Welche GOP Einstellungen

  • hm...na denn starte ich mal ne Umfrage. Welche GPO Einstellungen habt ihr den (siehe Bild)? Chit....na ja Bilder hochladen geht noch nicht!

    Also GPO Sequence

    M= N/M=

    GPO header=

    Sec header=

    Never change a running system!:)

  • Ist mir etwas unverständlich, was du damit bezweckst - besonders unterschiedliche Ergebnisse können doch da gar nicht kommen, wenn sich jeder an die DVD-Spezifikationen hält...
    __

    Aus meiner damaligen DVD-Authoring-Praxis kann ich mich erinnern, dass es normalerweise bei DVD-Material üblich ist, etwa 1/2 Sekunde pro GOP zu erzielen (also etwa 12-13 für PAL, 15 für NTSC), dabei kommen zwei B-Frames zwischen I/P-Frames am häufigsten vor - aber Abweichungen sind erlaubt, solange eine Maximalanzahl von Bildern pro GOP nicht überschritten wird (31?). GOP-Header und Sequence-Header sind standardisiert, da gibt's nicht viel zu drehen (z.B. muss bei jedem GOP ein Timecode eingetragen sein usw.).

    Für DVD-Material werden geschlossene GOPs empfohlen (das heißt, jede GOP beginnt bekanntlich mit einem I-Frame - normalerweise endet sie mit einem B-Frame, das sich auf das letzte P-Frame der eigenen und auf das nächste I-Frame der folgenden GOP bezieht; bei geschlossenen GOPs wird noch ein P-Frame an das Ende gehängt, damit man ohne Bildfehler am Ende GOPs wegschneiden kann).

  • Na ja interessant wäre es schon zu sehen, wer welche GOP-Struktur benutzt, und v.a. wie sich die unterschiedlichen Werte auf Qualität/Größe auswirken.

    Meiner einer nimmt immereine offene GOP des Typs IBBPBBPBB... mit max. 18 Frames.

  • Im Grunde ist die Frage schon interessant - nur sollte man da auch immer das Material mit betrachten: Für schnelle Actionszenen wären - für schnellere Reaktion - kürzere GOPs empfehlenswert, für sehr ruhige Szenen - zum Bitrate-Sparen - eher längere. Es scheint aber keinen MPEG2-Encoder zu geben, der die GOPs abhängig vom Bewegungswert in der Länge verändert; lediglich ein GOP-Abbruch bei Szenenschnitten ist durchaus üblich, aber das meine ich damit eigentlich noch nicht.

  • Hi


    LigH

    ich dachte immer die Bitrate ist ebenfalls bei DVD Material für die GOP Länge heranzu ziehen.
    Ich persönlich mache bei PAL DVDs immer erst ab 6000 kb/s fürs Video eine GOP 12, alles was unter 6000kb/s ist wird GOP 15 verwandt.
    Liege ich nun völlig falsch ?

    Close all GOPs habe ich noch nie gemacht bei nicht MultiAngelfilmen.

    Wieder falsch ?


    Danke für die Aufklärung.

    ####

  • Bei hoher Bitrate würde ich aber eher die GOP verkürzen, um den Anteil an I-Frame `s zu verbessern.
    Bei einer langen GOP kommen irgendwann zu viele Rundungsfehler rein, so dass auch ein Mehr an Bitrate die Qualität nicht halten kann.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von signs
    MultiAngelfilmen.

    X( Wieviele Engel sind in diesem Film? ... Kamerawinkel sind Angles.
    __

    Wichtig bei einem MultiAngle-Film ist vor allem, dass in allen Kamerawinkeln jedes GOP am gleichen Frame beginnt. Da ist Szenenerkennung nicht zu empfehlen.

    Ansonsten mag es durchaus Gründe geben, die für oder gegen kürzere oder längere GOPs sprechen - ich hab sozusagen nur die üblichen Einstellungen genannt. Von "Falsch" kann man eigentlich nicht sprechen, ohne den Film zu kennen - für dein konkretes Material könnte es besser sein. Willst du das bei über 6 Mbps wirklich noch messen? Solange kein "Pumpen" sichtbar ist, kann mir persönlich die GOP-Länge eigentlich auch egal sein, die Qualität muss nur stimmen.

  • LigH

    also liege ich mal wieder nicht schlecht bzw. richtig


    Achja, Herr Oberlehrer, das wäre dann 1 Fehler auf .... Wörter , müsste also noch ne 1 sein.

    Wie in der Schule, die bei mir schon 15 Jahre zurück liegt hier die


    BERICHTIGUNG:

    MultiAngle


    :D
    signs

  • Mag sein, dass der bei dir noch nicht so häufig war; im Vergleich mit anderen "regelmäßigen" Schreibfehlern ist er im gesamten Board aber einer der häufigsten - deshalb etwas genervt gewesen...

    :prost: ;)

  • :D

    Ich sag ja Oberlehrer Manier !


    Bist Du im wahren Leben ein Lehrer ?

    Die haben nämlich oftmals solch Allüren jederzeit und überall zu korrigieren und jedem mitteilen zu wollen dass Sie es eh besser wissen.

    Dabei gibs doch soviel sinnvollere Dinge mit denen man sich befassen kann.


    :]

    signs

  • Zitat

    Original von signs
    Ich sag ja Oberlehrer Manier !


    Und dies wäre die Querulantenmanier, was mindestens genauso schlimm wie das ständige Korrigieren ist.

    Und damit ist die Angelegenheit beendet. :angry:

    Gruß Frank

  • Ach, mit ausreichend Smilies und Bier kann man das noch als "netten kleinen Seitenhieb" sehen - bin ja kein Unmensch. Und Lehrer bin ich beruflich auch nicht; aber manchmal krieg ich schon ab und zu Angst vor mir selber, dass ich manchmal zu ziemlich spießig klinge. Bin halt emotional und laß meine Gefühle auch manchmal zu oft raus.

    Gut, schluß jetzt - zurück zum Thema! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!