Deutsche schuld am Untergang der DVD

  • Ich denke vor allem an die sehr unterschiedliche Qualität der DVD´s. Aber ist ja egal: Heute kauft eh jeder sein Player bei MediaDoof und ist schon zufrieden wenn die Filme
    in Farbe und Stereo sind. Wie bei den Audio CD´s. Mir graust es, was da meistens an
    TonQualität rüberkommt. (Man beachte, es ist das letzte unkomprimierte Format..)

    Aber egal: Die Masse will es ja so.
    mfg. Betamax

  • Zitat von Betamax

    Wie bei den Audio CD´s. Mir graust es, was da meistens an
    TonQualität rüberkommt. (Man beachte, es ist das letzte unkomprimierte Format..)
    Aber egal: Die Masse will es ja so.
    mfg. Betamax


    Kann jeder denken was er will, aber ich kaufe mir seit Jahren keine Audio CD mehr und das ist gut so! Diese Industrie und Lackaffen (z.B. Dieter Bohlen) unterstütze ich nicht!
    Bäh.........

    Never change a running system!:)

  • ....was heißt denn hier TonQualität.
    zu 80% Prozent benutzen doch sowieso alle die gleichen Soundsample.
    Es gibt doch nur noch sehr wenige die analog einspielen,alles ein Digitaler Brei,Einheitskost.
    Und wenn ich mir was von früher zulegen will,Queen etc,so ist es remastert.
    Im Autoradio schaffe ich es 5 verschieden Sender durchzuklicken und der Tackt wechselt nicht.....alles gleich.

    Außerdem vermute ich das bestimmte Soundformen einen krank machen können.
    http://www.ohr-geraeusch.de/
    ...ich meine außer Kübelböck und Co :)

    Gruß

    Henrik

  • Kann ich verstehen. Es gibt fuer "Audiophile" Leute einen Unterschied. Das muss sich aehnlich verhalten wie mit einem absoluten Gehoer. Analog ist halt analog... und ein echtes Fender-Rhodes ist nicht das gleiche wie ein digitales Sample auf einer Soundbank. :D

  • moment.
    Ob nun Analog oder Digital abgemischt wurde ist doch egal, oder nicht?
    letzendlich ist das ergebnis doch eh digital (CD)
    ausserdem arbeiten die Tonstudios doch eh mit aufloesungen >24bit >96kHz.
    waehrend man sich bei analogem schnitt allerei stoerungen einfangen kann (rauschen/brummen *allesschongehoerthab*)

    selbst LPs werden digital abgemischt und dann geschnitten/gepresst.

    btw. ich hab mir mal aus jux so ein audiophiles Magazin gekauft. Das ist ja alles Ohr-Esoterik:
    "Der Tiefbass kam deutlich ortbar von Links"
    "Man hoert,wie sich die Bambuskondensatoren der Verstaerkernetzteils in einem viel facettenreicheren Klang wiederspiegeln"

  • Habe We will Rock you von Queen auf LP und CD und MP3.
    Ersteres klingt voller,einfach voller.
    Zwischen CD und MP3 196Kbits höre ich keinen Unterschied.
    Zb Produzenten wie Leslie Mandoki gehen immer mehr dazu über,soweit wie möglich digitale Technik einfach wegzulassen...und analog einzuspielen.
    http://www.mandoki.net/

    Gruß

    Henrik

  • Zitat

    Habe we will Rock you von Queen auf LP und CD und MP3.
    Ersteres klingt voller,einfach voller.


    Kann das am Frequenzgang des Entzerrvorverstaerkers liegen?
    Die Klangcharakteristik (Frequenzbereiche) sind zw. CD und LP sehr verschieden.
    Ich denke, sobald man beide einander angleicht (Equalizer) sollten beide gleich klingen.

  • scharfis_brain
    Kann sein,kann nicht sein
    CD Player und Plattenspieler hägen beide an einem Kennwood Verstärker,also gleiche Bedinnungen.
    Will hier auch keinen Streit oder Glaubenskrieg vom Zaun brechen,kann nur sagen für mich klingt die LP-Version voller.

    Gruß

    Henrik

  • Erschwerend kommt aber hinzu das ich mich für Blues/Bluesrock mit Mundharmonika begeistere,meist in rauchigen Kneipen,
    Musiker wie Uwe Roller höre, http://www.uweroller.de/
    welcher für mich der beste Mundharmonika-Spieler Deutschlands ist und mich super ärgere das im Radio nur dieser ewige gleiche Einheitsbrei läuft von Kübelböck bis noch schlimmer und wirkliche "Könner" wie z.b. Uwe Roller seltenst bis gar nicht gespielt werden....

    Solltet ihr Blues mögen,surft mal diese oben genannte Seite....ein echter Tip !
    Das ist noch Musik.....voll,handgemacht,einfach Klasse!

