderen stört mich daran die schon sichtbar auftretende (und kritisierte) Wasserfarben/Aquarell-Optik, welche durch die typische spatiale Schärfefilterung entsteht.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Schönes Thema habt ihr hier :)

    TNG, DS9, Voyager,

    Alle Staffeln habe ich bereits mehrfach umgewandelt und archiviert(immer wieder mal kaputt gegangen).
    Das ganze war immer sowas von zeit intensiv ... wenn ich da jetzt zurück denke, kommen mir die tränen, schöne verplemberte zeit.

    Ich bin natürlich total erfreut das Enterprise schon gleich auf Bluray raus kam.
    Schade das wir bei DS9 und Voyager solange warten müssen.


    Was, wer, wie encodet und sich am ende reinzieht ist immer subjectiv und sollte auch keinem als vorwurf gemacht werden.

    Ich selbst habe die Auflösung auch immer hoch-codiert damit es der fernseher nicht machen muss,
    aber was meiner meinung nach ein absolutes NO-GO ist, ist das Verzerren der auflösung, ich verstehs einfach nicht wieso man sich solche
    "Eierköpfe" reinzieht.

    Ich kann nur sagen das es Original immer noch am schönsten ist. (Geht sehr schnell mir dem kopieren - archivieren)


    (...so beim lesen habe ich doch fast lust bekommen DS9 mal neu zu machen, alles original als mkv und mit meinem chapterEditor gibts dann noch nen Menu...mmmh)

  • Ich bin natürlich total erfreut das Enterprise schon gleich auf Bluray raus kam.
    Schade das wir bei DS9 und Voyager solange warten müssen.


    Werden "DS9" und "Voyager" überhaupt auf Blu-ray erscheinen? Soweit ich das auf IMDb sehen konnte, wurden die doch nach dem Schnitt und dem Einbau der Effekte (genauso wie "Next Generation") nur in SD auf Video archiviert. Sprich: man müsste hier ganz genauso wie bei "Next Generation" vorgehen und erstmal die einzelnen 35mm Filmstreifen der unbearbeiteten Darsteller- und Effekt-Szenen ausgraben, digitalisieren, kombinieren, korrigieren und um evtl. fehlende Special Effects ergänzen. Das hat doch schon bei "Next Generation" extrem viel Geld und Aufwand gekostet - zudem hat CBS da außerdem beklagt, dass sie bei den Verkäufen der Blu-rays deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Ob sich da nochmal die selbe Zeit- und Geldinvestition für die weniger populären "DS9" und "Voyager" lohnt? Für uns Fans bestimmt - aber ob CBS das so sieht :hm: !?!?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich habe damals die TNG DVD´s gekauft... 1253€ zusammen. Nachdem ich dann weitere 18 Monate Rechnenzeit Investiert habe um das auf dem Computer in einer annehmbaren Qualität zu haben (Die DVD´s waren echt mist) habe ich das mit den DVD BD etc. Käufen eingestellt. Die BD Version habe ich nun auch, die ist echt super geworden... hätte ich nicht damals so viel für bluten müssen hätte ich mir die noch mal gekauft... aber so ne...

    DS9 läuft aktuell auf Sky, sogar mal mit O-Ton... die Qualität finde ich erstaunlich gut...

    Über ne BD version würde ich mich freuen, nur kaufen würde ich diese nicht...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • ich verstehs einfach nicht wieso man sich solche
    "Eierköpfe" reinzieht.

    Haha ... was wenn ich dir sage, das ich das garnicht anders gewöhnt bin ;D
    Ganz ehrlich ... ich empfinde die Köpfe im Original eher als gestaucht.


    Zitat

    Ich kann nur sagen das es Original immer noch am schönsten ist. (Geht sehr schnell mir dem kopieren - archivieren)

    Nee ... das is ja langweilig. Außerdem wirds bei Klassikern viel nostalgischer, wenn man nach dem säubern plötzlich sieht, das die für den Hintergrund Bettlaken benutzt haben ... uaahh ... so geschehen bei "Mondbasis Alpha 1":ani_lol:

  • @ Tom Keller

    Ja es ist schon lange sehr still um irgendwelche veröffentlichungstermine zu DS9 oder Voyager geworden.
    So langsam gebe ich die Hoffnung auch auf :(

    Ich hatte mir Voyager zweimal im Original gekauft(ich weis...verrückt) und war immer sehr zufrieden mit den DVDs eben so bei DS9, nur TNG fand ich die ersten beiden Staffeln hatten extrem schlecht zusammengetzte DVDs(aber die gibts ja zum glück auf BD).


