Packet Bitstream, warum aktiviern ?

  • Zitat von Hybrid

    z.B. con. b-frames fluessig auf nem Sigma Hardware Player abspielen :)


    Ja, die Option ist hauptsächlich für Standalones gedacht, die dann den Datenstrom schneller darstellen können sollen, weil er quasi schon besser "vorbereitet" ist.
    Ich bin gerade dabei das zu testen mit 3 B-VOB (konvertiert noch...)

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • We tedgo schon geschrieben hat, scheint packed bitstream mit 1 b-vob das zu sein was divx erzeugt. Aso eine kompatibilitätsfrage. Bei mehr als einem b-vop gibts nur trouble drum verzichte ich auf packed bitstream.

    dürg

  • Zitat von Selur

    Hmm, okay, ihr denkt also auch das packet bitstream eigentlich nicht standardmäßig aktiviert sein sollte wenn man nicht umbedingt Divx kompatibel sein will, oder?


    Ziel davon ist m.W. die schnellere Darstellung auf schwachbrüstiger Hardware. Ich glaube das packed bitstream etwas mehr Overhead im AVI braucht, die Bildqualität selbst beeinflusst es ja nicht.
    Ist also die Frage was das enstspechende Wiedergabemedium sein soll:
    - Standalone Player: packed bitstream = true
    - nur PC: packed bitstream = false

    So hab ich die Sache zumindest verstanden, seht ihr das auch so?

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von Lyshalia

    Ich bin gerade dabei das zu testen mit 3 B-VOB (konvertiert noch...)


    Mein Test ist gerade fertig geworden und ich bin zufrieden:
    Optionen für meinen SAP:
    GMC = false
    Qpel = false
    packed bitstream = true
    B-VOP = 3
    (Rest standard, Xvid RC3 von Koepi)

    Mein Player: LiteOn LVD-2001 (Sigma Chip) und das Bild ist prima. Das "spulen" geht auch schneller als bei DivX-AVIs. "Spulen" bedeutet ja beim Standalone Spünge von 1 min.
    Ich glaube ich kann jetzt langsam beruhigt von DivX auf Xvid umsteigen :cheers:

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Aber standardmäßig bräuchte es im Codec eigentlich nicht aktiviert sein.
    Zwar lasse ich es aktiviert, weil ich immer nur mit 1 B-VOP encode (und es scheint, als ließen sich die so erstellten Filme auf meinem recht langsamen Rechner besser abspielen) aber in Verbindung mit 2 B-VOPs (wie es ja standardmäßig im Codec eingestellt ist) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und mit der Abspielbarkeit auf Standalones tut sich ja auch was: Ich habe mir jetzt einmal einen Billig-Standalone von RedStar angeschaut, den sich ein Freund gerade erst gekauft hat und meine Test-CD's mit diversen B-VOP- und Packed Bitstream-Einstellungen darauf ausprobiert.
    Der hatte überhaupt keine Probleme mit den Testfiles. Egal, wie die Einstellungen waren, konnte er alle ruckelfrei abspielen (bis auf die mit GMC). Nur schade, dass das Bild irgendwie blass und unsauber aussah, aber mehr kann man wohl bei dem Preis auch nicht erwarten...
    Welcher Chip in dem Player benutzt wird, weiß ich aber leider nicht.

  • 2. Ich lass mich gern davon überzeugen, wenn das für den PC als Player objektiv falsch sein sollte... bisher dachte ich, wenn es dem Stand-Alone-Player hilft, kann es auch für den PC nicht schlecht sein.

    Auf jeden Fall habe ich schon seit längerem keinen Film mehr komplett konvertiert, mache nur Tests mit Trailern. Und um zu testen, ob ffdshow damit klar kommt, habe ich sie besser aktiviert...

  • muh ;D

    dumme frage, aber ist das packed bitstream der neuesten Xvid builds das selbe, wie das packed bitstream der alten builds ( nutze momentan noch die koepi vom 24.06. )
    Dort wurde eigentlich immer empfohlen, packed bitstream auszulassen ... habe es bislang noch nie genutzt, deshalb frage ich :)

    mfg

  • Sicher ist die grundlegende Technik immer noch die selbe.

    Und glaub mir: Im englischen doom9-Forum sind die Diskussionen um das Für und Wider noch erheblich umfangreicher als hier, weil da auch die Entwickler der XviD-Quelltexte sich gegenseitig die Meinung sagen...

  • Zitat von LigH

    ... bisher dachte ich, wenn es dem Stand-Alone-Player hilft, kann es auch für den PC nicht schlecht sein.

    Bei MediaTek Player produziert Packet Bitstream + bframes>1 extremes ruckeln....

  • bei mir laufen alle xvid encodes ( koepi 24.06. ) absolut einwandfrei, auch ohne packed bitgedöns. probleme nur mit mpeg-custom matrizen ;>

  • Zitat von sww

    Bei MediaTek Player produziert Packet Bitstream + bframes>1 extremes ruckeln....


    Das liegt daran, daß die meisten Player explizit für DivX optimiert sind und da wird eben nur max. 1 B-Frame verwendet. Wenn du also optimale Kompatibilität haben willst, musst du mit Xvid versuchen die DivX-Einstellungen möglichst originalgetreu nachzubilden.
    Außerdem könnte ein Firmware-Update wahre Wunder wirken und deine Möglichkeiten enorm erweitern. Hat es bei mir jedenfalls. Bei meinem Player soll z.B. auch noch die Wiedergabe von OGG-Sound und die Verwendung von externen Untertiteln in Zukunft möglich werden. Sagt zumindest der Hersteller in Taiwan, aber das warte ich erst mal ab *skeptisches daumendrücken*

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!