• Hallo zusammen,
    nach einer längeren Pause ohne Updates haben wir heute eine neue DVX Version rausgebracht. Die meisten Neuerungen sind glaub ich im AviSynth Bereich deshalb poste ich einfach mal hier. Versionsgeschichte kann ich leider nur in englisch anbieten

    http://www.planetdvb.net/dvx/

    3.5b

    in the preview dialog, Ctrl + Up jumps to the
    previous chapter, Ctrl + Down jumps to the next
    chapter. To quickly search the credits start
    press Ctrl + Right to jump to the end of the
    movie and press Ctrl + Up to jump to the last
    chapter where usually the credits start

    replaced the tab controls in the settings and
    options dialogs with a TreeView control

    if DVX finds ac3 files it will preselect AC3
    files instead of lst files

    new dictionary based translation engine,
    double entiries are not possible with
    the new engine and missing and obsolete
    entries are automatically detected by
    parsing the DVX source code. Unicode support
    for languages like arabic

    translation editor simplified and added
    some new features like search

    improved english, german and french translation

    improved tooltips

    added toolbar button codec in main dialog
    for opening the common codec settings
    and drop down list for the individual
    codec dialogs

    fixed a bug in the bitrate recalculation after
    the credits encoding. This bug was almost as old
    as DVX, it produced undersize depending on the
    size of the audio tracks, large audio tracks
    produced large undersize

    some calculations improved, the final size normally
    shouldn't be more than +-1 MB out of size, my last
    three encoding with different settings tested were
    all between 0 - 0,7 oversize which is a acceptable
    range. My tests included XviD and DivX from 0 to 1
    B-Frame, avi, ogm, mkv, mp3 vbr, mp3 cbr and vorbis
    at 90 kbit/s

    fixed the proper display of the help which was
    broke because of the preview dialog

    the calculator will now be displayed at program
    startup to avoid a bug I couldn't find

    the log window will be displayed when the
    joblist is used, I couldn't find a way to move
    the program from the taskbar to the tray

    credits for XviD will be encoded seperatly like
    DivX because XviD has problems here

    using credits the parts will be encoded direct
    in the proper container format instead of first
    avi because recent VirtualDubMod versions
    support appending ogm and mkv segments

    using credits appending the parts and muxing
    will be all together in one process

    added colorspaces and return type of filters
    to the AviSynth XML filter description editor
    and added the possibility to move parameters
    up and down and to edit items via context menu

    updated AviSynth plugins and updated AviSynth
    XML filter descriptions

    moved the AviSynth filter/parameter dialog
    and AviSynth profiles dialog to dockable tabed
    windows.

    Parameters are updated in the script automatically
    when the menu is modified

    Filters can be selected in a tree view control
    and can be viewed by plugin, by category
    and all via a context menu.

    The description/help can be opened via mouse click
    in the parameter menu.

    added code completion in the AviSynth script
    editor. The code completion appears by pressing
    Ctrl + Space. It appears also typing a filter
    followed by a dot added preview for the AviSynth
    profiles

    added images to the main menu items in the main
    dialog and in the AviSynth script editor

    updated to .NET 1.1 which is now required to run
    DVX. It fixes some bugs and adds some new features.
    Old profiles and settings can't be reused because
    of the new .NET version

    various performance tweaks (has nothing to do with
    applications DVX controls), DVX is still far
    from being optimized

    added option to automate the comp test

    improved the size selection in the calculator
    dialog, available are 650,700,800,650 x 2,700 x 2
    and 800 x 2, the split and CD size options will
    now be adjusted automatically

    the automatic saving of the profile with the
    start of an encode is now without _Encode suffix
    for easier selection of the latest used profiles

    if no source file is opened the open and save
    dialogs will use the most frequently used
    directory for opening and saving profiles

    improved warn messages and error handling

    simplified files options

    improved DivX codec defaults

    removed the limitation in the AviSynth script
    editor, it's now possible to use variables
    in the first line and to use return

    added a DVD Decrypter section in the options
    and added a option to demux all audio streams
    and a option to specify the default target
    directory

    added Decrypt dialog with a option for demuxing,
    it will preselect the drive with the most free
    disk space or a user defined directory and
    the name of the DVD as target directory and target
    filename and will warn about low disk space

