ARCalculator, mal wer angtestet ?

  • moin leudz,

    wenn ich das mit ARCalculator erstellte avs [Quelle ist ein avi mit einem divx5-strom] in virtualdubmod [ver. : 1.5.4.1] laden will, reagiert das programm für ca. 5 minuten nicht
    ebenso verhält es sich mit dem mplayer2 - scheint also nicht an vdubmod zu liegen
    die version von avisynth ist 2.5.2 (Sept. 17 cvs)

    habe ihr auch so lange wartezeiten ?
    habe leider gerade keinen platz, um das ganze mit einer mpeg2-quelle zu testen - werde ich die nächsten tage mal probieren - und würde daher gerne wissen, ob ihr dort auch so lange wartezeiten habt ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Gut, müssen wir demnächst eben noch die persönliche Anzahl Beiträge pro Seite dazu... :rolleyes:
    __

    Zurück zum Thema:

    Mag sein, dass der ARCalculator für das Szenenoptimieren brauchbar ist, aber er hat auch deutliche Schwächen. Zum Beispiel bleibt bei nicht gecroppten Filmen ein "Crop(0, 0, -0, -0)" drin stehen. Und dann kann ich auch nicht manuell bearbeitete AVS-Dateien (er unterstützt ja weder Levels noch Tweak) zur Szenenoptimierung schicken - er verwendet hartnäckig immer wieder die selbst erzeugte Vorlage. Und der Bereich der Bildgröße ist zu eng begrenzt, kleine 4:3-Videos mit halber Auflösung (384x288) sind damit nicht machbar. Und so weiter...

    Fazit: Ich werde auch in Zukunft lieber mit 'nem Texteditor arbeiten.

  • beim AVS Optimizer entsteht eine optimo.stats im arcalculator-Verzeichnis. Ich bin mir sicher, dass man die auch für den second-pass beim encoden verwenden kann, so könnt ich den first pass ja eigentlich umgehen.

    Allerdings hab ich es noch nicht getestet und ich weiß nicht welche xvid-einstellungen, der optimizer verwendet, denn eigentlich müssen doch die einstellungen von first und second pass übereinstimmen, was gmc, qpel, b-frames etc. entspricht, oder nicht?

  • Ich hab das mit der Stats-Datei jetzt mal ausprobiert. D.h. nachdem der avs optimizer fertig war, hab ich die avs datei gespeichert und in vdubmod geladen und bei xvid second pass hab ich die optimo.stats datei aus dem arcalculator reingeladen.
    Anscheinend hat es geklappt, denn das video sieht gut aus und beim encoding hat er auch nicht rumgemeckert. Sofern man "nur" chroma optimizer und b-frames nimmt.

    Allgemein kann ich vom Verzicht des 1-Pass abraten! Die Videos sind immer kleiner(so um 50MB) als die eingestellte Größe!

  • Hi,

    hat eigentlich schon wer mit dem New AvsOptimizer herumgespielt? Der erlaubt ja jetzt endlich nicht nur die Optimierung mit Blur(...), sondern setzt unterschiedliche Resizer und Filter ein. Probiere ihn gerade für analog Captures (1 CD Encodes) aus.

    Beim Default-Profile wird als Filter FluxSmooth verwendet. Ich spiele mit den Gedanken mir mal ein eigenes Profile für Analog-Captures mit anderen Filtern (PeachSmoother, VagueDenoiser, MipSmooth, ...) zu erstellen.

    Hat schon wer Erfahrungen mit dem Default-Profile und evtl. eigenen Profilen gemacht?

    Grüße, grua

  • also ich hab jetzt mal ein Profil für den New AVSOptimizer geschrieben, welches ich für analoge TV-Captures verwende. Die einzelnen Stufen erzeugen ungefähr den selben Komprimierungsgrad wie die entsprechenden des mit ARCalculator gelieferten Default-Profils, entfernen jedoch wesentlich effektiver TV-typisches Rauschen.

    Weiters habe ich darauf geachtet für Low Motion nur temporale Filter zu verwenden und für High Motion spatiale, wobei ich davon ausgehe dass Stufe C0 eher Low Motion und C9 eher High Motion darstellt. Von C2 bis C7 wird der spatiale Filteranteil allmählich von 0% auf 100% erhöht.

