• Nach dem ich die Anleitung gelesen habe (nachträglich noch ein großes Lob an Selur!!!!) habe ich jetzt aber noch eine Frage!

    Was zeichnet Xvid aus bzw. was hat DivX nicht - oder welchen Codec sollte ich für was benutzen - und was sind die genauen Unterschiede (abgesehen von den kommerziellen Hintergründen...)

  • Der wichtigste Unterschied für die absoluten Bastler unter uns: Bei DivX weiß man nicht so genau, welche Quantisierung er benutzt (und ohne Quelltexte läßt sich auch keine mögliche Behauptung überprüfen) - bei XviD dagegen kann man sich auch eigene Matrizen laden.

    Außerdem hat XviD ein paar Features mehr aus dem Angebot des MPEG4-Standards implementiert (die dann auf manchen, selbst DivX-zertifizierten, SAP Probleme machen können); zum Beispiel benutzt GMC bei DivX nur einen Warp-Point, bei XviD bis zu drei. Man könnte sagen: XviD bietet mehr Möglichkeiten, optimale Qualität trotz begrenzter Bitrate zu erreichen.

  • hey!

    ich würde sagen dass du für divx weniger einstellen kannst/musst und daher newbies weniger falsch machen können, nur wie LigH schon sagte hat divx bei niedrigerer bitrate doch größere probleme als xvid (bei optimaler einstellung).
    nichts desto trotz verwende ich noch immer divx 5.05.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Wie ja schon im Doom9 zu sehenden Videocodecvergleich zu sehen ist hat Xvid einige Vorteile gegenüber DIVX5. Ich habe mir mal die Einstellungen von Xvid angeschaut. Ich würde mal sagen, (leider noch nicht ausprobiert) das mich die Einstellung "CARTOON-MODUS" fasziniert. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Weil das hat DIVX5 noch nicht!

  • Zitat von DJ oSSi

    Ist es eigentlich Zufall das Divx umgedreht Xvid ist - also buchstabenmäßig?

    NOPE ;D ...also Zufall ist es definitiv nicht!

    Es war einmal...ein Team von Leutz die nannten sich zusammen ProjectMayo...die arbeiteten zusammen an einem OpenSource Codec namens OpenDivX...als dann aber ProjectMayo OpenDivX als ClosedSource deklarierte (was dann DivX 4 hieß und heute DivX 5) war es aus mit dem Frieden...Leute die mit an OpenDivX arbeiteten aber nicht ProjectMajo angehörten waren sauer und spalteten sich komplett ab und bauen heute den, meiner Meinung nach, besseren Codec namens XVID...und wenn sie es damals nicht getan hätten......dann aber!!:motz:...:D

    woher der Name jetzt kommt sollte damit beantwortet sein ;)

  • Zitat

    als dann aber ProjectMayo OpenDivX als ClosedSource deklarierte


    Nicht ganz,... OpenDivX war nie closed source, aber eingie der Entwickler haben sich entschieden mit ihrem Wissen ein ClosedSourceProject bzw. eine Firma zu gründen. (OpenDivX wurde jedoch zeitweilig unter eine DXN eigene Lizens gestellt ist aber soweit ich mich entsinne momentan GPL oder so. )

    Der Code auf dem OpenDivX Projekt war anfangs die Basis für Xvid.(soweit ich mich entsinne ist der eigentliche OpenDivX Code aber komplett ersetzt seit einiger Zeit.)

    Was viele Entwickler und die Community geärgert hat ist vorallem, dass nie ganz klar war ob eventuell einiges des eigentlichen OpenDivX Codes den nicht die späteren Mitglieder von DXN geschrieben haben in den DivX4 Code geflossen ist (wie DXN es mitteilte).

    Cu Selur

  • Ich hab mir nochmals die Anleitung und alle möglichen anderen Threads durchgelesen, aber kann mir folgende Frage noch nicht ganz beantworten.

    Wenn ich über irgendeinen Film jetzt Xvid drüber laufen lasse, dann ist das Endprodukt ja ain AVI-File... aber nicht genau das gleiche wie DivX (was ich herauslesen habe können) ... gibt es dann grundlegende Probleme beim Abspielen auf meinem PC bzw. haben andere PC's die kein Xvid installiert haben überhaupt die Möglichkeit solche Filme abspielen zu lassen?

  • DivX und XviD erzeugen beide eine Videospur, die größtenteils kompatibel zum MPEG4-Standard sind. Sie unterscheiden sich vor allem darin,

    a) wie viele Möglichkeiten der XviD-Spezifikation ausgenutzt wurden (XviD kann mehr -- wenn man's verwendet... {z.B. GMC mit bis zu 3 Warppoints statt nur 1, u.s.w.}; wenn man wenig Features benutzt, kann man DivX-kompatibel bleiben)

    b) welche FourCCs sie benutzen, um ihre Videospur zu kennzeichnen: DivX 5 benutzt z.B. "DX50" für DirectShow und "divx" für VfW; XviD benutzt "XVID" für DirectShow und "xvid" für VfW. Aber man kann im XviD-Codec auch einstellen, dass der FourCC "DX50" oder "DIVX" (wie bei {Open}DivX 4) geschrieben wird.

