[SVCD2DVD] SVCD auf DVD, anders gemacht

  • Tach auch, liebe Kollegen!

    Bis heute Abend war ich noch Dumm - nun bin ich schlauer!
    Sicherlich haben sich schon einige von Euch die Frage gestellt, wie sie ihre alten SVCD´s auf DVD bekommen.
    Die gängigen Programme sträuben sich wehement gegen die Verarbeitung von SVCD´s bzw. MPEG-Streams im Format 480x576 PAL und 480x480 NTSC.
    Dank der vielen schlauen Leute vom Board habe ich das Problem in den Griff bekommen (besonderer Dank gilt hierbei eDealer).
    Entgegen der Meinungen der hier im Board ansässigen "alten Hasen" habe ich den einfachen und schnellen Weg gewählt und ausprobiert, Authoring-Programmen wie TMPEG DVD Author oder Ulead DVD MovieFactory eine SVCD "unterzuschieben".
    Die Lösung des Rätsels liegt einzig und allein im SVCD-Header, weder in Audio- noch im Video-Format!
    Ich habe folgendes veranstaltet:

    1. Mit dem Programm "DVDPatcher V1.06" (Freeware) habe ich den SVCD-Header auf eine Bildauflösung von 720x576 gebracht. Den Ton (44.1kHz) habe ich NICHT verändert!!!!!!

    2. Danach kann der so "befummelte" immernoch gemuxte Stream in jedes beliebige Authoring-Programm eingeladen werden (z.B. siehe o.g.)

    3. Nach Erstellung der IFO´s, BUP´s und VOB´s (sprich der DVD) habe ich die VOB-Dateien mit Änderung auf 16:9-Format wieder auf 480x576 zurückgepatcht.

    4. Die DVD mit Nero getoastet... fertig!

    Bei der ganzen Aktion habe ich werder demuxed, den Ton auf 48kHz gesampled oder muxed. Alles überflüssig (wie in DVD Lab praktiziert).
    Der alte SEG-Player (SEG DVD 2001) hat das Ding anstandslos gespielt!

    So geht das, ihr alten Hasen! Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht, oder wie?
    Für Tipps, Kritiken und Ratschläge bin ich immer offen. Vielen Dank nochmal an eDealer, der mich auf den richtigen Weg brachte!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo uffi33,
    ich kenne solche TEST-DVDs , auch Ich habe schon so etwas gemacht. mit IfoEdit konnte ich sogar den SVCD-VideoStream OHNE Patchen einspielen. Das Problem ist der Standalone DVD Player. Es gibt viele, die es NICHT spielen können. Auch einen Sound mit 44.1 spielen einige einfach schneller ab.

    VORSICHT !!!! Bitte testet vorher, ob Eure Player es können. Und nehmt dies NICHT als LÖSUNG. Denn selbst SVCD Auflösungen machen VIELE Probleme.

  • Moin Katjarella,

    der SEG von mir ist eine uralte Bude (3 Firmware-Updates hat er hinter sich).
    Ich rate immer wieder den Leuten: "Kauft euch keine Markenplayer!", weil die Hersteller sich strikt an die Normen halten in Sachen Firmware! Aber da kann ich genauso gut mit ´ner Kuh französisch reden! Paradebeispiel 1 Woche alt: Mein Gartennachbar wollte sich endlich einen DVD-Player kaufen. Wir fahren also los zu Pro-Markt (nix MediaMarkt - wir sind doch nicht blöd!). Dort angekommen halten wir Ausschau nach einem "Alleskönner" für billig Geld. Renomierte Firmen wie SONY, PANASONIC, HARMANN-KARDON und und und konntest du alle durch die Bank vergessen! Der Eine spielte keine SVCD, der Andere keine DVD+R (+RW), der Nächste gar keine DVDR und so weiter...
    Als wir schon fast wieder los wollten, entdecken wir eine SAP vo LightOn und was soll ich dir sagen... ALLES, aber auch wirklich ALLES konnte der! Sogar DivX und AVI-Formate und das für 179,-Euro!
    Und jetzt soll mir noch einer was von "Marke" erzählen...! Soviel zum Thema Player!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin Turbo, entschuldig, aber es ist zu merken, daß du noch nicht viel Erfahrung hast.