    Habe mich bzgl. Filterwahl an die von Wilbert in http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=71485 geposteten Empfehlungen für TV-Captures gehalten.

    Hab's erst an einem einzigen gecapturten Film ausprobiert, war aber wirklich sehr zufrieden! Vielleicht kanns der eine od. andere ja mal probieren und seine Meinung dazu posten:

    Ich lade das TV-Capture in ARCalculator über ein AVS-Skript welches bereits UnDot() enthält. Anschl. durchlaufe ich den NewAVSOptimizer mit folgendem Profil, speichere das entstehende AVS ab und encode dann mit VDub in XVid:

    C0=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=20, Stability=30, Spatial=0, Noiselevel=nl, Baseline=bl).LanczosResize(XRES,YRES)
    C1=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=20, Stability=30, Spatial=0, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.75)
    C2=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=30, Stability=20, Spatial=0, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.5)
    C3=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=50, Stability=30, Spatial=30, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.5)
    C4=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=60, Stability=30, Spatial=80, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.5)
    C5=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=60, Stability=30, Spatial=130, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.5)
    C6=clip.PeachSmoother(NoiseReduction=60, Stability=30, Spatial=180, Noiselevel=nl, Baseline=bl).BicubicResize(XRES,YRES,0,0.5)
    C7=clip.VagueDenoiser(threshold=4, method=1, nsteps=6, chroma=true).BilinearResize(XRES,YRES)
    C8=clip.VagueDenoiser(threshold=4, method=1, nsteps=6, chroma=true).BicubicResize(XRES,YRES,0.8,0)
    C9=clip.VagueDenoiser(threshold=5, method=1, nsteps=6, chroma=true).BicubicResize(XRES,YRES,1.2,0)

    Die Werte für Noiselevel und Baseline für PeachSmoother werden zuvor in VDub in einer Low Motion Szene mit PeachSmoother(Readout=true,Dot=true) ausgelesen und somit optimal gesetzt.

    LG, grua

  • Ich weiss jetzt nicht, wie dieser AVS optimizer die Präoritäten festlegt, aber ....

    pass mit Peachsmoother auf! Er hat die Eigenart bei manchen seltenen Sources die Flächen "schwimmen" zu lassen, prüfe das vorher, bei ca. 10% der Sources ists bei mir der Fall, ... ist ein Phänomen, welches noch nicht gefixt ist und wird wohl auch nicht, da von Peachsmoother die Source nicht öffentlixh existiert und der Author nicht weiterentwickelt. Du kannst davon ausgehen, umso grobkörniger die Source ist, umso mehr musst du vorher testen (IMHO).
    Am besten ists wenn du VORHER (ein "wenig" wegen der Details) den spatialen Vaguedeoniser fahren lässt, damit er ein wenig den Weg für Peachsmoother frei räumt.

  • Zitat von grua

    Der erlaubt ja jetzt endlich nicht nur die Optimierung mit Blur(...), sondern setzt unterschiedliche Resizer und Filter ein. Probiere ihn gerade für analog Captures (1 CD Encodes) aus.

    Den neuen AVS Optimizer werd ich auf jeden Fall auch testen! Doch leider geth es wir wie Selur! Hab einfach keine Zeit zum ausprobiern und testen.....Wegen Prüfungen natürlich!! :)

  • incredible

    zu dem Thema hab ich folgendes im englischen Doom9-Forum gefunden: Probleme gibts mit dem Peach dann, wenn er (v.a. in bewegten Szenen) die Höhe des Rauschanteils nicht sauber erkennen kann. Es treten dann v.a. bei vertikal bewegten Teilen des Bildes "sonderbare Erscheinungen" auf.

    Deshalb ja auch das Auslesen von Noiselevel u. Baseline mittels (PeachSmoother(Readout=true, Dot=true) in einer Szene mit möglichst wenig Bewegung. Dann kennt der Peach den Rauschanteil v. anfang an und die Probleme sollten nicht auftreten.

    Hast du das schon mal versucht?

    cu, grua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!