Günstige DVD Rohlinge (Plus & Minus)

  • TDK+: Falls sich trotzdem jemand traut die + zu bestellen, bitte unbedingt angeben, ob der Mediacode wirklich von cmc ist... ich jedenfalls werde mir den Kauf solange aufheben..

    dvdshrinkfan: Habe zwar auch schon 25 ohne Verlust gebrannt, aber die ganzen guten Bewertungen die TDK- bekommen hatte, waren alle für TYG, und eben ganz speziel für deren gute Archivierungeigenschaften. Das weiß man bei TTG ja nicht. Der EINZIGE momentane Test für TTG ist in der Computerbild; und da ist er 17ter von 23. (Ich weiß es ist Computerbild, aber was soll man machen?! es ist der aktuellste). Außerdem hat die ganze Preisenkerei bei TDK in der letzten Zeit erst angefangen, als TYG durch TTG ersetzt wurde (vielleicht nicht ohne Grund: Preis/Leistung)!
    Da TDK+ aber genauso gesenkt wurde, und damit momentan sogar billiger ist als Ricoh selber, läßt dies das oben genanntes Statement plausibler werden.
    Wäre schön, wenn ich mich irre...

  • Zitat von dgbro

    die ganzen guten Bewertungen die TDK- bekommen hatte, waren alle für TYG, und eben ganz speziel für deren gute Archivierungeigenschaften. Das weiß man bei TTG ja nicht. Der EINZIGE momentane Test für TTG ist in der Computerbild; und da ist er 17ter von 23. (Ich weiß es ist Computerbild, aber was soll man machen?! es ist der aktuellste). Außerdem hat die ganze Preisenkerei bei TDK in der letzten Zeit erst angefangen, als TYG durch TTG ersetzt wurde (vielleicht nicht ohne Grund: Preis/Leistung)!


    Okay, danke für die Antwort!
    Klingt plausibel...leider - habe mir eben die 2. Spindel bei Amazon bestellt (auch TTG01), da ich von dem Rohling sehr überzeugt bin/war... :hm:
    Ab welchem Zeitraum kann man denn von guten Archivierungseigenschaften eines Rohlings sprechen: genügt bspw. ein 1/2 Jahr Lagerung, um das rauszufinden? Kann man das irgendwie simulieren?
    Die andere Alternative wären die Verbatims bei Amazon (siehe Beitrag von OneForYou84), aber es sind ja die Scratch Resistant, da hat man auch schon Schlechtes von gehört...

  • Ich hab letztens die Printable von Verbatim bestellt waren + Rohlinge. Die waren sehr gut. Die Scratch Resistent sind neu, also ein Versuch ist es wohl wert.

    Wenn die Medien Produktionsfehler aufweisen kann man sie ja immer noch zurück schicken, also das Risiko ist schon denkbar klein.

    Aber eine Frage mal... wieso kann ich die Rohling ID erst nachdem brennen auslesen bei + und nicht wie bei - gleich????

  • Moin,

    ich hab das hier schonmal irgendwo geschrieben: TTG01 sind relativ neu und deshalb vermutlich bei den meisten Brennern in der Firmware nicht drin.
    Ergo wird das ding irgendwie (aber nicht optimal) gebraten, was zu mittelmäßigen bis schlechten Ergebnissen führen kann.

    Von der Qualität sind das eben Tayos und die sind über jeden Zweifel erhaben - egal wo produziert wird.

    Im Zweifel einfach ein Firmwareupdate machen und nicht Computer-Blöd glauben - die wissen wohl nichtmal was eine Firmware ist... :nein:

    Gruß Karl

  • @dvdshrinfan: Wenn Du zufällig keine Klimakammer im Keller stehen hast, kann mans nur aussitzen und hoffen...
    Drum schaue ich mir selbst Computerbildtests an. Mag man ihre Kompetenz sonst auch zweifelhaft finden, aber Ergebnisse aus der Klimakammer sind eindeutig (Rohling läuft/läuft nicht mehr nach Behandlung)
    Der Karl: bezgl. Firmwareupdate. Wenn Du Dich auf den Pio 106 beziehst, gibt Computerbild extra an, dass sie den Brenner aus dem Medioncomputer benutzen. Dieser wiederum wird von Updatesupport von Pioneer nicht unterstützt: Ergo können Pio-Aldianer nicht über Pioneer.de die 1.07 Version bekommen. Und da die Zielgruppe von Computerbild eindeutig in Richtung Aldianer geht,macht das auch Sinn so zu testen. Falls Du Dich auf andere Brenner beziehst, ist das natürlich bitter.

