• Hallo, ich hab jetzt ne weile auf der seite gesucht und keine anleitung gefunden, wie man n kleines logo in den Film implantieren kann. Welche programme braucht man dazu? Ich stell mir das so vor, dass das wie vobsub die untertitel, ein logo eingeblendez wird.

  • So betttopf,

    und jetzt nimm mal bitte Aufmerksamkeitsstellung ein (locker auf dem Stuhl sitzend, den Oberkörper leicht und interessiert nach vorne gebeugt, die Augen weit aufgerissen und auf deinen Bildschirm gebannt) und jetzt schau dir deinen Beitrag noch einmal ganz genau an.

    Was fällt dir da jetzt auf? - Nichts? Na dann stellen wir uns jetzt mal ganz dumm und du stellst dir vor, als wärst du jetzt jemand, der dir auf diesen Beitrag hin helfen will - und dämmert dir jetzt was? Genau!

    Also, drücke mal auf den [Blockierte Grafik: http://forum.doom9.de/images/edit.gif] Knopf unter deinem Beitrag und bearbeite den mal ein bischen, so dass man dir auch helfen kann - und wo du schon mal dabei bist, da kannst du dir auch gleich einen besseren Beitragstitel überlegen - der strotzt auch nicht gerade vor Informationen, die dem geneigten Leser helfen würden. ;)

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Ich denke, dieses Forum sollte von Polemik frei gehalten werden und ein Moderator doch mit gutem Beispiel voran gehen. Du hattest sicher jetzt einen schlechten Tag hattest, sonst wärst du ja nie Moderator geworden. Also bitte etwas mehr Höflichkeit.

    Also nochmal genauer. Man kan mittels Vobsub untertitel einblenden. Kann man da nicht auch ein kleines eigenes Logo rechts unten für die ersten 5mins einblenden und wenn ja mit welchem Programm geht das?

    danke

  • Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge, warum ich nicht sofort helfen kann: Welches Quellformat hat dein "Film", welches Zielformat willst du am Ende rauskriegen? Daran kann es sich schon entscheiden, welche Programme dafür geeigent sind.

    Und wenn du mir die Dateiformate beschreibst, kannst du die auch gleich in den Titel übernehmen. Dann kann dieser Beitrag nämlich auch in die passende Rubrik.

  • Also so schlimm war jetzt gertis Post auch nicht...

    Mit VirtualDub kannst du ein Logo "einbrennen" (dafür gibt's einen Filter) - aber das ist dann fest drin, und außerdem müsste dafür der Film neu encoded werden (Qualitätsverlust!).

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Originally posted by betttopf
    Ich denke, dieses Forum sollte von Polemik frei gehalten werden und ein Moderator doch mit gutem Beispiel voran gehen. Du hattest sicher jetzt einen schlechten Tag hattest, sonst wärst du ja nie Moderator geworden. Also bitte etwas mehr Höflichkeit.


    Hallo betttopf,

    also, Polemik war das sicher nicht - eher leichte Ironie. Und ich hatte einen ausgesprochen guten Tag - deshalb auch mein humoristischer Ansatz, der anscheinend von dir missverstanden wurde (scheint, immer weniger Leute erkennen heutzutage humorvolle Ironie). Und i.A. bin ich ausgesprochen höflich und ruhig - nur zur Info.

    Hätte ich einen schlechten Tag gehabt, hätte ich in etwa geantwortet:

    "Zu wenig Infos, um dir helfen zu können. Und dein Beitragstitel verstösst gegen Regel 9 der Forum-Regeln, die du ja akzeptiert hast - bitte abändern."

    Zitat

    Originally posted by betttopf
    Also nochmal genauer. Man kan mittels Vobsub untertitel einblenden. Kann man da nicht auch ein kleines eigenes Logo rechts unten für die ersten 5mins einblenden und wenn ja mit welchem Programm geht das?


