Xvid 1.01 Qualitätsproblem

  • Ich kodiere meine unkomprimiert aufgenommenen TV-Mitschnitte (720x576), hautsächlich Musik-Videoclips, mit Xvid. Bisher hatte ich eine ältere Version von Xvid, die Nummer weiß ich nicht, ist aber von Juli 2003. Die Ergebnisse sind gut, ich verwende die Standardeinstellungen, nur die Qualität hab ich auf 97(%?) gesetzt.
    Mit dem 1.01 sind die Ergebnisse nun weitaus schlechter, auch wenn ich so hohe Bitraten einstelle, daß die Dateien größer werden als bisher. Ich sehe Unschärfen und Zeilenpixel an den Rändern von Objekten, vor allem bei schnellen Bewegungen.
    Was muß ich außer der Bitrate an den Grundeinstellungen verändern, um das zu verbessern? Hab schon verschiedenes verstellt, ohne daß eine wesentliche Verbesserung eingetreten ist. Vorläufig verwende ich daher wieder den alten Xvid, da bin ich wie gesagt sehr zufrieden.
    Vielleicht kann mir einer der Profis hier einen Tip geben.
    Ich verwende VirtualDub 1.5.10 und zum Aufnehmen von TV auf Grafikkarte WinFastPVR von Leadtek.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Unschärfen doch bei hohen Bitraten abnehmen, aber die pixelig/zeiligen Ränder z.B. bei Personen bleiben.

  • Hallo,


    kenne mich mit XviD nicht weiter aus, aber schonmal Selur's

    Selur
    21. Mai 2003 um 08:15

    gelesen?

    MfG raschi


  • Nutze normalerweise die Default-Einstellungen, nur höhere Bitrate. Beim neuen 1.01 hab ich natürlich etwas herumprobiert, aber auch wieder auf Default gestellt.
    Wenn ich "normales" TV aufnehme, ist die Qualität auch besser, ich habe das Gefühl, daß der 1.01 ein Problem mit schnellen Bewegungen hat, wie sie in Musikvideos häufig auftreten. Gibt es diesbezüglich ein Rädchen, an dem ich drehen kann?

  • Hallo,

    da hatte Selur wohl genau den richtigen Riecher:

    Du hast nicht deinterlaced! XviD kann also nichts dafür. Also "Deinterlacer" oder "Deinterlacen" in die Suchfunktion eingeben und einen Deinterlacer in Dein avs-Skript einbinden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tja, TV Material. Selur hatte den Finger drauf. Mein Tipp: Lass es im MPEG2 Format, mit MPEG4 wird das immer grottig aussehen. Daran ändert die Bitrate auch nichts.

  • Theoretisch könnte man noch im XviD-Codec den Interlaced-Modus einschalten, wenn man's unbedingt interlaced lassen will (falls man guten TV-Out in der Grafikkarte hat oder mit einem MPEG4-SAP abspielen will). Interlacedtes Video progressiv zu speichern, sieht auf jeden Fall grauenhaft aus: Entweder interlaced encodieren, oder deinterlacen.

  • Jetzt hab ich den alten Xvid-Codec deinstalliert und den 1.01 wieder draufgemacht, um eure Hinweise bzgl. interlacing zu testen.
    Und siehe da, jetzt ist es wieder optimal!
    Und zwar unabhängig davon, ob ich nun interlaced encoden einstelle oder nicht. Kann da keinen Unterschied erkennen.
    Die Zeilen an den Rändern sind weg, die Qualität des komprimierten ist vom unkomprimierten nicht mehr unterscheidbar. Ich seh jedenfalls keinen. Und das auch mit Default-Einstellung (nur Bitrate höher).

    Tja, da ist wohl bei der Erstinstallation irgendwas schiefgegangen. Möglicherweise hab ich den alten Codec beim ersten Mal nicht deinstalliert und der Neue hat dann encodiert mit der Datei des alten Codecs. Ist aber nur eine Vermutung.
    Tut mir leid, wenn ich euch hier mit einem Problem genervt habe, das gar keins ist. :cool:
    Trotzdem danke für eure Bemühungen.

