Hab den Titel des Threads mal geändert...
XviD 1.x - aktuelle Version
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ich auch, hab aus "XviD - aktuelle Version" mal "XviD 1.0.x - aktuelle Version" gemacht, damit es nicht mit 1.1er builds verwechselt wird.
Cu Selur
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Es gibt ein XviD-1.1 Test Build von Koepi...aber lest selbst --> forum.doom9.org
testen, testen und nochmal testen :ja:
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Hat das schon jemand angetestet? Was gibbet denn für Neuerungen?
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zwei neue Features:
strict curve compression (loose curve compression ist die alte Methode)
und
Restrict VBV buffer (für SAPs sinnig)Guck aber einfach mal ins aktuelle Wissenswertes ...
Cu Selur
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"strict curve scaling" => bei mir siehts manchmal etwas besser und manchmal etwas schlechter aus als das normale loose curve scaling, werde wohl beim alt Bewerten bleiben. (bis der h264 Codec von Ateme/Ahead draußen ist)
Cu Selur -
Neue "unstable" Version von Koepi:
Zitat von KoepiAnother XviD-1.1-tree testing build.
Changelog:
- {dshow}: fixed forced aspect ratio playback. -
Zitat
XviD-1.1.-127-06112004.exe (631kb)
Another XviD-1.1-tree testing build.
Changelog:
- {dshow}: fixed forced aspect ratio playback.
- silent update 04.12.2004: fixed trellis range (overflow at quant1 p-frames was possible)Die Trellis Option kann u.U. mit High Bitrate Matrizen @ Quant 1 zu einem Überlauf (und damit einem vermurksten Makroblock) führen.
Habe also die Suchpräzision eingeschränkt (10 Bits statt 11), das sollte dieses (unübliche) Szenario nun auch verkraften.Da nur ein Wert angepasst ist, bleibt der Dateiname gleich - ist ja wirklich nichts weltbewegendes.
Quelle: http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?tp=42109Cu Selur
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xvid.cvs.head.2004.12.06.
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Zitat
Changes since 1.0.2:
* xvidcore
- Fixed trellis optimization overflow for quant <= 2.
- Don't read too short streams. This prevents from reading useless
stream garbage.
- Fixed 64 bit crashes because of addressing assuming 32bit integers. (Andre
Werthman)
- Fixed 2 diamond search bugs (one was causing searches in wrong directions,
the other one was causing an early exit)* VFW frontend
- Better stride calculation* DShow frontend
- Better stride calculation -
So, und jetzt gibt es auch das 1.0.3er build von Koepi
Mal ne Frage: Welches 1.1er build benutzt ihr denn zum Kodieren? Also ich habe seit Beginn meiner XViD-Kodierungen auf Koepi gezählt und nehme deshalb auch seine 1.1er builds. -
Ich nehm eigentlich auch meistens das von Koepi. Is ja nun nicht so dringend, daß man ständig das aktuellste aus dem CVS nehmen muß. Außerdem kenn ich die Optimierungen von celticdruid nicht. Habe aber zwischendurch auch mal die Builds von gamrdev probiert...aber von ihm kommt ja nix mehr.
Zum selber kompilieren bin ich zu faul und auf Koepi ist Verlaß -
also ich setze soweit immer auf celtic_druids gcc P4 builds... laufen bei mir am besten
nic's Release werd ich demnächst mal testen... -
Nur Koepi und sonst nix. Und zudem immer wieder gerne
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Zitat
[font=verdana, arial, helvetica]XviD-1.1.0-Beta1-16012005:
- {core}: Rate-Distortion mode decision for bvops.
- {core}: Two new postprocessing functions, brightness and deringing.
- {core}: VBV support in 2pass mode
- {core}: Overal encoder speedup, especially for b-frames and all vhq modes.
- {core}: Overal speedup of the decoder, merging decoding steps together
in order to save significant memory bandwidth, enabled mmx
qpel support that was misteriously disabled in 1.0.x. All optimizations
could lead to a 25% speedup, and something closer to 12% in average.
- {core}: Fixes to the CBR/ABR rate controller, it should work much better with
bvops now.
- {core}: Fix to the 2pass2 code that could cause doubling the overflow.
- {dshow}: Support for brightness control.
- {vfw}: Many small improvements.[/font] -
kann mir wer erklären was VBV Support ist bzw. mir nützt... ?
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guck mal ins "Wissenswertes rund um XviD" (in Selur's Sig)
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...wann wäre Euer Meinung nach die Funktion "Use VHQ for bframes too" sinnvoll?
Gruß 7ven -
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