    DVX enables the stream info and chapter info
    options in DVD Decrypter before ripping
    (did not work because of a bug)

    improved helpfiles

    added preview for the selected filter which will
    preview the AviSynth script until the selected filter.
    It supports multible instances of the preview and
    the keys and buttons in the preview affects all
    instances so images can be compared and examined easily

    replaced DS.jar with X which is the successor of DS.jar
    and improved support for ts files

    many internals rewritten and many other small changes
    and fixes

  • "Versionsgeschichte kann ich leider nur in englisch anbieten"
    Schade, dabei wäre sie gerade in einem deutschen Board doch auf deutsch interessant.

    "credits for XviD will be encoded seperatly like DivX because XviD has problems here"
    Das ist mir neu 8o, bei mir hat das gerade gestern wieder wunderbar mit meiner neuen (nicht kopiergeschützten) Equilibrium DVD geklappt.

    "improved the size selection in the calculator dialog, available are 650,700,800,650 x 2,700 x 2 and 800 x 2"
    695 wäre eventuell noch hilfreich. Haste eigentlich ne ordentliche Methode/Formel um den mkv und ogm Overhead genau zu berechenen ?

    "added a DVD Decrypter section in the options"
    Ob das okay geht mit gängigem Recht?

    "improved DivX codec defaults"
    wie soll man den dies verstehen?

    Cu Selur

  • Zitat


    "Versionsgeschichte kann ich leider nur in englisch anbieten"
    Schade, dabei wäre sie gerade in einem deutschen Board doch auf deutsch interessant.

    im Moment haben wir leider nur einen deutschen Übersetzter und der ist leider nicht besonders fleißig (die Rede ist hier von mir :D )

    Zitat


    "credits for XviD will be encoded seperatly like DivX because XviD has problems here"
    Das ist mir neu , bei mir hat das gerade gestern wieder wunderbar mit meiner neuen (nicht kopiergeschützten) Equilibrium DVD geklappt.

    im englischen Forum wird davon abgeraten, auch von XviD Entwickler, soviel ich weis kann es da zu Problemen mit der Dateigröße kommen

    Zitat


    "improved the size selection in the calculator dialog, available are 650,700,800,650 x 2,700 x 2 and 800 x 2"
    695 wäre eventuell noch hilfreich.

    wozu?

    Zitat


    Haste eigentlich ne ordentliche Methode/Formel um den mkv und ogm Overhead genau zu berechenen ?

    kommt darauf was du als ordentlich betrachtest, im englischen Forum kannt du von Container Spezialisten wie Alex Noe lesen das eine exakte Berechnung größte Schwierigkeiten bereitet und selbst ein Matroska Entwickler zögert Wochen um ein Tool zur Berechnung bereitzustellen, was er bis heute glaub ich nicht geschafft hat. Ohne die Streams zu analysieren läuft so oder so schon garnichts. Meine Methode funktioniert so einfach wie genau für die üblichen Einstellungen. Spezielle Dinge wie Spuren ungleich Vorbis usw. wurden bisher noch nicht getestet, nutze ich selbst nicht und bin deshalb auf feedback in Form von Fehlerberichten angewiesen

    das Video Overhead für MKV is in etwa 2 MB für 100 Minuten, Audio Overhead ist bei Vorbis kaum Vorhanden, das gleiche gilt für OGM nur ist da das Video Overhead deutlich höher

    in DVX wie folgt umgesetzt

    Code
    Case "ogm"
                    OverheadInKB = Frames * 0.069
                Case "mkv"
                    OverheadInKB = Frames * 0.013
    Zitat


    "added a DVD Decrypter section in the options"
    Ob das okay geht mit gängigem Recht?

