Mpeg2 Video von NTSC nach Pal mit Avisynth

  • Hallo, ich bin auf der suche nach einem Weg um NTSC in Pal zu wandeln. Mit TmpgEnc geht es aber die Videos ruckeln dann :( Ich habe jetzt gelesen das der einzig funktionierende Weg das wandeln mit dem Programm AVISynth wäre. Ich habe mir das Programm (V2.52) besorgt und inst. habe allerdings keinen schimmer wie das jetzt weitergeht :) Man muss ein Script erstellen, soviel habe ich gelesen, und dieses dann in einem Programm (Zplayer oder MediaPlayer) starten !? Stimmt das soweit ? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder eventuell auch ein funktionierendes Script zur verfügung stellen ? Ach ja, muss ich erst mal ein AVI daraus bauen oder geht das auch gleich mit Mpeg-Material ?
    Vielen Dank erst mal !!

  • Hallo und :welcome:

    da du ja anscheinend so gut wie nix über AVISynth weißt, ist es empfehlenswert erst einmal dies (http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch - im Moment gibt's da Datenbankprobleme) zu lesen.
    Ebenfalls solltest du den Sticky (Avisynth2 Referenz ) hier im Forum lesen.

    P.S.: Bei der Installation von AviSynth wird doch ebenfalls ne deutsche Dokumentation mit installiert.

    MfG raschi


  • Das gleiche Problem habe ich auch. So gut die Dokumentation im Sticky-Beitrag im AVISynth-Forum sowie unter https://localhost/www.avisynth.org auch sind, wie man mittels AVISynth und VirtualDubMod oder einem anderen Programm MPEG-Dateien (oder besser: Nicht-AVI-Quellen aller Art) bearbeiten kann steht da nicht. Zumindest habe ich nichts gelesen :heul:

  • Zitat von arlsair

    In der FAQ steht, wie man so gut wie jeden Videotyp mit AviSynth öffnet.

    Das ist richtig. Mein Problem (siehe auch hier: http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=7280) ist nicht wie ich eine MPEG-Datei öffnen und bearbeiten kann (hab oben nicht ganz das richtige geschrieben), sondern das anschließende speichern. Wie bereits im anderen Thread geschrieben wäre ja das Ergebnis mit "Save as..." unter File wieder eine AVI-Datei, die ich erneut umwandeln müsste => schlechtere Qualität. Oder geht das nicht anders? Die AV war auf jeden Fall gigantisch groß.

  • mmmmmmh ... eine MPEG möchte ich schon "erstellen" ... das Quellmaterial ist ja schon eine MPEG, nur soll das Endmaterial auch eine MPEG sein. Da mir kein Programm bekannt ist, da hier in Forum auch bisher noch nichts dergleichen gepostet wurde, glaube ich einfach mal da wird es auch nichts (kostenloses) geben. Ich habe daher gedacht, ich öffne die MPEG mittels AviSynth in z. B. VirtualDub, um dort Änderung (z. B. NTSC -> PAL) vorzunehmen und diese Datei anschließend wieder in MPEG zu speichern. Mit TMPG und CCE* kann ich ja "nur" eine Umwandlung von AVI in MPEG durchführen, ich möchte aber dazwischen noch einige Bearbeitungen durchführen und die Videos anschließend wieder als MPEG speichern.

    --------
    * Von CCE habe ich mit eine Trail Version geladen (Link stammt von Doom9). Beim Versuch diese zu öffnen, bekam ich den Hinweis "Try out period has expired" - bei meinem schlechten Englisch musste ich mehr oder weniger raten was das heißt: Testzeit abgelaufen?

  • Ohne Neuencoden kannst du keine Umwandlung von NTSC zu PAL vornehmen.
    TMPGEnc und CCE können AviSynth-Scripte (*.avs) verarbeiten/encoden und somit nicht "nur" AVIs.

    Und ja deine Testzeit ist abgelaufen. :ja:

    MfG raschi


  • Na gut, macht dann eben so.