    Mal zum Ursprungsthema: ich war so verwegen mir die Xciteks(25St) für 15.80 + Versand zu besorgen
    http://s00106246.shop.auctionweb.info/product_info.p…cts_id=AW363114
    .Die Oberfläche ist perfekt zu beschreiben(unteres Drittel), hat die bei der Preisklasse üblichen Klebereste am Rand und ist an den Kanten recht scharf... habe jetzt mal sieben davon gebrannt, ohne einen Ausfall zu haben. So weit, so gut.

  • Moin,

    nein - ich habe mich nicht auf den PIO bezogen, da ich ihn nicht selbst habe, kann ich das ohnehin nicht beurteilen.

    Meine Aussage ist sehr allgemein gemeint - gerade bzgl. TTG behaupte ich einfach mal, daß alle Brenner, die älter als 1/2 Jahr sind und seitdem keine aktuelle Firm gekriegt haben diesen Mediacode nicht optimal unterstützen (können).

    Bitte jetzt keinen Streit ob 1/2 oder 3/4 Jahr ... ;)

    Zur sehr "gewagten" Behauptung mit den PIOS aus den Aldis: Fakt ist
    - die modifizierten Firmwares in diesen OEM-Geräten sind eine Pest! :mad:
    - Es gibt ganz sicher irgendwo ein "crossupdate" was aus so einem Gerät wieder einen richtigen PIO macht.
    - Wenn neue Medien auf den Markt kommen, MUSS die Unterstützung dafür in die Firm eingebaut werden.
    Das kann man gut finden, oder auch nicht - wer sowas in seinen Tests nicht berücksichtigt, hat schlicht keine Ahnung! IMHO (sic!) :D
    Zulässing wäre da vielleicht, anzumerken, daß dieser Rohling mit diesem Brenner und diesem Firwarestand nicht optimal harmoniert o.ä...

    Wohlgemerkt: Hier geht es um hochwertige Rohlinge, die durch einen dummen Zufall vielleicht auf einezelnen Brennern nicht optimal laufen, nicht um irgendwelchen Princo-Müll, der sowieso verboten gehört.

    Gruß Karl

  • Hab mir mal Verbatim DVD+R 4x 25 Pack bei amazon bestellt, für 24,99€.

    Und hier die Rohlingdaten für euch....

    Media Information
    Region information N/A not a DVD-VIDEO
    Manufacturer ID cannot be read
    Format Capacity Not Formatted
    Free Blocks 405405696
    Free Capacity 4.38GB(4.70GB)
    Book Type Unknown
    Media Type DVD+R
    Default DVD+RW book type DVD-RW
    Default DVD+R book type DVD-ROM
    Media Id Code Speed Unknown
    Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
    Available Write Descriptor CLV 2.4x 3324KBps
    Linear Density Blank Disc
    Track Density Unknown
    Number of Layers 1

    hab auch schon mal 1 gebrannt, läuft super :) Die sind so gut wie die im Jewel Case, von der Verarbeitung her. ;)

  • Hallo,

    ich kann auch günstig CD-/DVD-Rohlinge anbieten. Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben oder in mein Profil schauen.

    Kann mir mal jemand sagen, wie sich die 8x-Intenso DVD+R mit dem LG GSA-4082B vertragen?

  • Zitat von OneForYou84

    Hab mir mal Verbatim DVD+R 4x 25 Pack bei amazon bestellt, für 24,99€.


    Siehste, sind nach meinem letzten Posting und meiner Ebay-Bestellung schon wieder ein ganzes Stück gefallen. Und ich finde diese Dinger ganz einfach Super, schon allein wegen der Datensicherheits-Garantie von Verbatim...! :cool:

    Das, was DU da angegeben hast, ist ein Top-Preis für solch ein Klasse-Produkt. Das Wort "Ausfall" scheint mit diesen Rohlingen von Verbatim, egal ob plus oder minus, ein Fremdwort zu sein...! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von rohlingdiscount

    Hallo,

    ich kann auch günstig CD-/DVD-Rohlinge anbieten. Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben oder in mein Profil schauen.

