windows bringt nach einer weile fehlermeldung

  • greetz,

    kurze vorgeschichte: mitte februar habe ich mir einen neuen für die videobearbeitung besser geeigneten computer gekauft. zusammengebaut wurde er von meinem exschwager, der in einem computershop arbeitet. vor ca. einer woche hatte ich probleme damit und er hat die kiste komplett neu aufgesetzt. da kam dann immer nach einer bestimmten laufzeit ein bluescreen, so in der art "fehler auf computer" "wird heruntergefahren damit computer nicht beschädigt wird". dann zählte eine uhr von 0 bis 99 und ein neustart erfolgte. er hat alles neu gemacht und bei ihm lief er wunderbar. damals trat das problem auf als ich die t-online-software installiert hatte.

    jetzt, da der computer seit 3 tagen wieder bei mir ist, habe ich das problem wieder. ich habe keine software installiert und keine hardware eingebaut oder angeschlossen (außer maus, monitor und tastatur). auch tritt der fehler nicht mehr nach einer bestimmten zeit auf sondern scheinbar nachdem der computer stark belastet wurde. ich habe recht große datenmengen von cd und dvd auf den computer gezogen bzw. auf dem computer noch von einer zur anderen hdd kopiert. gestern wollte ich eine 100mb-datei mit winrar packen und 2x fuhr der rechner fest. später kam dann auch der bluescreen und heute kam er wieder. manchmal war der computer gleich nach dem neustart wieder fest. das problem ist also grds. das gleiche, aber es tritt anders auf.

    er hat mir noch gesagt, er hätte probleme mit den chipsatztreibern gehabt. die neuesten seien wohl noch fehlerhaft, aber inzwischen sollen die gut laufen (wie auch immer). kann das der grund sein, warum die kiste immernoch nicht gut läuft? wie oben schon erwäht ist er mein exschwager und das verhältnis daher nicht mehr 1a - deshalb suche ich erst hier nach hilfe. ;) das board ist von asus, glaube a7n8x, wenn ich mich richtig erinnere. weiß jetzt nicht was ihr noch an daten braucht.

  • was genau dasteht weiß ich leider nicht mehr, müsste ich's mal drauf ankommen lassen - ich wette da passiert bestimmt ne ganze weile nix :D

    aber die ganzen sachen liefen ja vorner super. neu sind wie schon geschrieben die treiber. was mich auch ein wenig stutzig machte, war dass der bluescreen, wenn er einmal kam, nach dem neustart meist sofort nachdem windoof hochgefahren war wieder da war. jetzt nach erneuter neuinstallation ist das zwar net mehr, aber nach dem neustart hat sich der rechner mehrfach aufgehangen. wenn ich ihn etwas mehr beanspruche, passierte das vermehrt.

    gibts da nicht programme mit denen man die hardware durchchecken kann und solche die die hardware absichtlich total ausknocken um deren funktionsfähigkeiten zu prüfen?

  • ach mit sandra usw findest auch nix genaues raus wenn überhaupt.
    mach das mal der reihe nach bis de was findest oder hier jemand weiter weiss:

    • bluesreen meldung abschreiben un posten
    • nach m absturz ab ins bios un die temp vom chipsatz(wenn möglich) un cpu ablesen un auch posten
    • den memtest(anhang) auf ne floppy un davon booten. den test laufen lassen und ne menge kaffee trinken.;) ergebniss dann wohin?? genau
    • pc aufschrauben un alle kabel checken ob richtig fest und auch nich vertauscht etc.
    • format c: fetzt! ja. das dann wenn vorher nichts im a... is. alles neu weil wohl dein win übern jordan is.

    eigentlich dürftest jetz spätestens keine blues mehr haben.
    ach ja. übertaktest du oder hast vor den probs neue hardware installiert??
    gruss olli

  • ich habe nicht übertaktet und keine hardware angeschlossen sowie nix software installiert.

    mir fällt da noch was ein: ich hatte früher unter me mal ein problem mit bestimmten daten. damals habe ich meinen me neu installiert und alles auf cds gesichert und dann alles wieder auf den computer gezogen. war so ziemlich alles dabei von video- und musikdateien bis programme und internetseiten die ich gespeichert hatte. damals lags an den daten selber die irgendwie kaputt waren. nach mehreren anläufen hat er dann alle daten kopiert und das problem kam nie wieder.

    jetzt beim xp trat das problem (auch mit dem festfahren) erst auf als ich große datenmengen kopiert habe. bevor ich jetzt o. g. sachen versuche ... könnte es auch daran liegen bzw lässt sich das irgendwie überprüfen?