    Nochmal Genauer? - Wie du sicher schon an den anderen Beiträgen hier siehst, langen die spärlichen Infos, die du hier gibst nur für eine halbgare Raterei - Glaskugel und Kaffeesatz sind halt nicht immer sehr genau. ;)

    Wie LigH schon gesagt hat, es fehlen einfach die grundsätzlichen Infos, über Quell- und Zielformat, sowie die Programme, mit denen du arbeitest, usw. - dann kann dir geholfen werden - es macht nämlich keinen Spass, wenn man einem erst mühsam alles aus der Nase ziehen muss und dann ein Mammut-Beitrag über 4-5 Seiten daraus wird. Ich meine, warum ist das so, dass viele User sich gerade mal einen Zweizeiler abringen um ihr Problem zu beschreiben - aber von anderen, wenn möglich, seitenlange, detailierte Antworten, am besten noch mit reichlich Bildern, erwarten. Ich hätte auch antworten können: "Ja, das geht. Nimm VirtualDub oder das Subtitle Plugin von DVD2SVCD!" - Hätte dir sicher auch nicht geholfen - oder?

    Und mein ironisch gemeinter Beitrag sollte dir das mal verdeutlichen, genau aus diesem Grund habe ich nämlich nicht geschrieben was alles noch fehlt - nur um dich mal in die Lage eines Menschen zu versetzen, der mit deinem Beitrag etwas anfangen wollte. Ist bei dir nicht angekommen - Entschuldigung dafür.

    Also, nichts für ungut,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • :daumen:

    Mal vorne angefangen: Wieso will sich jemand eigentlich unbedingt so ein häßliches Logo in seinen Film brennen, wo viele andere versuchen, diese Logos wegzukriegen ?

    Erinnert mich son bissel an den weißen Hasen bei matrix, der immer ums Bild gehopst ist. Echt klasse.

    Hey Nachttopf: Wenn Du Dein Logo fertig hast, dann zeigs uns mal bitte, damit ich weiß, wonach ich beim Reiten Ausschau halten muß.

    Achso, nebenbei kann ich nur mal gertis Signatur als Lektüre empfehlen. Steckt manchmal ein Fünkchen Wahrheit drin...:lol:

    Zitat

    Originally posted by gerti67
    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • ok, war mir nach deiner Antwort nicht ganz klar auf was du hinaus wolltest.

    Also:

    Ich benutzte zum rippen, untertitel und sound (ogg) r4rip

    Dann gordianknote 0.28 (Xvid & ogg) (Also mit dem neusten Virtualdubmod)

    Raus kommt dann ne ogm

    ok, ich weiß jetzt nicht ob das genügt. Ich hoffs mal-

    chris

  • also, wenn DU jetzt noch NACHTRAEGLICH ein Logo einfuegen moechtest, kommst Du um ein neuenkoden nicht herum.
    Am einfachsten ginge es, das Video in VDub-Mod zu laden, und dort dann mal mit dem Logo-Filter zu experimentieren. Donald Graft hat auch einen Logo-Filter geschrieben. Der kann auch animierte Logos einblenden.

    Am besten waere es aber, den Film neu zu rippen & zu encoden und dann gleich im AVISynth-Script den logo-filter einzubinden, oder beim encoding dann in VDub.

    Das bleibt Dir ueberlassen.

    Und bitte verlange keine Klicki-nichtnachdenkenmuss-Anleitung von mir, denn:
    Ich kann Dir nur den Weg zeigen, beschreiten musst Du ihn allein! ;D

  • soweit ich weiß existiert kein Logofilter für Avisynth. Also Logofilter für VDubMod verwenden, z.B. von Donald Graft

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also,

    es gibt zwar anscheinend keinen "offiziellen" AviSynth Logo Filter, aber dvd2svcd hat mal einen für sein Programm DVD2SVCD geschrieben, um die Untertitel permanent in den Video-Stream zu brennen ohne über andere Tools gehen zu müssen - DVD2SVCD extrahiert die Untertitel ja auch selber.

    Diesen Filter ("AviSynth Subtitle.dll" im DVD2SVCD Bundle enthalten) kann man aber wunderbar zu diesem Zweck missbrauchen, weil er eigentlich sehr flexibel ist - einziger Nachteil, er nimmt nur 24 Bit Windows BMPs für das Logo und wird über eine Textdatei gesteuert.