    Das einfachste dürfte sein, den Universal-MPEG-Decoder "ffdshow" zu installieren, die letzte Version (13.01.2004) hatte im CVS einige Problemchen mit den modernen XviD-Versionen behoben - wahrscheinlich auch ein Packed-Bitstream-Problem; und XviD 1.0 RC2 (Jambo!) erzeugt ja nun auch DivX-5-decodierbare P.B.

    http://koepi.roeder.goe.net/
    http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml

  • Ja die Möglichkeit besteht, da es sich bei XVID als auch bei DivX um MPEG-4 Produkte handelt.
    Ein XVID File abzuspielen ohne XVID installiert zu haben geht z.B. mit dem ffdshow Filter der einiges an Formaten dekodieren kann (weis jetzt aber nicht was alles) oder Du veräderst den Header des XVID´s so, das z.B. der DivX Decoder die Arbeit übernehmen soll. Im Header der Datei stehen die Infos welcher Codec hier die Arbeit verrichten soll. Realisieren kannst Du das mit dem FourCC Changer der mit im XVID Installer geliefert wird.

  • Zitat von LigH

    Das einfachste dürfte sein, den Universal-MPEG-Decoder "ffdshow" zu installieren, die letzte Version (13.01.2004) hatte im CVS einige Problemchen mit den modernen XviD-Versionen behoben - wahrscheinlich auch ein Packed-Bitstream-Problem; und XviD 1.0 RC2 (Jambo!) erzeugt ja nun auch DivX-5-decodierbare P.B.

    http://koepi.roeder.goe.net/
    http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml

    D.h. wenn ich diese zwei von dir empfohlenen Progrämmchen installiere und benutze, müsste ich ohne

    Zitat von hippoth

    oder Du veräderst den Header des XVID´s so, das z.B. der DivX Decoder die Arbeit übernehmen soll. Im Header der Datei stehen die Infos welcher Codec hier die Arbeit verrichten soll. Realisieren kannst Du das mit dem FourCC Changer der mit im XVID Installer geliefert wird.

    machen zu müssen alle in Xvid codierten Filme überall abspielen können?

  • jep...du brauchst also nur ffdshow --> http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml ...allerdings muß das Programm dann auch auf allen Rechnern, wo du das File abspielen willst, mit installiert sein...also könntest auch gleich den XVID Codec installieren ;)

    die Methode mit dem FourCC Changer bringt den Vorteil, daß das XVID File auf jedem Rechner abgespielt werden kann wo ein MPEG-4 fähiger Decoder installiert ist...also z.B. DivX (was ja ein wenig populärer zu sein scheint)

  • also was xvid vs. divx zwecks qualitätsunterschiede angeht, habe ich einen krassen unterschied beim TV-capturen festgestellt!
    Da man unter DivX beim capturen nur eine feste Bitrate einstellen kann, an die sich der Divx codec ziemlich gut hält entstehen bei redundanten Informationen sehr schnell Fehler! Bestes Beispiel ist das Capturen von Fussballspielen! Der DivX Codec neigt auch bei hohen Bitraten dazu sehr stark zu komprimieren und die Feinheiten zu verschleiern. Spieler erhalten störende Artefakte um Ihren Körper herum. Die Linien des Spielfeldes sind nach Kameraschwenks kaum erkennbar! Da man in Xvid die Möglichkeit hat, eine konstante Qualität einzustellen, variiert die Bitrate je nach Bild! Aufs Beispiel bezogen bedeutet das, dass man sichtbar qualitativere Bilder erhält!.
    Ich bin kein Xvid-Fanatiker, benutze Xvid seit 1 Woche. Da ich schon immer Probleme beim Capturen von Fussballspielen mit Divx hatte und Huffy zuviel Speicherplatz wegnimmt bin ich auf Xvid gestossen und bin jetzt glücklich :)
    Xvid Einstellung: 85%Qualität, bei 384x288Pixeln. Weitere Einstellungen je nach Prozessorleistung und TV-Karten. ->ca. 8-10MB/min für Video.

  • Zitat von Selur

    Wenn würde ich aber Q=1 und ne genauere Matrix nehmen als normal. :)
    (3ivx mit q=1 ist auch gut zum Capturen, vorallem da es flink ist)

    Cu Selur

    beim XviD RC 1 konnte ich mit Q=1 die Größe aber nicht mehr berechnen, der Film wurde immer zu groß, ich weiß nicht wie es beim RC2 ist, hab es da noch nicht getestet

    reset the preset :)

  • Zitat von Selur

    Wenn würde ich aber Q=1 und ne genauere Matrix nehmen als normal. :)
    (3ivx mit q=1 ist auch gut zum Capturen, vorallem da es flink ist)

    Cu Selur


    ich hab vor na paar wochen mal 3ivx mit q1 getestet
    das konnte man sich nich ansehn - voll überschärft oder so
    drum dachte ich das q1 bei 3ivx nich geht...

    dürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!