Resizing mit Fit2Disc/FitCD

  • Also , ich habs so langsam hinbekommen .
    Das Bild passt jetzt , ich sehe fast den ganzen Film , mehr geht nicht weil er immernoch nach links verschoben ist , vielleicht weiß da einer wie ich das hinbekomm , dann wär das Bild perfekt .
    Naja , auf jeden Fall seh ich jetzt mehr als vorher .
    Folgendes hab ich eingestellt :
    (AVI ist 640x272 ) Im Source Feld ,,DVD" ausgewählt , sonst nichts angeklickt , weder PAL noch den andren scheiß , wenn ich das mache hab ich später bei Resize keine Möglichkeit meine Größe einzustellen .
    Unter Film Pixel die selbe Auflösung und ,,no cropping" .
    Jetzt zum wichtigsten , Resize , danke an Max für den Vorschlag , da hab ich jetzt 656 x 336 . Der vertikale Wert 336 passt perfekt zu dem Bild was TMPG erstellt wenn ich bei ,,Advanced" auf ,,Full Screen(keep aspect ratio)" , womit TMPG den Film mit gleichen Ausmaßen wiedergibt , aber im 720x576 Format , nur dass TMPG auch die Ränder kürzt , leider .
    So , der Wert 656 ergibt sich dann , dieser passt am besten in den TV , keine Ränder links , rechts ist das Bild haarscharf (damit meine ich nahe :ja: ) an der sichtbaren Grenze des Fersehers .
    Der nächste hor. Wert 672 würde auch noch gehn , dann schneidet es zwar wieder ein bissel mehr weg , aber rechts sieht man dann nichts mehr , selbst wenn Szenen im Film abgeblendet werden und sich eine neue Szene langsam aufbaut (genauere Angaben zu dem Problem in den oberen Posts von mir).
    Mal zusammengefasst und auf den Punkt gebracht .
    Die ganzen Werte , wie Anamorph. , TV Overscan ...... , haben absolut NULL gebracht , mit dem rumspielen an diesen Werten komm ich und ich glaub andere auch nicht weiter . Das einzige was hilft und mit dem ich den richtigen Werte für die hor. Breite meines TVs einstellen kann ist der Wert in Resize .
    Noch schlimmer ist ,dass man auf die Auflösung 656x336 nur kommt wenn man wirklich diese Werte alle rausnimmt(Haken draußen lässt ) ,
    tut man dies nicht , stellt Fit2Disc ,wenn ich für den vert. Wert 336 einstelle , für den hor. immer etwas anderes , entweder zu groß oder zu klein .
    So , das wars von meiner Seite erstmal , viel Stoff für son (unwichtiges) Thema , meint ihr nicht ? ;)
    Trotzdem , wenn einer weiß warum das Bild zu weit links ist soll er sich bitte melden , dann wäre ich wirklich der glücklichste Mensch auf Erden :ani_lol:

    CU - Haxer.ONE

  • Danke für die Antwort , probier ich gleich aus .
    Wäre echt fett wenn ich das auch noch hinbekomm , dann hat sich meine These wieder bestätigt ,dass alles irgendwie geht , wenn man sich nur 5 Tage mit Fit2Disc beschäftigt :D