    TheGenesis

    Ich habe auch sehr viele bekannte und verwante die das so schauen.

    Wie eben jeder mag.


    Massaguana

    Ich habe kein Sky, klingt so als hättest du es.
    könntest du mal ne folge aufzeichen?

  • Nur eine Ergänzung, wegen:


    Irgendwie wird das langsam immer mehr off topic. Warum willst du das Thema nicht ruhen lassen? ... .

    Weil ich kein Anfänger bin und alles innerhalb von 4 Winter über verschiedene Foren mir es hart erarbeitet habe (mit mehrfachen Vergleich des Ergebnisses mit dem Original). Die Ausgabe des fertigen Clips erfolgt am Ende über Popcorn-Hour.

    Ich meinte eher ein Scriptbeispiel. Den Screenshot fand ich persönlich nicht besonders eindrucksvoll.

    Liefere ich jetzt nach der Sommerpause mit Einschalten meines Videoschnitt-PC nach:
    Wie früher hier im Forum unter Avisynth angegeben:
    TempgaussMC mit dem Parametern, die hier verbreitet sind. Forensuche unter Goldwingfahrer, Probaganda etc. oder im englischen Forum.

    Gelegentlich auch mit QTGMC mit den Parametern Slow oder Slower.
    Beides ohne Erhöhung der Schärfe, ist bei default.

    Upscaling (Resizing) unter NNEDI3 mit spline oder lanczos ohne zusätzlicher Schärfung, also auf das Minimum, aber dafür nachher mit LSFmod, mit den Parameter Default oder Slow.
    Eigentlich wird in der ganzen Prozedur äußerst gering geschärt, weil ich mit Edius arbeite.

    Wäre nicht schlecht, wenn der Admin meine Abweichung zu Avisynth anstatt in den "off topic" (woher er es auch immer hat?) zu den Reiter Avisynth verschieben könnte.
    Ich bräuchte wegen dem Upscaling von 576i auf 720p, dem eigentlichen Grund zur Stänkerei, eine Lösung die im Interesse Aller ausfällt.
    Vertraut habe ich natürlich den "Machern" und Nutzern von TempGaussMC, QTGMC, LSFmod, spline usw., unmöglich alle und alles aufzuzählen, egal im welchen Foren.

    Es geht in diesen gewissen Beiträgen gelegentlich um die nach wie vor undokomentierte Fortsetzung dieses Thread's:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI
    eventuell hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-VHS-Aufnahmen

    Rübezahl

  • Soo ... meine Welt ist wieder heile ... mit dem richtigen Farbprofil, einer guten Kombination aus Farbraumkonvertern und nicht zuletzt mit NeatVideo 4.0 (Saugeil die Investition in das Upgrade!!!) und dem perfekt ausbalancierten Noise-Profil hab ich jetzt:

    a) 1/3 Bitrate gespart
    b) mehr Details bei gleich gutem Ergebnis beim Entrauschen
    c) nochmal 2fps schneller beim encoden

    und zuguter letzt ... wieder ein 4:3 Video mit korrektem Seitenverhältnis :D

    Wer gucken mag, guckt hier

    Jetzt brauch ich nur noch die NTSC-Version von der ersten Doppelfolge und könnte weitermachen.

  • Hi TheGenesis

    Bist Du sicher dass auch die zukünftigen Player Dein 10-Bit und mit 8-ReFrames problemlos abspielen können.
    Datenrate hast aber wirklich stark runtergesetzt.

