Macroblöcke, Artefakte und ein ahnungsloser User

  • Moin,

    habe ein etwas (für mich) seltsames Problem, aber zuvor ein DICKES Lob an dieses Forum - eeecht Super.

    Mein Kummer...

    Wenn ich ein AVI (interlaced, gecaptured mit Vdub von VHS) via CCE über Avisynth 2.5 umwandeln möchte klappt das auch prima, aaaber es entstehen gerade bei schnellen Bewegungen die berüchtigten Macroblöcke und Artefakte. Die SVCD's sollen später ausschließlich auf dem TV abgespielt werden. Bei dem Source-Material handelt es sich um Tierdokus, in denen ständig wechselnde Szenen vorkommen, in denen sehr schnelle plötzlich und ruckartige Bewegungen auftauchen (Angriff Löwe, Schlange.......).

    Bei meinen South Park - Folgen habe ich dieses Problem nicht. Genaugenommen hatte ich dieses Problem so noch nie.

    Habe aller erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, und bin auch zu einer halbwegs akzeptablen Lösung gekommen. Wenn ich die Video's Deinterlace (Decomb5) sieht das schon ganz gut aus. Allerdings wird das Bild etwas unschärfer und es entstehen gerade an den Konturen Verpixelungen die ohne Deinterlacen nicht da bzw. nicht so ausgeprägt sind.

    Habe die Bitrate hochgeschraubt, 3 pass laufen lassen, Matrizen getauscht, mit dem Q-Faktor gespielt, DC mal auf 8 dann auf 9 gesetzt, alternate Scan (ohne Deinterlacen) und entspr. ZigZag + Prog.Flag bei Deinterlacen gesetzt und.. und ... und...

    Ich halte mich übrigends bei den SVCD's an die Spec. Möchte also keine XVCD oder ähnliches erstellen.

    Habe mir 'nen Heißen gelesen und auch nach entsprechenden Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden, schnieeef :-((

    Das will mir einfach nicht einleuchten, das ich eine Interlaced-Quelle erst Deinterlacen muß, um diese hinterher am Fernseher zu betrachten - ist doch paradox, zumal wegen des Deinterlacen's die Qualli leidet.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

    Gruß Mr_Hanky

  • Also...

    schreib mal in dein avisynth script rein

    info()

    Dort sollte TopFieldFirst stehen...
    oder bei DV material BotomFieldFirst...

    Dann im CCE (ab Version 2.66) solltest du bei TopFieldFirst
    Offset line 0 einstellen...
    Bei BotomFieldFirst-> Offset line 1.

    Das sollte helfen...

    Alternativ kannst du auch versuchen, das Video mit ReStream die FieldOrder zu tauschen...
    Hier ein paar Links...
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13208
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13053
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12296

    ---

  • Zitat von Mr_Hanky


    Habe aller erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, und bin auch zu einer halbwegs akzeptablen Lösung gekommen. Wenn ich die Video's Deinterlace (Decomb5) sieht das schon ganz gut aus. Allerdings wird das Bild etwas unschärfer und es entstehen gerade an den Konturen Verpixelungen die ohne Deinterlacen nicht da bzw. nicht so ausgeprägt sind.


    Ist ja auch klar, da das Problem meist bei interlaced Material auftritt (falsche FieldOrder)...

    Zitat von Mr_Hanky


    Habe die Bitrate hochgeschraubt, 3 pass laufen lassen, Matrizen getauscht, mit dem Q-Faktor gespielt, DC mal auf 8 dann auf 9 gesetzt, alternate Scan (ohne Deinterlacen) und entspr. ZigZag + Prog.Flag bei Deinterlacen gesetzt und.. und ... und...


    - Bitrate ist egal, also so lassen
    - 3 pass dauert zu lange, also auch unwichtig (ich hab 1-2 pass)
    - Matrizen IMMER AUF STANDART !
    - Q-Faktor ist nur für Qually
    - DC denke ich mal auf 9

    So jetzt wirds interessant...
    Bei interlaced:
    - Alternatice - Prog.Flag OFF

    Bei deinterlaced:
    - ZigZag - Prog.Flag ON

    Das einzige was etwas ändert ist wie gesagt
    Offset line 0 (bei TopFieldFirst oder FieldOrder A) oder Offset line 1 (Bei BotomFieldFirst oder FieldOrder B)...

    (ich hoffe das war richtig so, wenn ich mich irren sollte, dann schreien... :cheers: )

    ---

  • Moin,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte bei der Aufzählung meiner Versuche nicht alles aufgeführt um meine Anfrage nicht so "aufzublähen".

    ReStream hatte ich auch versucht (FieldOrder geändert). Wie zu erwarten flimmert und ruckelt das Bild bei danach beim abspielen. Avisynth teilt mir mit das es sich um BFF handelt, das ist auch 100% korrekt.

    Wenn ich im CCE OffsetLine auf 1 stell, flimmert das Bild, stelle ich 0 ein ist das Flimmern wech. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, ist aber in der Tat so.

    Allerdings ist "ruckeln" und "flimmern" ja nicht mein Problem, sondern die zum Teil starke Blockbildung. Bei seeehr schnellen Bewegungen sieht das Bild zum Teil wie ein kariertes Blatt aus.

    Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist warum Macroblöcke und Artefakte gerade bei Interlaced Material auftauchen.

