Vcd, Svcd, Mpeg1, Mpeg2 ?

  • Hi.
    Bin neu in diesem Gebiet.
    Wollte nun mit Nero 5.xx.xx.xx eine CD aus einer xxxSVCD.mpg brennen. Die Datei ist 802 MB groß.
    (Nero 6.xx.15 funzt bei mir nicht. Weiß der Geier warum nicht.)
    Das Brennen klappte. Auch kann ich die CD am Computer abspielen. Auf meinem DVD-Player (Toshiba SD-210E) aber tut sich nichts. Habe mir dann extra 800 MB Rohlinge gekauft, aber auch ohne Erfolg.
    Nun habe ich die Originaldatei mal mit dem MainConcept Encoder in verschiedene Formate gebracht, die natürlich auch alle eine andere Größe haben.
    Welches Format muß ich denn nun brennen (VCD, SVCD, MPEG1 oder MPEG2), damit die CD auch auf meinem DVD-Player läuft?
    Was sind die Unterschiede dieser Bezeichnungen?

    Kann mir jemand helfen? Eine zusammenfassende Darstellung habe ich bisher nicht gefunden.


    Gruß
    Zaratustra

  • hi Zaratustra
    gesammelt.....

    DVD : Digital Versatile Disc

    DVD will als universeller Multimediastandard Compact-Discs, Videokassetten, CD-ROMs und PC-Wechselplatten ablösen. Äußerlich kaum von der etablierten Compact-Disc (CD) zu unterscheiden, beeindrucken die inneren Werte. Man unterscheidet ...

    DVD-5: einseitige Discs mit 1 Schicht: Kapazität 4,7 GB, MPEG-Video Spielzeit ca. 133 Minuten
    DVD-9: einseitige Discs mit 2 Schichten: Kapazität 8,5 GB, MPEG-Video Spielzeit ca. 241 Minuten
    DVD-10: zweiseitige Discs mit 1 Schicht: Kapazität 9,4 GB, MPEG-Video Spielzeit ca. 266 Minuten
    DVD-18: zweiseitige Discs mit 2 Schichten: Kapazität 17 GB, MPEG-Video Spielzeit ca. 482 Minuten

    VCD : VideoCD

    Auf einer VCD können Filme in einer Auflösung von 352 x 288 Pixel (PAL) nach MPEG-1 kodiert mit 25 Bildern pro Sekunde abgelegt und auf einem Player abgespielt werden. Der Player kann in Form einer Software auf dem PC, einem VCD, bzw. CD-I Player oder auch einem DVD Player neuerer Generation realisiert sein.


    SVCD : Super VideoCD

    Die SVCD befindet sich qualitativ zwischen der VCD und der DVD. Sie wird im Format MPEG-2 aufgezeichnet und hat bedingt durch höhere Auflösung und grösserer Datenrate nicht so viel Platz auf einer CD-R/RW wie eine VCD. Obwohl eine bespielte CD als SVCD nur 35 bis 40 Minuten Spielzeit bietet, erfreut sie sich immer grösserer Beliebtheit. Es wird gern der Vergleich zu dem Video-Standard S-VHS gezogen.

    Avi : Audio Video Interleave

    "Audio Video Interleave" heißt nichts anderes, als daß Audio- und Videodaten ineinander verzahnt, also "interleaved" abgespeichert werden.


    MPEG Motion Pictures eExpert Group

    Von dieser Firma werdem Dateiformate und Verfahren zum platzsparenden Komprimieren und Speichern von Video- bzw. Multimediadaten (Video, Bild- und Tondaten) in hoher Qualität festlegt. Der MPEG-Standard unterteilt sich inzwischen in MPEG-1, MPEG-2, MPEG-3 und MPEG-4 , wobei der MPEG-3-Standard mittlerweile in MPEG-2 integriert wurde.


    MPEG-1

    ... wurde für flüssige Video-Wiedergaben entworfen und weist daher die größten Kompressionsraten auf. Die MPEG-1-Komprimierung bzw. Dekomprimierung war ursprünglich ein hardwareabhängiges Verfahren. Es ist allerdings mittlerweile, dank der schnellen Prozessoren, auch ein Softwaredekomprimieren möglich


    MPEG2

    Der wesentliche Unterschied zwischen MPEG-1 und MPEG-2 besteht darin, daß MPEG-2 besser mit dem beim Fernsehen eingesetzten Zeilensprungverfahren (Interlace) umgehem kann. Das Geheimnis von MPEG-2 liegt in der Kompression auf höchster Qualitätsstufe, so daß Filmmaterial nahezu 1 zu 1 in Studioqualität bearbeitet und editiert werden kann.

