Auslastung P4 mit CCE nur 75% ??

  • Hallo Leute,

    mal ne Frage:
    Ich habe seit kurzem nun wieder mal ein Intel System (P4 3.2Ghz, HT).
    Wenn ich den CCE nutze, z.B. mit dem ReBuilder, liegt die Geschwindigkeit des Codens bei den Extras bei 3.00 - 3.40 (1/2D1 & 1/2 BR) und beim Hauptfilm bei 2.70 - 2.95.

    Jetzt die Frage:
    Die Auslastung meiner CPU liegt dabei nur bei 70-80%!! :eek:
    Warum krallt der CCE sich nicht die gesamte Perfomance, hat er bei meinem AMD doch auch gemacht (war aber auch ein Athlon 1,33GHz :zz: ;D ), zumal er doch angeblich in der Lage ist den DualprozessorMode zu fahren ??
    Ein Temperaturproblem sollte ich nicht haben.
    Muss man HT deaktivieren?
    Die Basic 2.69 des CCE, die angeblich für P4 gedacht ist, bringt auch nichts ????

    Ich hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen, danke für jede Info.


    - Intel P4 3.2 GHz HT (im Bios aktiviert!)
    - FSB 800
    - 1,50 GB RAM
    - CCE SP 2.67.00.27

  • dass wurde auf movie2digital.de auch besprochen im zusammenhang mit dvd2dvd-r... es liegt höchstwahrscheinlich am HT...

    mit abgeschaltetem HT wird der speed deutlich langsamer, an der CPU auslastung ändert es auch so gut wie nix... eine lösung ist leider noch nicht rausgekommen

  • Seid Ihr sicher, dass es am HT liegt?
    Ich habe ja "nur" einen 3GHz P4 und der wird "nur" zu 50% ausgelastet, aber das gleichmässig auf beiden virtuellen CPUs (wie ich im TaskManager sehen kann).
    Ich würde doch einfach mal denken, dass die CPU auf Daten wartet (von der Platte).

  • Jupp

    bei HT sollte man möglichst schnelle Festplatten haben ( 2 physikalische !) die eine liest die andere schreibt, der Ram ist bestimmt schnell genug, sollte aber 1024 MB nicht unterschreiten.
    Am besten wäre Serial ATA oder besser noch SCSI im Raid Verbund, mit viel und schnellen Ram, denn alles andere ist "Flaschenhals" da die CPUs schneller die Daten verarbeiten kann als die umliegende Hardware diese liefert.


    signs

  • Hab auch nen P4HT mit 3,06Ghz. Beim Encoden mit CCE erreicht mein PC auch nur ne maximale Auslastung von 70% bis 80%. Konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, woran das liegen könnte. Da aber die Performance vom CCE in etwa stimmt, ist es eigentlich auch egal. Mit deaktivierten HT bleibt zwar die CPU-Auslastung, der CCE ist aber langsamer.

    Booster

  • Zitat

    OK, die eine ist S-ATA und die anderen EIDE (7200er)!
    Reicht das nicht ??



    Nee, die IDE bremmst die SATA aus, da sie sicherlich am selben Strang hängt (IDE 1 mit Adapter) selbst eine reine SATA reicht bei Doppel CPU oftmals nicht aus ( erst in ca. 1 Jahr sollen die Platten erheblich schneller werden derzeit noch gebremst da sonst zu heiß -- Stichwort BTX Standart--) , nur leider erzählen das einem die Hardware Hersteller und die Verkäufer nicht, HT geht nur mit SCSI im Raidverbund, dann dürfte der CCE bei Zugriff auf beide CPUs mit Lese und Schreibe Platte ähnlich wie bei Single CPUs 99% auslastung haben.


    signs

  • Zitat von eDealer


    Ich habe seit kurzem nun wieder mal ein Intel System (P4 3.2Ghz, HT).
    Wenn ich den CCE nutze, z.B. mit dem ReBuilder, liegt die Geschwindigkeit des Codens bei den Extras bei 3.00 - 3.40 (1/2D1 & 1/2 BR) und beim Hauptfilm bei 2.70 - 2.95.


    Die Auslastung meiner CPU liegt dabei nur bei 70-80%!!


