Bild ruckelt nur bei DVD Player / Halbe Framerate ?

  • Hallo,

    ich habe von meiner Hi8 Camera einen AVI File gecaptured (mit Virtual Dup, als Encoder Panasonic DV Codec mit 25 fps ) , dann mit Ulead Video Studio 6 ( und 7 ) als DVD gebrannt. Die Länge war ca. 5 min.
    Allerdings habe eine MiniDVD erstellt ( habe nur einen CD-Brenner ).
    Benutzt habe ich default mpeg2 Einstellungen ( 6000 bps, vbr).
    Nun ist der Effekt, das der Film am Fernseher bei schnellen bewegungen ruckelt, so als ob nur die halbe Framerate übertragen wird.
    Mit WinDVD am Compi sieht alles besser aus.

  • Es könnte sein, dass dein Laufwerk im Stehallein die Daten nicht schnell genug liefern kann.

    Bei deinen 6000kbps müßte es ja schon mindestens 4Fach unterstützen und bei schnellen Bewegungen ist die Datenrate vielleicht noch etwas höher.

    Gruß Sistenix

  • ist das ruckeln mehr als vor und zurueckzittern der Bewegung zu erkennen?
    Wen dem so ist, ist die Fieldorder falsch.

    Es gibt zwei moeglichkeiten: Top (Upper) Field First (TFF) und Bottom (Lower) Field first (BFF)
    suche im Encoder diese Option und stelle sie um und encode neu, dann sollte es klappen.

  • Das ruckeln sieht aus als ob der Film kurz stehen bleibt.
    Die Field Order werde ich heute abend mal ausprobieren.
    Wenn ich von meinem Digitalem Camcorder über AV-in eingelesene Videos auf eine miniDVD brenne ist das Ruckeln nicht da.

  • Danke Siestenix, ein reduzieren der Bitrate auf 5000 kbps beseitigt die Ruckler.
    Nur eins verstehe ich nicht, mit einem DVD-Brenner erstellte DVD's mit 8000 kbps laufen auf dem Standalone einwandfrei.
    Sind die Anforderungen an einen Standalone bei einer MiniDVD größer als bei einer DVD ?

    Danke für Eure schnelle Hilfe !

  • Nochwas , entgegen meiner vorherigen Meinung ist das Ruckeln immer bei einer MiniDVD da, die mit > 5000 kbps erstellt wurde. ( Jedenfalls bei meinem Cyberhome 505 DVD Player )

  • Ist auch insofern erklärlich, weil sich eine DVD weniger schnell drehen muss, um genauso viele Daten zu liefern, wie eine CD: Auf einer DVD-Spur sind die Daten dichter gepackt und ein Sektor somit kürzer. Bei gleichem Radius kann man von einer DVD mehr Sektoren pro Umdrehung lesen als von einer CD. Und jetzt stellt euch vor, die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit sei begrenzt...

  • Zitat

    Original von knox
    ... ist das Ruckeln immer bei einer MiniDVD da, die mit > 5000 kbps erstellt wurde.


    Die Normen geben für DVD 9.800.000 b/s und für SVCD 2.600.000 b/s an. Dabei dürften die Scheiben etwa die selbe Drehzahl besitzen.

    Dein Player scheint für miniDVD bei 5.000 kb/s die Grenze zu ziehen. Andere ziehen sie bereits bei 3.000 kb/s. Um dies genau zu testen, kannst Du Videos mit konstanter Bitrate encoden und dann testen. Das ist insbesondere wichtig, wenn Du Deine miniDVDs weitergeben willst.

    Gruß Frank

  • Ich habe bei meinen Ausführungen, leider die Kommastelle nicht richtig gesetzt.
    Bei deinen 6000kbps müsste das Laufwerk im CD-Mod (150kbps) 40 Fach drehen nicht 4 Fach.
    Die Datendichte bei DVD R/RW beträgt 1500kbps und bei CD R/RW 150kbps, darum je nach Laufwerk kommt es wahrscheinlich zu den Unterschieden und in deinem Fall zu den Rucklern.

    Für deinen Player gibt es eine neue Firmware, der Probleme mit MiniDVD beseitigen soll.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Ich habe bei meinen Ausführungen, leider die Kommastelle nicht richtig gesetzt.
    Bei deinen 6000kbps müsste das Laufwerk im CD-Mod (150kbps) 40 Fach drehen nicht 4 Fach.

    Will ja kein Besserwisser sein aber deine erste Rechnung war wohl wesentlich realistischer. Bei 1x liest ein CD-ROM ja ca 150kilobyte, nicht kilobit.

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Ich meine natürlich Kilobyte die Sekunde und da wären es nach wie vor 40 Fach bei seiner angegebenen Datenrate für die MiniDVD.


    Nee nee, dasd glaube ich nicht. 150 kB(yte)/s ist wohl in Ordnung. Aber es sind keine 6000 kB(yte)/s sondern 6000 kb(it)/s. Damit wäre es nicht 40 sondern 4fach.

    Bei der SVCD geht man von einem 2fach Laufwerk aus. Deshalb 1300-2600 kb/s.

    Gruß Frank

  • Oje, peinlich, peinlich, immer diese Verwechslungen mit bit und byte. Hast natürlich Recht Frank aber trotzdem müsste folgendes zumindest stimmen:
    1Fach CD-Rom 150kbyte/s
    1Fach DVD-Rom 1500kbyte/s, was bei CD-Rom logischerweise 10Fach ist.

    Gruß Sistenix

  • Nochmal eine Frage :

    Ist das überhaupt richtig wenn ich mit VirtualDub mit dem Panasonic DV Codec die Videos auf Platte ziehe ?
    Müsste ich nicht mit Huffyuv capturen und dann nach mgeg2 encodern ?

  • Zitat

    Original von Sistenix
    1Fach CD-Rom 150kbyte/s
    1Fach DVD-Rom 1500kbyte/s, was bei CD-Rom logischerweise 10Fach ist.

    Ähm, ich will jetzt auch nicht der Besserwisser hier sein, aber seit ich mich mit DVD beschäftige, heißt es immer: 1x DVD = 9x CD Speed, d.h. 1x DVD entspricht 1350 KB/s (KiloByte) ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Original von Gorbag
    Ähm, ich will jetzt auch nicht der Besserwisser hier sein, aber seit ich mich mit DVD beschäftige, heißt es immer: 1x DVD = 9x CD Speed, d.h. 1x DVD entspricht 1350 KB/s (KiloByte) ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/34.gif] Ich geb's auf, das ist mir jetzt zu Doof. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/42.gif]

    Hast wohl Recht Gorbag, habe mir mal die Spec. angeschaut.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!