• Was isn`das ? Kann ich mir das in etwa wie eine MVCD vorstellen ?
    Habe gehört, das eine RSVCD qualitativ nicht schlecht sein soll !
    Wißt Ihr , wie man eine RSVCD erstellt ?

  • :welcome:

    an die zwei neuen...
    __

    Wenn damit "RoBa-SVCD" gemeint ist... Dann dürfte die Qualität erheblich über MVCD liegen, weil MVCD ja erstens wie VCDs nur MPEG1-Video verwendet (und VCDs dürften laut Standard nur konstante Bitrate haben, also inhaltsunabhängig), und zweitens Matrizen verwendet, die rigoros sämtliche Details verschlucken, nur damit das Ergebnis - egal wie - auf nur eine CD passt. Und drittens verwenden manche sogar GOPs mit Längen, die keinem Standard gerecht werden.

    RoBa-SVCDs dagegen verwenden MPEG2, wie im SVCD-Standard vorgeschrieben, variable Bitrate - dadurch inhaltsabhängige Qualitätssteuerung - und zielen damit auch bewusst auf optimale Qualität, wodurch auch durchaus mehrere SVCDs pro Film im Ergebnis entstehen können.

    Ich rede übrigens von objektiv messbarer Qualität (Differenz Original-Kopie); wer MVCDs subjektiv als "gute Qualität" empfindet - der hat sie auch verdient...

  • @ LigH / seeigel

    Da stehe sogar ich altes Schlachtross vor einem Rätsel, (obwohl mir ja schon bestimmt ´ne Menge untergekommen ist!), aber von einer RSVCD hab ich bislang noch nicht gehört. Das geht wohl, wie seeigel schon herausgefunden hat, Einigen so. :nein:

    Die "Google"-Hinweise scheinen auch nicht weiterzuhelfen. Wenn´s denn so wäre, wie LigH meint, dass es sich dabei um die RoBa-SVCDs handelt, würde das Ganze wenistens einen Sinn haben. :cool:

    Aber so? (Nichts Genaues weiss man nicht....)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Aber wenn ich so sehe, in welchen Zusammenhängen die Fundstellen auftauchen ... dann will ich wohl gar nicht genauer wissen, was genau damit gemeint ist; schließlich haben wir ja diesbezüglich eindeutige Foren-Regeln:

    :esel:

    (Um eines klarzustellen: Über die Technik können wir diskutieren - wie letztens über MVCDs - aber das genannte Verbreitungsgebiet will ich nicht hier sehen.)


  • dann will ich gerne mal mit diskutieren...

    diese aussage(n) sind schlichtweg falsch!
    1. mvcd gibt es auch als mpeg2 und sogar als 100% SVCD standart kompatibel
    2. mvcd arbeitete nie mit constanter bitrate, immer mit variabler bitrate
    3. die matrix ist TV optimiert und nicht pc monitor optimiert, was am TV ein besseres bild ergibt wie am PC im gegensatz zu veralteten svcd matrixen das svcd standart matrixen kein optimales ergebnis liefern beweist alleine die tasache, das es viele unterschiedliche matrixen gibt, und dabei denke ich nicht nur an die sogenannten "one cd" matrixen
    4. die behauptung das die matrixen rigoros sämtliche details verschlucken ist einfach quatsch!
    5. alles auf eine cd ? ja das ist sicher einer der grundgedanken, wobei doch mehr wert auf größen-/ leistungsverhältnis gelegt wird, keiner würde einen 3 h film auf 1 cd pressen.... es gibt genügend 2 cd m(s)vcds....schon mal was von mdvd gehört damit meine ich mole DVD templates ?? daran erkennt man das durchaus wert auf gute bzw sehr gute ergebnisse gelegt wird! bleibt ja jedem selber überlassen was "gefällt"
    6. wer mvcd subjektiv als gute quallität empfindet, ....der hat sie mit sicherheit selber erstellt und nicht den quatsch gesaugt den es im netz gibt...

    PS: das argument mit den langen gops habe ich deshalb nicht aufgeführt, weil es bei alten matrixen stimmte, allerdings es sich im praxistauglichkeitstest als kein wirkliches problem erwiesen hatte, aber um der kompatibilität gerecht zu werden wurden diese an die standard gops angepasst!

  • Zu 1): Dann würde ich sie lieber MSVCD nennen.

    Zu 2): Dann wäre sie nicht kompatibel zum VCD-Standard.

    Zu 3): Möglich - nichts dagegen.

    Zu 4): Zugegeben, da habe ich etwas übertrieben.

    Zu 5+6): Sicher gibt es aus diesen Quellen einige weder objektiv noch subjektiv gute Beispiele - aber solche Quellen sind bei uns kein Thema!

