Creating FAIRLY ISO COMPATIBLE MP4 VIDEO

  • Gefunden auf: http://forums.3ivx.com/cgi-bin/ikonbo…rum=11&topic=25

    Ich hoffe, dass diese Anleitung einigen Leuten weiterhilft. Es gibt zwar schon 2 Guides (doom9.org und everwicked.ocm), aber hier sind noch Audio-Settings und eine bessere Abfolge der Handlungen beschrieben.

    @Mods
    Ich weiss nicht, aber ein Sticky könnte vielleicht noch nützlich sein.

    EDIT:
    Ist jetzt übersetzt. Die Original-Datei (in Englisch) findet sich eingie Antworten weiter unten als Attachment)

    ============================
    ISO-kompatible MP4-Video-Dateien erstellen
    ============================

    1. Audiospur
    - AACMachine - Zuerst Anleitung lesen!
    http://www.digital-digest.com/dvd/d...aacmachine.html
    - AACMachine - Home Page
    http://dspguru.notrace.dk/stable.htm
    (Download AACMachine + BeSweet + BeSplit)
    - RareWares
    http://www.inf.ufpr.br/~rja00/aac.html
    (Download PsyTEL AAC Encoder)

    2. MP4-kompatible Videospur erstellen
    zu empfehlen sind: 3ivX / DivX / XviD
    - DivX/XviD Video encoding: http://www.doom9.org

    3. Multiplexing AAC Audio & 3ivX/DivX/XviD Video:
    Am besten geeignet und hier beschrieben: mp4UI http://www.mediacruiser.de/mp4UI/
    *** Um maximale Kompatibilität zu gewährleisten***
    ***muss den folgenden Schritten unbedingt Folge geleistet werden ***

    0 - Der FourCC der Videodatei muss unbedingt DIVX lauten. Bei XviD und 3ivX also unbedingt ändern. Dazu eignet sich Nick’s FourCC Changer, enthalten im XviD-Installer:
    http://nic.dnsalias.com/XviD_Install.exe

    1 - Folgende Optionen müssen in MP4UI aktiviert sein:
    - Advanced functions
    - Make ISMA compliant stream
    - Ask for optimization (Nach den Änderung Programm beenden)

    1.1 - Per “Open…” eine leere MP4-Datei erstellen

    2 - Jetzt muss unbedingt der Audio-Stream zuerst hinzugefügt werden, dann MP4UI ohne die Datei zu optimieren beenden.

    3 - Videostream hinzufügen.
    (Nur aus VirtualDub/Nandub extrahierte Video-Dateien nehmen!)

    4 - Folgendes in den Audio-Stream-Optionen ändern (Rechtsklick auf den Stream):
    SET MODIFICATION TIME = CREATION TIME
    (einfach Wert von CREATION-TIME bei MODIFICATION TIME einfügen)
    SET AUDIO TYPE = 64 (SEHR WICHTIG!)

    5 - Vor dem Beenden von MP4UI die Datei optimieren.

    6 - Wer exzellente Qualität bei der Wiedergabe möchte, sollte den 3ivX-Codec verwenden:
    - ALLE DivX/XviD Codecs vom System entfernen
    - Für die beste Performance eignet sich der alte Media-Player am besten
    ("C:\Program Files\Windows Media Player\mplayer2.exe")
    - Bei Wunsch nach Untertiteln: VobSub DirectShow filter
    http://www.afterdawn.com/software/v...ools/vobsub.cfm
    (Im System-Icon in der Taskleiste können beim Direct-Show-Filter die Einstellung geändert werden)

    Die so erstellten MP4-Dateien sind mit folgendem abspielbar:
    - 3IVX CODEC
    - PHILIPS PLATFORM4 PLAYER
    http://www.digitalnetworks.philips.com
    Auf der Seite wie folgt navigieren: MP4NET -> Downloads
    - QuickTime 6.0.x (sehr gute Qualität, aber Quick-Time ist nicht besonders Ressourcenfreundlich -> Frames werden ausgelassen (Drop-Frames) - vor allem unter Windows.

  • Aehm aber wäre es nicht noch sinnvoll zu schreiben welche Settings in xvid MPEG4 Conform sind? So weit ich weiss sind Modhq und ich glaube auch QP kann probleme machen

  • Hast recht. Garantiert nicht ISO-MPEG4IP-kompatibel sind: B-Frames, QPel, GMC, Matrizenwechsel (modulierte oder eigene Matrix). Recht sicher sein sollten: Greyscale, Chroma-Optimiser, Chroma motion. Trellis R-D Quantisierung, VHQ und Lumi Masking sollten eigentlich auch klappen - aber genaueres steht in Selur's Abhandlung "Wissenswertes über XviD".

  • Ich habe keine Probleme beim lesen, zum übersetzen bin ich aber nur halb fähig und zu faul. Aber ich habe im Moment noch Frei, also könnte ich vielleicht das Ding Morgen übersetzen.

    Bei den B-Frames bin ich mir nicht so sicher:
    Ist ist bekannt, dass viele MPEG4-Player (auch Stand-alone) B-Frames nicht abspielen können. Sie sind aber eigentlich ISO-kompatibel. Wer auf sicher gehen sollte (und das sollte man im Moment auf jeden Fall noch), der sollte die B-Frames deaktivieren. Alles was beim decoden zusätzliche Infos benötigt (z.B. GMC, QPel, B-Frames) ist nicht besonders gut.
    Sachen wie Lumi-Masking sind ja nur beim encoden relevant.