    Selber bin ich noch mit NeatVideo 3.x unterwegs und da hier viele Plugins für alle Videoschnittprog.unsinnig wäre habe ich mich für das Plugin in VDub entschieden.
    NeatVideo und auch filtern mit Avisynth sind hier schon mehrmals gegeneinander angetreten,ich meine dass bei Avisynth,TGMC,etwas mehr Details im Endbild zu sehen sind.Auch bei delikaten Einstellungen in Neatvideo werden feine Details glattgebügelt.
    Toll finde ich dass man in NeatVideo die zusammenarbeit mit der GPU auswählen kann,das beschleunigt das Ganze enorm,bin aber noch am überlegen ob ich für meine SD Sachen auf die V.4 umsteigen soll.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die zukünftigen Player sind mir im Prinzip egal. Vor ein paar Jahren hat das kaum einer abgespielt. Jetzt tun es MPC, VLC und Kodi.
    Ich glaube eher das wird sich durchsetzen, weil es 'ne Menge Bitrate spart und dabei wenig Artefakte (gerade bei Farbverläufen) produziert.
    Die Datenrate ist alleine dadurch niedriger geworden, weil ich a) die Auflösung wieder herunter gezogen habe und b) noch weniger Rauschen und null dither oder graining mehr hinzufügen musste. Is schon ziemlich cool, wenn man bedenkt, das ich das mit CRF 14 kodiert habe :)
    Den Neat benutze ich übrigens nach der Einstellerei ausschließlich in Avisynth-Scripts. So kann man prima beide Welten zusammenführen. Beispielsweise hab ich hier noch nen DeRainbow() und am Ende nen f3kdb() ohne graining dran gehängt.
    Das A und O bei Neat ist, das Noiseprofil möglichst 100%ig zusammenzukratzen ... hab das früher immer nur aus einem Frame gebaut, aber seit die guten Tutorials online sind, mach ich das mit manuellem Feintuning an mehreren Stellen im Original.
    Danach ist's nur noch ein Schiebereglerspielchen um den besten kompromiss aus Wachsgesichtern und Rauscharmut zu finden.
    Für das Noiseprofil mit der 4.0er hab ich ganze 2 Stunden rumgedoktert, bis ich das so hatte, wie es mir gefällt.

    Der upgrade auf die neue Version lohnt sich. Hat mich jetzt nochmal 57€ gekostet.
    Der erste Eindruck ist erstmal ernüchternd, weil die ganzen Regler im "Standard-Modus" erstmal nicht angezeigt werden.
    Aber wenn man sich ein bischen damit beschäftigt, ist man schnell wieder im Thema.

    Ich fasse mal die Vorteile zusammen:

    1. Bessere GPU-Auslastung (vorher bei diesem Clip ca. 20%-35%, jetzt zwischen 40% und 60%)
    2. Höhere Gesamtperformance. Macht man das High-Quality aus, kann man das schon fasst in Echtzeit rendern
    3. Bessere Ergebnisse beim Entrauschen und höheres Maß an Details (wenn das Noiseprofil 100%ig passt). Auch die Bandingartefakte bei hohen Einstellungen sind deutlich weniger geworden.
    4. Konservativere Regler (speziell beim sharpen) aber auch deutlich artefaktfreiere Defaults als früher
    5. Die neue Vorschau mit mehreren Frames ist sehr hilfreich beim überprüfen/justieren der Einstellungen

    Die einzigen Nachteile, die ich bisher gefunden habe:

    1. Beim rumstellen verschwindet (selten) auch schonmal das Vorschaubild
    2. Der Dot-und-Scratch-Remover funktioniert prinzipiell, aber da fehlen noch ein paar Entscheidungsalgorithmen, die ihn momentan (noch) unbrauchbar machen
    3. Die Profile der Vorgängerversionen können nicht mehr verwendet werden und die Einstellungen für den Temporalen-Radius sowie für Interlaced/Progressive werden jetzt im Filterprofil und nicht mehr in den Settings gespeichert
    4. Ein bischen mehr rumgeklicke durch das neue Interface. Anwender von Adobe & Co werden das aber als Normal empfinden

    Alles in allem lohnt sichs, weil Bildqualität bei mir über alles geht.

    Schau mal hier ... mehr Details sind auch im Original nicht enthalten ... die Weichzeichnerei bei Bewegungen ist dem behinderten Motionblur aus dem NTSC-nach-PAL-Transfer geschuldet. Da gibts nichts außer Rauschen und Graining.

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (8. Oktober 2015 um 01:20)

  • Wer gucken mag, guckt hier.

    ich habs mir mal angeschaut.