    Ansonsten aber diskutieren wir gern objektiv über Techniken. Also:

    :welcome:

  • Zitat von Nobody

    das und RoBa? :nein: :nein:

    Nee, wohl eher Ritchy SVCD. Die Einstellungen sind bis auf CD-Größe, Audio-Bitrate und die Passes des CCE Standardeinstellungen von DVD2SVCD. Da scheint sich nur jemand wichtig machen zu wollen.

    Nach der Anleitung sind alle RSVCD illegal, da sie mit Warez erstellt wurden.

    Eine Diskussion über MVCD und MSVCD ist meiner Ansicht nach überflüssig. Die hier vorgetragenen Argumente und noch einige bessere hatten wir schon in einer sachlichen Diskussion. Eine Wiederholung bringt nichts.

    Fazit für mich damals: M(S)VCD sind nicht für Archivierungen, sondern meist Sport. Ende!

    Gruß Frank

  • zum Nochmalschauen reichen die Mvcd schon. Meistens sind es eh Filme die nicht so besonders sind/waren, um sich diese im Kino anzugucken oder jene die man sich nach der Veröffentlichung eh kauft. Dann wandert der Rohling eh in den Schredder! :ja:

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • danke für das willkommen!

    warum nicht zur archivierung ?

    noch ist es auch eine frage des preises, nicht jeder möchte einen dvd brenner kaufen, wenn er schon einen cd brenner hat, viele müssen darauf achten die kosten so gering wie möglich zu halten...

    außerdem gibt es noch genügend ausgangsmaterialien die nicht von einer dvd stammen:

    aufnahmen vom camcorder
    TV ripps
    sicherungen von alten vhs kasetten. ..usw

    und wenn mann es richtig macht, selbstverständlich auch zur erstellung von sicherungskopien sofern es sich um legale kopien handelt!

    bei gleicher endgröße (und auch sonst gleichem einsatz aller anderen verwendeter tools) vorausgesetzt, bin ich davon überzeugt das ich mit mvcd(msvcd) ein (objektiv) besseres ergebnis hinbekomme wie jemand mit VCD/SVCD

  • Zitat von LostStarter

    warum nicht zur archivierung ?
    .
    .
    bei gleicher endgröße (und auch sonst gleichem einsatz aller anderen verwendeter tools) vorausgesetzt, bin ich davon überzeugt das ich mit mvcd(msvcd) ein (objektiv) besseres ergebnis hinbekomme wie jemand mit VCD/SVCD

    und was machst du bei einem Playerwechsel - M(S)VCD ist kein Standart den jeder/viele Player abspielen

  • Außerdem wurde schon oft besprochen, dass eine M(S)VCD vielleicht auf einem Fernseher einigermaßen erträglich aussieht, aber objektiv gemessen (Differenz Original - Kopie) keine wirklich gute Qualität bietet. Die Qualität auf drei (X)SVCDs ist mit Sicherheit besser als die auf einer einzelnen MSVCD. Und wir bei doom9/Gleitz rechnen lieber mit (objektiver) Gesamt-Qualität, statt mit (subjektiver) Qualität pro CD: Wer wirklich eine "Sicherheits"-Kopie erstellen will, der nimmt auch mal einen Rohling mehr, wenn das der objektiven Qualität hilft.

  • Zitat von LigH

    Außerdem wurde schon oft besprochen, dass eine M(S)VCD vielleicht auf einem Fernseher einigermaßen erträglich aussieht, aber objektiv gemessen (Differenz Original - Kopie) keine wirklich gute Qualität bietet. Die Qualität auf drei (X)SVCDs ist mit Sicherheit besser als die auf einer einzelnen MSVCD. Und wir bei doom9/Gleitz rechnen lieber mit (objektiver) Gesamt-Qualität, statt mit (subjektiver) Qualität pro CD: Wer wirklich eine "Sicherheits"-Kopie erstellen will, der nimmt auch mal einen Rohling mehr, wenn das der objektiven Qualität hilft.


    ich sagte ja bei gleichen voraussetzungen (auch was die endgröße der files angeht) ! Ich nehme auch gerne lieber 2 cds...

    das bedeutet natürlich wenn du 3 xsvcds mit je 800 mb hast dann must du natürlich auch mit 3 mxsvcds a 800 mb vergleichen!

    sonst wird das nix mit dem vergleich!

  • Zitat von seeigel

    und was machst du bei einem Playerwechsel - M(S)VCD ist kein Standart den jeder/viele Player abspielen


    die m(svcd)s die ich mir erstelle sind 100% SVCD kompatibel (möglicherweise mit abstrichen beim audio wenn notwendig) da spielt ein playerwechsel keine rolle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!