• hallo
    ich hab mal ne frage an euch:
    ich habe ein paar dvd-filme die ich gerne als rsvcd kopieren möchte, falls mal eine dvd kaputt geht oder so ne sicherheitskopie halt.
    nen dvd-brenner hab ich nicht.
    jetzt hab ich von der rsvcd gehört und finds klasse dass man so filme in ner spitzenqualität auf 1 cd gequetscht bekommt.
    jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch irgendein programm kennt mit dem man dvd ==> rsvcd umwandeln kann.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Entschuldige, aber: Du Dussel!

    "in ner spitzenqualität auf 1 cd gequetscht" - und ich dachte schon, du wolltest eine "Sicherheitskopie" anfertigen. :nein:

    Lies mit der Forumsuche, was wir hier schon über RSVCD geschrieben haben. Und dann überleg noch mal, ob 3 standardkonforme SVCDs pro Film nicht doch objektiv bessere Qualität bringen. Ein Film auf nur eine CD - so was fressen doch bloß Esel.

  • ich hab das auch nur erzählt bekommen, hab aber noch nie so ne rsvcd gesehen.
    mir hat jemand erzählt dass man filme die das rsvcd format haben ne spitzenqualität haben aber sie benötigen nur 1 cd. und ich würde gerne sicherheitskopien von größeren filmen machen (z.B. Harry Potter 1+2, TITANIC, Herr der Ringe 1,2,3 und so weiter udn so fort) für die man auf SVCD 3 oder mehr cds bräuchte.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • hi,

    das erstellen von sicherheitkopien ist von den o.g. filmen nach dem neuen uhg verboten!
    du musst einen kopierschutz umgehen, um die dvd zu sichern.
    ist seit letztem september (so ungefähr) verboten.

    the "unknown"

  • Zitat von unknown

    das erstellen von sicherheitkopien ist von den o.g. filmen nach dem neuen uhg verboten!


    Ist es nicht. Ausserdem werden oben keine Filme genannt.

    Zitat von unknown

    du musst einen kopierschutz umgehen, um die dvd zu sichern.


    Nicht zwingend.

    unknown : Ich kann mir schon denken, was dieser Post soll, aber die "RudiRandale-Diskussion" etc. ist abgeschlossen.

    Gruß, Christian

  • Dass das private Umgehen eines Kopierschutzes für eine Privatkopie nicht strafrechtlich verfolgt wird, ist eine Sache.

    Dass man mit MPEG2 und SVCD-Bildauflösung einfach keine Top-Qualität hinkriegen kann, wenn man 2 h auf 1 CD quetschen will, ist ein anderes Thema: Mag sein, dass man mit RSVCD-Matrizen die Artefakte als etwas weniger störend empfindet, als wenn man die Standard-MPEG-Matrizen verwendet. Aber echte "Qualität" wird das niemals.

    Glaubt irgend jemand wirklich, dass man 2/3 der Bildfläche einer DVD mit 1/10 Datenmenge in Top-Qualität mit der selben zugrunde liegenden Technologie hinbekommen kann? Wacht auf, ihr Scharlatane (K/M/R)!

  • Zitat von LigH


    Glaubt irgend jemand wirklich, dass man 2/3 der Bildfläche einer DVD mit 1/10 Datenmenge in Top-Qualität mit der selben zugrunde liegenden Technologie hinbekommen kann? Wacht auf, ihr Scharlatane (K/M/R)!

    Irgendwann (nur nicht heute ;) ) wird es solch eine Kompression mit hervorragender Qualität geben. Aber wann das sein wird...

  • Da hast du aber noch was wichtiges übersehen: "mit der selben zugrunde liegenden Technologie" (also MPEG2) wird das nicht gelingen. Das muss schon erheblich besser sein.

    Außerdem sollten interessierte Leser sich noch mal intensiver mit den Werken von Claude Shannon (dem "Vater der Informationstheorie") beschäftigen: Wer verstanden hat, was Entropie ist, der wird auch verstehen, wo bei Videokomprimierung die Grenzen liegen. Ansonsten könnte man ja die Welt in einem Bit komprimieren...

