Mein Pc schaltet sich ein...

  • Hallo,
    das soll jetzt kein scherz sein. mein pc schaltet sich manchmal nach lust und laune einfach ein. zb heute morgen, nach dem er mit dem encodieren fertig wurde und runtergefahren ist...

    weiss da jemand was? ich vermute irgendwo eine einstellung im bios..

  • Hallo !


    Ich weiß zwar jetzt nicht wo, aber irgendwo unter Windows kann man einstellen, ob der PC beim Ausschalten eben runterfahren soll, in den Standbye-Modus gehen oder neu booten soll. Ich glaube, irgendwo bei den Energie-Eigenschaften ist das ?? Wahrscheinlich wird diese Einstellung auch von den programmen übernommen, die den PC automatisch beenden können...

    Gruß

    Walsch

  • Das kann mehrere Ursachen haben, check mal im BIOS die Power-Optionen durch.

    Wake-up on LAN
    Wake-up on Phone ring (Modem)
    USB
    ...

    Die meisten BIOSse unterstützen auch timergesteuertes Einschalten.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Xell

    @ pacemaker
    so kommst also an deine 1,125 beiträge?

    [Blockierte Grafik: http://www.jonas-im-wal.de/Gifs/rofl.gif]

    ---
    Was hast Du denn für ein Betriebssytem? Passiert das bei den unterschiedlichsten Programmen oder nur nach dem von Dir beschriebenen fertigen Encoden? Hast Du den Tipp von Walsch schon mal gecheckt?
    Wenn im Bios alles disabled ist, hört sich das nach einer falsch aufgerufenen Routine an.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Pacemaker

    @ Xell

    Mit dem "Und ?" wollte ich wissen ob das disablen was gebracht hat!

    Wenn es was gebracht hätte, hätte er wohl kaum diesen Beitrag eröffnet.

    Gruß, zisoft

  • Mal noch ne blöde Frage: Hast du denn gesehen wie er runtergefahren ist ?
    (Um allen blöden Antworten vorzubeugen: Das möchte ich wissen, weil er ja seinen Rechner encodieren ließ und demnach wahrscheinlich nicht auf den PC aufgepasst hat.)

  • Zitat von Pacemaker

    Um allen blöden Antworten vorzubeugen...

    Dann solltest Du hier nicht posten! :rolleyes:

    Xell hat hier ein Problem geschildert, zisoft eine mögliche Ursache genannt, die in Xell's Fall aber nicht zutreffen (da bei ihm im Bios die Funktionen disabled sind).
    Eine Antwort

    Zitat von Pacemaker

    Und ?

    ist nicht nur reinstes Gespamme sondern macht auch keinerlei Sinn, da schon längst geklärt.
    Du bist ja wohl hier die personifizierte Regelelfverletzung, wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hey! Ruhe! Hier wird nicht gepoebelt!

    Pacemaker: vllt. ist manchmal weniger mehr...

    Rippraff: nana... Keine Beleidigunen hier!

    koenntet ihr dann wieder zu einer ruhigen, sachlichen Diskussion zurueckkehren, oder sollen gleich haertere Masznahmen ergriffen werden?

  • Um hier mal wieder etwas Sachlichkeit reinzubekommen, kehre ich mal wieder zum ursprünglichen Problem zurück:

    Xell:
    Wenn alle in Frage kommenden Optionen im BIOS ausgeschaltet sind, bleiben eigentlich nur die Windows-Boardmittel übrig: Der TaskPlaner.

    Der TaskPlaner kann einen PC aber nur wieder reaktivieren, nämlich aus dem Ruhezustand oder dem Standby-Modus. Das würde bedeuten, dass der PC nicht heruntergefahren wurde, sondern in einen dieser Modi (Ruhezustand/Standby) versetzt wurde.

    Weiterhin ist dann noch ein zum entsprechenden Zeitpunkt geplanter Task mit der Option PC zum Ausführen des Tasks reaktivieren nötig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solcher Task ohne Dein Wissen existiert. Lässt sich aber leicht nachprüfen, indem Du im TaskPlaner einfach mal nachsiehst: Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Geplante Tasks.

    Gruß, zisoft

  • Altebekanntes Problem diverser Asus und MSI-Boards. Bei denen langt eine Stromschwankung von aussen und die Dinger gehen an.

    Hab auch so eins, da ich aber per Verteilerleiste abschalte, machts nix. Hilft übrigens nichts ausser Netz aus bzw. Boardwechsel. Ist bei beiden Herstellern als Umtauschgrund anerkannt.

    mfg HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • @ HdD:

    Wow - da spricht der Profi! Solche Informationen erfahren die durchschnittlichen Benutzer ja gar nicht. "Brown-outs" (die schwache Variante von Black-outs, also wenn die Spannung nur sinkt, aber nicht ganz zusammenbricht) sind mir ja im Computerbereich als Quelle für kuriosestes Verhalten bekannt. Aber dass es auch "Brown-ins" gäbe, war mir bisher neu. Würde da wohl das gleiche Gerät in beiden Fällen helfen, also eine einfache USV nur als Netzspannungsstabilisator?

  • @ LigH,
    hab ich noch nicht probiert, sollte es aber von der Logik her tun...

    Da das Mainboard, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist, mit Strom versorgt wird und der Einschaltvorgang beim ATX-Board durch das kurzschliessen zweier Leitungen des ATX-Stromkabels ausgelöst wird (man nehme ein Netzteil und schliesse mittels Büroklammer den grünen und den danebenliegenden schwarzen Kontakt kurz --> Netzteil läuft an), sollte eine USV helfen.

    Wir haben mit diversen Boards, bei denen dieses Phänomen, ääh.. Phenomenon, ääh.. Verhalten auftrat experimentiert, so dass letztendlich nur das Board als Auslöser übrigblieb. Erstaunlicherweise konnten wir den Start nicht provozieren.
    Ob der Start also durch Spannungsabfall oder Überspannung ausgelöst wird weis ich nicht, deshalb SpannungsSCHWANKUNG.
    Durchaus möglich, dass diese Schwankung auch nur auf dem Board stattfindet...

    Das mit der Büroklammer bitte nur kurz probieren, ohne Verbraucher macht es das Netzteil nicht lange mit.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • der pc ist 100% runtergefahren, dann wieder hochgefahren(kein standby) das merk ich daran, dass mein pc beim hochfahren immer was abfragt, was ich bestätigen muss damit er weiterhochfährt! er war also bei dem hdd check etc.

    herunterfahren gesehen hab ich ihn nicht, der macht das nachts.
    habe zb heute ein weiteres mal ausprobiert, da fuhr er normal runter

    im bios ist alles disables und mit taskplaner mach ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!