    MPEG3

    Der Teil des MPEG-3-Standard, der für High Definition TV-Qualität (HDTV) vorgesehen war, wurde mittlerweile in den MPEG-2-Standard implementiert. MPEG-3 ist nicht mit MP3 zu verwechseln!

    MPEG 4

    ... ist eine Weiterentwicklung des MPEG-2-Formats und befindet sich seit 1996 in der Entwicklung. Obwohl MPEG-4 ursprünglich als ein Codierungsstandard für audiovisuelle Daten mit sehr niedriger Bitrate gedacht war, diente die Entwicklung weit mehr Zwecken als lediglich dem Streaming von linearen Mediendaten bei Internet- und drahtlosen Anwendungen.


    DIVX

    Was MP3 für die Musikindustrie, das ist DivX für die Filmbranche: Mittels dieser Technologie lassen sich nämlich Videodateien so stark komprimieren, dass sie - auch unautorisiert - relativ bequem über das Internet verschickt werden können. DivX basiert strukturell auf dem MPEG-4 Video Standard und entsprechend kodierte Filme (in der Regel AVI-Dateien) können mit Hilfe eines passenden Codecs in gängigen Video-Bearbeitungs- und Wiedergabe-Programmen editiert und angezeigt werden.

    Hier noch kleiner Beitrag wegen der größe von (S)VCDs

    Auf eine 80Min-CD-R passen entweder 700MB (als ISO9660-Daten-CD-Rom) oder 80 Min. (als Audio-CD bzw. VCD).
    Ein 80 Min. Rohling hat 359.999 Sektoren. Eine CD-Rom enthält 2.048 Byte pro Sektor. Sind bei 359.999 Sektoren genau 737.277.952 Byte bzw. 719.998 KByte bzw. 703 MByte. Eine Audio- bzw. Video-CD enthält pro Sektor jedoch 2.352 Bytes, macht bei 359.999 Sektoren 846.717.648 Bytes bzw. 826.873 KByte bzw. 807 MByte. Eine 730 Mbyte große Wave-Datei als Audio-CD gebrannt belegt demnach 325.451 Sektoren auf der CD, eine 80 Min -CDR reicht also vollkommen aus (eine 74Min-CDR-reicht dafür auch aus; pro Sektor 1/75 sec., also incl. Index 0 (2sec=150 Sektoren) 72:21); als CD-Rom gebrannt würden 373.760 Sektoren benötigt, würde also nicht auf einen 700MB Rohling draufpassen. Gem. Standard hat eine CD 360.000 Sektoren (0 - 359.999), daher kann auf 800MB-Rohlingen die Kapazität über 702MB nur mittels Überbrennen erreicht werden.

    NTSC und PAL - unterschied

    PAL : Europäische Standard, sind 25 Bilder pro Sekunde
    NTSC : Amerikanischer Standart sind 30 Bilder pro Sekunde

    So, dass sind einige Grundlagen :D

    Viel Spass
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Hallo,

    nach meinen Kenntnissen kann der Toshiba sowohl VCD als auch SVCD.
    Wichtig ist dabei, dass Du zuerst bei den Standard-Auflösungen und Datenraten bleibst, sowohl für Audio als auch für Video.

    Wenn Du mit Nero eine VCD oder SVCD erstellst, überprüft Nero eigentlich die Kompatibilität des Formats. Kam da keine Meldung (oder hast Du eine Daten-CD gebrannt)?

    grüsse videowahn

  • Wahrscheinlich mal wieder das übliche Mißverständnis, das schon dutzendfach immer wieder dokumentiert wurde - "Datei 802 MB groß // extra 800-MB-Rohling gekauft" weist ja bereits darauf hin:

    (S)VCDs speichern das Video im "Mode 2" ohne Fehlerkorrekturdaten in den Sektoren (ungefähr so, wie auch der Ton auf Audio-CDs gespeichert ist). Deshalb passt mehr auf die Scheibe als in Mode 1, wo für Daten-CDs Fehlerkorrektur-Informationen einen Teil jedes Sektors belegen.

    Wer also eine (S)VCD brennen will, der muss auch in seinem Brennprogramm ein (S)VCD-Projekt starten, und kein Daten-CD-Projekt. Und dann passen auch 800 MB Video auf einen 700-MB-Rohling.

    Das Verwenden der Suchfunktion und das Lesen von Anleitungen hätte dich vor diesem Mißverständnis bewahren können.

  • Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise.

    @ Ligh
    Es handelt sich nicht wie du vermutest um ein übliches Mißverständnis, und ich habe auch keine Daten-CD gebrannt.
    Beim ersten Brennen mit Nero wurde mir gesagt, dass es sich nicht um ein Standardformat handelt, da 480x480 Pixel dem Standard nicht entsprechen. Zur Auswahl hatte ich
    - Standard abschalten
    - Neu konvertieren
    - Abbrechen
    Ich entschied mich für "Standard abschalten", da ich das bei anderen CDs auch schon gemacht hatte, und diese auch in meinem DVD-Player abspielen kann. Erfolg, siehe oben (im Player nicht abspielbar).
    Danach versuchte ich mehrfach "Neu konvertieren". Hier bricht Nero aber nach ca. 20 Minuten ohne Hinweis ab.
    Habe jetzt (s. o.) den Film die mit MainConceptEncoder codierte MPEG1-Datei gebrannt und siehe da, die läuft auch auf meinem Player. Allerdings in schlechter Bildqualität (VCD).

    Habe das Original mit AVIcodec geprüft, hat eine Qualität von 88 %, während die VCD nur eine Qualität von 45 % aufweist.

    Weiterhin habe ich noch einmal mit Nero Express gebrannt, wobei ich auf dem Player zwar den Ton, aber kein Bild habe.

    Bin am Verzweifeln

    Gruß
    Zaratustra

  • 480x480 Pixel Aufloesung?
    Das weist eindeutig auf NTSC hin.

    Da ich vermute, dass Du die SVCD nicht selbst erstellt hast, moechte ich darauf hinweisen, dass "gesaugte Sachen" hier NICHT geduldet werden und keine Hilfestellung gegeben wird. :esel:

  • Leider bin ich immer noch nicht weiter.

    Aber hauptsächlich hat mir die Antwort von scharfis brain aus Magdeburg geholfen.
    Der ist hier im Board wohl der Sittenwächter? Erst vermuten und ohne nachzufragen etwas schlechtes unterstellen.
    Und wenn ich jetzt gebannt werde, aber mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben.
    Zu scharfis brain`s Information:
    Es handelt sich um die DVD "Harley Davidson & der Marlboro Man" RC 2, die ich ganz legal bei eBay ersteigert habe.

    An alle anderen, nochmals danke und Tschüss
    Zaratustra

  • Ich bin hier kein Sittenwaechter und Du wirst auch nicht gebannt, da ich lediglich eine Vermutung angestellt habe.
    Somit verstehe ich nicht, warum Du so reagierst.

    Aus Deinen Aussagen im ersten & zweiten Post wird aber nicht schluessig, dass Du das xxxSVCD.mpg selbst erstellt hast. Und auf einer legal erworbenen DVD findet man auch kein Video mit 480x480 Pixeln vor....
    daher meine Vermutung.

    Wenn es so ist, wie Du sagtst: einfach eine NTSC-SVCD erstellen, und schon sollte Nero nichtmehr meckern.

  • 480 Zeilen Höhe sind jedenfalls ganz typisch für NTSC - DVDs für den deutschen Markt sind jedoch sehr selten mit NTSC-, sondern eher mit PAL-Standard, und da sind 576 Zeilen üblich.

    Es gibt allerdings auch in Japan den RC 2, und da ist unter Umständen auch NTSC üblich (ich habe mal aus DVD-Author gearbeitet und viele Projekte gesehen, vor allem mit klassischer Musik, die nach Japan gingen).

    Eine endgültige Aussage darübe, ob es PAL oder NTSC ist, dürfte die Bildwiederholrate bringen: Bei PAL sind es immer 25 fps, bei NTSC meist 29,97 fps, manchmal auch 23,976.
    __

    @ Zaratustra persönlich:

    Bitte nimm es scharfis_brain nicht übel, dass er mit dieser Vermutung so direkt kam: Unter so außergewöhnlichen Problemen, wie du es schilderst, leiden zu wahrscheinlich 90% Leute, die ihre SVCDs aus Filesharing-Quellen beziehen und keine Ahnung von Videostandards haben.

    Zumindest letzteres scheint bei dir ja sicher nicht der Fall zu sein. Und bei ersterem geh bitte davon aus, dass diese "Unterstellung" in Wirklichkeit nur ein allgemeiner Ratschlag war, der weniger an dich persönlich ging, sondern vorwiegend an die Gesamtheit aller Mitleser dieses Beitrags - zur Vorbeugung sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!