    Also: Der SVCD-Header ist eine Informations-"Spur", die in deinem MPEG2-Stream (Stream=Film) steckt und Aufschluß über Bild- und Tonformat (und div. andere Sachen) gibt. Sie ist so nicht zu finden, sondern liegt "verschlüsselt" in deiner Videodatei vor.
    Auslesen kann man sie z.B. mit einem Prog. namens "Bitrate-Viewer". Der zeigt dir dann die genaue Zusammensetzung deiner Video-Datei an.
    Frage beantwortet? Weitere Fragen?

    Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hehe! Woran merkst du, dass ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen hab? ;D
    Jo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine mpeg2-Datei nehmen und versuche, die mit DVD-Patcher von 480x480 auf 720x576 zu bringen, macht DVD-Patcher das nicht. Ich nutze die Version 1.06.Es kommt dann die Fehlermeldung: The found vertical size (480) in the first sequence header does not match your choice of 576 lines.

  • Gut. teilweise bekomme ich es jetzt hin. Einige mpeg2 dateien sind 480x480 andere 480x576. Die letzteren kann ich problemlos auf 720 ändern. Wenn ich dann mit DVD-Lab, ohne den ton zum muxen, auf dvdformat umgewandelt habe, muß ich den header wieder zurück auf 480x476 zurückpatchen. Welche der vob dateien muß ich denn umpatchen? Es sind ja mehrere?

  • Habt ihr nach dem Authoren Synch Probleme? Sprich ton ist Zeitversezt? Das Problem habe ich nämlich bei gecaptured mpg mit der Capture Einstellung 720x576 Bitrate 5000 Audio Bitrate 384kbps. Eigentlich Ideal für DVD oder? Nach Authoring habe ich ab leztem Drittel besagte Synchprobleme.

  • Zitat von uffi33

    Tach auch, liebe Kollegen!

    Bis heute Abend war ich noch Dumm - nun bin ich schlauer!
    Sicherlich haben sich schon einige von Euch die Frage gestellt, wie sie ihre alten SVCD´s auf DVD bekommen.

    Nö eigentlich nicht. Warum sollte ich das zeuch doppelt rumliegen haben. :D

    Zitat von uffi33


    Die gängigen Programme sträuben sich wehement gegen die Verarbeitung von SVCD´s bzw. MPEG-Streams im Format 480x576 PAL und 480x480 NTSC.
    Dank der vielen schlauen Leute vom Board habe ich das Problem in den Griff bekommen (besonderer Dank gilt hierbei eDealer).

    Die Haben auch allen grund dazu, schliesslich geben sich einige der Programmierer mühe den DVD-Standart zu berücksichtigen.

    Zitat von uffi33


    Entgegen der Meinungen der hier im Board ansässigen "alten Hasen" habe ich den einfachen und schnellen Weg gewählt und ausprobiert, Authoring-Programmen wie TMPEG DVD Author oder Ulead DVD MovieFactory eine SVCD "unterzuschieben".
    Die Lösung des Rätsels liegt einzig und allein im SVCD-Header, weder in Audio- noch im Video-Format!

    Als Hinweis: Die meisten Authoring Programme Prüfen nur den Header. Oft ist es sogar nur der erste.
    Es ist also nichts neues da man nur den Header ändert um svcd Datein für DVD-Authoring zu nutzen.

    Zitat von uffi33


    Ich habe folgendes veranstaltet:

    1. Mit dem Programm "DVDPatcher V1.06" (Freeware) habe ich den SVCD-Header auf eine Bildauflösung von 720x576 gebracht.

    Bis dahin stimmt es mit allen HOW-TO´s überein.

    Zitat von uffi33


    Den Ton (44.1kHz) habe ich NICHT verändert!!!!!!

