Freeware-Tool zur Datenvernichtung auf Festplatte (vor dem Verkauf)

  • Hallo,

    ich habe bei mir noch 3 Festplatten, die ich gerne bei ebay verkaufen möchte. Ich würde vorher gerne die Daten komplett löschen. Ich schon schon in tests von Zeitschrften gelesen, es gäbe spezielle Tools (keine Proggis a la PartitionMagic) die nur dazu da sind, die Platte mit sinnlosen Daten zu überschreiben um die alten unlesbar zu machen. genau das suche ich.

    Hat da jemand einen Tipp, welches als "gut" befunden wurde?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Seeigel

    cleandsk währe auch noch eine Möglichkeit

    Hallo Igelchen.., frohes neues Jahr wünsche ich..! :daumen:

    Das CLEANDSK so 'ne Festplatte total "freibügelt", liegt ja auch auf der Hand.., gelle..? Oder hast du übersehen, dass das Teil ein LOW-LEVEL-FOMATTER ist..? :cool:

    Programme mit gleicher "Wirkung", wie CLEANDSK sie hat, gibbet von (fast) jedem Platten-Hersteller. Sinnigerweise heisst der LLF von MAXTOR z.B. "MAX"..!

    Und so ein LLF ist wirklich mir VORSICHT zu genießen.., macht er doch, ähnlich wie die Raiffeisen-Bank), "den Weg frei"..! Da bleibt, wenn man anschließend die behandelte Platte kontrolliert, wirklich kein Auge trocken.., wenn man irgendwelche evtl. versehendlich vernichtete Daten suchen sollte. Eine mit LLF behandelte Platte ist ja genau so, wie eine gerade frisch gekaufte.., nämlich völlig unformatiert.., gelle..? :ja:

    So'n LLF ist eigendlich ja auch gar nicht dafür gedacht, Daten zu vernichten, sondern dafür, Festplatten zu regenerieren.., nicht wahr? So ein LLF erkennt defekte Sektoren einer Platte.., und separiert diese in einer Art "Blacklist", damit ein Formatierprogramm beim nachfolgenden FORMAT der Platte weiss, welche Sektoren übersprungen werden müssen..!

    Man kann so einige, angeblich defekte Platten, mit LLF "wiederbeleben".., es zur Datenvernichtung zu verwenden, ist eindeutig "Missbrauch der Recourcen"..! ...weil manche (schon leicht angeschlagene Platten ein LLF auch gar nicht überleben würden..! :hm:

    Goldwingfahrers empfohlenes ERAZER ist da doch eher zu gebrauchen.., und es dauert auch nicht gar so lange wie ein LLF..! :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Um mal richtig zu testen, was ZEIT bedeuten kann, empfehle ich, mal eine 300- oder 320-Gig-Platte mit einem unter DOS laufenden LOW-LEVEL-FORMATTER zu regenerieren..! Da kommt Freude auf..! Garantiert..! :zunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi Rudi

    Besser hätte ich`s nicht erklären können.
    Respekt.:daumen:

    Zitat

    PS: Um mal richtig zu testen, was ZEIT bedeuten kann, empfehle ich, mal eine 300- oder 320-Gig-Platte mit einem unter DOS laufenden LOW-LEVEL-FORMATTER zu regenerieren..! Da kommt Freude auf..! Garantiert..!

    Ja,da kommt wirklich Freude auf,da man eh einen separaten PC für solche Arbeiten einsetzt.Mit "MAXLLF.exe" kann die Bearbeitungszeit einer 300 GB Platte bis gegen 49 Stunden dauern.
    Oder hätte ich dies nicht schreiben sollen..Rudi :)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Defekte Sektoren erkennen IDE/SATA Festplatten schon seit GERAUMER Zeit selbstständig und werden ohne das man es merkt ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt.
    Das LowLevel-Format ist schon längst nicht mehr das was es mal wahr, denn würde man heutzutage wirklich alles durch eine physikalische(!) "0" oder "1" ersetzt, wäre die Festplatte kaputt.
    Saug die mal die "Ultimate Boot CD". Da sind - zumindest in der Version 3.2 - 4 Programme um Festplatten für diesen Zweck zu löschen.
    Ein Programm (Name vergessen) hat 2 1/2 Stunden für das (logische) Nullen einer 160GB-Platte veranschlagt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat

    Ein Programm (Name vergessen)


    Driver Cleanser von Acronis.

