SVCD -> DVD --> Ein möglicher Weg bei Problemen

  • Hallo,
    Für alle die Probleme mit dem Grünstich oder den Bildfehlern .. den doppelten Screens im Bild etc etc haben kann geholfen werden.

    Keine Sorge du musst dir bzw deine Freunde müssen sich keinen neuen DVD PLAYER kaufen es gibt zwar einen etwas komplizierteren weg aber dann funkt es ..

    Folgendes kannst du schon mal vorab runterladen ..
    Vergiss diese DVD Patch geschichten .. du benötigst lediglich folgendes naja und ev. eine schnellere CPU als 1ghz ;)

    TMPGenc
    DVD-Lab
    VOBMerge

    Du hast deine Source MEPG in weiß der Kukuk was für einem Format ich nehm mal das schwierigste,

    Sagen wir mal du hast einen FIlm auf 2SVDS, in der Auflösung 480x480 ( Das ist NTSC ) dann machst du folgendes ----> Mit jeder anderen auflösung auch :)

    Stop --> ich geh mal davon aus das du beide Mpegs auf der Festplatte hast. Ansonsten mach das bitte schnell.


    Du öffnest TMPGenc : klick den wizzard weg.

    Du kannst dir wohl denken das du bei video source deine mpeg reinlädst.
    Gib dann noch einen Pfad ein wo das ganze hin gespeichert wird.
    Nun gehst du auf Settings

    ( FOLGENDES HAB ICH IMMER FÜR 480x480 files gemacht und es klappt perfekt )

    Folgendes einstellen

    Stream Type ---> MPEG 2 ViDEO

    Size 352x480
    Display 4:3
    Frames = 29,97 frames
    Constant Bitrate auswählen

    Bitrate = also ich nehm immer 2000 .. du kannst auch 5000 nehmen nur wird das File dann größer als dein ROhling .. bitte nicht unter 1500 nehmen denn das ist meist die SVCD Bitrate und du willst ja nicht das dein FIlm schlechter wird

    Oben in der Registerkarte klick auf AUDIO

    Wähle Mpeg 1 Audio Layer II
    Sample rate auf 48000 hz

    Mit ok bestätigen und dann ganz ganz oben auf START ..

    So nun kannst du dich ruhig mal ne runde vor den TV setzen oder XBOX zocken denn bei einer 1.4 GHZ Maschine mit XP und 256 MB RAM brauchst du naja ich sag mal so mind. 1,6 Stunden

    Im Preview fenster rennt der Film mit die Auflösung sieht mies aus aber das sollte dich nicht schockieren.

    --------------

    Das ganze machst du nach beendigung mit dem zweiten MPEG von der zweiten CD
    *pS* in ein anderes Verzeichniss kopieren denn TMPGenc überschreibt alles einfach so

    --------------
    Immer brav restarten denn die Resorcen sind danach im eimer ... und dein pC pustet ...


    Mit TMPGenc hast du jetzt eine MPEG und eine dazu gehörige Audio Source erzeugt sprich du hast jetzt 2 files pro CD


    Öffne nun DVD LAB

    Du öffnest ganz unten bei Import die MPEG Source und die dazugehörige Audio Datei ..
    Nun wird dich DVD Lab bitten das du die datei demuxed. Lass ihn das machen. Wenn er fertig ist dann zieh via Drag & Drop den Film und die Audio Spur ins Fenster.
    Danach gehst du auf Compile DVD --> Ich geh davon aus das du damit schon experimentiert hast.

    Mach den ganzen Abschnitt nochmal für das zweite MPeg mit der audio Source.