    Ab hier stellst du die bedingung, das der Player zumindest auch dies unterstützt. sollte jemand DVD für andere Leute/Veranstaltungen/Beruflich(z.B. Schulungsviedeos) herstellen, sollte man dies resamplen. Im gegensatz zu dem Video sind die Player die nur DVD können hier sehr pingelich, weshalb das Header patchen meist nicht ausreicht.


    Zitat von uffi33


    2. Danach kann der so "befummelte" immernoch gemuxte Stream in jedes beliebige Authoring-Programm eingeladen werden (z.B. siehe o.g.)

    3. Nach Erstellung der IFO´s, BUP´s und VOB´s (sprich der DVD) habe ich die VOB-Dateien mit Änderung auf 16:9-Format wieder auf 480x576 zurückgepatcht.

    Diesen schritt kann man sich ersparen. Sollte man nur den ersten Header gepatcht haben, werden die videos abgespielt.

    Hier einige WICHTIGE Warnungen bei dieser Art der DVD´s

    1) Der Player muss das Videoformat unterstützen. Das Heist, wenn ichr ohne reencoding auskommen wollt und eine VCD oder SVCD als quelle habt, muss der Player auch VCD bzw SVCD unterstützen.

    2) Der Player muss für das abspielen von 44kHz audio dies auch unterstützen. Dies ist nicht DVDkonform. Alle Player die VCD bzw SVCD unterstützen Können dies.

    3) Egal was für DVDs ihr erstellt, erstellt sie erstmal auf einem RW medium und test ALLE euche Player damit.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Als Hinweis: Ich habe schon jede menge Player von "renomierten Herstellern" gesehen die sowohl VCD/SVCD/MP3/ DVD+-r/rw /JPEG-Picture-CD konnten. Besonders häufig bei PIONEER( der hatte sogar 30EURO weniger gekostet). Jeder der sich als auswahl Kreterium für einen Player DVIX Playback auf die liste schreibt die warnung, das diese auf 4.x bestehen und selbst davon nicht alles unterstützen. Es ist recht unwarscheinlich das man eine DIVX datei hat, die sich ohne weiteres mit solchen Playern abspielen lässt. Also lieber eine gute GraKa mit S-Video out kaufen und vom Computer aus den Fernseher speisen. Auf die weise kann man auch alle RM/MOV/XVID/ usw auf dem TV geniessen. :D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zu bedenken sei auch bei nicht Markenplayern, das wirklich laute Laufgeräusch des PC DVD ROM, nicht immer muss man den Ton auf voller Lautstärke hören, dann aber hört man das laute Brummen des PC DVD ROMs , was wiederum weniger schön ist.


    Auch muss man wissen was man sehen will, wer gar keine SVCDs darauf sieht, sollte nur die Unterstützung für DVD R/RW Medien sicherstellen, denn Markenplayer liefern hier oftmals bessers Bild und Tonqualität, warum darauf verzichten wenn man eh keine DivX und S/VCD Sachen ansieht.


    signs

  • Moin Männer,

    da ich den Stein in´s Rollen gebracht habe, muß ich mich nun wohl auch um eure Probleme kümmern, da ja von der Obrigkeit sich hier anscheinend keiner äußern will.
    Während ich diesen Artikel schreibe, bullert im Hintergrund übrigens der Tower und rechnet eine komplette DVD incl. Menü und 2 Filmen als Test!

    Problem1:
    Folgende Einstellungen habe ich bei DVD-Patcher gewählt: Auflösung 720x576 PAL (25Frames per Secund).
    Warum nehmt ihr NTSC? Ihr müßt euch mal fragen, wie denn wohl der Bild-Ton-Versatz zu Stande kommt!
    Ihr habt ´ne MPEG, wo der Ton für 25fps vorliegt und jetzt macht ihr 29,97fps (NTSC)draus. Na? Klingelt´s?

    Weiterhin solltet ihr die Bitrate nich höher als 3,5MBit setzen. Die SVCD hat max. 2,756MBit! Wie wollt ihr da noch mehr Bitrate als 2,756 rausholen? Und außerdem wandelt ihr ja nicht die MPEG um, sondern schreibt nur die INFO um, um nachfolgende DVD-Erstellungs-Prog´s zu linken, damit sie das SVCD-Format akzeptieren!!
    Logischer Weise hat die PAL/NTSC-Einstellung sehrwohl Auswirkungen auf die Progs, da sie 29,97fps erwarten und nur 25fps bekommen. Also gehen sie falsch mit der MPEG um!