    Kann mir mal jemand sagen, wie sich die 8x-Intenso DVD+R mit dem LG GSA-4082B vertragen?

    Ist dir ja wohl schon klar, dass (auch indirekte!) Werbung lt. Forum-Regeln nicht gerne gesehen werden? Da aber diese deine Art von Werbe-Angeboten wiederum zum Thema passt, sei es dir (von mir aus!) verziehen...! (Was allerdings unser Cheffe oder unsere SUMOs dazu sagen, weiss ich nicht...!). :(

    Zu deiner Anfrage kann ich auch nur teilweise und indirekt antworten, (ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen!):

    Wenn ich das Wort "INTENSO" oder "PRINCO" höre, bekomme ich (ehrlich gesagt) die "Krise". Mit CD- UND DVD-Rohlingen von denen habe ich dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ICH diese hier nicht weiterempfehlen kann. Ich weiss nicht, ob sich in der letzten Zeit an der Qualität dieser Rohlinge etwas gebessert hat, aber ich bin da sehr skeptisch..., da sollte Jeder seine eigenen Erfahrungen machen. :hm:

    Von dem von dir angefragten Brenner LG GSA 4082B hab ich hingegen eigendlich nur Gutes gehört. Das Teil soll recht ordentlich arbeiten...! :)

    Da ich selbst einen NEC ND 2500A besitze, kann ich bei meiner Aussage allerdings nur auf die Angaben von Bekannten zurückgreifen. Aber ich denke, dass diese ganz o.k. sind.

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos



    Wenn ich das Wort "INTENSO" oder "PRINCO" höre, bekomme ich (ehrlich gesagt) die "Krise". Mit CD- UND DVD-Rohlingen von denen habe ich dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ICH diese hier nicht weiterempfehlen kann. Ich weiss nicht, ob sich in der letzten Zeit an der Qualität dieser Rohlinge etwas gebessert hat, aber ich bin da sehr skeptisch..., da sollte Jeder seine eigenen Erfahrungen machen. :hm:

    Hab mir vor kurzem erst eine größere Menge von Princo (DVD-R / 2-fach) geholt und ich muss sagen bin absolut zufrieden damit (Preis für 1x10 Spindel 3.99) - Kein Ausschuß!
    Rohlinge laufen auf beiden Stand Alone Player (Phillips,Cyberhome).


    Zitat

    Von dem von dir angefragten Brenner LG GSA 4082B hab ich hingegen eigendlich nur Gutes gehört. Das Teil soll recht ordentlich arbeiten...!

    Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleich das seine Laufgeräusche manchmal etwas leiser sein könnten :)

  • Moin,

    Rudi hat recht!

    Zitat

    Zitat von: R2D2
    Hab mir vor kurzem erst eine größere Menge von Princo (DVD-R / 2-fach) geholt und ich muss sagen bin absolut zufrieden damit (Preis für 1x10 Spindel 3.99) - Kein Ausschuß!
    Rohlinge laufen auf beiden Stand Alone Player (Phillips,Cyberhome).

    ..und bevor hier wieder eine Diskussion losbricht und Noobs in die Irre geführt werden: Es kann schon sein, daß Princo gelegentlich brauchbare Rohlinge produziert....

    DIe Hauptprobleme sind aber:

    1. DIe Qualität schwankt extrem. Es kann durchaus brauchbare Chargen geben und die näxte charge eine Woche später ist absoluter Müll...

    2. Langzeitstabilität. Gerade Princo, aber auch "Universal", "Speer" usw. sind bekannte Kandidaten dafür, daß man seine Scheiben nach einigen Wochen oder Monaten nicht mehr, oder nur noch teilweise lesen kann...

    Insofern sind Aussagen wie: "lassen sich problemlos brennen" , oder aber "läuft auf.." sehr mit Vorsicht zu genießen bzw. absolut wertlos.

    Seine Daten auf solche Rohlinge zu packen, ist ein Adventure - und wer diese Erfahrungen mal selbst gemacht hat, geht so ein Risiko nie wieder ein....

    ..allein, sämtliche DVDs aller paar Wochen oder Monate durchzuchecken ist das "gesparte Geld" nicht wert...

    Gruß Karl

  • Sorry, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen und genau so wenig wollte ich irgendwelche Noob verunsichern.

