YMPEG, vfw mpeg 1/2 Codec

  • Hallo zusammen

    Ich habe den neuen Codec YMPEG mal versucht auszuprobieren und bin gescheitert. Die Installation leif scheinbar einwandfrei, jedeoch wurde der Codec anscheinent nicht geristriert. Jeden falls fand VirtualDub(Mod) den Codec nicht. Also habe ich per SysEnum.EXE nachgesehen und auch dort war er nicht zu finden. Hat jemand anderes schon damit Erfahrungen gesammelt?

    AC-Chan(Robert vincenz)
    PS: Die Seite ist im Moment nicht erreichbar, weil der Traffic zu hoch war.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Abgesehen davon dürfte MPEG innerhalb von AVI auch nicht gerade optimal sein; ffvfw versucht das auch schon seit längerem; ob die mittlerweile erfolgreich sind, weiß ich noch nicht.

  • Zitat von LigH

    Abgesehen davon dürfte MPEG innerhalb von AVI auch nicht gerade optimal sein; ffvfw versucht das auch schon seit längerem; ob die mittlerweile erfolgreich sind, weiß ich noch nicht.

    1) Wenn ich das nicht zum laufen bekomme, ist die Diskusion über den Sinn sinnlos :D
    2) Nach dem Screenshot auf dvdrhelp.com scheint es mpeg Datein zu schreiben. Wie es das Macht weiss ich nicht.

    DVDRhelp.com hat das Programm auf seinem Server als Mirror. Die YMPEG Seite ist noch immer nicht wieder erreichbar.


    Ac-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Aber - das kommt mir doch... Ja, die Idee dahinter kenne ich, so was gab's schon vor einigen Jahren von einem Universitäts-Server:

    Man füttert einen AVI-Codec mit Einzelbildern. Die komprimierten MPEG-Bilder werden jedoch nicht in eine AVI-Datei geschrieben (die erhält nur Drop-Frames, wie bei XviD 1st-pass), sondern in eine zweite Datei, die nebenher erzeugt wird.

    So würde man das mit ffvfw wohl auch machen können.

  • Zitat von LigH

    Abgesehen davon dürfte MPEG innerhalb von AVI auch nicht gerade optimal sein; ffvfw versucht das auch schon seit längerem; ob die mittlerweile erfolgreich sind, weiß ich noch nicht.


    da sieht mans mal wieder:
    keine sau enkodiert mit mpeg-2 in .avi
    aber mit mpeg-4 gibts kein halten (mpeg-4 muß natürlich auch über vfw rennen, weil das ja so gut funktioniert) ;D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • DAs Ding encodiert gar nicht in Avi, wie kommt Ihr darauf?
    Es schreibt nebenbei eine mpeg2-Datei (.mpa&mpv) und die Avi ist dann zu vernächlässigen!

    Von der Qualität her, sieht es bei CBR 4000, 5000, 6000 sehr ordnetlich aus!
    Vielleicht hat dann bald sogar mein japanisches TMPGEnc mit englischem Sprachpaket (immer noch Freeware) ausgedient, aber im Moment ist TMPGEnc einfach noch komfortabler!

    Mal sehen wie es aussieht, wenn die ersten RC-Versionen erscheinen!

  • Mit dem Etymonix MPEG2-AVI-Codec kannst du gern auch AVIs erzeugen, die MPEG2-I-Frames als Einzelbilder haben. Ob damit aber jemand glücklich wird... :nein:

    MPEG-1/2-in-AVI ist bei der Verwendung von B-Frames sowieso heikel, das haben wir ja bei MPEG4 dann auch gemerkt (Packed frames oder nicht).