    würde mich auch mal interessieren, man kann DVX auf jeden Fall auch ohne DVD Decrypter downloaden und benutzen weils sich unabhängig vom SysPack alles auch manuell installieren läßt oder man kann im Update Plugin DVD Decrypter deaktivieren und somit den download verhindern, wie du dann deine DVD's rippst ist dann allerdings dein Problem, das dürfte ohne entsprechende Software problematisch werden ;)
    Zur Not könnte man diese Funktionen auch wieder entfernen, bin mir aber ziemlich sicher das dann sehr schnell ein Plugin auftauchen würde was genau dies wieder integrieren würde

    Zitat


    "improved DivX codec defaults"
    wie soll man den dies verstehen?

    die DVX codec defaults überschreiben lediglich das was in den original codec defaults ungünstig ist. Die kompletten codec Einstellungen hast du in DVX erst wenn du einmal den original Codec Dialog von DVX aus geöffnet hattest

    in code form sehen die defaults wie folgt aus:

    Dim divxCodec As Codec.VideoCodec = New Codec.VideoCodec("DivX", "Software\DivXNetworks\DivX4Windows", "divx", "0x78766964,0,10000,0", 9, 2, Root.CurrentUser)

    divxCodec.SetStatic("Bidirectional Encoding", 1)
    divxCodec.SetStatic("VBR Mode", CInt(DivXPasses.MultiFirst), List.First)
    divxCodec.SetStatic("VBR Mode", CInt(DivXPasses.MultiNth), List.Second)
    divxCodec.SetStatic("VBR Mode", CInt(DivXPasses.Quality), List.Credits Or List.CompTest)
    divxCodec.SetStatic("use_mvfile", 1, List.First Or List.Second)
    divxCodec.SetStatic("Max Keyframe Interval", 100)
    divxCodec.SetStatic("Write log file", 1)
    divxCodec.SetStatic("Disable feedback", 1)
    divxCodec.SetStatic("Quality", 5)
    divxCodec.SetStatic("Psychovisual Enhancement", 1)
    divxCodec.SetStatic("5.0 Psychovisual Mode", 2)
    divxCodec.SetStatic("VBR Quality v5", 250, List.Credits)
    divxCodec.SetStatic("VBR Quality v5", 20, List.CompTest)
    divxCodec.SetStatic("Disable Profile Page", 1, List.Credits Or List.CompTest)

    divxCodec.SetDynamic("Bitrate", "Return %video_bitrate% * 1000")
    divxCodec.SetDynamic("Log File Name", "%source_dir%%target_name%_DivX.log")
    divxCodec.SetDynamic("MV File Name", "%source_dir%%target_name%_DivXMV.bin")
    divxCodec.SetDynamic("Nth Pass debug file name", "%source_dir%%target_name%_DivXNth.txt")

  • Bringt das eigentlich was TV-Captures mit DivX zu encoden ? Das Material ist verauscht und interlaced. Kann man eine Qualität erwarten die auf dem TV ansehnlich ist ?


    Gruß Gunnar ... der noch nie DivX (zum Encoden) verwendet hat.

  • Zitat


    Bringt das eigentlich was TV-Captures mit DivX zu encoden ? Das Material ist verauscht und interlaced. Kann man eine Qualität erwarten die auf dem TV ansehnlich ist ?

    vom erneuten Komprimieren wirds natürlich nicht besser, aber soviel schlechter wirds auch wieder nicht vorausgesetzt man bringt etwas Erfahrung bezüglich guter Einstellungen mit und es gibt auch saubere Quellen

    Zitat


    Gruß Gunnar ... der noch nie DivX (zum Encoden) verwendet hat.

    halb so wild, wie schaut's mit XviD aus? :D

  • Zitat

    vorausgesetzt man bringt etwas Erfahrung bezüglich guter Einstellungen


    Genau diese Erfahrung fehlt mir ... auch mit Xvid habe ich nix am Hut. Ich bin ein TV-Capture-Freak und das Material landet entweder auf DVD oder ich schau´s mir (MPEG2-File) über die Xcard (MPEG2-Decoder) auf den TV an.
    Es ist nicht so das ich mit den Augen auf dem Bildschirm klebe um ja jedes Artefakt zu entdecken aber auf dem TV soll es aus 2,5 Meter Entfernung gut aussehen.