    Deine Probleme hätte ich gerne. :D
    Ich glaube ich brauche ein neues System.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hi signs,
    ne ne am selben Strang hängen die nicht aber ich habe gesehen, das meine E-IDE nur im DMA 5 läuft und da wäre der Unterschied zu einer SATA natürlich deutlich. Wenn beide Platten mir 150MB laufen würden, dann sollte die Auslasstung wohl steigen. Bin nur am Überlegen, ob ich mir deshalb jetzt eine zweite SATA hole, schon allein aus den von dir genannten Gründen, mal sehen.

    Aber auf jeden Fall: Danke an alle für die Infos. :)

  • Hi Laserman,
    das ist ein sehr interessanter Beitrag.
    In anderen Fällen werde ich das Tool mal testen, nur leider bringt es beim CCE nichts.
    Die Leistung geht auf genau 50% runter (100% CPU1, 0% CPU2) aber die Geschwindigkeit des CCE geht dann von 3.32 auf 3.04 was ja nicht der Sinn der Sache ist. Schön ist aber auch die manuelle Variante ;).

  • Hi



    mach mal nen Test:

    Hänge die IDE Platte mal aus (ich hoffe dein Win ist auf der SATA) und encodiere alleine nur auf der SATA.

    Geht die Auslastung etwas höher, so kannst Du davon ausgehen, das die IDE Platte (ob nun beim encodieren genutzt oder nicht) das System ausbremst, sich also der Kauf einer weiteren SATA lohnen könnte.

    Allerdings, ich würde es nicht machen, lieber noch etwas warten, und dann eben die schnelleren SATAs kaufen, die bis dahin dann sicher auch um einiges günstiger sind.


    signs

  • ich hab zur Zeit neben meinem Hauptrechner noch das Notebook "Acer Aspire 1613LMi "
    was auch einen P4 3.06GHz mit HT drin hat

    @eDealer
    ich hab gestern nochwas festgestellt auf den Bezug "nur 50 % Auslastung beim CCE in Verbindung mit dem DVD-Rebuilder"

    CCE darf nicht minimiert arbeiten!
    mach mal den Haken bei Rebuilder-->Setup--> ganz unten bei Run Encoder Minimized raus ;)

    trage beim "Task Assignment Manager" die cctspt.exe und weise dem Task beide CPUs zu
    bei mir läuft danach der CCE mit 75-90 % :)

    MfG Laserman!

  • Hi


    @ Dealer schon getestet ?

    Eventuell mal den CCE nur Solo laufen lassen, vielleicht liegts ja am Rebuilder Script.


    signs

  • Zitat von eDealer


    ... liegt die Geschwindigkeit des Codens bei den Extras bei 3.00 - 3.40 (1/2D1 & 1/2 BR) und beim Hauptfilm bei 2.70 - 2.95...


    ich will auch einen P4 mit meinem Tollen AMD XP 2000 komme ich ja nur auf schlappe 1.60 :(

  • Hallo,
    Ihr schreib hier, das Ihr eine geschindigkeit zwischen 2.7 bis 3.4 habt.
    Ich selber besitze einen P4 2,8GHz FSB800 mit HT Technologie.
    Zum bearbeiten von Videos benutze ich Ulead Mediastudio7.
    Wenn ich am ende der Bearbeitung alles per Frameserver zu CCe schicke (aktuelle Version) dann habe ich eine Speed von nur 0.80 bis 1.15.
    Warum das???
    Liegt es am Ulaed Programm??
    CPU Auslastung ist bei ca. 80%
    Frameserver ist AVISyn.
    Habe 3 Festplatten, alle drei hängen an alleine am Strang.
    Der Speicher ist meines achtens auch schnell. CL2/6/3/3 GEIL Dragon
    Wer kann mir Weiterhelfen??
    Danke im vorraus

  • Hallo,
    Sorry,aber das problem habe ich gelöst.
    Ich hatte die ganze zeit das AVIwrapper drin.
    Nun habe ich AVISynth 2.5 installiert und es funktioniert wunderbar.
    Speed: 4.18
    Endlich was schnelles.
    Doch eine frage hätte ich noch.
    Ich benutze den frameserver von viedeotool.net.
    Den bezahlt man jährlich.
    Gibt es auch alternativen??? Habe Ulead MediaStudioPro 7.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!