    Ganz unten beim DVD-Patcher im Kasten "Patch" die Option: Entire File wählen. Dann gibt´s auch keinen Ärger mehr mit der Patcherei! Habe es jetzt an 2 Filmchen (5 MPEG´s) ausprobiert. Liefen durch!

    Nach der Zusammenstellung (Abschluß des Rechenprozesses) mit TMPEG-DVD-Author oder anderen Prog´s müssen LOGISCHER WEISE wieder alle VOB´s zurückgepatcht werden, da sie ja ALLE im falschen Format vorliegen! DAS IST DOCH WOHL KLAR, ODER WAS???? Die Frage war ja wohl überflüssig!

    So Männer, die Scheibe ist fertig. Jetzt werde ich sie auf ´ne DVD+RW toasten und euch dann berichten. Übrigens habe ich die Info bekommen, daß TMPEG-DVD-Author den Ton automatisch in 48kHz umwandelt. Denkt aber immer daran... es ist nur Stereo! Nicht, daß jetzt noch einer fragt, ob da an Ende Dolby Digital bzw. THX oder DTS rauskommt!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Noch eine kleine Ergänzung...
    ihr solltet euch die VOB´s in den DVD-Patcher einladen und oben im Kästchen die Auflösung beachten.
    Steht da schon 720x576, so braucht der VOB nicht mehr gepatcht zu werden, da es sich um einen vom Authoring-Prog erstellten VOB handelt. Diesen in keinster Weise ändern!!!
    So Männer, der Toast ist fertig... Probeglotzen!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33

    da ich den Stein in´s Rollen gebracht habe, muß ich mich nun wohl auch um eure Probleme kümmern, da ja von der Obrigkeit sich hier anscheinend keiner äußern will.

    Obrigkeit? ;D

    Wer eine Anleitung schreibt, muss dazu auch Rede und Antwort stehen. Ist nunmal so. :cool:

    Wenn eDealer auf die Idee gebracht macht, kann er Dir ja helfen.

    Gruß Frank

  • Hi

    ich würds trotzdem gaaaaanz anders machen, diese rumpatcherei an den schönen MPEGs, da patche ich lieber gleich das komplette Authoring Tools und fertig.

    Andersrum, warum sollte man auf den Gedanken kommen SVCDs auf DVDs zu brennen, der Umwelt zu liebe ?
    Weil man zu faul ist eine 2. CD in den Player zu schieben ?
    Weil man zu viel Zeit hat ?

    Drei Gründe die ich nicht nachvollziehen kann.


    max

  • Zitat von max

    ... der Umwelt zu liebe ?

    Sicher nicht, weil mit der DVD noch ein Stück Plastik mehr rumliegt.

    Zitat von max


    Weil man zu faul ist eine 2. CD in den Player zu schieben ?

    Warum Faulheit? Ohne Unterbrechungen lässt sich ein Film besser geniessen.

    Zitat von max

    Weil man zu viel Zeit hat ?

    Vielleicht.

    Ein Grund fehlt noch: Weil man zuviel Geld hat. Schließlich kosten die Rohlinge doch ein wenig. :ani_lol:

    Gruß Frank

  • Zwei Gründe ziehen bei mir:
    1. Ich kann 5 SVCD's dem Müllman übergeben und habe nur noch eine DVD (die ganzen Scheiben nerven!).
    2. Ich will ne pipi Pause machen wenn es mir gefällt und nicht weil die erste Scheibe zuende ist ;)

    Fr_An

    Zitat

    Wenn eDealer auf die Idee gebracht macht, kann er Dir ja helfen.

    Ich habe da meinen schnellen und funktionierenden Weg über DVDlab.
    Was soll ich da patchen ?? Es gibt ja nicht mal Qualiunterschiede.
    Ich laufe doch nicht die Treppe, wenn nebenan der Aufzug wartet ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!