  • Also im eng. Forum wurde schon oft gesagt, das B-Frames definitiv den Specs folgen. Und VHQ soll es definitiv sein, weil es nur eine erweitere Suche beim encoden ist und keinerlei auswirkungen hat auf den Decoder!

  • Zitat

    Originally posted by Th3-S4int
    ..., weil es nur eine erweitere Suche beim encoden ist und keinerlei auswirkungen hat auf den Decoder!

    So etwa sollte mein letzter Satz gemeint sein. Es ist mir aber leider keine gute Beschreibung eingefallen.

  • Jetzt sollte das nur noch der Schreiber übersetzen... :)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Hast recht. Garantiert nicht ISO-MPEG4IP-kompatibel sind: B-Frames, QPel, GMC, Matrizenwechsel (modulierte oder eigene Matrix). Recht sicher sein sollten: Greyscale, Chroma-Optimiser, Chroma motion. Trellis R-D Quantisierung, VHQ und Lumi Masking sollten eigentlich auch klappen - aber genaueres steht in Selur's Abhandlung "Wissenswertes über XviD". ...

    Bist Du sicher, daß das kodieren mit eigener Matrix nicht standardkonform ist? Bei XviD muß man sich ja sowieso zwischen 2 Matrizen (mpeg & h.263) entscheiden. Von daher muß ja im fertigen Stream irgendwo die Matrix abgelegt werden, und dann sollte es doch (vielleicht mit einschränkungen??) egal sein, welche.

    Oder irre ich mich da gerade gewaltig?

    Und daß B-Frames, zumindest auf einigen Geräten, Probleme machen, heißt doch nicht, daß die Verwendung nicht konform ist, sondern die Decoder nicht standardkonform sind. Denn wenn ich mich recht erinnere, sind sie mit in der Norm enthalten. Selbst die doch nun schon ein wenig betagte DVD beinhaltet B-Frames.

  • Außer modulated sollten eigentlich alle Xvid Features ISO kompatibel sein. Selbst qpel und gmc müssten ISO kompatibel sein, werden jedoch von manchen alten Decoder Implementationen nicht unterstützt.
    (Anzumerken sei, das es einen unterschied zwischen DivX und Mpeg4 kompatibel gibt.)

    "ALLE DivX/XviD Codecs vom System entfernen"
    Muss eigentlich nicht sein, bei meinem letzten Versuch hat es eigentlich gereicht in der Condig von 3ivX, dieses für DivX/Xvid als Decoder zu aktivieren und dessen Priorität hoch zu schrauben.

    Cu Selur

    Ps.: HAR HAR, kann es kaum erwarten bis die nächste 3ivX version kommt,...

  • anzumerken ist, daß xvid/divx einen hack benutzen um b-frames in avi zu speichern (dummy frames, etc...)

    mp4creator (und alle tools, die darauf basieren zB mp4ui) korrigiert diesen hack NICHT!
    wenn damit mp4 dateien aus avi quellen (mit b-frames) erstellt werden, werden die frames einfach so abgespeichert wie sie im avi vorhanden waren!

    Dh nochmal zusammengefasst:
    mp4 dateien, deren quelle avi dateien sind, die mit divx5/xvid (unter der verwendung von b-frames) erstellt wurden, entsprechen nicht dem Mpeg-4 Standard!

    edit: der 3ivx mp4 muxer korregiert die divx5 avi hacks!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn man per Graphedit ein Mp4 file erstellt ?
    (geht ja mit den 3ivX Filtern)

    Werden die B-Frames dann 'native' geschrieben ?
    (Hmm, jetzt wo ichs geschreiben habe fällt mir auf das ich eventuell mal eher bei 3ivx selber nachfragen sollte,..)

    Cu Selur

  • ich muß an meinem letzen posting etwas berichtigen:
    ich habe vor kurzem mit syskin (xvid programmierer) über den b-frame hack diskutiert, mit folgendem ergebnis:
    wenn man mit xvid (vfw dll) in virtualdub(mod) (!) enkodiert werden keine dummy frames, keine delay frames (wegen virtualdub(mod)) und keine packed bitstreams verwendet (es sei denn man aktiviert natürlich die gleichnamige option), dh es sollte keine probleme machen von xvid avis nach mp4 zu muxen (das gilt natürlich nicht für divx5!)

    Zitat von Selur

    Wie sieht das eigentlich aus wenn man per Graphedit ein Mp4 file erstellt ?
    (geht ja mit den 3ivX Filtern)

    wie soll das gehen, 3ivx inkludiert ja keinen muxer filter?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • :eek:
    geil, was für überraschungen erwarten uns denn da noch? :D
    und wieso released 3ivx nicht mal endlich eine neue version, die diese dinge beinhaltet :heul:

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Der threat ist zwar alt, aber die Diskussion ist jung, deshalb wärme ich für meine Frage das hier mal auf:

    Jetzt wo Nero auf dem MP4 Zug aufgesprungen ist und es einige SA´s schon gibt die bis auf b-frames alle "Pro" Funktionen unterstützen stellt sich für die Frage neu (bin ja sowieso neu in dem Gebiet) ob ich nun meine Filme mit b-frame-Unterstützung und ohne angehakte packet bitstream encodieren soll um sie nachher an den zukünftig zu kaufenden SA´s als MP4 abspielen zu können.

    Ich hoffe, das steht nicht schon woanders, die Suchfunktion hat mich zu diesem threat hier geleitet.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!