Anleitung für XVID1.0 RC1

  • So grundsätzlich viel hat sich auch nicht geändert. Das GUI hat sich geändert, deshalb sind die einzelnen Optionen jetzt anders zu erreichen.

    Für Einstellungstips empfehle ich die Anleitung die Ethanolix erwähnt hat, bzw. das pdf "Wissenswertes rund um XviD" von Selur (zu finden auf wwwdoom9.de.vu unter Guides)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    So grundsätzlich viel hat sich auch nicht geändert.

    Gegenüber dem letzen dev3-api hat sich ne Menge geändert:

    -GMC und VHQ dürfen nun zusammen verwendet werden
    -VHQ=4 so schnell, das man vhq=1 nicht mehr "Standard" nennen sollte
    -qpel verbessert, so daß man es eher verwenden sollte
    -credits wurden früher mit 15-20% codiert, heute werden z.B. nur 0.01 angegeben
    -adapt.quant ggü. lumamasking erneuert und daher eher zu empfehlen
    -Ist trellis eigentlich noch experimentiell?

    Und das muß noch lange nicht alles sein.

    Ich freue mich schon auf Selurs neues "Wissenswertes..."

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Trellis-Quantisierung funktioniert zuverlässig mit H.263 und MPEG, wird auch grundsätzlich empfohlen.

    Turbo-Modus nicht vergessen! Da werden ein paar Genauigkeiten bei der Bewegungsvorhersage abgekürzt, soll aber nicht zu schlimm sein (für den 1st-pass sicher brauchbar).

  • Zitat von LigH

    ...Turbo-Modus nicht vergessen! Da werden ein paar Genauigkeiten bei der Bewegungsvorhersage abgekürzt, soll aber nicht zu schlimm sein (für den 1st-pass sicher brauchbar).


    Ich dachte im First Pass ist schon alles, was um einer überflüssigen Genauigkeit Willen Leistung frißt, deaktiviert, z.B. Qpel.

  • Dazu kann man eigentlich nur immer wieder das schon längs gegebene Statement von Selur wiederholen:

    "Eine neue Version für XviD 1.0 gibt's erst, wenn die Benutzeroberfläche halbwegs endgültig sein wird!"

    Also schätzungsweise frühestens zu Ostern... :ani_lol:

  • Zitat von LigH

    "Eine neue Version für XviD 1.0 gibt's erst, wenn die Benutzeroberfläche halbwegs endgültig sein wird!"


    dit weessch doch och ;D

  • Jo das wollt ich, eine Anleitung für XVID1.0.
    Bin schon fast Wahnsinnig geworden bei Wissenwertes über XVID
    Hab die Einstellung gesucht, bis ich dann gemerkt habe das es unterschiedliche GUIS gibt.

  • Zitat von Beginner

    Ne frage zu xvid welche bitrate darf ich den nicht unterschreiten wenn ich ne "gute" bildqualität haben will gut heist bei mir scharf keine pixel

    Du erwartest jetzt doch sicher keine ernste Antwort, oder?

  • Zitat von Beginner

    Ne frage zu xvid welche bitrate darf ich den nicht unterschreiten wenn ich ne "gute" bildqualität haben will gut heist bei mir scharf keine pixel


    Die optimale Bitrate gibt's nicht, aber Du solltest mal nach den 2nd pass einen Blick auf das XviD Statusfenster werfen. Wenn der mittlere Quantizer für I- und P-Frames nicht wesentlich größer als 2 ist, dann sollte der Film eigentlich ein durchweg gutes Bild haben. Wenn einen mittleren Quantizer von >2,5 haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Der Film deutlich sichtbare Artefakte zeigt.

    Schau Dir einfach mal die Werte an und vergleiche sie mit dem Ergebnis. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann sagn Dir die Zahlen und Balken auch was.

  • Hallo,

    ich komm mit der dev4 gar nicht klar. in dem anderen von mir eröffneten thread hab ich bereits beschrieben welch43es problem bei mir vorliegt, hab nun ne andere version des codecs installiert. gibt es aber irgendwo schon komplette und vor allem ausführliche guides zu jeder einstellung des xvid dev4 codecs, vor allem was b-frames/i-frames usw betrifft? die alten einstellungen von dev3 kann man darauf leider gar nicht beziehen.
    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!