    Ich habe mir hier ein paar Treads durchgelesen aber sehr positiv waren die Aussagen über DivX 5.0.5/5.1 nicht gerade. Ob ich mich da wirklich einarbeiten sollte ?

    Ich will keine VOBs verwenden sondern TV-Material das NICHT deinterlaced werden soll. Hast du einen Link für DivX-Anfänger parat ? Dürfte ja nicht so schwer sein die optimalen Settings zu finden. Bei mir müssen gerade mal 42Min. auf einen Rohling passen. Oder doch Xvid ?

    Ich geh ma googeln.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    im englischen Forum wird davon abgeraten, auch von XviD Entwickler, soviel ich weis kann es da zu Problemen mit der Dateigröße kommen


    Hmm,.. noch keinen Psot in die Richtung gesehen, lese aber auch in den letzten 2 Wochen nur sporalisch im englischen Forum (aus Zeitmangel).

    Wegen dem Overhead:
    Schade, hatte gedacht Du hättest eventuell ne genauere Lösung. ;)

    benutzt
    DVX eigent lich den Performance tip von DigitAl56K:

    Zitat

    Slowest mode in 5.05 = Standard mode in 5.1 (roughly).

    In 5.1, Slow/Slowest modes implement a new algorithm, known as the rate distortion algorithm. Essentially, the RD algorithm squeezes higher quality still out of any given bitrate by carefully choosing frame and block types in order to save bits while encoding.

    The quality improvements can be quite significant.

    A performance tip:
    Do all but your last pass in Standard mode with the MV file enabled. Then, disable the MV file (this is imporant) and switch to Slow or Slowest mode for your final pass. If you use Psycho-vis then you can also disable it until your second-last pass as long as you disable the MV file at this point (e.g. if you're doing 4 passes, turn on PV and turn off MV in pass 3).

    Try disabling the Feedback window...


    Quelle: Divx.com


    Cu Selur

  • Zitat


    Ob ich mich da wirklich einarbeiten sollte ?

    im Falle von DVX kann man kaum von Arbeit sprechen, ersten gibt es keinen Grund nicht die defaults zu nutzen und zweitens gibt es nur 6 Codec Einstellungen welche alle mit Tooltips erklärt sind, die restlichen Codec Einstellungen sind über die original Dialoge anpassbar welche nicht immer benutzerfreundlich sind, man kann hier unbesorgt die defaults verwenden

    Zitat


    Schade, hatte gedacht Du hättest eventuell ne genauere Lösung.

    eine genaue Lösung ist wie gesagt kaum machbar weil es einfach zu viele Faktoren gibt. Da DVX im Moment das führende Program in dem Bereich ist stört es mich relativ wenig, wenn du mehr als plus minus ein MB hast dann poste einfach mal eine Logdatei

    Zitat


    DVX eigent lich den Performance tip von DigitAl56K:

    nach meinen Test lohnt der slowest Mode und/oder 3 Durchgänge kaum und ist DivX XviD noch immer unterlegen. Solange keine Test auftauchen die das eindeutig wiederlegen wird sich in der Richtung nichts tun da die Geschichte relativ aufwendig währe und ich kein Bock darauf habe wenn es sowieso kaum was bringt und all davon abraten. Man kann für den ersten und zweiten Durchgang verschiedene Codec Einstellungen nutzen, drei verschiedene Codec Einstellungen lassen sich nicht nutzen!

  • Zitat

    Vergiss es... Mpeg4 und Interlaced passt derzeit noch nicht zusammen...


    Habe ich befürchtet. Ist mir ein Rätzel wieso die Macher dieser Codecs (Xvid, Divx) nicht endlich auch für interlace Material optimieren. [Blockierte Grafik: http://smile.smilies.nl/401.gif]
    Das Ganze ist doch wieder mal nur für Ripper interessant. Denn wo sonst, außer auf Leih/Kauf-DVDs, ist progressives Material drauf ?

