Vintage oder was? Diskussion "SVCD in 2022" bei VideoHelp

  • Ist mir vollkommen unklar, wenn man nicht irgendo im Urwald lebt wie man heutzutage noch SVCDs erstellen kann.

    Aber demletzt hat auch jemand gefragt wie man mit Hybrid grayscale erzeugen kann, da er alle Filme nach Grayscale wandelt und sie in Schwarz&Weiß auf seinem 50" LCD Fernseher schaut,.... jeder wie er mag.

    Cu Selur

  • Beim Thema SVCD wird einem mal wieder bewusst wie die Zeit voran schreitet.

    1) Habe keine SVCD mehr, nur noch einige DVD´s im Archiv. :/

    2) Besitze für Medienwiedergabe nicht mal ein Abspielgerät. =O

    3) Habe auch nur noch ein Gaming-Laptop und selbst dieses hat nicht mal ein Blu Ray, DVD oder CD Laufwerk. ^^

    Selbst wenn ich aus Nostalgiegründen an das Thema SVCD nochmal ran will, ich habe nicht mal mehr die techn. Vorraussetzungen. :saint:

  • In Nostalgie schwelg.

    Oder eher doch nicht.

    Damals war das Format gut , um teure DVD zu kopieren.

    Für etwas anderes hat es imho nie getaugt.

    Selbst SD ist mir heute zu schlecht, was will ich da mit SVCD?

    Ich habe 500-700 DVD mit Filmen (3 Stück pro Film in XVID) weggeschmissen,

    weil es die Filme heute in HD gibt. Gucken könnte ich die noch, aber um Gottes Willen . warum sollte ich so etwas tun?

    Gruss BergH

  • hatte schon damals nie (s)vcd selbst benutzt,

    da war der divx codec zu gut...

    ...aber für die ganzen pc-losen leute, hatte ich den "spaß" einiges wieder auf svcd zu convertieren. (thema seitenverhältnisse).

    seit diese kollegen billige dvd player hatten,

    und das brennen billiger wurde, so machte ich nur noch auf DVD...

    aber zum archivieren? nie! hatte ich nie verwendet.

    ich habe immer noch zu tun meine videosammlung auf HD... ääähh 4k zu ersetzen....

    dieser verdammte vortschritt.

    besonders 4k kam mir zu schnell... >:(

  • tach auch !

    Das stimmt so nicht!

    Für Ihre Zeit war die SVCD nicht schlecht.

    Fast so gut wie SD sein kann, aber eben nicht besser.

    Manche YT Videos sehen eher aus wie MVCD, oder mit einer mini DV vom TV abgefilmt.

    Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Matrix umgewandelt habe. Teilweise lief ein Run über TAGE !

    Gruss BergH

  • Wenn ich überlege, wieviel Zeit man aufgebracht hatte. Alleine nur um die technischen Hintergründe zu verstehen, um mit den Tools vernünftige Ergebnisse zu erzielen um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Und im Freundes- und Bekanntenkreis war es egal wie das Endergebnis aus sah. :D

    Alleine wenn man seine Lieblingsserie oder Filme aufgezeichnet hatte, egal ob über DVB-S/T, Nokia DBox2 oder der Dreambox, und die Anschließende Nachbearbeitung.

    Fehler im Stream beseitigen, Werbeblöcke raus schneiden, Senderlogo maskieren, Filter für den Frameserver setzen, Konvertrieren, DVD-Menü erstellen usw.

    Für wen das Ganze? Richtig, alles für den Gelben Sack oder Restmülltonne. :P

    Bereue ich es? Nie und nimmer. Hat Spass gemacht, geistiges Futter gegen das Verblöden und besser als jeden Abend in der Kneipe abzuhängen oder auf der Couch vor sich hin zu vegetieren.

    Bock was neues im technischen Bereich anzuzetteln? Ja, aber im Moment fesselt mich kein Thema, wie damals die Videobearbeitung.

  • tach auch !

    Genau so war es eine Menge gelernt, Spaß gehabt und nachher viel Altplastik.

    Von dem teuren Elektroschrott will ich gar nicht reden. :(

    Neues Projekt :

    So was wie den Green-Player, oder die MV_DVD.

    (20 Stunden auf einen DVD in voller SD Qualität.) :)

    LigH

    Weißt Du noch wann das war ?

    Das Datum hab ich drauf , nur nicht mehr das Jahr.

    Gruss BergH

  • Genauso habe ich es auch erlebt. Danke! Das Du das Forum trotzdem hier am Leben hälst. Was ist eigentlich mit "Didee" und Co?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!