  • wie damals alles gesichert und wieder drauf??? hast da die installierten progs gesichert und wolltest die einfach wieder drauf kopieren auf die neuinstall??

    win me un 98er is alles schotter. spielzeug os! gebrauchen kann man 95 b,c und 2000 sowie xp mit entsprechenden updates.
    und gleich sind wir beim nächsten: welche updates hast dun drauf?? sp1 und die kritischen ups danach sollten schon sein. ansonsten das von meinem vorigen post machen sonst kommst kaum weiter.
    olli

  • so, ich habs jetzt mal drauf angelegt und versucht 3 große videodateien zu packen und habe dabei die fehlermeldung provoziert. ich habe leider nur den anfang abschreiben können, weil mir die zeit fehlte und ich ins internet musste (dafür ist ein computerwechsel notwendig):

    "es wurde ein problem festgestellt, windows wird heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie ...."

    weiter bin ich nicht gekommen. ist auch nicht sehr vielsagen, der eigentlich interessante teil, denke ich, war weiter unter. ich werde das noch posten. ich hatte aber vorher schon eine andere fehlermeldung bekommen, deren text ich aber nicht mehr kenne, wenn der wieder kommt, poste ich den auch noch.

    könnte das problem die neuen chipsatztreiber sein? die sollen anfangs recht schlecht gelaufen sein, ging dann aber ... außer bei mir.

  • hier noch die weitere info, die weiter unten noch kam:

    "technische information

    *** STOP: 0x000000D1 (0xFFFFFFFF, 0x0000001, 0x00000001, 0xFFFFFFFF)

  • hi Johann,
    ein "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Meldung deutet auf einen Interruptfehler. Sollte ein Treiberproblem sein. Ich würde auf die Sound- oder Garfikkarte tippen. Eventuell noch ein USB Gerät was Du vor kurzem installiert hast.

    Was haste denn in letzter Zeit an Hardware oder treibern installiert?

    Ansosten aus meiner Tips und tricks Sammlung:
    132. Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Mögliche Ursache:
    Ein Treiber verwendet möglicherweise eine falsche Speicheradresse.
    Möglicherweise auch mangelhaftes Zusammenspiel von Hard- und Software durch defekte Hardware.
    Der Fehler wird durch den Versuch eines Treibers, der auf eine ungültige Speicheradresse zugreifen will verursacht.

    Mögliche Lösungen bei einer bestehenden Installation:
    1. Neustart des Rechners falls man sich nicht mehr anmelden kann.
    2. Man drückt die [F8]-Taste bei „Windows wird gestartet“, wählt den "Abgesicherten Modus" und aktiviert "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".
    3. Zuletzt installierte Treiber überprüfen bzw. deinstallieren.
    4. Zuletzt installierte Hardware entfernen.

    Mögliche Lösungen bei einer Neuinstallation:
    1. Im Bios das Bios-Caching deaktivieren.
    2. Während der Installation den Computertyp manuell auswählen.
    Dies ist möglich mittels der F5-Taste die anstelle der F6-Taste gedrückt wird wenn dazu aufgefordert wird. Es erscheint eine Anzeige in der "Standardpc" ausgewählt werden kann.
    Dies deaktiviert ACPI für den Rechner.
    3. Aktuelle Treiber besorgen.

    Schau auch mal unter:
    a) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;317326
    b) Win XP Fehlercodes: http://www.brain-pro.de/wincodes.htm
    <o:p></o:p> 
    <o:p>by</o:p>
    <o:p>Chrille</o:p>

    Never change a running system!:)

  • yep. das sind die boardtreiber(chipsatztreiber) die bei dir rumspinnen. du nutzt doch seperate un nichdie vom win oda??

    hol dir neuesten trieber für dein teil, dann deinstalliere die alten und danach neu. dazwischen schön neu starten. das muss reichen.

  • der computer wurde ja wie schon geschrieben nicht von mir so eingerichtet wie er ist sondern von "extern" :D . ich hatte den rechner zwischenzeitlich mal da, aber da warens eben diese aktuellen chipsatztreiber die spinnen taten. dann hab ich den rechner wieder abgegeben und inziwschen sollte er gut laufen, mit den aktuellen, aber scheinbar noch fehlerhaften treibern.

    ich habe aber mal ein experiment gemacht. ich habe den computer beidseitig aufgeschraubt und schön luftig gestellt und siehe da alles läuft super. das verwundert mich deshalb, weil das teil mit der gleichen hardware bereits 2 monate lang gut lief, aber eben mit den alten chipsatztreibern. könnten die treiber für eine höhere temperatur sorgen (wie auch immer)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!