Terminologie: Transcoder / Encoder

  • In diesem Board lese ich immer wieder von "Transcodern" und "Encodern". Allerdings habe ich den Eindruck, dass die beiden Begriffe nicht ganz korrekt verwendet werden.

    - Ein "Transcoder" ist ein Programm, welches ein komprimiertes Format A in ein anderes komprimiertes Format B umwandelt. Eine Sonderform von Transcodern sind sog. "Compressed Domain Transcoder", die die Formatwandlung ohne vollständige Dekompression des Quellformates ermöglichen.

    - Ein "Encoder" ist ein Programm, welches ein unkomprimiertes Format A in ein komprimiertes Format B umwandelt.

    Wenn hier im Board von "Transcoder" gesprochen wird, ist wohl i.d.R. "Compressed Domain Transcoder" gemeint, während des Öfteren "Encoder" im Zusammenhang mit Transkodiervorgängen benutzt wird...

    Beispiele für Transcoder:
    - GordianKnot
    - DVD2SVCD

    Beispiele für Compressed Domain Transcoder:
    - DVDShrink
    - DVD2One

    Beispiele für Encoder:
    - CCE (CinemaCraft Encoder)
    - Canopus ProCoder

    bb

  • Ich halte es normalerweise so:

    - Encoder: unkomprimiertes Quellmaterial => komprimiertes Ergebnis
    - Decoder: komprimiertes Quellmaterial => unkomprimiertes Ergebnis
    - Transcoder: komprimiertes Quellmaterial => komprimiertes Ergebnis (ohne zwischendurch unkomprimierte Daten auf Platte zu schreiben).

    Im Bereich Audio wäre das z.B. so:

    - Azid: AC3-Decoder (AC3 => PCM-WAV)
    - LAME: MP3-Encoder (PCM-WAV => MP3)
    - BeSweet: Transcoder (AC3 => MP3)

  • Zitat


    dazu gab es natürlich grundlegend eine Aussage am Beispiel von Schrink:
    http://doom9.gleitz.de/thread.php?thr…&hilightuser=65

    Leider funktioniert diese URL bei mir nicht, ich erhalte die Fehlermeldung "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt." obwohl ich angemeldet bin. Ist das ein internes Posting, zu dem nur einige wenige User Zutritt haben, oder ist es im Rahmen der Foren-Zusammenführung irgendwie verloren gegangen?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!