    Gruß Mr_Hanky

  • OK, dann schreib mal in dein Avisynth-script folgendes rein:

    doubleweave().selectodd()

    aber erst zum ende des scrits...

    CCE OffsetLine dann auf 0.

    So hat es bei mir geklappt...

    ---

  • Hallo,

    Sorry konnte mich erst jetzt melden.

    Ich habe nochmals mehrere Einstellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

    Die Filme sind ca. 30 Min. lang. Für die Bitrate habe ich 1300 als Min. 2500 als Max. und 2000 als avg. gewählt.

    Ich glaube eigentlich nicht, das dies an der FiledOrder liegt, da bis auf die Blöcke die Videos einwandfrei laufen.

    Die Matrix von Angel SVCD 4:3 99 hat die ganze Sache etwas verbessert, aber auch nicht zufriedenstellend.

    Da ich dieses Problem nur mit dieser Kassette habe, gehe ich davon aus das das Problem irgendwie im Quellmaterial zu suchen ist. Nur wie gehe ich da vor ?

    Gruß Mr_Hanky

  • Zitat

    - 3 pass dauert zu lange, also auch unwichtig (ich hab 1-2 pass)

    Am besten ist 2-pass. Es gibt weniger Blöcke als bei 1-pass. Am besten ist natürlich One-pass mit Q-Faktor, aber der ist eben schwer bzw. erst zu errechnen.

    Zitat

    Matrizen IMMER AUF STANDART !

    Würde ich nicht emphelen , denn die standart matrix bringt keine sehr gute Qualität hervor, da würde ich eher zur KVCD Notch Matrix greifen, weil die das Bild besser komprimiert und ein homogeneres Ergebnis liefert.


    Zitat

    - DC denke ich mal auf 9

    DC auf 9 wenn die Max bitrate bei 5000kbps liegt und die AVB über 2000kbps bei höherer Max bitrate auf 10.

    ENCODER MASTER

  • Zitat von Encoder Master

    Würde ich nicht emphelen , denn die standart matrix bringt keine sehr gute Qualität hervor, da würde ich eher zur KVCD Notch Matrix greifen, weil die das Bild besser komprimiert und ein homogeneres Ergebnis liefert.


    Wo kriegt mann denn verschiedene Matritzen her ? Im speziellen, wo kriegt man deine her ? Gibt es irgendwo einen Vergleich oder ähnliches ?

    ---

  • Moin,

    habe Eure Tipps ausprobiert. Mit 352 wird das Bild etwas zu unscharf. Die Erhöhung der Bitrate und der Overscan haben aber etwas gebracht, es sind deutlich weniger Blöcke sichtbar. Habe wohl den Bedarf an Bitrate völlig unterschätzt. Es sind wirklich extrem schnelle Bewegungen dabei.

    Die KVCD Matrix muß ich noch testen, habe die gerade besorgt und muß sie noch eingeben.

    Werde mich melden wie's geworden ist.

    Encoder Master:
    Wie errechne ich den Q.Factor ? Ich dachte bisher , je kleiner desto besser oder liege ich jetzt völlig daneben ? Habe den z.Zt. zwischen 15 und 30 (wegen der Testerei) eingestellt.

    Danke und Gruß

    Mr_Hanky

  • hier kannst du nachsehen ob dein DVD-Player mehr als der ofizielle Standart kann http://www.videohelp.com/dvdplayers.php
    mit CQMatic solltest du den Q.Faktor berechnen können
    http://www.kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=5145
    vielleicht solltest du die GOP kürzen damit die Verpixelungen nicht so lange erscheinen (ich hoffe ich habe jetzt einen keinen Blödsinn geschrieben)

  • Zitat von seeigel

    mit CQMatic solltest du den Q.Faktor berechnen können
    http://www.kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=5145
    vielleicht solltest du die GOP kürzen damit die Verpixelungen nicht so lange erscheinen (ich hoffe ich habe jetzt einen keinen Blödsinn geschrieben)

    Kann man den Q-Faktor nicht per Hand berechnen ?

    avr Vbr * 40 / 6000 = Q-Faktor
    z.B. 4200 * 40 / 6000 = 28

    Außerdem berechnet CQMatic nicht den Q-Faktor sondern encodet den Film mit den KVCD einstellungen. in CQ... also kein VBR...

    ---

  • Hallo Leuts,

    wenn Murphy zuschlägt , dann richtig. Mußte mir 'nen Ersatzrechner zusammenschrauben, der andere ist hin ( Ram, Proz. und Board - jippieee ).

    Die KVCD Matrix ist klasse. Die zeichnet das Bild etwas weicher aber keines wegs zu unscharf. In Kombination mit der erhöhten Avg. Bitrate im 2-Pass und 1 Block Overscan und nem Q-Faktor von 15 sieht es jetzt deutlich besser aus. Die GOP habe ich jedoch auf 12 gelassen. Die Komprimierung ist im Verhältnis zu vorher besser.

    Die Seite mit den DVD-Playern ist ja echt heftig. Da staunt man was der heimatliche DVD-Player noch so alles kann - echt gut.

    Gruß Mr_Hanky

  • Zitat von Mr_Hanky


    Die Seite mit den DVD-Playern ist ja echt heftig. Da staunt man was der heimatliche DVD-Player noch so alles kann - echt gut.

    Gruß Mr_Hanky


    welche Seite meinst du denn genau ?

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!