DVD-Brenner für DVD-9 und -18

  • Ich hoffe mal das Thema gab's nicht schon. Da ich im Frühjahr ohnehin eine große Investition in Form eines Laptop's machen werde, habe ich mir gedachtr ich mach gleich Nägel mit Köpfen. Die DVD-Rohlinge die ich bisher gesehen habe, sind alle die 4,(3)7 GB-Rohlinge. Gibt es inzwischen auch DVD-Brenner die DVD-9 und demzufolge auch DVD-18 (also mit 2 Layer-Schichten) brennen können? In einer der beiden recht umfangreichen externen DVD-Dokumentationen die unter Doom9-Gundlagen verlinkt sind, stand drin, es gibt solche (noch) nicht. Doch war glaube ich das Erstelldatum der Doku etwas länger her. Gibt es solche Brenner für den Normalnutzer überhaupt? Demnächst sollen auch die HD-DVDs auf den Markt kommen (hab das nur beiläufig mitbekommen). Lohnt ein Kauf einer solchen Brenners eher (in vernünftigen preislichen Rahmen)?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Dual Layer Brenner (DVD-9) gibt es im Moment immernoch nicht zu kaufen. Doch die Technik soll wohl so gut wie ausgereift sein. Könnte also sein, dass sie dieses Jahr noch auf den Markt geworfen werden...

    MfG raschi


  • Dann werde ich mir wohl trotzdem einen normalen Brenner holen, da ich Zweifel habe, dass die Dual-Brenner zu für mich erschwinglichen Preisen kommen werden.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hat denn schon jemand was über Preise munkeln gehört? Angeblich sollen einige aktuelle Modelle durch ein Firmwareupdate DVD-9 beherrschen wenn es soweit ist. Wenn jemand mehr Info´s dazu hat, her damit.

  • hi,

    das denke ich weniger. denn wenn wahr, dann kauft sich doch jeder den billigen 8xer und spielt die neue firmware drauf. die firmen würden dann nur miese machen.

    ich denke, mit maximal 300€ gehts los.
    ab 200€ werde ich wohl dann zuschlagen.

    the "unknown"

  • Weiß schon einer was die DVD-9-Rohlinge kosten werden? Bei den Dual-Brennern sind glaube ich 199 Euro im Gespräch.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Nichts? Keine Infos über die evtl. Preise der 2-Layer-Rohlinge?

    Lohnt es denn überhaupt einen Dual-Brenner zu kaufen, wenn bald noch größere Rohlinge, glaube nennt sich HD DVD auf den Makrt kommen oder ist diese Technik noch nicht so ausgereift um die dem normalsterblichen anzubieten. 20GB auf einer Scheibe wären natürlich geil.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von Mimamau

    Ich denke mal, dass es nach der CeBit dieses Jahr dann auch DVD-9 Brenner zu kaufen gibt, oder?


    Das weiß ich ja, aber hat einer schon evtl. Preise oder Richtungen in die sich die Preise entwickeln sollen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Gute Nachricht. Steht denn schon ein genauer Liefertermien fest? Mich würde besonders die Kompatibilität und die zu erwartenden Bugs interessieren, denn ich weis nicht wie gut Phillips früher gearbeitet hat bei neuerscheinungen. Gibts da genauere Infos?

  • Ich würde mich da an deiner Stelle erst mal gemütlich zurücklehnen, und die Tests von der c't abwarten. Ich halte es nämlich für ziemlich wahrscheinlich, dass die ersten Modelle genau solche Gurken sein werden wie die ersten 8x-Brenner, wo kaum eine Brenner-Rohling-Kombination wirklich zuverlässig funktioniert hat. Alles rausgeworfenes Geld bis zur dritten Generation, wetten dass?!

  • So nicht direkt - ich bin mir aber sicher, dass sie nur unter Laborbedingungen sicher funktionieren werden, für Rohlinge aus dem nächsten Markt werden sie zunächst noch nicht zuverlässig genug sein, da wird man anfangs mit Ausschuss rechnen müssen. Wie eben auch bei den 8x-Brennern.

  • Naja, aber wenn man davon ausgeht das ich mir diesen bzw. nächsten Monat eh einen Brenner kaufen wollte und die R9 Brenner nicht viel mehr kosten sollen (169€ ist nur das doppelte eines normalen Brenners), dann wäre es ne Idee sich doch gleich einen solchen zu kaufen. Wenn ich jetzt erstmal 80-90€ für einen "normalen" DVD Brenner ausgebe dann kann ich schließlich keine kompl. Kopie einer DVD machen. Mit den R9 Rohlingen wäre das ohne Probleme möglich.

  • Und wenn sich in den nächsten Monaten herausstellt, dass die darin verwendeten Bauteile vielleicht etwas unterdimensioniert waren, dann beißt du dir selber in den ..., weil du die paar Wochen nicht noch warten konntest, bis sich die Technik ausgereift hat.

  • Sag mal konkret was du bei den ersten R9 Brennern vermutest und was mir passieren könnte. Wielange denkst du muss ich nach erscheinens des 1. R9 Brenners warten bis die gröbsten Bugs behoben sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!