Unterschied ATI Radeon 9800 SE / Pro?

  • also ich hoffe das ich jetzt ned falsch liege, aber soviel ich weiss ist die 9800 SE ne abgespeckte version der 9800 pro. d.h. von der rechenleistung ist die 9800 pro besser als die 9800 SE.

    es gibt jedoch eine graka von sapphire die 9800 SE AiW enhanced, die hat nen tv-tuner drauf. also wennst wert auf die ausstattung legst würd ich dir diese graka empfehlen, da sie ausserdem von der rechenleistung nur ein paar prozent unter der 9800pro liegt. kostet glaub i aber auch mehr. also genau diese graka.

    wenn dir die ausstattung ned so wichtig ist würd ich die 9800 pro nehmen da diese z.Z ziemlich günstig ist, ca 200 euronen oder so.

  • Ich meine zu wissen, dass sich die zwei Karten in der Anzahl der Pipelines unterscheiden.

    Übrigens: nächstes mal bitte aussagekräftigeren Titel wählen.

    Gruß, fileman.

  • Das mit den Pipelines ist richtig.

    Die SE hat nur 4 und die Pro hat 8 Pipelines.

    Mit dem Omegatreiber ist es bei bestimmten SE-Karten möglich die fehlenden 4 Pipelines auch noch frei zu schalten.

    http://www.omegacorner.com/index_ati.html

    Auf diese Weise erhält man eine Pro-Version zum Preis einer SE.
    Es gibt sogar Shops die diese Karten mit Upgrade-Garantie verkaufen.

    Xell
    Ich seh gerade, dass deine eigen Verlinkung es im Grunde ja schon erklärt.

    Gruß
    Databox

  • Zitat von Xell

    ist das von der rechenleistung das selbe?
    welcher trottel würd dann die 9800 pro kaufen?


    Der Trottel, der die ganze Leistung will und nicht nur 50% ;)
    Die SE ist, wenn sie nicht auf 8 Pipes hochgerüstet werden kann, viel zu lahm für heutige Spiele wie Far Cry etc.

    Und die neueren Pros haben bereits den neuen Chipsatz der XTs drinnen, die man wiederum übertakten kann. :D

    Du siehst, alles nur ne Frage von Wissen. :D

    Wer ne normale SE kauft ist dann höchstwahrscheinlich der Trottel, wenn er die restlichen 4 Pipes nicht freischalten kann und sich dumm und dämlich ärgert. :D

  • MEINE FRAGE WAR

    wen man der SE alle 4 pipelines freischaltet und die nun 8 aktive hat, ist dann die rechenleistung entsprechend einer 9800 PRO ?????????????????

    ist das schwer zu verstehen?

  • ja! ich verstehs net :ani_lol: :D
    nun wenn die se ne pro platine hat dann hat die auch mit freigeschalteten pipes die gleiche leistung wie ne pro. weil es ja im grunde die gleiche karte ist. nur dass eben 4 pipes deaktiviert wurden. unter rage3d.de gibts nen artikel darüber... da sieht man dann dass die leistung identisch ist.

  • Zitat von Xell

    MEINE FRAGE WAR

    wen man der SE alle 4 pipelines freischaltet und die nun 8 aktive hat, ist dann die rechenleistung entsprechend einer 9800 PRO ?????????????????

    ist das schwer zu verstehen?


    Das kommt auf das Layout der Karte an - also Chipsatz, Refresh und Timingraten der Chips etc. Die SE-Karte ist dann geringfügig langsamer als eine originale Pro. So war es zumindest bei nem AK und mir. Er hat die SE und ich die neuere Pro. Meine war schneller.

  • Zitat von pho_BoS

    ja! ich verstehs net :ani_lol: :D
    nun wenn die se ne pro platine hat dann hat die auch mit freigeschalteten pipes die gleiche leistung wie ne pro. weil es ja im grunde die gleiche karte ist. nur dass eben 4 pipes deaktiviert wurden. unter rage3d.de gibts nen artikel darüber... da sieht man dann dass die leistung identisch ist.


    Sie kann schon gar nicht die 100% gleiche Leistung wie eine richtige Pro haben, weil die Chips, die da drinnen verbaut worden sind, nicht einer offiziellen Pro gerecht geworden sind. Die Chips auf der SE sind quasi Ausschuss, die es nicht auf die Pro Platine geschafft haben. Daher kann es sein, das annähernd so schnell wie eine echte Pro ist, muss es aber nicht, weil sie die schlechteren Chips hat. Die, die die Karte mit der 8 Pipes-Garantie verkaufen, haben diese Karten aufgekauft, aufgemacht und geprüft auf die 8 Pipes-Garantie. Heisst, eine SE ohne diese Garantie kann gehen, muss aber nicht gehen. Wenn man Pech hat, kann man wie gesagt nur die 4 Pipes nutzen, den Rest nicht. Die Garantie-Dinger haben nur den Unterschied, das sie vorher auf "8 Pipes Verträglichkeit" getestet worden sind, aber vom Design her die gleichen Chips haben wie die and. SEs ohne Garantie.

    Geht man aber vom Preis / Leistungsverhältnis aus, ist natürlich die SE mit Garantie auf 8 Pipes die bessere kostengünstigere Alternative als die ori. Pro. Ich habe allerdings zur Pro mit dem neuen XT-Chipsatz gegriffen, die ist nochmal schneller, und das nur für 40 Euro mehr. ;)

  • -nope²-
    sie kann natürlich sogar auch schneller sein. kommt auf den zufall an... da der kern die gleiche taktung aushalten muss wie auf einer pro gibt es da keinen unterschied. platinen mit tlw. defekten pipes werden tlw. zu se karten gemacht.
    dagegen werden in letzter zeit schlechtere r360 auf pro karten gelötet... ob man daraus vorteile ziehen kann weiß ich nicht. ich wollte keinen 'aussortierten' chip auf meiner graka haben wollen. die sollen sich tlw. sogar schlechter übertakten lassen... :zz:

    habt ihr die karten auch im gleichen sys getestet? und wenn schon dann war es der zufall... hätte ebenso andersrum sein können.

    xell hatte wohl allen grund dazu "pampig" zu werden.... bei solchen antworten würde ich mich auch derbe verarscht fühlen...
    :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!