    Welcher Weg bringt denn die geringsten Qualitätsverluste:

    Laden über AviSynth in VDuB -> bearbeiten -> speichern als AVI -> umwandeln
    oder
    MPEG in AVI -> laden in VDub -> bearbeiten -> speichern als AVI -> umwandeln in MPEG

  • katjarella: das waere die ultra-brutalo-normwandlung.

    besser geht es, wenn man VOR der umwandlung bereits weiss, ob man es mit Film (23,976 fps) oder Video (29,97 repektice 59,94 fps interlaced) zu tun hat.
    Film kann bei NTSC auch interlaced "aussehen". Das erkennt man beim bildweisen durchsteppen daran, dass man 3 normale und 2 interlaced bilder in abfolge hat.

    fuer den Fall, dass Du einen Film umwandeln moechtest, solltest Du diese Befehlssequenzen in AVIsynth benutzen:

    PAL-Speedup: d.h. der Ton muss von 23,976 fps auf 25fps bescheunigt werden.
    Dafuer ist aber progressives encoden moeglich! spart bitrate.

    Code
    loadplugin("decomb5.dll")xxxsource("deinNTSCvideo.xxx")telecide(post=0,order=1)decimate(cycle=5)assumefps(25,true)lanczosresize(720,576)

    ohne PAL-Speedup: d.h. Ton & Video werden nicht bescheunigt.
    Dafuer ist aber interlaced encoden plflicht, was eine hoehere Bitrate verlangt.

    Code
    loadplugin("decomb5.dll")
    xxxsource("deinNTSCvideo.xxx")
    telecide(post=0,order=1)
    decimate(cycle=5)
    changefps(50).separatefields.selectevery(4,0,3).lanczosresize(720,288).weave
  • Zitat von scharfis_brain

    katjarella: das waere die ultra-brutalo-normwandlung.

    Ich weiß, aber wenn man* mit Avisynth arbeitet, sollte man* auch wissen was man* macht. Deshalb nannte ich ja nur ne Info-Quelle, kein komplettes Script. Weil wie du schon richtig schreibst, ein NTSC nicht immer ein NTSC mit 29.x sondern auch NTSC-Film, echtes interlaced ist...
    Ich finde so oder so, ein wandel von NTSC nach PAL von schon encodiertem Ausgangsmaterial nicht gut. Und es muß schon massive Gründe dafür geben. PS : ICH kenne KEINE.

    * soviel man in einem Satz, das geht wirklich nicht :)

  • Zitat von scharfis_brain


    fuer den Fall, dass Du einen Film umwandeln moechtest, solltest Du diese Befehlssequenzen in AVIsynth benutzen:

    PAL-Speedup: d.h. der Ton muss von 23,976 fps auf 25fps bescheunigt werden.
    Dafuer ist aber progressives encoden moeglich! spart bitrate.

    Code
    loadplugin("decomb5.dll")
    xxxsource("deinNTSCvideo.xxx")
    telecide(post=0,order=1)
    decimate(cycle=5)
    assumefps(25,true)
    lanczosresize(720,576)

    Ich habe mich einfach mal mit diesem Script versucht, ging wunderbar. Ich habe von der Doom9-Download-Page die "decom510.dll" gezogen, ich hoffe das sollte die gleichen Resultate bringen wie die oben angegebene Datei. Gebrannt habe ich die MPEG noch nicht, schaut aber auf dem Computer ganz gut aus.
    Die Quelldatei (MPEG-1) war ca. 101MB groß, die Ausgangsdatei (MPEG-2) 173MB. Normal? Ich dachte eher die MPEG-2 müsste kleiner werder.


    Zitat von katjarella


    Ich finde so oder so, ein wandel von NTSC nach PAL von schon encodiertem Ausgangsmaterial nicht gut. Und es muß schon massive Gründe dafür geben. PS : ICH kenne KEINE.

    Grund: Leider habe ich die Videos nur in MPEG bekommen, sonst hätte ich ja die Probleme nicht.