    INFO ---> DVD LAB hat nun 2 order erstellt (Pro eine Audio_TS und einen Video_TS Ordner erstellt .. geh da mal rein und seh nach wie viele VOB Dateien du hast ( über 50 MB --> das sind die reinen Videofiles )
    Denn eine VOB DAtei darf aus ISO STANDARTGRÜNDEN nur 1GIG sein.
    deshalb kann es durchaus vorkommen das deine (virtuelle CD1 ) nun 3 große VOB dateien hat aber keine sorge ich erkläre dann wie es weitergeht )


    So nun hast du eine menge files .. verlier den überblick nicht..
    Also du hast nun für deine Virtuelle CD1
    einen Ordner Video_TS .. der ist für dich wichtig den audio ordner kannst du vergessen da ist nichts drinnen

    Natürlich hast du auch für deine Virtuelle CD2 den selben Ordner ( VIDEO_TS )

    Du öffnest nun VOBMERGE

    Nun kommt der Teil der wichtigste würd ich mal sagen

    Du musst aus den ganzen VOBS ( im besten fall sind es nur zwei `, aber wenn du wie oben erwähnt beim Neucodieren zB eine Bitrate von 2500 eingestellt hast wirst du sicherlich pro CD 2 VOBS haben ... )

    Ich geh in diesem schritt mal auf die Version ein wo du nur 1 große VOB Datei hast pro Virtual CD


    --> So nun gehst du bei VOBmerge auf add files und ladest die VOB Datei von CD1 hinein ... dann gehst du nochmal auf Add Files und ladest die VOB Datei der zweiten Virtuellen CD hinein .. und gehst auf MERGE ..

    Das dauert etwa ein paar Minuten ( kann auch 10 sein )

    VOBMERGE stückelt nun Die CDS zu einem einzigen FILE zusammen.
    FERTIG ? --> Dann hast dus gleich geschaft.


    -----------> Du hast mehrere VOB Dateien pro CD ? .-- dann gilt für dich das !

    Tu erstmals von deiner CD1 alle großen VOBS zusammen stückeln sprich
    Add files und du lässt einfach alle VOBS zusammen stückeln die CD1 beinhalten.

    Sprich du hast jetzt sicher eine ´sehr sehr große VOB

    Dann machst du das für CD2 .. sprich nun hast du pro CD eine große VOB DATEI ..

    Nun musst du nochmal mit VOBMERGE die große VOB von CD1 und die große von CD2 adden und nochmal mergen ;) .. dann hast dus aber auch fast geschaft.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Da du nun endlich EINE EINZIGE große VOB DATEI HAST ( PS nicht das du glaubst es gibt nur eine VOB Datei es gibt nämlich auch die VOB info und die VOB Steuer Datei blablabla aber das sind alles größen bis naja vielleicht
    3MB also zu vergessen ...

    Nun öffnest du nochmal DVD-LAb ( kannst eigentlich jedes beliebige Authoring Programm verwenden aber ich empfehle dir DVD LAB )
    und gehst auf import File ladest die große VOB DATEI hinein und schiebst diese wie du weißt in den FILM LAYER ..
    Danach machst du wieder Compile DVD und nimmst am besten damit du den überblick nicht verlierst einen komplett anderen Zielordner damit du vor lauter VIDEO_TS folder auch weißt welcher der richtige íst :)

    Ich mach immer so etwas G:\DVD FINAL\ dort hau dann einfach das wirklich FINAL FILE hinein

    Nach dem Compile DVD --> Hast dus geschaft .
    ---> Nicht schockiert sein du weißt ja das keine VOB über 1 GIG sein darf du brauchst also die FINAL VOB nicht mehr mit VOBMerge zusammen fügen sondern du öffnest NERO zB gehst auf BRENNEN UND TATATAAAAAAaaa
    All deine Probleme sind beseitigt und du hast deine erste DVD mit SVCD inhalt. Ps Du wirst begeister sein wie toll das aussieht ..


    ANMERKUNG ... Falls dein FILM aus 3 SVCDS oder gar 6 ;) besteht machst du einfach alles so wie mit der 2CD version ...

    Zusätzliche Anmerkung. Es kann sein das dein DVD Player Probleme mit dem Timecode hat und du beim vorwärts spulen plötzlich am Ende der DVD bist deshalb rat ich dir mach ein Menü mit Kapitelauswahl dann hast du das Problem nicht !!

    ICH HOFFE ICH KANN EUCH WEITERHEFEN LIEBE GRÜSSE und viel SPASS wünscht euch DVD-RW

  • Naja, so kann man's auch machen...