  • Da sag ich nur: "Sag niemals nie"

    Ich weiß das man mit Mpeg2 da nicht weiter kommt, aber eben andere Kompressionstechniken ermöglichen es.
    Mal sehen was die Zeit noch bringen wird. Warum sollte man etwas von vornherein verneinen ? Ich denke schon, dass es für die Videokomprimierung noch einige Möglichkeiten gibt.

  • Zitat von illCP

    Ist es nicht. Ausserdem werden oben keine Filme genannt.


    Dann solltest Du Dir mal eine Brille anfertigen lassen. :ani_lol:

    Zitat von Dussel0120

    jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch irgendein programm kennt mit dem man dvd ==> rsvcd umwandeln kann.


    Mit dem Thema bist Du bei uns schlecht aufgehoben. Sieh Dich mal auf

    http://www.kvcd.net/forum/viewforum.php?f=42
    und
    http://www.molevcd.de/forum/

    um.

    RSVCD ist hier besonders schlecht angesehen, weil Google auf den ersten Seiten oft in Emuleforen verweist. Es gab auch mal eine A(S)VCD samt Forum, welche allerdings untergegangen ist.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Dann solltest Du Dir mal eine Brille anfertigen lassen. :ani_lol:

    Zitat von Dussel0120

    nur 1 cd. und ich würde gerne sicherheitskopien von größeren filmen machen (z.B. Harry Potter 1+2, TITANIC, Herr der Ringe 1,2,3 und so weiter udn so fort) für die man auf SVCD 3 oder mehr cds bräuchte.

    Ups.....:hm:

    Sorry, ich hab' mich auf seinen ersten Post konzentriert, dabei hab' ich das wohl überlesen...


    unknown :

    Sorry, dann hast du natürlich voll und ganz recht. Nichts für ungut ! :)

    Gruß, Christian

  • tach auch !


    Nicht zu vergessen die K-VCD von ANdreas (erstaunlich gut) und die
    L-VCD von mir. (Wobei einige das für einen Aprilscherz hielten ;)

    Spass beiseite:
    MPEG 2 1 Film / CD na ja es geht, sieht aber nicht besonders gut aus.
    MPEG 4 1 Film / CD geht schon etwas besser, sieht aber nicht wesentlich besser aus.

    Ich behaupte mal, daß NICHTS was ich bisher gesehen habe auch nur annähernd an folgender Aussage kratzt.

    MPEG 2 = 100 % Platz
    MPEG 4 = 50-75% Platz

    Also selbst wenn man MPEG 4 mit noch mehr Q-Pellen und B-Frames und wasweißich verbessert und es auf 25 % käme.

    ==> Wäre 1 Film / CD immer noch schlechter , als MPEG 2 auf einer DVD.
    Das mal zu der ewigen DIVx/XVID/MATROSKA vs . MPEG Diskussion.

    Und ich wiederhole das oben schon gesagte:

    2/3 der Auflösung bei 10% der Bitrate
    KANN nicht so gut aussehen , auch nicht annähernd wie das Original.(Punkt.)

    Wenn das so wäre hätte die Industrie ALLES daran gesetzt auf die (damals) teure DVD zu verzichten und wäre auf die billigere CD gegangen.

    Gruss BergH

  • Wenn er denn einen MPEG-4-DVD-Player hat der DivX unterstützt...

    Und nein: man kann mit DivX/XVid einen DVD-Film nicht in gleicher Qualität wie auf der DVD auf eine CD brennen (nicht mal ansatzweise) - so gut die MPEG-4-Codecs auch sein mögen.

    Zitat von bergh

    MPEG 2 1 Film / CD na ja es geht, sieht aber nicht besonders gut aus.
    MPEG 4 1 Film / CD geht schon etwas besser, sieht aber nicht wesentlich besser aus.

    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Gruß, Christian

  • ich bleib bei der SVCD so wie ihr das schildert ist die RSVCD ja ein ganz exquisiter griff ins klo. leider unterstützt der dvd-recorder keine MPEG4 filme, aber soo viel unterschied zur SVCD ist da ja auch wieder nicht. ich ahb halt von der RSVCD erzählt bekommen dass das ein super format sein muss, aber ihr seid ja die profis ;)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • tach auch !

    illCP
    Mein Held ! :)
    (Endlich mal einer der das zugibt.)

