Weißt Du noch...?

  • ..als man Programme noch Seitenweise aus Heften abtippen musste? :cool:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • ...als man Haus und Hof hergab, um eine 16MB Garka zum zocken zu haben?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • ... als Disketten noch biegsam und unter Umständen zweiseitig beschreibbar waren, und Laufwerke auch unter Umständen zweiseitig lesen konnten; also der Umstieg vom C=64 zum PC hat wohl manchem die Angewohnheit des Wendens schmerzlich abgewöhnt.
    __

    ... als RAM-Optimierung Volkssport war (620 KB mit EMM386 vs. 634 KB mit QEMM).
    __

    ... als 2 MB für eine grafische Benutzeroberfläche noch reichten.
    __

    ... als man Compact-Kassetten auch als Programm- und Datenspeicher verwendete.
    ___

    ... als noch jeder wusste, dass eine "Grafikdemo" was unheimlich geiles war, und das man mit "Fraktalen" den Rechner über Nacht "sinnvoll" auslasten konnte.
    __

    ... als Kopierschutzsysteme von Spielen noch aus Handbüchern bestanden. Oder aus Pappscheiben.
    __

    ... als Computerspiele noch auf Disketten passten. Mit butterweichen Animationen und atmosphärischem Soundtrack. (Ich sag nur "Prince of Persia" - 360 KB; dank Abandonia gerade erst wieder unter "D-Fend Reloaded" zum Laufen gebracht.)

  • ...als aktuelle Hochleistungs-Prozessoren noch passiv gekühlt liefen?

    ...als der Begriff "Gehäuselüfter" nahezu unbekannt war?

    ...als PCs außer ein wenig Plattengerumpel kaum einen Laut von sich gaben?

    ...als PC-Gehäuse noch aus mehrere Millimeter dickem Stahlblech bestanden?

    ...als Netzwerke noch 10Mbit/s hatten und per BNC-Kabel nebst T-Stücken und Terminatoren verkabelt wurden?

    Gruß, Christian

  • Zitat

    ...als Netzwerke noch 10Mbit/s hatten und per BNC-Kabel nebst T-Stücken und Terminatoren verkabelt wurden?



    Nö - da biste zu jung zu... ;)

    ..als Netzwerke noch mit anbohren des 10Base5-Kabels per Vampirklemme und AUI verkabelt wurden? :ja: :D

    ..oder der tote Ring (oder hieß der anners ;) ?) per TYP1-Kabel und Ringleitungsverteiler für mehrere 1000 DM - satte 4 MBit und später sogar 16 (!). Eine microcanal-Karte von IBM kostete nur schlappe 1600...

    ..oder noch schöner: IBM SNA mit Clustercontroller ( 1/2 Mio) und 3174-Steuereinheit, wo es anfang der 90er die 20MB Festplatte für einen Schnäppchenpreis von nur 22.000 DM gab..
    ..sonst booteten die vom Floppy und das war (wg. Dreck) ständig hin - ein Stromausfall und man hatte Tage zu tun...

    ...das warn noch Zeiten! :ani_lol:

    Gruß Karl

  • ..als ich stolzer Besitzer eines Amiga600 mit 20 MB Festplatte war und mich bei einigen Spielen die Platze geärgert hab, das der keinen Nummernblock hatte.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • ... als man Summergames, Wintergames, WorldGames etc. mit Kumpels tagelang ununterbrochen auf dem C64 zockte bis der Joystick den Geist aufgab?
    ... als Schuhmacher Battiston umrammte?
    ... als Klinsmann Trainer bei Bayern war? :D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • ..als ich stolzer Besitzer eines Amiga600 mit 20 MB Festplatte war und mich bei einigen Spielen die Platze geärgert hab, das der keinen Nummernblock hatte.


    Nun ja, da ich zu Anfangs (privat!) die Schiene über Z80 (Sinclair), VC4, VC20, dann die Wahnsinns-Kiste (oder "Brotkasten") VC64 (samt DATASETTE!!.., Floppy??.., was war das denn?), gegangen bin, bevor ich die Weichen zum AMIGA gelegt hatte....

    ...das die 'Grafik' eines VC4 oder VC20 in Klötzchenform mit der Größe von Duplo-Steinen auf dem Bildschirm erschien?

    ...das die Grafik eines C64 noch als 'hoch-auflösend' galt, weil man damit schon Sprites darstellen konnte?

