OGM Spezifikationen?

  • Hi, ich wüsste gerne wo ich mehr über OGM erfahren kann.
    Es gibt gute Anleitungen fürs muxen etc.

    Aber eine simple Liste von den unterstützten Video- und Audio-Formaten zum Beispiel habe ich bisher nirgendwo gefunden. (Kann auch sein, dass ich blind bin ;) )

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Wahrscheinlich sind die dokumentiert bei vorbis.com oder xiph.org - schließlich ist das ein offener Standard: Die Autoren wünschen sich, dass der weit verbreitet genutzt wird.

    Ich muss aber zugeben, dass es wirklich nicht leicht ist, sie zu entdecken - anscheinend muss man sich zunächst auf Vorbis beschränken, obwohl man eigentlich den allgemeinen Ogg-Kontainer beschrieben sucht. Ich musste mit Google und der Einschränkung "site:xiph.org" auch erst mal etwas länger suchen - vielleicht hilft es dir, von dieser URL aus weiter zu forschen:

    http://www.xiph.org/ogg/vorbis/doc/vorbis-ogg.html

    Schreib auch ruhig mal an die Leute dort - die sollen schließlich erfahren, dass es nicht leicht ist, ihre Spezifikationen von der Hauptseite aus zu finden!


  • Die Leute von xiph.org werden nicht all zu viele Information darüber haben. In den Oggkontainer kann man offiziell nur Vorbis und Theora packen, die erweiterung zu Ogm ist programmiertechnisch gesehen nicht sehr schön, es wurde einfach der Teil aus der AVI herrausgenommen, der für VFW zuständig ist, und damit wollen die Leute von xiph.org eigentlich nichts zu tun haben.

  • Naja Theora ist eh eine Sache für sich...

    der link auf xiph war recht interessant, die seite hatte ich nicht gefunden - thx.

    je mehr ich mich mit den containern auseinandersetze, desto mehr glaub ich dass ogm nur eine übergangslösung bleiben wird.
    Aber es schadet nie etwas darüber zu wissen :D

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Leute, es gibt keine OGM specs. Die einzigen die sowas machen könnten sind der Tobias ( der ist weg ), der Cyrius und der Mosu.

    OGM basiert auf Ogg, aber die genaue header Beschreibung etc., wo die BITMAPINFOHEADER, WAVEFORMATEX etc. Strukturen sitzen, dazu gibt es keine schriftlichen Spezifikation, sondern hauptsächlich Beispielcode .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!