    Gruß Gunnar

  • Hallo zusammmen,
    über das Update Plugin steht eine neue Version zur Verfügung (Der Veröffentlichungszyklus wird voraussichtlich wieder auf ein bis zwei Wochen erhöht da keine großen Änderungen geplant sind)


    3.51b

    added option to create the target directory automatically

    added option for applying changes at main dialog avs menu
    either to the selected script or to both

    added more values to the XviD B-Frames settings in
    the common codec settings

    improved dutch translation

    improved assistent

    improved the navigation for multible preview instances,
    now not all instances get activated/focused all the time

    improved the navigation for multible preview instances,
    not clicking the trackbar will affect all instances

    improved the navigation for multible preview instances,
    now owner dialog of the preview is always the main dialog

    improved the navigation for multible preview instances,
    now all locations from where the preview can be opened
    will open multible instaces (changing settings won't
    update the preview any longer)

    fixed a bug were no image was displayed in the crop
    dialog because of a threading problem

    fixed a bug were no image was displayed in the crop
    dialog because of a wrong filename

    fixed starting of the decrypting automatically,
    the option was inverted

    fixed a bug were the credits script was corrupted
    when opening a profiles while the credits script
    is active

  • Hallo,

    ich will hier nicht wieder eine pro/kontra Diskussion von .net lostreten, aber könntest du das Programm nicht native kompilieren? Ich meine nicht als Standard, aber die Leute die kein .net haben. Zur Zeit ist dein Programm das einzige .net Programm das ich gerne ausprobieren würde.

    Als bitte eine Antwort wie "ja, kann ich heute Nachmittag machen", "vielleicht irgendwann" oder "wird's nie geben".

  • Zitat von bergi

    Als bitte eine Antwort wie "ja, kann ich heute Nachmittag machen", "vielleicht irgendwann" oder "wird's nie geben".


    Dieses .NET soll die Programmierung stark vereinfachen, so dass die letzte Antwort zutreffen wird. Diese Antwort gebe ich allerdings auch, wenn man mir vorschlägt .NET zu installieren.

    Gruß Frank

  • Zitat


    ich will hier nicht wieder eine pro/kontra Diskussion von .net lostreten


    sofern die Sache nicht Kindergarten Niveau hat hät ich kein Problem damit

    Zitat


    aber könntest du das Programm nicht native kompilieren?


    einen anständigen .NET Programmierer von der Idee zu überzeugen dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Eines der zehn .NET Gebote lautet unmanaged code nur wenn alles andere versagt

    Zitat


    Dieses .NET soll die Programmierung stark vereinfachen, so dass die letzte Antwort zutreffen wird


    da bist du unbewußt ziemlich nah and der Problematik, die automatische Speicherwaltung welche die Programmierung vereinfacht ist eines der Hauptprobleme der nativen Kompilierung. Der Hauptgrund weshalb Microsoft derzeit keine native Codeausgabe unterstützt ist wohl das es einfach keinen Sinn macht die Vorteile von .NET nicht zu nutzen. Native Kompilierung gibt es derzeit nur als AOT Kompilierung was eher selten verwendet wird weil die JIT Kompilierung sehr schnell ist (vorausgesetzt der Programmierer weis was er tut). Technisch machbar ist für Microsoft so ziemlich alles, an den finanziellen Mitteln solls auch nicht liegen, die sind dickst dank der glücklichen MS Windows und MS Office Nutzer vorhanden.

  • Bisher war ich ja auch eher gegen .NET - aber seit ich selber damit programmieren musste und nun relativ sicher weiß, was da so bei dessen Framework-Installation passiert, sehe ich als einzigen Kontrapunkt nur noch die Größe der Bibliotheken: Gegen die Installation von VB- und VC-Runtime-DLLs hat ja doch sonst auch niemand was, und wenn man nicht allzu sehr ins Detail geht, ist das .NET-Framework erst mal auch nicht viel mehr als eine Funktionssammlung, die von den Applikationen benutzt wird... Und wenn ich in Zukunft noch mal Arbeit kriegen will, dann werde ich mich auch mit dem SDK beschäftigen müssen (dann kann SharpDevelop höchst spannend werden).

  • Hmm,.. persönlich muss ich sagen find ich die Sprache (C#) eigentlich ganz nett, auch wenn ich Java oder C/C++ bevorzuge. Was mich aber die LigH schon störte sind die größen der Bibliotheken und das es sich um ein Mircosoft Produkt handelt (ich weiß dies ist eine philosophisches Problem).