    ...das die Zahl bei VC4, VC20 oder VC64 des Größe des zur Verfügung stehenden RAM-Speichers angab...., und zwar in KILOBYTE..? Wobei es beim C64 ja so war, dass der eigentlich 'nur' 32KB zur Verfügung hatte (bei BASIC-Programmen!) und dass man auf den 'vollen' Speicher von 64KB nur über Programme zugreifen konnte, die in ASSEMBLER (anschließend kompiliert) geschrieben worden waren. (Das ergab den berühmten Startwert *.8,1..!)

    ...das euer Rudi sich einen der ersten 7 in Deutschland zu kaufenden AMIGA 500 (samt COMMODORE-Monitor! Einen A1000 habe ich nie gehabt!) an Land gezogen hatte? Den gab's damals auf Vorbestellung bei DATA-BECKER in Ddorf zum Schnäppchenpreis (incl. Monitor!) von DM 3200.- (ohne weiteres Zubehör, versteht sich!) und in Ddorf persönlich abzuholen.

    ...das ich mit weiterhin eines der ersten Festplatten-LW, welches man seitlich an den A500 anstecken konnte, und mit welchem man den im Rechner eingebauten Wahnsinns-Speicher von 2MB RAM auf satte 8MB RAM erhöhen konnte, an Land gezogen hatte? Und meine allererste Festplatte für das Teil die gigantische Speicher-Kapazität von satten 52MB aufwies? (Seagate.., (398.-DM und laut wie ein Hubschrauber!)). Den Lärm, den die Platte machte, habe ich genau 2 Tage ausgehalten, dann habe ich das Teil zurück gebracht und gegen eine QUANTUM 104MB, die damals "das Maß aller Dinge" war und die Kleinigkeit von 798.-DMchen kostete, umgetauscht..! :zunge:

    ...dass die Voll-Aufrüstung auf gigantische 8MB Ram die Winzigkeit von DM 698.- kostete..! (Das war ein Sonder-Preis..! Gesamtpreis: Gehäuse, Speichererweiterung und FP zusammen ca. DM 1500.-) :ja:

    ...dass ich hier aufhören muss, weil die Sache sonst Roman-artig ausufern könnte..? :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (28. April 2009 um 03:17)

  • , wo es anfang der 90er die 20MB Festplatte für einen Schnäppchenpreis von nur 22.000 DM gab..
    ...das warn noch Zeiten! :ani_lol:

    Gruß Karl



    tach auch !

    Ich meine Ende 87 / Anfang 88 für 20 MB weniger als 1000 DEM gezahlt zu haben,
    mit Controler.
    Allerdings mußte ich da von Moers nach Bochum für fahren. :eek:

    Gruss BergH

  • Zitat

    Ich meine Ende 87 / Anfang 88 für 20 MB weniger als 1000 DEM gezahlt zu haben,



    Aber nicht bei IBM für modifizierte MFM-Platten für die 3174! :nein:

  • ... als die "Norton Utilities" noch legendär waren, "Speedisk" und "Calibrate" tatsächlich noch eine Wirkung hatten?

    Heute verdient Symantec nur noch die Klassifizierung "beschämend"; nicht mal eine Prüfung auf eingeschränkte Nutzerkonten wird durchgeführt.

  • @ all: Wusst ichs doch, ihr braucht nur einen Schupps... ;D
    ________

    ... ich meinen Bruder für verrückt erklären wollte, als er eine 40 MB
    Festplatte bestellt hat! Mit was, in aller Welt, will man je die 40 MB vollkriegen?

    ... eine IBM Tastatur, mit Beziehungen, NUR 600 DM kostete?

    Mein erster Quelle Multifunktionspiele Computer hatte übrigens ein 4x4 LED Display.....

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Ah, ein Nostalgiethread. :D

    Auf einem Schneider CPC6128 konnte man sich damals mit Locomotive Basic und Assembler beschäftigen. Was habe ich da Tage und Nächte vor einem Grünmonitor verbracht. :eek: Als Betriebssystem kam CP/M zum Einsatz. Irgendwann kam dann MS-DOS daher. Ein wichtiges Tool durfte damals auf keinem Rechner fehlen: VGA-Copy/386. :daumen: Und nicht zu vergessen: Die gute alte Mailbox-Zeit. Was hatte ich für Telefonrechnugen. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!