AviSynth 2.5x oder 2.0x

  • Hallo,

    tja mal ne Frage von mir.

    Welche Avisynth Version kommt bei euch zum Einsatz, die verschiedensten Möglichkeiten (Quellen und Ziele) mal vorausgesetzt.

    Also DVD zu DVD , DVD zu SVCD , Capture zu DVD/SVCD usw.


    Ich persönlich verwende auf 2 unterschiedlichen Partitionen jeweils unterschiedliche AviSynth Versionen, und teste derzeit hin und her .

    Avisynth 2.5x ist in vielen Bereichen schneller, aber Qualitativ finde ich recht wenig bis gar keine Unterschiede, vielleicht ist meine Hardware zu schlecht, meine Augen zu schlecht , der Fernseher zu klein ( 82 16:9) , wer weiß. Die Einstellungen im jweiligen Encoder sind immer identisch.

    Wird bis auf den Speedvorteil, alles an eventuell vorhandenen Qualitätsverbesserung der 2.5x Versionen durch Convert Befehl eleminiert ?


    Wie siehts bei euch aus


    max

  • hi max :),

    erst mal ein kleiner Tip.
    Du must nicht unbedingt 2 verschiedene Partitionen benutzen.
    Du kannst eben so gut den AviSynth switcher benutzen.
    http://www.rj-elektronik.de/avalon/index2_ger.htm

    Na gut jetzt zum wesentlichen ;)!

    Ich benutze generell die 2.5er der Geschwindigkeit wegen und besonders wegen der c-api(ist wie ich finde eine großartige Sache).
    Unterschiede bei der Quali zwischen beiden Versionen kann ich keine feststellen.

    Zitat

    Wird bis auf den Speedvorteil, alles an eventuell vorhandenen Qualitätsverbesserung der 2.5x Versionen durch Convert Befehl eleminiert ?


    Noe,die 2.0er ist ja nur so langsam da sie von hause aus eine Farbraumconvertierung durchfuehrt.Die 2.5er braucht das meistens nicht, und wenn doch dann eben durch ConvertToXXXX().
    Daraus resultierend muesste die Quali bei der 2.5er durch die ersparte konvertierung etwas besser sein,was ich aber wie gesagt nicht feststellen(Wahrnehmen) kann da die Internen Routinen von AviSynth extrem gut sind!
    Was ich ein bisschen doof an der 2.5er finde ist das es einige Filter nicht mehr gibt.
    Besonders durch die erwaente c-api laesst sich die Kompression mit der 2.5er schoen erhoeen-klasse Sache:daumen: ...

  • Zitat

    Besonders durch die erwaente c-api laesst sich die Kompression mit der 2.5er schoen erhoeen-klasse Sache


    Kannst du das mal erklären oder muß ich Programmierer sein um das zu kapieren ;) Was zum Henker bedeutet also "c-api" ?

  • hi Gunnar,

    um zu kapieren was c-api bewirkt musst du ganz und gar kein coder sein ;).
    Eine Funktion von c-api ist zum Beispiel die Szenen Erkennung.
    Damit ist es moeglich einen Clip im mehrere Motion Ebenen zu unterteilen
    z.B.
    Low Motion
    Medium Motion
    High Motion

    Darauf basierend ist es moeglich "Inteligente Filter" zu basteln
    oder verschiedene Filter den verschiedene Motion Ebenen zuzuweisen

    z.B.
    LM-Leichtest Filtern
    MM-Staerkeres Filtern
    HM-sehr starkes Filtern(blurren)

    oder
    LM-Lanczos Rezise
    MM-Neutral Bicubic Rezise
    HM-Billinear Rezise

    man kann auch beides miteinander kombinieren! ;)

    sollte Intresse bestehen kannst du noch Fragen und vorallem mal hier vorbeischauen!

  • Hi

    Hybrid, achso der ist nicht von avalon 8o , weswegen ich den nie benutzt habe :)) .

    Ja, mit den 2 Partitionen ist das eigentlich so gewesen, auf der einen habe ich immer alles getestet, auf der anderen nur funktionierende Geschichten gehabt, irgendwann habe ich dann alles auf der Inet Partition getestet und zwei unabhängige Videopartitionen gehabt eine für die kreativen und Testsachen die ander als reine Kopierbearbeitungspartition.

    Da ich glaubte mal gelesen zu haben, das avalon beim Switcher die Hand im Spiel hatte, habe ich den nie benutzt, geschweige den geladen, dann werde ich mal testen

    Vielleicht kann ich mir dann eine von 4 Partitionen sparen :gruebel: (w98 als Fat32 Startpartition mit PowerQuest Bootmanager -- ist besser wie der XP Kram, da keine XP Partition von einader weiß :)) )


    max

  • Zitat

    Original von Hybrid
    c-api


    Ich würde das Ding nicht "c-api" nennen, da es mittlerweile eine echte C-API gibt. Dies ist eine Schnittstelle für Plugins, die in der Programmiersprache C und nicht in C++ programmiert wurden. Der Vorteil liegt darin, dass es für C diverse kostenlose Compiler (Software, die aus den Quelltexten lauffähige Programme erstellen) wie z.B. den GCC gibt, Compiler für C++ hingegen ein Schweine-Geld kosten.

    Ich würde deine "c-api" eher durch "Conditional-Filter" ersetzen, da QMF &CO darauf aufbauen.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von arlsair
    Der Vorteil liegt darin, dass es für C diverse kostenlose Compiler (Software, die aus den Quelltexten lauffähige Programme erstellen) wie z.B. den GCC gibt, Compiler für C++ hingegen ein Schweine-Geld kosten.


    ?( GCC (= GNU Compiler Collection) enthält doch auch C++ ?(

    bb

  • Wie war das eigentlich mit dem Intel-Compiler? C++ sollte der auch beherrschen, und unter bestimmten Voraussetzungen war der auch kostenlos. Dem sagt man nach, er würde recht gut prozessorspezifisch optimieren können.

    Das eigentlich teure an "Compilern" sind aber doch meist die Entwicklungsumgebungen (IDE), nicht der eigentliche Compiler (den man auch an der Kommandozeile bedienen könnte).

  • C-API ist die neue Plugin-Schnittstelle.

    Die Art, wie erzeugte Plugin-DLLs von AviSynth normalerweise angesprochen werden (der Funktionsaufruf), ist Microsoft-spezifisch, daher gibt es eben diese neue Schnittstelle, die das umgeht.
    Das ist aber für den Endanwender völlig egal und in etwa so, wie man ja auch VirtualDub.Filter laden kann (nur braucht man da auch einen anderen Befehl. Im Hintergrund lädt AviSynth auch die C-API-Plugins anders)

    Die Conditional-Filter sind wirklich neu bei 2.5 und eigentlich die einzige Neuerung aus Benutzersicht (mehr speed ist keine "Neuerung").

    Ausserdem wird 2.0 nicht mehr weiterentwickelt, d.h. es wird kaum oder gar nicht Bugfixes und sicher keine funktionalen Erweiterungen geben (die Cond.Filter würden z.B. prinzipiell auch auf 2.0 machbar sein)

    Was auch neu ist, aber (noch) wenig genützt wird, ist echter multichannel-support, nur ist da das Problem, wie man diese aus AviSynth wieder rauskriegt...

  • Mal zurück zur ursprünglichen Frage: ich verwende nur noch AviSynth 2.5x, und zwar die neue CVS-Version, die auch DV type-1 Dateien per AviSource öffnen kann. ;)

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!