    CU - Haxer.ONE

  • @haxer
    Das Problem ist der Overscan des TVs, nicht jeder TV hat den selben Overscan, wenn du von dem AVI alles am TV sehen willst so wie am PC, dann stell in FitCD "Blocks3" Overscan und wenn das nicht reicht nimmst du in der Horizontale nochmals 8 Pixel weg, dann müsste es passen, wenn das nötig ist dann hast du ein TV mit sehr großem Overscan.
    Blocks2 haftet dafür dass das Material was dabei rauskommt auf nahezu jedem Ferseher vernünftig dargestellt wird, also das man an TVs die einen kleinen Overscan haben, nicht aufeinmal links und rechts schwarzen Rand sieht.
    16:9 TVs zeigen z.B. von der SVCD alles an egal welchen Overscan Block zu gewählt hast, da das Material ja bei SVCD 4:3 ist und nicht anamorph "sollte zumindest immer als 4:3 encodiert werden".
    FitCD nimmt nix weg, es resized nur, das merkst du ja auch wenn du das Script dann im Media Player abspielst.
    Das ganze Bild ist ja da, nur wenn dein TV wircklich so ein großen Overscan hat, dann hast du recht, dann solltest du wie ich schon sagte BLOCKS 3 wählen, denn du encodierst ja ansonsten Material welches du eh nicht gezeigt bekommst da der im Overscan liegt. Und somit verschwendest du je nachdem wie groß dein Overscan ist wertvolle Bitrate.
    Blocks 3 ist genau für diese TVs gedacht die einen größeren Overscan haben als üblich, wenn es nur bei dir laufen soll dann kannst du das nehmen, wenn du aber die Videos auch an Freunde oder Bekannte weitergibst, dann kann es sein das sie dann wie ich schon sagte links und rechts schwarze Balken sehen, je nachdem wie groß bei denen der Overscan ist dann eben dünnere oder dickere Balken und das sieht dann natürlich auch nicht schön aus, zählt nur bei 4:3 TVs.
    Bei 16:9 Tvs ist das kein Problem, da 4:3 eh bald weg ist und 16:9 Standard wird, kannst du das machen, spielt also keine Rolle. Ist also egal ob Blocks2 oder 3 oder garnix, bei 16:9 ist das wurscht solange es bei 4:3 Ausgang bleibt.

  • Zitat von seeigel

    laut meiner Vermutung ist das Bild bei manchen TV nicht in der Mitte

    :nein:
    Er hat nen TV mit sehr großen Overscan, hab auch einen, und ich gehe mal davon aus, durch das ganze testen hin und her er da was falsch im Script eingestellt hat, was dazu geführt hat das er son Ergebnis bekommen hat.
    Ich kenne also kein TV Gerät wo das Bild nicht zentriert ist, oder er hat eins aus dem 2 Weltkrieg welches sich mit dem alter halt etwas verstellt hat :D
    Wenn das aber doch bei ihm der Fall sein sollte, bringt es nix das Material nun falsch zu encoden damit die Fehler am TV ausgebügelt werden, was hat er davon wenn er sich dann mal ein neues Gerät kauft? dann kann er alle seine schönen CDs in die Tonne kloppen, weil ja dann da auch nix mehr stimmt. Wenns sich lohnt ab damit zum Techniker, das Ausrichten ist in 20 Minuten gemacht und kostet 45Euros. Dazu stellt er dann den Overscan auch nochmal ein, kann ihn also auch veringern wenn er zu weit ist.

  • Zitat von seeigel

    nein Phillips ist schon neuer - und dennoch nicht sauber zentriert

    nein oder mein? :D
    Das kann vorkommen, dann hat sich das mit der Zeit verschoben, kann sich auch nach schon nach paar Tagen verstellen oder wurde nicht richtig justiert, das kannst du aber wenn du dich traust selber wieder einstellen, brauchst nur ein Testbild und Schraubendreher. Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, würde ich das Teil mal neu justieren lassen, bringt viel kostet wenig.
    Ich hatte mal nen Grundig da haste das Sat1 Logo nur zur Hälfe gesehen weil sich der Overscan total verstellt hat, kommt vor wenn die Röhre und die Kannone älter werden, dann lässt die Genauigkeit nach.
    Das Ding aufgeschraubt, Testbild in den Player und eingestellt, hopla, Logo wieder voll da :cool:, 50 euros gespart.

    Sollte man also nicht machen wenn man von solchen Sachen absolut nix versteht, dann nämlich verstellt man noch mehr und riskiert noch nen Stromschalg Gratis dazu.
    Obwohl sich die Potis nicht an gefährlichen Stellen befinden, aber trotzdem, wenn man davon kein Plan hat Finger weg.

  • Philips DVD Player bringen im Auslieferungszustand kein mittiges Bild mit !!!