    Ich persönlich hatte noch nie oben erwähnte Probleme, und es liegen einige Speers Daten CDs hier rum, die älter sind als ein paar Wochen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

    Fact ist, es gab Datenauverluste und alle müssen daher selber entscheiden.

    In diesem Sinne

    Back to the topic

  • Hab mir mal ein paar von den TDKs gekauft und sie haben die neue Firmwire drauf, hier die ID....

    Disc Regions are 1,2,3,4,5,6,7,8
    Media code/Manufacturer ID TTG01
    Format Type UDF 1.02
    Volume Name NEU
    Application id
    Implementation id AHEAD Nero
    Recording Date/Time (mm/dd/yyyy) 6/ 3/2004 11:11:22
    Format Capacity 4.36GB(4.68GB)
    Book Type DVD-R
    Media Type DVD-R
    Media Id Code Speed 4.0x 5540KBps
    Write Strategy Speed 4.0x 5540KBps
    2x Speed OPC beta 08
    2x Speed OPC power 0F
    2x Write Strategy field 1 11 87 78 80
    2x Write Strategy field 2 88 80 00 00 00 00
    4x Speed OPC beta 05
    4x Speed OPC power 16
    4x Write Strategy field 1 0D 0F 0B 0B
    4x Write Strategy field 2 00 00 00 00
    4x Write Strategy field 3 00 00 00 00
    4x Speed OPC beta multi-pulse 00
    4x Speed OPC power multi-pulse 00
    4x Write Strategy field 4 00 00 00 00
    4x Write Strategy field 5 00 00 00 00 00 00
    4x Write Strategy field 6 00 00 00 00 00
    Data area starting sector 30000h
    Data area end sector 22E77Fh
    Linear Density 0.267um/bit
    Track Density 0.74um/track
    Number of Layers 1

    .... bei mir wie man sieht mit 4x beschreibbar. :)

  • Zitat von OneForYou84

    Hab mir mal ein paar von den TDKs gekauft und sie haben die neue Firmwire drauf

    Hi,

    Kann man also ohne weiteres empfehlen, oder doch lieber Verbatim?
    hast Du diese über Amazon.de bestellt?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß Lord

  • Zitat von Lord

    Kann man also ohne weiteres empfehlen, oder doch lieber Verbatim?
    hast Du diese über Amazon.de bestellt?

    Vielen Dank für eine Antwort.


    Nur, um dein Gewissen zu beruhigen und deine Zweifel auszuräumen:

    Ob Verbatim oder TDK, (dazu kommt noch mindestens "Ricoh" (Original!))..., da kannst du eigendlich garnix falsch machen..., die sind qualitativ so gut, dass ICH sie, ohne jede Einschränkung, weiterempfehlen kann...! :cool:

    Die Teile sind für ihre "Datensicherheit" und "Haltbarkeit" geradezu "berüchtigt". Wenn du also preiswert solcherlei Rohlinge erwischen kannst, gleich, welche von den Marken..., schlag ruhig zu und kauf dir die Dinger. ;)

    Da biste immer gut bedient!

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Des Weiteren gehe ich mit der Aussage (weiter oben) von "Der Karl" (Hallo, Karlchen, wie geht´s dir?) konform! Äähh, nur: Das ZITAT ist natürlich NICHT von mir, aber DAS sollte aufmerksamen Lesern aufgefallen sein! (Hat Kalli mir auch bestimmt nicht "unterjubeln" wollen, gelle, Karl?) :zunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin,

    nein - das Zitat war natürlich von "R2D2" - das wäre ja sonst auch nicht stimmig gewesen;
    aber im Kontext schon etwas verwirrend - das liegt daran, daß ich meist mit copy&paste zitiere und dann nicht der Author mit dransteht.

    Ich gelobe Besserung! :)

    Sonst gehts gut - Rudi; Danke der Nachfrage! ;D


    Gruß Karl

  • Neuer Preisrutsch bei den Memorex....

    DVD+R 4x

    DVD-R 4x

    Die Erfahrung der Memorex Brenner sind eher gemischt, aber meinen Erfahrung nach die ich damals mit 12x CD-Rs gemacht habe waren auch eher gemischt. Würde mal sagen das es ein Mittelklasserohling ist, vergleichbar mit Intenso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!