Suche ein gutes Rename Tool

  • Hallo Leute

    Wieder mal suche ich ein Programm.

    Ich suche ein Programm um beliebige und beliebig viele Dateien umzubenennen.
    Ich habe schon einiges gefunden aber die waren alle nicht so doll.

    Auf jeden Fall muß es Freeware sein.

    Habt ihr eine Idee

  • Die Kommandozeile, wenn es nicht zu kompliziert ist.

    Und wenn es etwas komplexer werden soll, hätten alternative Kommandozeileninterpreter (wie z.B. 4NT) zumindest zeitbegrenzte Testversionen, aber dafür sehr leistungsfähige Skriptsprachen.

    Gib mal Beispiele!

  • LigH

    Zum Beispiel wenn ich mehrere Audiodateien habe die einen Zusatz im Namen brauchen.
    z.b. du weißt doch von meinem mp3 zu ac3 Projekt und alle Ausgangsdateien sollen den Zusatz "SR44100" (Samplingfrequenz) tragen. Damit ich dann mit einer vorgefertigten Batchdatei die mp3 nach wave (24 bit, normalisieren,) und die wave upsamplen auf 48khz.
    Danach haben die Dateien durch die Batchdatei den Zusatz "HP_48000".
    Danach schieb ich das ganze in Besweet und lass daraus 2 Kanal AC3 Dateien erstellen.

    Dann haben die Dateien aber oft einen zu langen und zu unverständlichen Dateinamen.
    Dann müssen die beiden Zusätze wieder weg.

    Ich habe mit Absicht die Zwischenschritte in der Konvertierung weg gelassen.

  • Rippraff

    Das Tool macht einen guten Eindruck. Danke dir

    illCP

    Das ist für kleinere Vorgänge geeignet, aber für meinen Zweck brauch ich etwas mehr.
    Da ich mehrere Verzeichnisse habe und da geht das mit diesem Tool nicht aber sehr wohl mit Joe. Trotzdem danke dir.

    LigH
    Du hast mich neugierig gemacht. Ich schau´s mir grad an.

  • Zitat von Pacemaker


    Damit ich dann mit einer vorgefertigten Batchdatei die mp3 nach wave (24 bit, normalisieren,) und die wave upsamplen auf 48khz.


    Auf diese Batchdatei bin ich mal gespannt :) Hast Du ne Beta-Batch schon fertig ? evt. ergeben sich ja ein paar Anregungen für mich und sicherlich, habe ich für Dich auch ein paar TIPs. Script kann ja auch SEHR komplex sein. Kein Problem.

  • @ Pacemaker:

    Dumme Frage: Anstatt Prefixe vor den Dateinamen zu setzen - kann man nicht auch mit mehreren Unterverzeichnissen arbeiten?
    __

    @ katjarella:

    Wir hatten da im Audio-Bereich darüber diskutiert, wie man viele MP3s mit 44100 Hz auf ein Mal zu 48000 Hz AC3 umwandeln kann. Ich hatte vorgeschlagen:

    - mit MADplay zu 44100 Hz 24 bit WAV,
    - mit SSRC normalisiert zu 48000 Hz 24 bit WAV,
    - mit BeSweet zu AC3.

    Da aber BeSweet kein 24-bit-WAV liest (na so was?!), erzeugt SSRC statt dessen 16 bit WAV, damit geht's mit BeSweet.

    Kann ffmpeg eigentlich 24-bit-WAV verarbeiten? Muss ich glatt mal testen - im englischen doom9-Forum gibt's ja Builds mit fehlerkorrigiertem AC3-Encoder. Hatte auch schon einen Link zur Website von LnxPeng hier veröffentlicht, der hat die modifizierten Builds angeboten.

  • @ Ligh

    Das mit den verschiedenen Unterverzeichnissen möchte ich lieber vermeiden.
    Denn wenn ich noch Befehle für Verzeichnisabfragen baue, wird die Batchdatei umfangreicher als ich es wollte.
    Denn dann könnte ich auch gleich ne GUI basteln, aber dazu fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse. Ich versuche mich an C++ aber das dauert noch ein Stück bis ich ein produktives Programm schreiben kann.

    Jetzt überlege ich mir noch wie ich die Renamegeschichte vielleicht auch in die Batch einbringe. So würde dann alles automatisiert werden und ich könnte noch einen Schritt weiter gehen. Dann könnte ich auch gleich Besweet mit einbinden. So wäre dann alles unter einem Dach.

  • Vielleicht habe ich was nicht verstanden - aber würde es nicht einfach

    Code
    ren *.ac3 *_SR44100.ac3



    tun? Mit den Wildcards der Kommandozeile kann man ja auch noch mehr machen...

    Gruß, fileman.

  • Da SR44100 nur ein Präfix ist und am Anfang gebraucht wird, brauche ich es am Ende nicht mehr. Das heißt wenn ich am Anfang müllermeierlehmann.wav habe und dann im Konvertierungsprozess einmal SR44100 müllermeierlehmann.wav und später SR48000_SR44100 müllermeierlehmann.wav.
    Nach dem Konvertierungsprozess sollen diese Präfixe entfernt werden und der Originaldateiname müllermeierlehmann.ac3 wieder da sein.

  • Hm ok... dann wird's mit BATCH schon komplizierter (wenn überhaupt möglich)... in jeder anderen Programmiersprache hat man das aber in ein paar Minuten.

    Gruß, fileman.

  • Ich habs jetzt anders gelöst.

    Ich lasse alle Präfixe weg und lasse durch das Skript Verzeichnisse erstellen in die dann die bearbeiteten Dateien landen.
    @ Ligh hattest Recht

    Nun werde ich mad und Besweet in mein Skript einbauen und dann brauche ich nur noch auf die Batch klicken und warten, dass aus mp3 Dateien AC3 Dateien werden. :D

  • Um MADplay zu verwenden, benutze am besten erst mal das "MAD frontend", und dann schau dir in der davon erzeugten Batchdatei an, wie die Parameter aussehen. Lass dich nicht von der Konvertierung (OEM zu ANSI Zeichensatz) stören, das brauchst du mit FOR-Schleifen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!