    Übrigens ich tu unkomprimiert capturen, in der Software ist zwar ein MPEG-2-Kodierer dabei, das geht sogar in Echtzeit, aber die Qualität ist doch deutlich schlechter als wenn ich nachträglich in MPEG-4 encodiere.
    Und wenn ich das fertige Xvid-MPEG4-Video wieder am Fernseher ausgebe, ist die Qualität so gut, daß man fast keinen Unterschied zum Originalbild erkennt.

  • Naja, wie LigH schon geschrieben hat, TV Material progressiv zu speichern sieht einfach nur grauenhaft aus. Das kann man wirklich niemandem zumuten. Die Standardeinstellung im Encoder ist progressiv, demzufolge dürfte die Qualität auch mehr als bescheiden sein.

  • Das kann ich nicht bestätigen, wie ich schon sagte, das Mpeg4-Video ist vom Original TV-Bild (analog) kaum zu unterscheiden.
    Diese gute Qualität hab ich aber erst seit dem ich ein neues Clicktronic-SVHS-Kabel zwischen TV und PC verlegt habe und die WDM-Treiber und die Capture-Software aktualisiert habe.
    Leider kann ich hier kein MPEG anhängen, aber es sieht so aus wie auf dem Screenshot.
    Möglicherweise deinterlaced meine Capture-Software auch bereits? Diesbezüglich einstellen kann man aber nix.

  • Tatsächlich, in den Programmfeatures meines Capture-Programmes (WinFastPVR) steht:
    -De-interlacing support for high quality video
    Da man nix einstellen kann, heißt das wohl, daß immer bereits bei der Aufnahme De-interlaced wird.

  • a) Wenn man US Musikvideos (fast alle bei Viva order MTV) "einfach" deinterlaced, dann kommen progressive streams mit blendings bei raus *würg
    b) Solche Videos lieber (wenn unbedingt Xvid) dann XVID-interlaced capturen, mit z.B. einer interlaced Matrix (ligh hat da ja eine Sammlung veröffentlicht, welche momentan bei mrbass.org oder so zum download bereitsteht). Die Resultate sind es wert.
    c) Wenn denn dann interlaced encodiert wird, dann auf JEDEN Fall ausreichend CBR Bitrate gönnen (z.B. 8000kbit). Oder noch besser mit einem festen Quantizer von 2 aufnehmen, was wahrscheinlich bei unserer Kylie Minogue nicht der Fall war?? (nur ne Frage, no offense ;) ) Da man in den Flächen viele Blöcke sehen kann.

    Anschliessend kann man solche US Videos mit Restore24() behandeln. Scharfis_Brain hat ja diese Methode hier in der Advanced Avisynth Section nochmals hervorgehoben.

  • Das Problem ist, daß das Ausgangsmaterial, die Clips auf den Musiksendern, teilweise bereits am (analogen) TV eine bescheidene Qualität aufweisen.
    Besser machen kann ich die nicht, nur nicht noch schlechter.
    Ob sich dafür der Aufwand lohnt?

    Das Problem mit den Interlacingstreifen ist übrigens jetzt wieder aufgetaucht. Irgendwie deinterlaced die capure-software mal und dann auch wieder nicht.
    Wenn die Streifen da sind, mache ich dann halt einen Deinterlacing-Durchgang mit Vdub und encodiere anschließend.

  • Brauch ich nun alles nicht mehr. Die Probleme haben also definitiv nichts mit Xvid zu tun. Mit der Installation des 1.01 hab ich auch eine neue Version von WinFastPVR installiert. Und da liegt der Hund begraben.
    Ich hab wieder die alte Version draufgemacht und jetzt ist die Qualität wieder wie früher.
    Never change a winning team!

  • Übrigens halte ich es für ein Gerücht das man die Qualität der Source nicht steigern kann! Rein logisch gesehn, hast du recht, aber der Mensch ist nicht logisch. Zum Beispiel ist ein scharfes Bild für viele sehr wichtig und die Schärfe kann man per Filter hinzufügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!