PC bootet nicht von Diskette :(

  • Mein PC bootet einfach nicht von Diskette :(
    die diskette und das laufwerk funktionieren in einem anderen PC nur in meinem nicht. verstehe nicht wo das problem ist. das floppy ist als 1. im bios eingestellt und es liest auch die diskette aber sagt immer nach paar sekunden lesen: "kein Startbereich gefunden"

    hab ein MSI 875er board

  • Zitat von WillHunting

    Mein PC bootet einfach nicht von Diskette :(
    die diskette und das laufwerk funktionieren in einem anderen PC nur in meinem nicht. verstehe nicht wo das problem ist. das floppy ist als 1. im bios eingestellt und es liest auch die diskette aber sagt immer nach paar sekunden lesen: "kein Startbereich gefunden"

    hab ein MSI 875er board

    Laufwerk verstaubt oder defekt? Versuchen zu reinigen oder neues kaufen.

    Gruß
    Lucike

  • Bios ist von AMI / Award neueste version von MSI 1.9

    das floppy laufwerk ist neu und funktioniert ja auch. unter windows keine probleme, will eben nur nicht booten.
    in einem anderen pc bootet das floppy auch, also liegt es am PC / BIOS

  • Stelle mal im Bios Boot Up Floppy seek auf enable. Damit wird bei jedem Start vom PC das Floppy angesprochen.
    Findet man im AWARD Bios normalerweise unter Advanced Bios Features.
    Außerdem würde ich noch mal eine Bootdiskette zum testen erstellen.

    Gruß Sistenix

  • Das kann natürlich auch an der Diskette liegen, ich hatte das auch schon, dass die teilweise von dem einen LW gelesen werden konnten und vom anderen nicht. Hängt natürlich auch von der Qualität des Leselaufwerks ab.

    Vielleicht versuchst Du mal, die Diskette zu kopieren?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Weiss ja nicht, ob sich Dein Problem schon gelöst hat.
    Kann aber an der Formatierung der HD liegen.
    Auszug aus einem W2K-Buch
    "Die Befürworter von NTFS stellen die Tatsache in den Vordergrund, dass die
    Bootpartition durch die NTFS-Dateiberechtigungen geschützt werden kann.
    Außerdem sagen sie, dass es ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, dass NTFS während eines Bootvorgangs von Diskette nicht erreichbar ist, da dies den Fall ausschließt, dass Leute zum Server gehen, von Diskette booten und mit den ganzen Informationen wieder weggehen."

    Ich formatiere meine Primary noch immer mit FAT 32 - die restlichen dann mit NTFS, um diesem Problem auszuweichen.

  • Hi,

    vielleicht sind auch die leseköpfe verschoben, damit hat deine Floppy quasi ein eignes Format und kann nur selbst geschriebene Daten lesen.
    Abhilfe:
    du erstellst auf nem anderen Rechner von der Diskette ein Image (z.b. mit winimage) brennst dieses Image auf CDRW und schreibst das Image wieder, mit deinen Rechner, auf eine leere Diskette zurück.

    Könnte klappen.


    ....cu


  • Sorry aber das ist Blödsinn.
    Hier geht es doch darum, das vom Diskettenlaufwerk nicht gebootet werden kann.
    Zu diesem Zeitpunkt spielt das Dateisystem auf dem C:\ Laufwerk noch gar keine Rolle.
    Richtig ist natürlich, das von DOS aus, nicht auf NTFS Partitionen zugegriffen werden kann.
    Wobei ich das eher als Vorteil empfinde.

    Nichtsdestotrotz ;D :welcome:

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!