  • Nur mal so als kleine Anmerkung: Ich hab ab udn zu auch mal NTSC Material, was aus dem Kamera eines Kumpels von mir In USA stammt. (Familien-/Urlaufbsaufnahmen) Und wandle das nach PAL um, da seine Schwester (warum auch immer) das partu als PAL haben will. Gibt also auch durchaus 'sinnige' Gründe. ;)

    Cu Selur

  • warum Dein Video groeszer wird?
    i.Allg. recht einfach:
    MPEG-1 hat meist eine VCD-Aufloesung. Bei NTSC also 352x240
    dein resultierendes MPEG-2 hat aber die FUENFFACHE Flaeche des Ausgangsvideos. Und das braucht Datenrate.

    Sollte es sich, wie Vermutet um eine VCD halten, kannst Du Telecide aus dem Script entfernen.

  • So ich habe jetzt mal die codierte Datei als SVCD gebrannt:
    - kein Ton (???)
    - Bildstörungen (nennt man glaube ich Kompressionsartefakte)

    Danach habe ich noch die ursprüngliche Datei als VCD gebrannt:*
    - keine beanstandungen
    => Lag also am Umwandlungsprozess.

    -------
    Nur die Datei als NTSC. Das nützt mir aber nichts, da andere Dateien als PAL vorliegen. Nur zur Erklärung, warum ich die Umwandlung vorgenommen habe.

  • so, dann verrate uns doch mal ein paar details zum Quellvideo!
    Aufloesung und Framerate waeren schonmal ganz praktisch.
    weiterhin waere interessant, zu wissen, wie Du die Normwandlung vorgenommen hast. (encodereinstellungen)

  • Hätte ich sollen dazu schreiben.

    Daten zum Quellvideo:
    - Framerate: 29.97003 fps
    - Auflösung: 352x240

    Ich habe das erste von dir genannte Script "benutzt". In TMPGEnc habe ich die Einstellungen wie im Umwandlungsguide AVI -> MPEG geschrieben genutzt.

    Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mich mehr mit AviSynth zu beschäftigen. Ich konnte nur das Script kopieren und mal mein Glück versuchen. Welche Einstellungen denn nun evtl. hätten geändert werdne müssen kann ich daher nicht sagen. Ich habe das noch mit einem zweiten Video versucht (Framerate war 30fps [???]), das Ergebnis war ähnlich dem des ersten Versuches.

  • Hallo Hababck!

    Ich habe mich die letzten Tage mit deinem Problem beschäftig, da ich das gleiche habe. Ich habe Videomaterial in NTSC und PAL Format. Diese möchte ich auf eine DVD haben.
    Das Forum habe ich mehrmals nach nützlichen Iformationen abgesucht und bin nicht ganz schlau geworden, bzw. habe ich die Lust verloren weil es mir alles zu langwierig oder kopliziert war.
    Es gibt einen neuen TmpgEnc (2.521.58.169), dieser hat ein neues VFAPI Plug-in (CRI Sofdec MPEG Decoder).
    Ich habe meinen NTSC Film einfach, wie einen AVI Film, in einen PAL umgewandelt.

    ->Project Wizard
    -> DVD PAL
    ->meine Video und Audio Datei eingefügt
    ....

    Ganz Easy, wie jeden anderen Film auch.
    Am besten du wählst unter [Advanced] [Souce Range] erst nur ein kurzes stück Film um das Seitenverhältnis zu testen.
    Wenn nötig, laß die Viedeo Source Setting unter [Advanced] wie sie ist. Ich habe unter Video arrange Methode {Center(coustom Size)} die Pixel solange eingestellt bis ich einen NTSC 4:3 (eigendlich 16:9, aber mit schwarzem Balken) in einen PAL 16:9 (ohne schwarze Balken) umgewandelt ohne das Bild zu verzerren. Das Spart Speicherplatz!!!
    MFG
    LeonWhv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!