Rueckgaengigmachen von Normwandlungen: Restore24

  • Oftmals laufen uns Normwandlungen von Film-Material ueber den Weg.
    Dies macht sich in einem sehr ungemuetlichen Interlacing und Fieldblending (Geisterbilder) bemerkbar.
    Siehe dazu: http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/
    insbesondere 2.3.3

    Didée hat dazu ein Script geschrieben, dass die Blends aus dem Video entfernt und ein Progressives 24 fps Video zurueckliefert.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=61792

    Ich habe mal alles, fuer Restore24 benoetigte Zusammengetragen und in ein Archiv gepackt.

    Denn irgendwie schien die hemmschwelle grosz, sich durch den dicken restore24-Thread zu wuehlen, und dann auch noch die Funktionen editieren zu muessen.

    Die Erklaerungen sind zwar noch sehr mager, aber mehr konnte ich mir auf die schnell nicht aus den Fingern saugen.

    EDIT: update. einige Veraenderungen. v.a. ist jetzt die restaurierung von PAL -> NTSC wandlungen moeglich

    EDIT2: wiedereinmal einige Updates.

    EDIT3: kleines Update
    Hier im Anhang also das Rundum Sorglos (hoffentlich) Packet:

  • *Threadnachobenhol*

    Drittes Update!

    intellibob() wurde entfernt und durch matchbob() ersetzt.

    dadurch erhoehte Qualitaet und Geschwindigkeit.

    ausserdem habe ich die Dokumentation etwas veraendert (hoffentlich etwas strukturierter ?!?)

  • Denn sag ich mal Danke für die Updates :)

    Warum benutzt Du denn die ältere Decomb Version?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hallo scharfi,
    würde restore24 gerne für StarTrek (kabel1) und Fahrenheit9/11 einsetzen, aber beim Aufruf erhalte ich folgenden Fehler:

    Avisynth open failure:
    ResetMask: RGB32 data only
    (C:\...\restore24,avs, line 45)
    (c:\...\r24example.avs, line 49)
    Die Pfade hab ich nicht mit abgetippt, die stimmen aber. (line 49 enthält den restore24-Aufruf)

    Wie man am Dateinamen sieht, verwende ich das Beispielskript aus obigem rar-Paket - mit 3 Änderungen:
    - Speichergröße auf 2/3 von 512MB bei mir
    - Pfade angepasst
    - Dateinamen von meinen mpv-Dateien

    Da ich mpv-Dateien aus ProjectX deinterlacen will, hab ich DGdecode oder Nics MPEGDecoder zum laden verwendet - immer obige Fehlermeldung. Auch ConvertToRGB32 hilt Nix, dann meckert die Kiste wieder, daß sie YV12 will...

    Avisynth ist 2.55 drauf, zum Öffnen der avs-Datei hab ich VDubMod (von GK) verwendet.

    Über die Forum-Suche hab ich leider Nix dazu gefunden...
    ...wäre also für jeden Hinweis dankbar - damit ich auch in den Genuss von dem Wunderpaket kommen kann!

    Vielen Dank im Voraus!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Bin mir nicht sicher, aber gewisse Maskierungs Filter gibts ebenso in der mpeg2dec.dll oder anderen Filtern. Die obigen Routinen beziehen sich aber auf masktools.

    Habe den Restore24() code jetzt hier im Job nicht vor mir, aber wenn du eh masktools.dll geladen hast, dann setze mal (deine avisynth version supported das) vor den jeweiligen Befehl der mit Masken arbeitet "masktools_xxxxx".

    Also z.B. nicht "edgemask(xxxxxxx)", sondern "masktools_edgemask(xxxxx)".

    Das würde mir jetzt spontan einfallen.

  • Moin auch,
    :ichdoof:
    ich war mir ja ganz sicher, daß ich 2.55 installiert hatte, daher hab ichs nicht nochmal probiert...
    ...ein einfaches version() hätte schon geholfen * Kopf auf den Tisch hau *
    Vermutlich ist im GK-Pack die 2.54 drin und wurde (dank meiner Unachtsamkeit) drübergebügelt. Ich hab dann auch noch das Avisynth Plugin-Verzeichnis leer gemacht - und schon gings (fast) perfekt - Danke!

    Die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet - Supersache!
    Allerdings mußte ich auch restore24(a2,b2,24,50) aufrufen, ohne hatte ich auch den log2(...)>31-Fehler (s. gruas Posting http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18652&page=2)

    Aber jetzt brauche ich einen schnelleren Rechner :(
    Mein Athlon 1800+ hat die ganze Nacht gewurschtelt und war vorher bei 60% (1Pass Q2)

    Danke für das Superpaket!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo Scharfi,
    bei mir geht restore24 nur mit 24,50:
    Avisynth 2.55 build: Sep 1 2004 [16:49:49]

    avisynth_c.dll wird morgen nachgetragen - die hab ich nicht aufgeschrieben...

    Trekkie2

    P.S.: Wie findet man die avisynth_c -Version raus? Geht Registry oder rechte Maustaste, oder ist das ein Avisynth-Befehl wie version() ?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin Scharfi,
    scheint an der Aufnahme-Datei zu liegen!

    Hab mich gestern nochmal an meine DS9-Aufnahmen gemacht, da lief
    restore24(a,b) einfach so!
    Sicherheitshalber direkt danach nochmal F9-11 probiert => log2-Fehler
    Hab ein paar mal hin-und her-geschaltet, immer das Ergebnis, DS9 wurde problemlos geladen, F9-11 immer mit log-Fehler.

    Hab blöderweise die Scheibe mit den Skripten zu Hause vergessen, aber es waren so weit ich sehen konnte keine funktionellen Unterschiede zwischen den Skripten...

    Soweit, hab viel Arbeit heute - Grüße!

    Trekkie2

    P.S.:
    2 Versionen avisynth_c.dll:
    1. C:\WinNT\system32: 09.01.04, 16:47:56, 57344Bytes
    2. Im restore24-Verzeichnis: 09.09.03, 23:37:16, 57344Bytes

    Verwendet wird 2., wenn ich das Skript ändere, so daß es 1. nimmt, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich 1. umbenenne ändert sich Nichts.

    Sorry für den Telegrammstil, hoffe es ist vertständlich, sonst werd ich mein Posting heute Abend noch "aufräumen"...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi Scharfis_Brain,
    ich habe mir vor drei Tagen dein restore24 package runtergeladen. Dieses enthält aber noch eine ältere Version von Leakkerneldeint, was ja nicht weiter schlimm wäre, wäre da nicht dieser bestimmte Bug mit den Cache, der den Filter einfach nur grauenhaft langsam macht (siehe englisches Leakkerneldeint Thread). Wäre schön, wenn du dein Package für die anderen User, die das nicht wissen, updaten könntest. ;D

  • Zitat von scharfis_brain

    gut, dann werde ich mal der log2-sache auf den grund gehen.

    wie ist diesbezüglich der stand der Dinge, weil ich krieg auch so ne log2 message (siehe anhang).

    Getestet habe ich mit Avisynth 2.5.5. vom September 2004 und mit der neuesten Beta4.

    ...cu

  • Soweit ich mir erinnere musste man das Video einfach verkürzen. Ggf. auf mehrere "kurze" Schnipsel auftrennen. Bei zu vielen Frames (zu langem Video) kam es zum log2 Fehler.http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18652&page=2

  • Importiere TIVTC.dll, kommentiere rot, ersetze blau:

    edit: mea culpa - die Welt besteht ja nicht nur aus PAL ... (s.u.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!