    Vorgehensweise:

    • Eigenes, kleines Logo als 24 Bit BMP anfertigen und z.B. als "LOGO.BMP" in einem bestimmten Ordner z.B. "C:\LOGO\" speichern.
    • z.B mit Notepad eine Datei mit Namen "LOGO.TXT" erstellen und auch in diesem Ordner "C:\LOGO\" speichern.

      Die Datei sollte folgenden Inhalt haben:

      first_frame,last_frame,color,pos_x,pos_y,LOGO.BMP

      wobei die Parameter wie folgt definiert sind:

      - first_frame = Nummer des ersten Frames ab dem das Logo eingeblendet werden soll
      - last_frame = Nummer des letzten Frames bis zu dem das Logo eingeblendet werden soll
      - color, Transparenzfarbe, am besten 0=schwarz nehmen
      - pos_x = horizontale Bildschirmposition der linken oberen Ecke des Logos
      - pos_y = vertikale Bildschirmposition der linken oberen Ecke des Logos
      - Name/Pfad der einzublendenden Bilddatei, hier LOGO.BMP

      Ein Beispiel:

      1,1500,0,300,400,LOGO.BMP

      Das zeigt das Bitmap LOGO.BMP für die ersten 1500 Frames von Frame 1 bis Frame 1500 an also (1500 / 25 FPS = 60 Sekunden) an der Bildschirmposition x=300 und y=400 an, wobei schwarze Bildteile (color=0) des Logos transparent dargestellt werden.

    • Im AviSynth Script folgende Zeilen einfügen:

      ...
      LoadPlugin("Laufwerk:\Pfad zum Plugin\AviSynth Subtitler.dll")
      ...
      AvisynthSubtitler("C:\LOGO\","LOGO.TXT")
      ...

      Anmerkung: Natürlich müssen die Pfade entsprechend angepasst werden, in neueren AviSynth Versionen kann man die DLL auch einfach in das Standard Plugin Verzeichnis von AviSynth kopieren - sollte funktionieren, dann spart man sich die Zeile "LoadPlugin(...)".

    • Tips und Tricks:

      - Man kann das Logo auch mehrmals einblenden, dann einfach jeweils eine neue Zeile in der Datei LOGO.TXT mit den zusätzlichen Framenummern und anderen Parametern anfügen
      - Man kann so auch mehrere verschieden Logos hintereinander einblenden und sogar damit auch einen Animationseffekt hinbekommen
      - Es gibt auch eine Version für AviSynth 2.5x, also aufpassen, welche man benutzt

    Hatte ich schon irgendwann mal irgendwo gepostet und deshalb noch als Schnipsel hier auf Platte rumliegen - und auch noch wiedergefunden - hehe. ;)

    Vielleicht hilft's,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • OK, habs jetzt mal ausprobiert, hat aber noch nicht geklappt. Muss mal noch n bisschen rumexperimentieren.

    Noch ne kleine Frage:
    Zu den X und Y Werten. was ist denn X. cm, Pixel? Äpfel?

    Chris

  • Normalerweise wohl Pixel.

    Was sonst?! :confused: - Ein Video hat doch keine Auflösung in dpi, womit man z.B. auf cm umrechnen könnte. Die einzige sinnvolle Einheit, Positionen oder Dimensionen anzugeben, wären für mich Pixel.

  • Ähm,

    natürlich sind das Pixel - watt'n sonst? - Raum-Zeit-Koordinaten, oder wie? :p

    Hat AviSynth denn noch andere Massangaben? Mir fällt da spontan nichts ein und ich hab auch keine grosse Lust jetzt nachzuschauen. ;)

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Äpfel!


    Nein Spass, Pixel natürlich. Oder hast du schonmal auf einer DVD ein 7m breites Video gesehn?:D

    Edit: Vierfach genäht hält besser! Mein Browser hatte nicht refresht, eure 3 Antworten waren noch nicht da!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!