    Man bekommt mit diesen XYZ-(S)VCD schon erstaunliche Sachen hin.
    Andreas,Kika und MB1 haben da schon lange mit experimentiert.
    Pour le Sport.

    Aber keiner der 3 macht so etwas noch, die hben DVD Brenner und kitzel DA das letzte aus den 4,3 Gig.
    Und wenn man mit XYZ-(S)VCD geübt hat hilft das auch bei DVD weiter.
    Ich nehme lieber 180 Minuten von (einem von den 3en oben), als
    140 Minuten von Shrink2one und Co.

    Also insofern sollte man sich damit schon befassen.
    Man lernt unheimlich dabei.

    Gruss BergH

  • Also eure Kritik mag berechtigt sein, aber der wichtigste Faktor ist bei MPEG immer noch der Encoder.
    Ich selbst benutze auch keine RSVCDs, aber ich habe mal testweise eine kruze Sequenz in dieses SVCD-Format (mehr ist eine RSVCD schließlich nicht, keine eigene Matrix oder ähnliches, nur die Beschränkung auf 1 CD) umgeformt.

    Jedoch mit einer Video-Bitrate die für etwas mehr als 90Min/99Min-Rohling berechnet ist: 1390 kbit/s

    Das Ergebnis ist erstaunlich. Mit dem Procoder 2 ist trotz der niedrigen Bitrate nichts zu sehen von Blockbildung oder ähnlichem. Auf dem TV geschaut ist "fast" KEIN Qualitätsunterschied zur Quelle zu sehen. Mindestens vergleichbar mit XVID und DVD-Konform.

    Also macht das Format nicht so schlecht! Nennt es nur nicht RSVCD, sondern einfach "1 SVCD".

    Ich finds klasse. Ich glaube für "nicht so wichtige" Filme werde ich es in Zukunft verwenden. Wenn man mal ein paar 5? DVDs ergattert kann man so von 5-6 DVDs Sicherheitskopien in GUTER Qualität auf eine DVD brennen!

    Gefällt mir wirklich sehr gut...

    Ich kann gerne mal das "Sample" hochladen, wenn 13,8 MB nicht zu viel sind...

  • Ich bezweifele sehr, dass die Ergebnisse beim Procoder 2 so gut ausgefallen sein können, vor allem weil nur eine CD verwendet wurde. Der beste Encoder ist nun mal zur Zeit TMPGEnc im CQ Mode und der schlägt auch in Sachen qualität den Procoder (Selber getestet) und man kann dort auch die Matrix verändern und weniger Blöcke sind sichtbar, aber dein Video würde mich trotzdem interessieren.

    ENCODER MASTER

  • 12 MB sind scheinbar zu groß. Ich werde es später hochladen. Ich habe eben mal den CQ von TMPGEnc mit der gleichen Sequenz, bei gleicher Dateigröße getestet. Er ist schlechter! Hier mal ein (zugegebener Maßen) extremer Frame. (siehe Anhang)

    (Originalfarben... wenn es zu dunkel ist, erhöht den Gammawert, dadurch wird der Vorteil des Procoder noch deutlicher!)

    edit:
    Hab noch einen extremeren Frame gefunden :D (diesmal Gammawert auf 1.5 erhöht)
    Vergleicht das mal mit dem Original (auf 480x576 verkleinert) KEIN Unterschied! (nur kleine Farbunterschiede)

  • Ich hab mich jetzt schon bei 6 kostenlosen Webspace Anbietern angemeldet. Alle hatte Größenlimits, aber ich glaube der 6. nimmt die Datei endlich an. Dann kannst du dir ein Bild vom Resultat machen. Sogar bei der minimalen Bitrate des Procoders (900kbit/s) ist das Resultat sehr gut! Das würde heissen knapp 6 Stunden auf einer DVD in guter Qualität... grandios.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!