    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht für krumm, wenn ich ein bisschen meckere; also hier ist, was mir an Deiner Lösung nicht gefällt:

    1. Qualitätsverlust durch re-encoding
    2. Zeitverlust durch re-encoding
    3. "Constant Bitrate" für SVCD ?(
    4. Der Titel: "SO GEHTS WIRKLICH ANLEITUNG". Sieht zu sehr nach Bild-Zeitung aus; dementsprechend ist auch der Inhalt...

    :baeh:

    bb

  • Du lieber Himmel...

    Dem von BB geschriebenen gibt es kaum etwas hinzu zu fuegen.
    Dein Beitrag war sicher sehr gut gemeint und wenn das Ergebnis Deinen Anforderungen genuegt dann ist es auch voellig in Ordnung aber eine allgemein gueltige und darueberhinaus zu empfehlende Anleitung ist das weiss Gott nicht. Um ein qualitativ gleichwertiges Ergebnis zu erzielen ist re-encoding des Materials auf alle Faelle zu vermeiden.

  • Also ich denke auch das dabei nichts gutes rauskommen kann wenn ich eine schon stark kompriemirte SVCD nocheinmal re-encoden muss.

    wenn man umbedingt seine SVCD´s auf DVD haben will geht das auch mit DVDMaestro, man muss nur eine dll umschreiben und kann anstandslos SVCD Auflösungen importieren.
    Warum immer alles so umständlich 8)

    Aber dein Beitrag war betsimmt gut gemeint, thx.

  • Hmm schade eigentlich das ich hier keinen erfreuen konnte.
    Ich hab nur damals eine ganze wocher herum experimentiert bis ich es geschaft habe, die SVCDs auf der DVD zu haben und nun was zur auflösung. Klar bringt ein recodieren immer etwas Qualitätsverlust nur würd ich echt gern wissen ob ich nur zu euphorisch bin denn für das was ich nun auf meinem DVD Standalone player sehe find ich echt total klasse es sieht aus wie ein TV Film der nur sehr schwach reduziert wurde.
    Ich wollte damit eigentlich auch nicht zeigen jeah ich bin der beste sondern eher denen mut machen denen es genau so ging wie mir vor einer woche.
    Nämlich nen 300€ Teuren Sony kaufen und dann von allen als bestätigung hören ( Das geht nicht das geht nicht oder kauf nen neuen DVD Player )
    Ich hab das auch nicht als Redakteur geschrieben ( BILD Vorwurf ) sondern einfach halt locker ...
    Und da ich im laufe der Woche drauf gekommen bin das es hier wirklich viele Leute gibt die die selben Probleme hatten wie ich und auch immer den Tipp des " neuen DVD Player kaufen " bekommen hatten einfach Mut geben und ihnen zeigen das es auch anders geht.
    Also wie gesagt sicher ist es nicht die Quali von einer echten DVD aber wenn deine Source klasse aussieht garantier ich dir das es auf der DVD nach dem Codieren auch noch geil aussieht ! :)

  • Zitat

    Original von dvdrw
    ...

    Sagen wir mal du hast einen FIlm auf 2SVDS, in der Auflösung 480x480 ( Das ist NTSC ) dann machst du folgendes ----> Mit jeder anderen auflösung auch :)

    ...

    Size 352x480
    Display 4:3
    Frames = 29,97 frames


    Also, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber solche Videos hat man in der Regel nur, wenn man sie sich irgendwo "gesaugt" hat. Die Art und Weise, wie Du Deine "Anleitung" hier präsentierst, ist wirklich marktschreierisch, was eigentlich schon ein Regelverstoß ist.

    Na ja, danach arbeiten würde ich nicht.

    Zitat

    Original von bb
    1. Qualitätsverlust durch re-encoding
    2. Zeitverlust durch re-encoding
    3. "Constant Bitrate" für SVCD ?(

    zu 1 Bei den vorgeschlagenen 2000 kB und CBR ist ein Qualitätsverlust wohl sicher. Sonst bin ich der Meinung, dass ein sichtbarer Qualtiätsverlust nicht zwingend ist. Bei meinem Versuch 2 SVCD 2 DVD konne ich auf dem PC keine Verluste ausmachen.

    zu 2 Der Zeitaufwand ist ein Argument, sein Gewicht aber vom Anwender abhängig. Ich wählte CQ. Hat nur den Nachteil, dass die Zielgröße nicht vorhersehbar ist.

    zu 3 Ziel ist eine DVD.