    Zitat

    ps die maxllf - hat die von dir 64Kb?


    Ja,siehe Screen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So'n LLF ist eigendlich ja auch gar nicht dafür gedacht, Daten zu vernichten, sondern dafür, Festplatten zu regenerieren.., nicht wahr? So ein LLF erkennt defekte Sektoren einer Platte.., und separiert diese in einer Art "Blacklist", damit ein Formatierprogramm beim nachfolgenden FORMAT der Platte weiss, welche Sektoren übersprungen werden müssen..!

    Das ist ja mal interessant. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal einen Festplattengau mit meiner damaligen Bootplatte. Ich hatte dort 2 NTFS-Partitionen erstellt, eine mit Daten und eine mit den XP. Ich konnte alles mit den Daten machen (zum Glück), die XP-Partition war komplett im Eimer. Konnte die nicht mehr formatieren, löschen ging, dann ging das Format-Proggi aber irgendwann beim Frmatieren der kompletten Platte fest. Da könnte man doch die von dir beschrieben Methode was helfen. ich war schon kurz davor die Platte zu erden.

    Derzeit bin ich im Prüfungstress, danach werde ich mal ein paar der genannten Programme testen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • moin,
    überlege gerade warum man platten bei ebay verkaufen sollte.da bekommt man doch eh kein geld mehr für.man verkauft sie weil sie zu klein sind und dann bekommt man kein geld mehr oder weil sie defekt sind und dann bekommt man auch kein geld mehr.macht also von vorne bis hinten keinen sinn.

    entweder privat verkaufen oder vergraben.und sich mal gedanken machen über das resterinnerungsvermögen von elektronenausrichtungen.
    bestehen die ausrichtungen (magnetisch nord-süd) lange genug kann man die daten immer zurückholen.man kann zwar mit nullen füllen aber will man die platte in dem zustand zwei oder drei jahre im schrank liegen haben?

    wiegesagt,am besten an user verkaufen wo man weiss dass die nicht schnüffeln und so nochmal ihrer bestimmung zuführen oder begraben.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    Ich finde SDELETE immer noch cooler, als alles Klicky-Bunti.

    Oder die Methode Holzhammer.

    Extrene Festplatte mit der Pr0n-Sammlung anschließne.
    Zu löschende Platte leer machen.
    Pr0n drauf bis voll
    leermachen
    Pr0n drauf bis voll
    leermachen.
    usw.

    Da hat der Datenretter dann Spass dabei und sensitive daten sind 2-8 Mal überschrieben,
    die rettet nicht mal mehr die NSA. :)

    Gruss BergH

  • überlege gerade warum man platten bei ebay verkaufen sollte.da bekommt man doch eh kein geld mehr für.man verkauft sie weil sie zu klein sind und dann bekommt man kein geld mehr oder weil sie defekt sind und dann bekommt man auch kein geld mehr.macht also von vorne bis hinten keinen sinn.

    Ich habe 2 Platten, die ich verkaufen will. Eine wurde damals gebraucht zusammen mit einem Einbaurahmen von Silentmaxx verkauft - ich war am Rahmen interessiert, aber der Preis Rahmen und Platte war zu gut. Dann hab ich die Platte doch noch gebraucht und eingebaut. Die hat 200GB (S-ATA), da bekommste doch noch ein paar Ocken.

    Die andere ist eine externe 2,5'' mit 40GB, die ich mal als Backup-Platte hatte. Dafür hab ich jetzt aber eine viel größere 3,5'' (extern). Die 2,5'' war zu meinem Laptop dazu.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • @der eine
    was soll die 200 gb den kosten und welche marke iset?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!