Videoclip aus bmp-Datei mit AVS

  • Hi,
    es gab mal die Möglichkeit mit einer älteren Version von Avisynth aus einem BMP-Bild ein Video zu erstellen, irgend etwas mit "bmploader" ? oder so.
    Jedenfalls finde ich dazu in den neueren Versionen nichts.
    Wahrscheinlich gibt es auch andere Vorgehensweisen, wer hilft mir auf die Sprünge?

    Gruß

    spak

  • Ne, klappt leider doch nicht so wie ich es wollte.
    Das Bild erscheint nur für einen kurzen Augenblick und verschwindet dann, ich hatte gehofft, dass die Einstellung der Cliplänge in TMPGenc auch der Dauer der Anzeige des Bildes entspräche.
    Irgendwie war das mit avisynth möglich, aber wie???

  • Mit Imagereader und loop kann man einen beliebig langen Standbildclip erzeugen, den man dann ganz normal verwenden kann.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Moin,

    ich habe als Avisynth-Laie jetzt folgendes Problem:
    installiert war avisynth 2.05, das habe ich deinstalliert und die Version 2.54 instaliert.
    Mein script sieht so aus:

    ImageReader("C:\phish.bmp",0,0,25,false).Loop(1000).ConvertToYUY2()

    Dann erhalte ich die Meldung:

    Filter Error. Filter attempted to create Videoframe with invalid pixel_type


    Das bmp-Bild ist 600 x 498 pixel groß, hat 55 pixel/cm und 8-Bit Farbtiefe.
    Was mache ich falsch?

  • Aber wozu der Loop, das kann man doch direkt im ImageReader einbauen
    etwa so

    ImageReader("C:\MyBmp.bmp",0,1000,25,false)

    oder gibt es da nachteile?

  • Hi,
    ich habe beide Versionen ausprobiert und die mit dem "loop" wird wesentlich schneller bearbeitet, warum dass weiss der Geier!

    1. ImageReader("C:\phish.bmp",0,1000,25,false).ConvertToYUY2()
    LanczosResize(720,576)

    > CCE-speed 0,1

    2. Minuten=5
    ImageReader("C:\phish.bmp",0,0,25,false).Loop(25*60*Minuten).ConvertToYUY2()
    LanczosResize(720,576)

    > CCE-speed 0,6

  • Zitat

    warum dass weiss der Geier!

    Die Frage hat WarpEnterprises doch bereits beantwortet. Ohne den Loop wird das Bild jedes Mal neu geladen, während es bei der anderen Variante im Speicher bleibt. Festplattenzugriffe, auch solche über einen Cache, sind nun mal langsamer als Speicherzugriffe.

  • seit der letzten AviSynth Version vom 20.3. sollte der ImageReader auch erkennen, wenn nur ein fixes Bild geladen wird und dann keinen Festplattenzugriff mehr machen (hab's aber noch nicht getestet).

  • Wo steckt denn hier der Wurm ?

    video = ImageReader("F:\bw.bmp", 0, 0, 25, false).loop(500)
    audio = BlankClip(video, audio_rate=48000)
    AudioDub(video, audio)

    Dieser "Clip" wird nur für den Bruchteil einer Sekunde wiedergegeben, warum ?

    EDIT: Und wie kann das Ganze noch mit FadeIn(75) und FadeOut(75) kombiniert werden ?

    bye, C.

    bye, Calderon

  • Das ganze mal etwas allgemeingültiger:


    Ohne Gewähr, kann ich grad nicht testen... Wer Fehler bemerkt, bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!