    Zitat

    Original von the-hunter
    ... wenn das Ergebnis Deinen Anforderungen genuegt dann ist es auch voellig in Ordnung aber eine allgemein gueltige und darueberhinaus zu empfehlende Anleitung ist das weiss Gott nicht. ...


    Genau so.

    Zitat

    Original von dvdrw
    ... was ich nun auf meinem DVD Standalone player sehe find ich echt total klasse ...


    Das ist kein Grund, um SVCDs in DVD umzuwandeln.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Also, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber solche Videos hat man in der Regel nur, wenn man sie sich irgendwo "gesaugt" hat. Die Art und Weise, wie Du Deine "Anleitung" hier präsentierst, ist wirklich marktschreierisch, was eigentlich schon ein Regelverstoß ist.

    Na ja, danach arbeiten würde ich nicht.


    Doch tust du nämlich denn was weiß ich wie gesaugte SCDS aussehen und das ist mir auch egal !! .. Ich hab hier eine Anleitung gemacht für Komplizierte Sources aber anscheinden hast du ja große Ahnung von diesen im kazaa gesaugten FIlmchen `* tztztz *

  • ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHM

    Leute ok ich seh ein das das Topic zu lang ist .. hab ich ja auch gestatmented ...

    Aber ich darf dann doch mal bitte auf den exakten Titel verweißen


    FÜR ALLE MIT PROBLEMEN .... und das ist auch ein Problemfall
    dann schreibt es halt in .. Hilfe zum Neu Codieren

  • Lieber dvdrw,

    schön das Du Dir gedanken machst. Jedoch scheint Deine Zielgruppe die zu sein, die sich auch nicht 100% auskennen. Warum machst Du Ihnen dann das leben nicht einfacher ? Und schreibst wenigstens ein SVCD2DVD_ReEncode.cmd ( Batch-Datei ), wo alles Automatisch geht ( ohne Menu). zb meinst, wie man aus 3xSVCDs ne DVD (ohne ReEncode) macht.

    DVD Erzeugung per CommandLine

    verwendete Tools :
    mpgtx eine MPEG audio/video/system toolbox.
    mplex aus den mjpegtools, um audio/video zu verbinden.
    BeSweet ist ein Audiotranskodierwerkzeug.
    dvdauthor ein Toolset um eine DVD zu authoren.

    die Quellen (quellen.txt) :

    Code
    C:\SVCD\Urlaubs Film\film CD1.mpgC:\SVCD\Urlaubs Film\film CD2.mpgC:\SVCD\Urlaubs Film\film CD3.mpg

    das Script :

    was macht das Script genau ?

    1: ließt aus der quellen.txt die erste MPEG raus
    2: mpgtx demultiplext das MPEG in einzelne Audio/Video Streams
    3: besweet wandelt den Audio Stream in eine MP2 mit 48khz
    4: mplex muxt jetzt wieder das neue Audio- und den Video-Stream in eine DVD-MPEG
    5: jetzt wird Schritt 1 - 4 solange wiederholt, bis alle Quell-MPEGs verarbeitet wurden.
    6: die DVD-MPEGs werden jetzt an den dvdauthor übergeben und VOBs und IFOs erstellt.

    ... hier zu Hause bin ich da noch ein bissl weiter und erstelle auch schon DVD-Menüs per Commandline.

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Du kannst ja zum Re-Encoden ja noch TMPGEnc/CCE oder so per Commandline einbinden. Aber wie schon gesagt, ReEncode sollte nie das ziel sein. Und bei diesen Preisen heut zu Tage bekommst schon billige mit MPEG4 Support.

