Unser Codec-Vergleich

  • ja... mit dr umgebung und so... da hab ich auch nen kumpel der macht 3ds max und der hat mich neulich gefragt mit welcher renderengine und rechenpower die natur echtzeiteffekt wie lichtbrechungen im glas durchführen kann..... naja...

    Natürlich sind hochauflösende Filme/Bilder angenehmer, vorallem wenn man details genauer bertachten will bzw. sogar herausextrahieren und vergrößern möchte, aber die alten dias sind für nen gemühtlichen abend immernoch gut.
    und das das digitale bild das analoge ersetzen kann.. soweit sind wir noch nicht, di fotos die ich mit meiner alten praktika ltl mache will ich ma von ner digicam sehen, da helfen auch 5MPixel nicht.

  • Zusammenfassend lässt sich doch aber sagen, desto höher VHQ, umso besser die Bildqualität. Denn, wozu wäre denn VHQ in immer höheren Stufen dann da. Wer also auf bessere Qualität mit Garantier gegenüber VHQ1 hofft, der sollte doch lieber zu VHQ4 greifen (+ B-Frames). Zwar ist der Codec dann langsamer in der Verarbeitung, doch wen kümmert es schon, wenn er statt 35fps~45fps nur 18fps~25fps (bei mir jedenfalls), um ein super Backup zu bekommen.

    Ich habe mal eine Frage: Welche Einstellungen im, die ich im 1. Pass eingestellt hatte, kann ich denn im 2. Pass wieder ändern? Oder muss ich im 1. und 2. Pass die Einstellungen beibehalten?

  • Zitat von DerPete

    Zusammenfassend lässt sich doch aber sagen, desto höher VHQ, umso besser die Bildqualität. Denn, wozu wäre denn VHQ in immer höheren Stufen dann da. Wer also auf bessere Qualität mit Garantier gegenüber VHQ1 hofft, der sollte doch lieber zu VHQ4 greifen (+ B-Frames).

    Na, bei einer Bitrate von 4000kbit, wie sie AliceD ja benutzt hat, sollte es nicht unbedingt notwendig sein, mit VHQ4 die Komprimierbarkeit zu erhöhen. Zumal der sichtbare Unterschied doch eher minimal ausfällt.

    Zitat von DerPete

    Ich habe mal eine Frage: Welche Einstellungen im, die ich im 1. Pass eingestellt hatte, kann ich denn im 2. Pass wieder ändern? Oder muss ich im 1. und 2. Pass die Einstellungen beibehalten.

    Besser wäre es schon, im 1. und im 2. Durchgang die gleichen Einstellungen zu benutzen. XviD schaltet im 1. Durchgang ohnehin alles ab, was dafür nicht benötigt wird. Deshalb ist der 1. Durchgang ja auch schneller als der zweite.

  • Lese gerade deinen Guide, gefällt mir schon sehr gut. Eine Frage zu GMC habe ich aber noch. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der ASP-Standard maximal 4 warp points bei GMC unterstützt. Ist man denn inzwischen bei XviD dabei, diesen letzten Warp Point zu integrieren. Und was kann der letzte Warp Point noch?

  • Nein, XviD wird den 4. WP in absehbarer Zeit nicht unterstützen, weil der nur für Sprites erlaubt ist.

    Zitat von gruel

    Okay, I didn't check about the 4 points, but it would have been
    too much computational effort for the moment anyway.

    und

    Zitat von http://zebra.fh-weingarten.de/~maxi/html/Xvid-devel/2002-10/msg00171.html


    1 warp point -> translation
    2 warp points -> means translation+rotation+scaling
    3 warp points -> affine
    4 warp points -> perspective (not allowed in GMC)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von DerPete

    Welche Matrix würdet ihr für MonsterAG empfehlen? CG oder doch HVS?

    Hab MonsterAG zwar nicht aber wuerde sagen das die CG Matrix oder die h.263 quantisierung besser sein werden als eine hvs-matrix bei diesem Material.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man bei XviD auch nur 10 schwarze Bilder in s/w + 0.01 weight kodieren würde (bei den zone-options), abgesehen vom langen Abspann? Muss es denn immer der s/w Abspann sein. welcher s/w und mit einem gewicht von 0.1 kodiert werden muss?

  • Ich kenne einen Film, der hat gerade mal ein paar Minuten in Farbe, der Rest ist s/w: "Der Hexer" (coloriertes Intro). Okay, 1% Gewichtung wäre hier falsch...

    Aber wenn du längere schwarze Phasen hast, kannst du gerne versuchen, ob das einen messbaren Unterschied bringt. Bei 10 Bildern würde ich mir die Mühe, jedes Mal Startframe und Dauer zu bestimmen, sicher nicht machen, der Erfolg wäre sicher kaum messbar.

  • wegen der Matrix:
    Hmm,.. müsste man mal antesten spontan hätte ich ne normale Matrix genommen, da MonsterAG schon sehr Detailgetreu ist,..

    Cu Selur

    Ps.: Was man mit Greyscale und mit welchem Gewicht encodet bleibt einem selbst über lassen. Credits&Intros sind dabei nur Beispiele.

  • Was halten die Experten hier eigentlich von der Matrix von Jawor ? Ich nehm die in letzter Zeit eigentlich immer und bin ziemlich überzeugt von der. Ich sollte aber mich vielleicht auch mal hvs-good / best beschäftigen.

  • Habe mit MonsterAG jetzt gerade die WMV9-Version fertigbekommen. Habe bisher keinen Vergleich zu anderen Codecs, muss ich erst arbeiten lassen. Habe auch leider keine Gesamtzeit, weil ich dazwischen geschlafen habe :), weil WMV9 eine verdammt langsame Ommi ist.

    Eines nur noch vorne weg: Die Qualität sieht bisher sehr gut aus!

  • btw. hab mir jetzt die euro1080 demo gezogen [hdtv][1080i][highdefinitiontv.de].euro1080.aufnahmen.in.diskothek.mpg wie bekomm ich das jetzt in vdub geladen? wenn ich das mit dem mpeg2 filter öffne von vdubmod krich ich nur nen schwarzes bild. avisynth läd das file erst garnicht.

  • Zitat von AliceD

    hab jetzt den sch.... DivX 5.2 wieder deinstalliert und jetzt klappt das auch mit ffdshow wieder. Sieht glei alles viel besser aus und läuft auch viel flüssiger. Gut auf die 29.97fps komm ich immer noch nicht aber 23 sinds schon, besser als 8 vorher ;)

    Installier dir einfach athos neueste ffdshow-Version, dann kannst Du DivX 5.2 installiert lassen. Die neue ffdshow-Version hat einen höheren Merit-Wert als der DivX-Decoder (der sich unverschämterweise einen enorm hohen Merit-Wert gönnt, weil er sich offenbar für unverzichtbar hält).

  • Irre ich mich, oder wertet ihr die Encodierzeit gar nicht mit??

    Also ich denke das ERgebniss muss verdammt viel besser sein, damit sich eine 4 mal längere Encodierzeit rentiert.
    Ist dem so????

    Weil es ja lächerlich ist, wegen minimale Vorteile 4 mal länger den PC rechnen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!