  • Ich habe ihn mir jetzt noch einmal runtergeladen und ausprobiert.
    Da er kein Multipass beherrscht, ist die Bildqualität mit VBR vergleichsweise mager. Sehr verblockt und stellenweise auch verschmiert. Liegt womöglich am Alpha-Stadium des Codecs.
    Habe aber bislang bloß die VCD/SVCD/MPEG-2 Einstellungen probiert, DVD noch nicht.
    Und sonderlich schnell ist er auch nicht. TMPGEnc arbeitet bei mir nur unwesentlich langsamer, QuEnc deutlich schneller. Und beide bieten selbst im One-Pass-Verfahren ein deutlich besseres Bild.

  • @ tonvati:

    Ich weiß, den YMPEG kenne ich schon etwa, seit er erstmals veröffentlicht wurde (könnte schon zu Zeiten gewesen sein, als es noch nicht mal ein deutsches doom9 gab). Die Antwort war eigentlich eher an bond gedacht...

  • Zitat von bond

    da sieht mans mal wieder:
    keine sau enkodiert mit mpeg-2 in .avi
    aber mit mpeg-4 gibts kein halten (mpeg-4 muß natürlich auch über vfw rennen, weil das ja so gut funktioniert) ;D


    bond, es ist ganz einfach, AVI wird immer noch verwendet weil es nun mal Virtualdub gibt. Also ist Avery an Allem Schuld :D .....

    In dem Augenblick wo wir oder das 3ivX Team es schaffen ein ähnlich leistungsfähiges, stabiles und lauffähiges Video-Editierprogramm auf die Beine zu stellen wie Virtualdub, aber mit echtem MP4, MPEG und MKV Output, wird kein Hahn mehr nach AVI krähen ......

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat von ChristianHJW

    bond, es ist ganz einfach, AVI wird immer noch verwendet weil es nun mal Virtualdub gibt. Also ist Avery an Allem Schuld


    du lachst aber es ist wirklich so :D
    das geht so weit, daß vss und milan versuchen h.264 via vfw in avi zu hacken... ein totaler unsinn...
    neben den b-frames, mit denen vfw und avi nicht umgehen kann (bereits mit mpeg-4 asp ersichtlich) zeichnet sich für h.264 bereits ein neues, zusätzliches problem ab: h.264 benötigt sog markers um korrekt zu arbeiten, glaubst du avi kann die ohne hacks händeln? ;D
    vss hat da schon ein paar schöne hacks entwickelt was ich von anderen h.264 entwicklern gehört habe um das problem zu "lösen", und wahrscheinlich tausende andere zu schaffen :nein:

    vfw und avi muß sterben!!!

    Zitat

    In dem Augenblick wo wir oder das 3ivX Team es schaffen ein ähnlich leistungsfähiges, stabiles und lauffähiges Video-Editierprogramm auf die Beine zu stellen wie Virtualdub, aber mit echtem MP4, MPEG und MKV Output, wird kein Hahn mehr nach AVI krähen ......


    ja hoffentlich!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Mal wieder zurück zum Thema:
    YMPEG ist recht langsam (auf meinem 1800+ zwischen 0 und 6 fps, DVD-Profil, DV-Quelle, 720x576); die Bildqualität ist weder überragend gut noch schlecht. Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem: zum einen scheint das Video nicht DVD-konform zu sein (PowerDVD mag's nicht abspielen, MediaPlayer Classic schon), zum anderen "stottert" das Video, d.h. es sind eine Menge Ruckler drin. Weiß aber nicht, wieso.

    bb

  • @ bb:

    Hast du da Details parat, welche Einstellungen du vornehmen konntest (Bitrate-Grenzen, GOP-Struktur, 1 Sequence-Header je GOP, usw.)? Ich könnte mal blind vermuten, dass es am dritten liegt: Jedes GOP muss einen Sequence-Header kriegen, damit der DVD-Player weiß, welcher Timecode bei diesem GOP beginnt - das übersehen manche auch gern bei einem der etablierten Encoder (TMPGEnc oder CCE? - da stand standardmäßig 0 drin, und die Option "DVD Compliant" erzwang bloß die Bilddimensionen, aber nicht die sonstigen Attribute).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!