  • dvdrw

    Zitat

    Original von dvdrw
    Doch tust du nämlich denn was weiß ich wie gesaugte SCDS aussehen und das ist mir auch egal !! .. Ich hab hier eine Anleitung gemacht für Komplizierte Sources aber anscheinden hast du ja große Ahnung von diesen im kazaa gesaugten FIlmchen `* tztztz *


    :)) Heu, da fühlt sich ja jemand ganz gehörig auf den Schlips getreten.

    Mit Kazaa und Konsorten habe ich kaum Erfahrungen. Sicher kannst Du Dir ausrechnen, wieviele "Filmchen" man mit 2 GB Monatstraffic herunterladen kann.

    Normalerweise schreibt man eine Anleitung für eine bestimmte Zielgruppe. Und auf Grund Deiner Quellen gehe ich davon aus, dass Deine Zielgruppe die Eselsjünger sind.

    Wenn Deine Anleitung also allgemeingültig sein soll, hättest Du Standardquellen annehmen sollen, welche jeder normale Nutzer aus den hier erhältlichen DVDs erstellt. Insbesondere, weil Du auf keine Besonderheiten, auf welche man achten sollte, eingehst. Oder gibt es da keine?

    PS: Da gab es noch ein Sprichwort mit dem bellenden Hund. :))

    @ katjarella

    Sehr guter Beitrag. :daumen:

    Von dvdauthor gibt es jedoch nur Sourcen. Könnte einigen, zB mir, Schwierigkeiten bereiten, daraus eine exe zu kompilieren. Hättest Du dazu auch einen Tipp?

    Gruß Frank

  • Hi,

    jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Erstmal find ich es klasse, wenn sich jemand Gedanken macht, sich mit der Materie beschäftigt, und dann auch zu einem Ergebnis kommt.
    Danke dafür.
    Jetzt kommt die Kritik ;)
    Man hätte es einfach kurz und prägnant schreiben können:
    Wenn der übliche Weg über umpatchen nicht funzt, weil der SA-DVD das nicht abspielen kann, dann muss man das ganze einfach nur neu und DVD-konform encoden. Wie das geht, das steht in vielen Anleitungen, unter anderem hier bei uns.
    Was die Einstellungen anbelangt, haben meine Vorredner ja schon alles gesagt.

    Und was den Quali Verlust anbelangt: Klar sieht man ein erneutes encoden. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob das wechseln der Scheibe so nervtötend ist, oder ob man damit leben will.
    Da wir uns aber sowieso nur mit Sicherheitskopien eigener DVD´s beschäftigen, würde ich dann einfach eine Kopie vom Original erstellen. ;)

    Bte ich hab auch nen Toshi 220E, aber auf die Idee eine SVCD neu zu encoden, um das ganze dann auf DVD zu brennen, würd ich ehrlich gesagt nicht kommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fr_An
    @ katjarella
    Sehr guter Beitrag. :daumen:
    Von dvdauthor gibt es jedoch nur Sourcen. Könnte einigen, zB mir, Schwierigkeiten bereiten, daraus eine exe zu kompilieren. Hättest Du dazu auch einen Tipp?

    Bitte, hoffe es funkt mit dem Dateianhang...

    ansonsten über http://members.tripod.co.uk/BtqMbxIzvuFz/d…0.5.3-win32.rar

  • Der Dateianhang funktioniert im Moment nicht und wird auch nicht mehr repariertm, weil demnächst der Forensoftwarewechsel bevorsteht. Bei Lycos gibt es die leider nur zu gut bekannte Fehlermeldung "You are trying to download this file from a member page hosted on Lycos Tripod UK for free:".

    Kannst Du es mir per eMail schicken?

    Nachtrag:

    DANKE!

    Werde es Anfang der Woche mal ausprobieren.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Ich antworte mal auf den Beitrag von katjarella (wäre viell. sinnvoll einen neuen Beitrag dafür aufzumachen):

    Also von mpgtx und BeSweet habe ich eine Windows-Binary gefunden - von den anderen beiden Programmen leider nicht (mplex, DVD author)
    könntest du mir die eventuell zukommen lassen per email?
    wäre echt super :)

    Da die Programme fast alle eigentlich für Linux sind könntest du ja möglicherweise noch ein Script dafür schreiben ;)

    Gruß Ano

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!