Emblem des TV-Senders überblenden ?

  • Hallo !
    Gibt es eine Möglichkeit bei einem Film, aus dem Fernsehen aufgenommen, das Emblem des Senders zu überblenden ? So wie es auch einige Sender machen, wenn sie einen Beitrag eines anderen Senders zeigen. Manchmal ist ja auch unten etwas nerviges eingeblendet.

  • Ich habe die Filme in *.mpg aufgenommen und wollte diese dann auf eine DVD brennen und vorher ein Menü erstellen. Ich kann doch bei DVD-Lab nur mpg-Dateien laden und wenn ich die dann mit VirtualDub bearbeite, kann ich diese doch nur als avi speichern. Oder sehe ich da was falsch. Ich wollte es aber auch nicht mehr so stark komprimieren, da ich dann ja wieder Qualitätsverlust habe.

  • Zitat von Godspeed

    Ich kann doch bei DVD-Lab nur mpg-Dateien laden und wenn ich die dann mit VirtualDub bearbeite, kann ich diese doch nur als avi speichern. Oder sehe ich da was falsch. Ich wollte es aber auch nicht mehr so stark komprimieren, da ich dann ja wieder Qualitätsverlust habe.


    Deshalb wird oft geschrieben, dass man mit einem verlustarmen Codec wie zum Beispiel Huffyuv aufnehmen soll. Gibt natürlich große Dateien, lassen sich aber mit weniger Verlust bearbeiten und anschließend können sie für die DVD passend encodet werden.

    Gruß Frank

  • Also, ich habe VirtualDub-Mpeg2, damit kann ich dann auch das Aufgenommene aus dem TV öffnen.
    Wie kann ich das Video den mit Virtual wieder ins Mpeg-Format wandeln, damit ich es dann auch in DVD-Lab öffnen kann ? Ertsmal ganz abgesehen vom Überblenden des Emblems. Kann ich das mit VD in Mpeg speichern oder brauche ich ein anderes Prg. ?
    Und was ist denn dieser Huffyuv Codec ? Gibt es den bei VD ?
    Ach ja, es gibt ja viele Filter für VD, gibt es irgendwo eine Liste, was diese können und wie man sie benutzt ? Muß Ich diese dann nur in den PlugIn Ordner von VD kopieren ?

  • Zitat von Godspeed


    Wie kann ich das Video den mit Virtual wieder ins Mpeg-Format wandeln, damit ich es dann auch in DVD-Lab öffnen kann... Kann ich das mit VD in Mpeg speichern oder brauche ich ein anderes Prg. ?


    das video muß nach dem bearbeiten neu in mpeg2 kodiert werden. dazu hat sich z.B. TMPGEnc bewährt. allerdings ist mit mehr oder minder starkem qaulitätsverlust zu rechnen. mußt halt überlegen, ob das logo wirklich so doll stört. ich habe mit DeLogo, LogoAway etc. eine weile experimentiert, es gibt auf jedem fall an der stelle ein ziemliches gematsche, welches u.U. noch mehr stört als das logo selbst.
    in MPG aufzeichnen ist ein bißchen wie auf VHS. wenn man da nachbearbeiten wollte, ging beim umkopieren immer qualität verloren. ähnlich bei MPG, immer wenn man den bildinhalt verändern will, muß man neu kodieren und verliert qualität. nur das schneiden (werbung o.ä.) geht "verlustlos", allerdings auch nicht ganz bildgenau.

    Zitat von Godspeed


    Und was ist denn dieser Huffyuv Codec ? Gibt es den bei VD ?


    damit sollte man eigentlich das material aufzeichnen. es komprimiert verlustlos und bietet (qualitativ) bessere möglichkeiten zur nachbearbeitung, also schneiden, schärfen, logo entfernen :) danach kodiert man dann erst in MPEG2 (mit TMPGEnc, CCE o.ä.). gibt halt nur riesige dateien (1/2GB pro Minute)

    Zitat von Godspeed


    Ach ja, es gibt ja viele Filter für VD, gibt es irgendwo eine Liste, was diese können und wie man sie benutzt ? Muß Ich diese dann nur in den PlugIn Ordner von VD kopieren ?


    a) normalerweise liegt jedem Filter im zip-file eine .txt bei, die den filter kurz erklärt.
    b) ja

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Godspeed


    Wie kann ich das Video den mit Virtual wieder ins Mpeg-Format wandeln, damit ich es dann auch in DVD-Lab öffnen kann ?

    ...ich arbeite eigentlich so gut wie garnicht mehr mit vd...aber im notfall könntest du einfach vd als frameserver benutzen und somit in einem anderen prog encoden.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Servus Godspeed,
    dieses Problem hatte ich Anfangs auch. Wie einige schon zuvor beschrieben haben, liegt das Problem bei den Mpeg-2 Dateien darin, daß sich diese nicht so komfortabel weiterbearbeiten lassen (z.b. exakt schneiden, Schärfe oder Kontrast reinbringen,... oder eben Logos von Fernsehsendern).