    Wie sieht's eigentlich mit den aktuellen Mono aus? Läuft DVX da drunter?
    So würde zumindest der philosophische Aspekt gemindert. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von LigH


    Bisher war ich ja auch eher gegen .NET - aber seit ich selber damit programmieren musste und nun relativ sicher weiß, was da so bei dessen Framework-Installation passiert, sehe ich als einzigen Kontrapunkt nur noch die Größe der Bibliotheken: Gegen die Installation von VB- und VC-Runtime-DLLs hat ja doch sonst auch niemand was, und wenn man nicht allzu sehr ins Detail geht, ist das .NET-Framework erst mal auch nicht viel mehr als eine Funktionssammlung, die von den Applikationen benutzt wird... Und wenn ich in Zukunft noch mal Arbeit kriegen will, dann werde ich mich auch mit dem SDK beschäftigen müssen (dann kann SharpDevelop höchst spannend werden).


    für Modem Benutzer ist die Sache halt weniger toll, finde aber das es trotzdem ein Fortschritt ist im Vergleich zu VB6. Die meisten Autoren haben da die Laufzeit gleich in das Setup Paket miteingepackt, dazu noch paar Com Bibliotheken ohne die VB6 ja nicht funktioniert und schwups hat man schnucklige 3-5 MB beisammen wodurch die download Größe bis zu _fünfzig_ fach größer ist als mit .NET. Mit Delphi und C++ kommt man auch noch auf zweistellige Faktoren, besonders wenn man statisch verlinkt. Wenn man's richtig betrachtet müsten sich Modem Benützer eigentlich über die 20 MB freuen :D

  • Richtig - wenn sie hunderte Tools downloaden, dann dürfte sich das irgendwann rechnen, wenn man gleichwertige Static-Compiler- und .NET-Versionen direkt miteinander vergleichen könnte.

    Na, das Framework wird sicher auch auf Heft-CDs zu kriegen sein, schätze ich mal.

  • Zitat von Selur


    das es sich um ein Mircosoft Produkt handelt (ich weiß dies ist eine philosophisches Problem).

    ist zwar von Microsoft entwickelt, C# und die CLI sind aber ECMA standardisiert (was nicht ausschließt das Microsoft in ein paar Jahren Mono attackiert)

    ich finds auch fragwürdig zu sagen ich nutze zwar Windows und Office welche mehrere hundert Euro kosten (egal ob bezahlt oder nicht) woduch Microsoft Produkte zum Standard geworden sind, aber .NET was immer umsonst sein wird beziehungweise Bestandteil von Windows wird möchte ich nicht haben. Man könnte ja auch komplett auf Linux umsteigen, ist halt doof das man da etwas mehr lernen muss, nicht die neuesten Spiele Spielen kann und keine komerziellen Produkte für lau nutzen kann

    Zitat von Selur


    Wie sieht's eigentlich mit den aktuellen Mono aus? Läuft DVX da drunter?
    So würde zumindest der philosophische Aspekt gemindert. ;)

    DVX verwendet sehr viele fortgeschrittene .NET Techniken wie compiler services, reflection, serialization, threading, interop services, design time features etc., bis das alles fehlerfrei implementiert ist kann noch etwas dauert. Mit den von DVX gesteuerten Programme sieht es nicht besser aus wenn man Mono unter Linux laufen hat was wohl der Normalfall ist, die lassen sich nur teilweise unter Wine betreiben, die ganzen Videosachen wie VFW und DirectShow gehen sowieso nicht sprich die wichtigsten Sachen. Ich fänds natürlich toll DVX unter Linux zu betreiben, da DVX jedoch mit rund zwanzig Programmen arbeitet ist das so gut wie nicht möglich.
    Wie gesagt, ein .NET Programmierer versucht zuerst immer eine von der CLR verwaltete Lösung zu finden, je mehr Win32 Programme duch verwalteten Code ersetz werden können desto besser werden die Aussichten für eine Plattformunabhängigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!