    Das kann man aber mittig einstellen, geht per Fernbedienung am DVD Player zu justieren, da braucht man keinen Schraubenzieher, ein Blick in die Bedienanleitung und schon ist das Bild mittig und der Overscann korrekt.


    max

  • Hi,
    Ist jetzt zwar schon mehr als ein Jahr her, aber vielleicht meldet sich trotzdem jemand.
    Ich bin nämlich in der gleichen Situation wie der Threadschreiber. Bei mir wird das Video auf dem PC mit einem kleinen Rand links, rechts, oben und unten gezeigt. Danach hab ichs gebrannt und auf dem TV sind die Ränder links un rechts verschwunden, aber die Ränder oben und unten wurde umso größer. Das sieht alles so aus, als wäre es ein 16:9 Film, wobei er nur 4:3 ist.

    Wieso werden auf einmal oben und unten so dicke ränder eingeblendet?

  • Was hat dein Fernsehbildschirm für ein Bildformat?
    Wie hast du den DVD-Player eingestellt, wie er 16:9-Filme anzeigen soll (Widescreen/Letterbox)?
    Hast du das Video mit 4:3- oder 16:9-Markierung encodieren lassen?
    Ist der Inhalt anamorph? (Screenshot)

  • Hi,
    Also es handelt sich um ein AVI-Film.
    Also mein Fernseher ist 4:3.
    Bei meinem Player habe ich 4:3 (Letterbox) eingestellt.
    Bei dem Encodieren bin ich mir nicht sicher, aber beim CCE habe bei aspect ratio 4:3 stehen. Heißt es dann, dass ich in 4:3 encodet habe?
    Anamorph ist der Inhalt sicherlich nicht.

  • Für einen 4:3-Fernseher ist die Player-Einstellung "16:9-Filme als 4:3 Letterbox anzeigen" sicher sinnvoll. Aber davon sollten auch nur 16:9-encodierte Filme betroffen sein. War im CCE "4:3" eingestellt, dann sollte der Film eigentlich auf einem 4:3-Fernseher im Vollbild zu sehen sein; sonderbar.

  • Hallo,
    Also der Fehler lag am DVD-Player.
    Auf meinem alten Pioneer 444 waren die schwarzen Balken oben und unten trotz 4:3 Letterbox-Einstellung zu sehen.
    Auf dem Cyberhome 402 oder so wurde der Film korrekt im Vollbild gezeigt.

    Wieso konnte das mein alter Pioneer nicht richtig anzeigen?

    P.S. Es ist also immer empfehlenswert das Video mit schwarzen Rändern auf allen 4 Seiten (also 16 Pixel wegzunehmen) zu encoden???

  • @All,


    Hallo, meine Frage passt am besten in diesen Tread:

    Ich verwende zum Croppen und Resizen ebenfalls Fit2disc.
    Macht es Sinn, in Bezug auf die Qualitätsverbesserung, ein gecapturtes AVI mit breiten Balken oben und unten (also Breitwandfilm), nach dem Croppen anamorph zu resizen und zu encoden?

    Kommt es hier zu Qualitätsverbesserungen oder nicht?

    Viele Grüße

    stb-saar

  • tach auch !"

    Klar kannst Du das anamorph encoden.
    Nur was soll das bringen?
    Hast Du anamorphes Material Vorliegen , bleibt es so gut wie die Quelle.
    Hast Du es nicht , dann nicht.

    Oder wie ein alter Videohase immer sagt:
    Aus Schei**e kann man kein Gold machen.

    Was im Bild nicht drin ist bzw. durch DIVx/XVID rausgerechnet wurde,
    kann man nicht wieder reinrechnen.

    Aus HDTV 19**x1800* kann man natürlich ein schönmes anamorphes 704*576 oder [AVI Auflösung hier einsetzen] machen, um möglichst viel von der Qualy zu erhalten.

    Umgekehrt geht es nicht.

    Vergeliche :
    Ich will aus meinem 64er Joined Stero MP3 VBR eine 448 5.1 AC3 Tonspur machen.
    Das müsste doch besser werden, oder ? ;)

    Gruss BergH




  • Danke für Deinen Tipp,
    da hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können. Ich ziehe dann ja nur die vorhandenen Informationen quasi in die Länge, aber es werden ja nicht mehr Informationen draus.

    Allerdings einen Vorteil hätte es ja: Mein DVD Player würde meinen 16:9 Fernseher den Befehl geben automatisch ins 16:9 Format zu schalten.;)

    Viele Grüße

    stb-saar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!