    Es ist schon sehr lange her als ich was encodet habe, aber ich kann mich noch gut an die DVD zeit entsinnen.

    dein video ist laut mediainfo mit 720x576 auflösung codiert, so wie es ja auch die DVD als auflösung hat,
    nur dummerweise ist diese auflösung völlig "falsch" denn wenn man 720 durch 576 teilt erhält man 1,25 als ratio.

    da wir aber ein echtes 4:3(1,333333) haben wollen müsste man 576 mal 1,33333 rechnen und erhält 768

    ich kann mich so grob entsinnen das MKVToolNix(mmg) das ebenfalls so für das verhältnis automatisch eingestellt hat wenn ich ein m2v (rohes MPEG2) geladen hatte.


    ich kann auch völlig daneben liegen ABER

    wenn ich das video betrachte ist es für mich ersichtlich das die köpfe jetzt nach oben und unten gestreckt sind.
    Der unterschied ziwschen 1,25 und 1,3333 mag jetzt nicht hoch sein aber ich seh das :)


    ansosnten finde ich sieht das bild schon sehr gut aus, müsste mal die originalen rauskramen um zu vergleichen.
    könntest du mal einen encode machen wo am ende ein

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.333 mindestens (wert aus media info)

    rauskommt.

    ich hatte mich immer an diesem wert orientiert. also auflösung 768x576 bei einer bitrate von 3682

  • Soweit ich mich entsinne, sind die 720x576 für Square-Pixel ... die 720x768 (bzw. 704x768) sind eher für die Analog-TV's gedacht, wo die Pixel etwas "höher" sind.
    Ich glaube nicht, das ich für diesen minimalen Unterschied ein resize (und damit einen Qualitäts/Schärfeverlust) risikieren will.
    Mal abgesehen davon, müsste man dann auch wissen, was die beim Mastern des 35mm Filmmaterials gemacht haben.

    Das "originale" (PAL-Verwurschtelte) Schnipsel lade ich gerade hier hoch.

    Heul ... hat denn niemand mal die erste Episode im RC1-Format, damit ich entscheiden kann, ob es sich lohnt nochmal die ganze Box zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (8. Oktober 2015 um 01:36)

  • Auf DVD Video gibt es niemals "square pixel". DVD Video erlaubt ausschließlich DAR (entzerrtes Gesamt-Seitenverhältnis beim Abspielen) von 4:3 oder 16:9, unabhängig von der encodierten Breite (erlaubte Auswahl: 352, 704 oder 720 Pixel), bei PAL direkt, bei NTSC mit Höhenfaktor 576:480=6:5.

    Hier hat hubble4c Recht: 576 Zeilen bei PAL * 4 : 3 = 768 Pixel Breite. Deine encodierten 720 Pixel müssten noch vom Player auf diese Zielgröße entzerrt werden, du könntest also im einfachsten Fall dein Ergebnis als anamorph codiert behandeln und noch im Kontainer das Entzerrungs-Ziel oder -Verhältnis nachtragen (DAR 4:3 oder SAR 768:720=16:15).

  • Ok ... eieie ... ich hab das bisher immer so kodiert ... grübel ... wie geb ich dem MP4-Container denn mit, das es ein 4:3 sein soll ... oder kann ich das im x264 als hint mit encoden?

    Oder vielleicht doch besser auf 768x576 resizen ... macht das Sinn?

  • Seitenverhältnisse festlegen geht sowohl im AVC-Stream als auch im MP4-Container.

    x264 ... --sar 16:15 (falls du anamorph zu 720×576 encodieren willst; sonst eben zu 768×576)

    MP4Box ... -par VideoTrackID=4:3 (falls du nicht noch mal neu encodieren willst)

  • was ist denn besser, es gleich auf die richtige auflösung zu codieren oder das nachscalieren die software oder den player machen lassen?

    ich stand auch vor der frage und hatte mich damals fürs resizen entschieden da meiner meinung nach das bild besser aussah...achtung subjektive einschätzung.


    und deswegen bin ich sooo froh das es Bluray gibt, das war immer sowas von nervig.

  • Zitat

    Heul ... hat denn niemand mal die erste Episode im RC1-Format, damit ich entscheiden kann, ob es sich lohnt nochmal die ganze Box zu kaufen?

    Hab nachgeschaut,aber nichts gefunden,hier liegen Caretaker+Parallax auch nur so vor wie im Screen.
    Ev.meldest Dich doch mal in einem USA Forum an,zum Bsp. in
    http://www.digitalfaq.com/forum/
    User sanlyn oder Lordsmurf können Dir da sicher helfen,bedenke aber dass übers Forum nur Ausschnitte mit maximal 99 MB,pro Teil hochgeladen werden können.

    Caretaker_Parallax.txt

    danke für den Tipp zu NeatVideo nummero quattro

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!