    Gruß

    Henrik

  • ein Radio besitze ich schon seit Ewigkeiten nichtmehr.
    Mich nervt dieses ewige "wir sind die besten" "wir speilen dem superr hyper genialsten 33 1/3 : 50,05 - Mix" " unsere Nachrichten sind die neuesten" Gelaber

    da hoere ich doch lieber Internet-Streams. Winamp 5 hat z.B. eine riesige Auswahl an MP3-Streams (bis zu 320 kbps)

    btw. mich stoert auch dieser Musik-einheitsbrei gewaltig.
    ich bin irgendwo bei klassik, 80er'n und experimentalmusik klebengeblieben.
    manch ein pop-titel ist durchaus hoerbar, aber laenst nicht alle.
    Vor allem, der von Dir zitierte Bohlen & Kuebelpfloeck - Murks nebst dem AMI-typischen gesangs-gejaule grenzen schon an seelische Grausamkeiten.

  • scharfis_brain

    Zitat

    zitierte Bohlen & Kuebelpfloeck - Murks nebst dem AMI-typischen gesangs-gejaule grenzen schon an seelische Grausamkeiten.

    Du sprichst mir aus der Seele !!!!!
    Endecke jeden Tag mehr das ich ein Musikgeschmack-Dinosaurier bin.
    Nett zu hören von dir,das noch nicht alle ausgestorben sind.

    Gruß

    Henrik

  • also gefallen tut mir z.B. aus "aktuelleren" Chargen:
    Geilie Minogue, fast alles bis auf ihr neuestes Album, das ist Murks.
    Sophie Ellis Bextor uneingeschraenkt
    Depeche Mode -> insb. Exciter gefaellt mir
    A-Ha groesztenteils..

    und dann noch nen Haufen elektronischer Musik

  • Noch ein Bsp., gehoert fast schon zum "Blues": viele Musiker (mich eingeschlossen) versuchen nicht umsonst alles um an alte analoge Instrumente zu kommen, sprich Fender-Rhodes, Moogs, Clavichords, und moeglichst dazu noch eine Vollroehre zur Verstaerkung. Klar klingt mein Roland-Sample des Rhodes irgendwie wie ein Rhodes, aber dieser Dreckssample kann mit dem analogen "Altschrott" nicht mithalten. Bei Schallplatten sehe ich das aehnlich. Wobei sich deutliche Unterschiede fuer mich persoenlich immer beim "Laut-Hoeren" am ehesten bemerkbar machen. Ansonsten halte auch ich die audiophile Einstellung fuer etwas speziell, sprich man kann es da leicht uebertreiben... :D

  • ähm Scharfi, wie schaffst du es unter der Dusche Internet-Streams zu hören;D ? Da muss näml. bei mir immer noch ein Radio herhalten.

    *haha* Diese Kreatur namens Küblbeck ist Volksverdummung, aber bitte bedenkt:

    Auch Tiere haben Rechte

    Was versteht ihr unter "aktuelleren" Chargen....?

    Also mal meine momentanen Vorlieben (ja, ja erschlagt mich, aber der Altersunterschied zw. uns ist auch "beträchtlich"):

    R.E.M , Wir sind Helden, Tomte, Ash, Scorpions,
    Red Hot Chilli Peppers, Buena Vista Social Club

    Schlunz

    Du bist hoffentlich erst dieses Jahr zu diesem wunderbaren Alter gekommen,
    damit ich mich an dieser Zahl noch lange erfreuen kann ;) ....

  • Dazu sach ich nur: we will we will rock you
    70-80er und einiges aus den 90er Rules, die Musik von Heute wenn man das überhaupt als Musik bezeichnen kann, ist sowas von Scheisse da krieg ich Ausschlag.
    Aber das ist denke ich normal, jeder mag die Musik am liebsten mit der er ausgewachsen ist, da werden halt Erinnerungen und die alten Zeiten geweckt.
    Ich mag die heutige Muke zwar absolut nicht aber ich toleriere sie, ich finds halt nur lustig wie sich weisse zu Negger machen, das ist absolut lächerlich, man überlege, Ice Cube würde ein auf Modern Talking machen, ich denke die Amis würden ihn steinigen.

  • Hm mir hat die Musik von '92 gefallen - damals hatte ich aber kein Geld für CD's - Heute dagegen gibt es keine Musik - ich überlege mir darum schon bei ebay alte CD's zu kaufen...

