Übergroße DVD Brennen

  • Bekanntlich kann man aus einem 80min CD-Rohling noch ein paar MB Rauskitzeln, indem man die CD-R überbrennt

    Jetzt wo ich einen DVD Brenner habe, interessieren mich CD-Rs nicht mehr und ich frage mich, wie man DVD-R oder DVD+R übergroß brennen kann? Das blöde ist, das Nero bei ein paar MB zuviel nicht die Meldung bringt, ob er es dennoch brennen soll, obwohl DiscatOnce aktiviert...


    Bei Nero CD-DVD Speed kann man bei CD-Rs den Overburnbrenntest machen, um zu sehen, mit wieviel MB man die CD-R Maximal beschreiben kann....sobald ich bei der Auswahl den DVD Brenner wähle, eine DVD-R eingelegt habe, ist das Feld nicht mehr anklickbar....

  • Vor allem aber lässt die Qualität der DVDs nach Außen hin ziemlich stark nach, Überbrennen wäre da erst recht ein Glückspiel. Etliche Leute, die ich kenne, achten sogar darauf, die DVDs nicht bis zur Gänze zu füllen - sicher ist sicher.

  • hi,

    wir sprechen doch hier von dvds ...
    da ist ein überbrennen grundsätzlich nicht möglich.
    vorallem sollten man darauf achten, dass man markenrohlinge (bei +r z.b. ricoh) kauft um fehler physikalischer betrachtungsfelder von anfang an auschließnen zu können.

    the "unknown"

  • was war eigentlich die maximal Größe bei Single-Layer DVD´s ...gabs da nicht auch Unterschiede ob DVD+R oder DVD-R...und wieso eigentlich?

  • Zitat von unknown

    wir sprechen doch hier von dvds ...

    Jo, machen wir.

    Zitat von unknown

    da ist ein überbrennen grundsätzlich nicht möglich.

    Ist es doch, auch wenn es nur ein paar MB sind. Persönlich halte ich das aber auch für Unfug.

    MfG raschi


  • Zitat von hippoth

    was war eigentlich die maximal Größe bei Single-Layer DVD´s ...gabs da nicht auch Unterschiede ob DVD+R oder DVD-R...und wieso eigentlich?

    Auf eine DVD-R passen 4.707.319.808 Byte (ca. 4489,3 MB) und auf eine DVD+R 4.700.372.992 Byte (ca. 4482,6 MB). Für DVD-5 hab ich nur die Angabe 4.700.000.000 Byte (ca. 4482,3 MB) gefunden, hab aber keine Ahnung ob das der exakte Wert ist.

    Das sind zumindest die Informationen von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD)

  • mmh.. soweit ich das weiss sind die dvd-specs sehr streng gegenüber denen der cd. damit meine ich, das eine überbrannt dvd vermutlich von so manchem player abgeleht würde.
    mich wundert aber doch die nero wahlmöglickeit des überbrennens. wer weiss.
    olli

  • Zitat von LigH

    Abgesehen von den Warnungen - grundsätzlich erlaubt Nero 6.3.1.17 das Überbrennen, allerdings wird kein Maximalkapazitätstest angeboten:


    Interessant.... ich hab eben noch Version 6.3.1.10 installiert gehabt, wo es den Punkt für Überbrennen bei DVDs noch nicht gab. Nach dem Update ist es jetzt auch da.....gleich mal testen. Danke :)

  • so wie ich die Nero Option verstehe, ist es damit möglich Daten-DVDs zu überbrennen... damit das letzte pdf Dokument (oder was auch immer) eben nicht auf eine CD/Diskette o.ä. muss, sondern mit auf die DVD gequetscht werden kann.

    bzgl. Film-DVDs sollte man nicht überbrennen... wie Kika et al. schon anmerkten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!