Ärgerlich & Ungerecht

  • Ärgerlich & Ungerecht ist ein Dauerthema und kann oder sollte beliebig erweitert werden. Themen dazu gibt es jeden Tag sicherlich genug.

    Dann eröffne ich mal.

    Wieseo muß ich bei einer Bareinzahlung bei der Sparkasse sechs (6) Euro Gebühren bezahlen. Ist das Wechselgeld oder Schutzgeld. Das ist echt das letzte.

    Gruß

    Henrik

  • Wenn das 1000000 € in kleinen, nicht markierten und nicht registrierten Scheinen waren, dann wären 6€ als Stundenlohn fürs nachzählen nicht mal so teuer :)

    Aber es ist eigentlich schon eine Sauerei. Sollen die doch froh sein, dass sie Geld kriegen!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • wenn du aber 100000€ in 1 cent stücken hast, dann zahlst du für die Speditionsfirma mehr als 6€ wenn du das zur Bank bringen willst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • da würde ich mich mal beschweren.
    soweit ich weiß, ist ein solches verfahren nicht rechtens.

    ich habe bei meiner sparkasse noch nie was bezahlt.
    ist allerdings schon lang her, das ich was eingezahlt habe! :D

    the "unknown"

  • Für die meisten Aufträge werden Gebühren nach Gebührenordnung fällig. Auch wenn es Überweisungen auf oder vom eigenen Konto sind. Bei der Volksbank Dessau waren es von 0,10 - 2,00 Euro je Buchung. Darüber wird quartalsweise abgerechnet. Wenn man auf ein fremdes Konto bar einzahlt oder woanders etwas abhebt, kostet es sofort etwas.

    Die Sparkassen waren damals besonders gierig. Die hatten 7,50 DM abgezogen, wo andere nur 4,00 DM abgezogen hatten. Was es heute kostet, weiß ich nicht mehr. Ich gehe nur noch zum Postschalter und da kostet es mich nichts.

    Gruß Frank

  • Ja, das ist normal - wenn Du nicht bei Deiner Hausbank taetig bist kann das teuer werden, ich hab mal fuer so eine Aktion 15 Euro bezahlt nur weil die Bank nicht zum "Netz" meiner Hausbank gehoerte, es gibt da ja teilweise Verbuende.

  • Bin seit über 10 Jahren bei der Sparda-Bank BW nicht nur, daß da alles nichts kostet, selbst Kreditkarte und EC-Karte sind kostenlos, wenn genügend Bewegungen drüber laufen. Für Online-Buchungen bekommst du noch 5 Cent bis maximal 25 im Monat.

    Übrigens habe ich damals meine Sparkasse gut zwei Jahre geärgert bis ich keine Lust mehr hatte:
    Ich habe meine gesamten Bargeschäfte über das Sparbuch getätigt, das war kostenlos! Die haben zwar immer zu mir gesagt, daß ein Sparbuch dafür nicht da ist - hab's aber freundlich mit folgender Bemerkung ignoriert:
    "Ich würde Ihnen gerne die Arbeit abnehmen und zum Geldautomaten gehen aber das kostet Gebühren. So genieße ich lieber das kurze Gespräch mit Ihnen, lasse Sie arbeiten und das noch kostenlos."

    Gruss
    MAXXI

  • Zitat von Henrik

    Das ist doch reine Abzocke......


    Das sehe ich nicht so. Wenn Du zum Beispiel in einem Geschäft einkaufst, bezahlst Du auch für die Bedienung. Wenn Du in einem Restaurant isst, bezahlst Du auch ein Bediengeld.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Das sehe ich nicht so. Wenn Du zum Beispiel in einem Geschäft einkaufst, bezahlst Du auch für die Bedienung. Wenn Du in einem Restaurant isst, bezahlst Du auch ein Bediengeld.

    Das sehe ich wiederum nicht so wie Fr_An, denn meine persönliche Meinung ist das die Banken schon genug Geld mit ihren "Dienstleistungen" verdienen.Und nun soll ich auch noch dafür hinblättern, daß ich bar auf mein eigenes Konto einzahle. Ne,Ne! :nein:
    Übrigens ich bin auch bei der Sparda Frankfurt/Main. Ist sehr zu empfehlen.Ein kleiner Nachteil ist um ein Konto zu eröffnen, muß man sich erstmal bei der Bank einkaufen. Sprich Anteile im Wert von 50 Euronen erwerben. Dafür bekommt man aber am Jahresende auch eine schöne Dividente!:D

  • Gebühren für Bareinzahlungen aufs eigene Konto würde mir meine Bank genau 1x berechnen. Danach wäre ich sofort weg. Solche Standardleistungen müssen mit der Kontoführungsgebühr bezahlt sein.

    Bei Aktionen bei fremden Banken sehe ichs genauso wie Fr_An. Dass man die entsprechende Dienstleistung kostenlos kriegt, wenn man sonst mit der Bank nichts zu tun hat, kann einfach niemand erwarten. Allerdings sollten die Preise im Rahmen liegen.

    Gebühren für Bareinzahlungen auf fremde Konten kann ich in geringem Umfang verstehen (1-2 Euro maximal), denn der Kontoinhaber muss ja dann irgendwie mitkriegen, von wem (und warum) die Einzahlung kommt. D.h. normalerweise muss die Bank dazu einen Beleg schreiben, weil bei Bareinzahlungen sowas wie Absender und Verwendungszweck nicht direkt bei der Buchung am Computer angegeben werden können.

    Für gerechtfertigt halte ich allerdings die hohen Gebühren für Barüberweisungen, also Geld bar auf den Schalter der Bank (wo ich kein Konto habe) und dann zu einer anderen Bank überweisen. Ich habe das selber oft genug bearbeitet, der Aufwand ist nicht gerade gering.

    Die Notwendigkeit zu Bar-Einzahlungen/Überweisungen auf fremde Konten verstehe ich eh nicht so ganz. Ein Girokonto hat doch - fast - jeder. Und wenn man seine Finanzen so wenig unter Kontrolle hat, dass einem am anderen Ende von Deutschland plötzlich einfällt "Mist, ich muss die Rechnung dringend bezahlen", tja, dann muss man eben mit ein paar Euro Gebühren leben.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hi Brother

    es gibt manchmal Gründe um eine Bareinzahlung zu gerechtfertigen.
    Wenn man seine Kontoverbindung nicht veröffentlichen will. Zum bsp. bei Kontakt mit einem Rechtsanwalt oder so. Was meinst Du, warum eben diese Rechtsanwälte ihre Rufnummer nicht übermitteln?
    Son Hintertürchen ist vieleicht manchmal nicht schlecht *g*
    by
    Chrille

    PS Bei der Commerzbank kostet eine Bareinzahlung keinen Pfennig! Wär ja noch schöner!

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!