  • Nobody

    Zitat

    R.E.M , Wir sind Helden, Tomte, Ash, Scorpions,Red Hot Chilli Peppers, Buena Vista Social Club


    Bei den Künstlern kannst du auch davon ausgehen das sie mindestens ein Instrument wirklich spielen können,Stimmbildung und auch was von Texten verstehen.
    Wir sind Helden haben z.b keinen festen Plattenvertag,da mit fällt auch die übliche Querpromotion weg,die müssen alleine über die Musik ankommen,da ziehe ich meinen Hut vor.
    Halfzware

    Zitat

    Ich mag die heutige Muke zwar absolut nicht


    Es gibt immer noch ein paar Lichtblicke,in Deutschland z.b von Grönemeyer-Curse-Xavier Naidoo,Wir sind Helden.(hab sicherlich ein paar vergessen-deshab keine Mailbomben)

    Zitat

    wie sich weisse zu Negger machen


    Afro wäre hier die bessere Bezeichnung.
    Ist leider alles eine Frage der Kohle,aber Rap und Co kommt auch gut aus Europa.

    Gruß

    Henrik

  • "Deutsche sind schuld am Untergang der DVD!" - Danke der Ehre.

    Nehmen wir mal an, daß es die Filmstudios tatsächlich schaffen, die DVD duch Blu-Ray oder HD-DVD abzulösen. Wahrscheinlich scheitert dieses Vorhaben schon mal daran, daß man sich nicht auf eines der beiden Formate wird einigen können. Aber gut. Selbst wenn dies hier in Deutschland geschehen wird, was wird dann mit der, weit weniger gut monetär ausgestatteten Käufern im Rest der Welt, die sich einen neuen, noch teureren Player nicht schon wieder leisten können? Entweder man verzichtet auf diesen Markt, oder man läßt die DVD für diesen Markt weiterbestehen.

    Da ich nicht davon ausgehe, daß der Kopierschutz des neuen Formates lange Zeit standhalten wird, werden dann aus Fernost bald schon die ersten DVDs in Deutschland auftauchen, bei denen in eine OV der von Blu Ray oder AOD gerippte und nachbearbeitete deutsche Ton hineinkopiert wurde.

    Und was mir an der ganzen Angelegenheit am meisten stinkt, ist die Art und Weise, wie die Unterhaltungsindustrie argumentiert:
    Egal wie sich Umsatz und Gewinn verändern, es sind immer die Raubkopierer schuld.

    Okay in einigen Punkte kann man dies vielleicht als Argument heranziehen, denn der Schutz von Urheberrechten sollte sicherlich nicht ganz unter den Teppich gekehrt werden, aber hat irgendjemand schn einmal gehört, dar die Unterhaltungskonzerne die Gewinnrückgänge durch einen der folgenden Ursachen begründet?

    1. Steigende Konkurrenz durch andere Produkte (Handys etc.) bei der Zielgruppe.

    2. Wirtschaftlich schlechte Ausgangssituation. Und die meisten Menschen machen nun mal in schlechten Zeiten Abstriche bei der Unterhaltung.

    3. Unrechtsbewußtsein im Sinne der Industrie läßt sich nicht per Gesetz aufoktroieren, sondern führt zusammen mit den übertriebenen Kampagnen zu einer Protesthaltung, die die bereitschaft denen das Geld in den Rachen zu werfen, die einen selbst als Verbrecher bezeichnen, erheblich senkt.

    Also meine Damen und Herren der Unterhaltungsindustrie, geht mal zum Bücherregal und schnappt Euch das dicke Buch mit der dicken Staubschicht, was da genannt wird Bibel. Und startet mal unter Verwendung der Stichworte "Splitter", "Balken" und "Bruder" eine Suche.

  • @ EthanoliX

    du siehst das in etwa genauso wie ich. Der Makt ist gesättigt und gibt nichts mehr her und deren Marktforschung hat wohl weiterhin steigende Gewinne prognostiziert.
    Bei der Suche nach der Ursache der Fehleinschätzung ist es leicht die Raubkopierer als Ursache hinzustellen. Man rechnet einfach den Ausfall pro verteilte Raubkopie und sieht sich betrogen.

    Ich will die ganze Raubkopiererei nicht schön reden, den letztendlich geht das immer irgendwie zu unseren aller Lasten.

    Doch ich darf nicht 100+ gesaugte Filme von einem 15-Jähigen auf meine Verlustseite buchen, den dieser hätte nie das Taschengeld sich die Masse an DVD´s zu kaufen. Seine Lieblingsfilme wird er sich aber früher oder später doch kaufen, denn was aus dem Netz kommt ist qualitativ immer schlechter als das Original.

    Die Softwareindustrie soll auch nicht so stöhnen. Die verlangen für professionelle und semi-professionelle Software soviel Geld, das kann sich ein Privatmann/-frau nicht leisten. Selbst für Gemeinden, Behörden und Firmen wird das mit der Zeit zu teuer.
    Hätte ich mehr Ahnung von OpenSource Software, würde ich mich Selbstständig machen als Berater in sachen OpenSource und würde bestimmt nicht am Hungertuch nagen. Und das meine ich ernst. :ja:

    - vielleicht investiere ich mal in Lehrgänge in der Villa Vogelgesang (Apachefriends.org)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!