    Da Du bereits eine Mpeg-2 Datei hast, würde ich Dir nicht empfehlen, diese umzuwandeln, da die Bildqualität durch das konvertieren ins bearbeitbare *avi-Format und anschließend wieder zruck ins Mpeg-2 Format ganz erhebliche einbußen hat. Ganz zu schweigen von den doch recht langen Konvertierungszeiten. Wenn es nicht gerade das überdimensionale Disney Logo von Premiere ist, würd ich es mittlerweile so lassen, selbst wenn ich die Ursprungsdatei gleich in *.avi hätte. Logo_away / DeLogo, etc.. bringen einfach nicht dass gewünschte Endergebnis, worauf die Programmierer dieser Filter für VirtualDub aber bereits in Ihren liesmichs hinweisen.
    Pfiati

  • Na gut, das TV-Logo ist nicht unbedingt so störend. Ist von RTL, was ja recht klein und dann noch weiß und leicht transparent ist. Nur die habe da nun unten fett eingeblendet was am Abend kommt, und das finde ich schon nervig, könnte aber mit leben, wenn der Verlust sonst zu groß ist.
    Ich habe meine Filmdaten mit der Skystar2 und dem DVB-Viewer aufgenommen. Das Ergebnis sind ja nun Mpeg-Dateien, die sich nicht im MediaPlayer abspielen lassen und auch nicht bei Tmpeg schneiden lassen.
    Nun hatte ich gedacht ich könnte diese mit VCDGear in richtige Mpegs umwandeln. Das war nichts. Das ganze dauert eine ganze Sekunde, dann ist er fertig und ich habe eine 0KB große Datei.
    Wie bekomme ich das denn nun hin, damit ich die Werbung noch rausschneiden kann ?
    Bei einigen Dateien wäre es sogar besser, wenn ich diese nicht erst lang in Mpegs wandeln muß, da ich auch lange aufnahmen von MTV habe und da nicht alle Musikvideos von benötige. Das würde heißen das ich eine Datei mit 5-6 Videos (lange) umwandel um dann eins davon rauszuschneiden !?

  • Zitat von Godspeed

    Na gut, das TV-Logo ist nicht unbedingt so störend. Ist von RTL, was ja recht klein und dann noch weiß und leicht transparent ist. Nur die habe da nun unten fett eingeblendet was am Abend kommt, und das finde ich schon nervig, könnte aber mit leben, wenn der Verlust sonst zu groß ist.


    diese kurzen einblendungen nerven mich auch immer. kann man aber wenig gegen machen.

    Zitat von Godspeed


    Wie bekomme ich das denn nun hin, damit ich die Werbung noch rausschneiden kann ?
    Bei einigen Dateien wäre es sogar besser, wenn ich diese nicht erst lang in Mpegs wandeln muß, da ich auch lange aufnahmen von MTV habe und da nicht alle Musikvideos von benötige. Das würde heißen das ich eine Datei mit 5-6 Videos (lange) umwandel um dann eins davon rauszuschneiden !?


    das geht ganz gut mit MPEG2Schnitt. setzt einfach start- und endpunkt, und er speichert dir das stück in eine neue datei.

    Zitat von Godspeed


    Das Ergebnis sind ja nun Mpeg-Dateien, die sich nicht im MediaPlayer abspielen lassen und auch nicht bei Tmpeg schneiden lassen.


    darüber würde ich mir sorgen machen. wie sind die dateien denn entstanden?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    das geht ganz gut mit MPEG2Schnitt. setzt einfach start- und endpunkt, und er speichert dir das stück in eine neue datei.


    Leiser lassen sich die Dateien auch damit nicht öffnen. Im Fenster, wo ich die Dateien normalerweise öffnen kann, sehe ich keine.

    Zitat

    darüber würde ich mir sorgen machen. wie sind die dateien denn entstanden?


    Wie schon geschrieben habe ich die Technisat Skystar2 und den aktuellen DVB-Viewer dazu.

  • Zitat von Godspeed

    Leiser lassen sich die Dateien auch damit nicht öffnen. Im Fenster, wo ich die Dateien normalerweise öffnen kann, sehe ich keine.


    Wie schon geschrieben habe ich die Technisat Skystar2 und den aktuellen DVB-Viewer dazu.

    Versuch doch mal die mpeg-Datei in PVAstrumento zu laden und dann zu wandeln. Für den Schnitt nehme ich Womble .

    In VDub habe ich das Logo mal mit "logoAway" bearbeitet, ich weiss aber nicht mehr, wie ich die Anzahl der Frames beschränkt habe.
    Der Logofilter von Donald Graft ist auch gängig, z.Zt. kommt man aber nicht auf seine hp.

    Nachtrag: die Anzahl der zu bearbeitenden frames (in denen das Logo entfernt wird) kann man bei "logoaway" über ein script angeben, das geht ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!