Welches Mousepad ?

  • Guten Abend,

    Dont ask, whats best ! -> klare Verletzung von Regel 12....kleiner Scherz, aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht wirklich einschätzen, wie ernst dieses Posting zu nehmen ist, ansonsten schau doch mal, ob Du hier ein schönes Mousepad findest: http://www.expa.hvu.nl/ajvdhek/

  • hey!

    ich verwende das SpeedPad und kann das weiterempfehlen, da ich mit dem voll zufrieden bin.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Wann ist ein Mousepad überhaupt gut? Mir fiele da ein:

    - wenn es sich nicht verzieht und wellt
    - wenn es ordentlich liegenbleibt
    - wenn sowohl der Ball gut greifen als auch der Laser gut erkennbar reflektiert werden kann
    - wenn es haltbar und leicht zu reinigen ist
    - wenn es wenig Abrieb erzeugt

    Noch was vergessen?!

    Es gab schon Leute, die polierte Granitplatten verwendet haben. Wäre mir dann auch wieder zu teuer. Papier ist völlig ungeeignet. Bei Plastik kommt es ziemlich auf das Material an.
    __

    Ach ja, doch was vergessen: Ergonomie - siehe die japanischen Gel-Mousepads im Beitrag "Was zum schmunzeln"... ;)

  • Hinzuzufügen wäre da noch die "Gleitfähigkeit" :D.

    Nee mal im Ernst. Bei Bildbearbeitungsprogrammen ist es wirklich notwendig, dass das Mousepad die Maus nicht abremst. Da man sonst vielleicht sich viel zu oft verzeichnet.
    Aber zwecks Nostalgie habe ich noch ein Commodore Mousepad :D

  • Mousepad?
    Die glatte Schreibtischoberfläche ist doch optimal (zumindest für optische Mäuse).
    Jede Menge Platz, verrutscht nicht, leicht zu säubern, was will man mehr :D

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Die glatte Schreibtischoberfläche ist doch optimal (zumindest für optische Mäuse).


    Nicht, wenn man einen Glastisch hat...;)

    Und auch auf meiner matt-weiß lackierten Schreibtischoberfläche funktioniert's mit der optischen Maus nicht wirklich.

    Gruß, Christian

  • hehe, das Mousepad ist also für die Katz...?

    Mal im Ernst, was für eine Art Unterlage kann man für optische Mäuse empfehlen?
    Die ganzen herkömmlichen Werbegeschenk-Pads sind echt nur für Kugel-Mäuse ausgelegt. Manchmal haben die sogar eine fein geriffelte durchsichtige Kunststoff-Fläche wo der Cursor dann wild rumspringt, weil das Licht sonstwohin reflektiert und gebrochen wird.
    Dunkle Pads sind Mist, weil zu wenig reflektiert. Meine nackte Tischoberfläche hat zu wenig Struktur für die optische Abtastung, da merkt die Maus gar nicht das sie bewegt wird.
    Kennst ihr was brauchbares?

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Wenn sie nicht irgendwann fusseln würden, wären Papierunterlagen (so große mit Kalender für Notizen) sicherlich nicht das schlechteste für optische Mäuse. Auch Zeichentabletts könnten was bringen.

  • Das beste ist eine glatte Oberfläche mit Millimetereinteilung (Millimeterpapier). Vielleicht gibt´s ja was bei Pearl....ich schau mal nach..


    EDIT: Nur Müll :nein: Außer vielleicht das hier
    Aber das wahre ist´s auch nicht.

    Ich guck mal weiter...

  • In unserem "Sonnenstudio" (also das Sun-Solaris-Labor) in der Hochschule brauchten die frühen Modelle optischer Mäuse noch spezielle Mousepads mit metallisch reflektierenden Strukturen. Das einfachste, jemanden zu ärgern, war einfach das Mousepad flach um 180° zu drehen... :ani_lol:

  • hey!

    also für normales arbeiten sind eure vorschläge ganz ok - schreibtisch-platte,... aber wenn man etwas spielen will (cs, quake III,...) sollte doch ein gutes mousepad her...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!