• Doch, nach Möglichkeit schon. Andeutungsweise kann man's manchmal noch erkennen - vor allem mit den *Farben* sind oft noch Abweichungen erkennbar (deswegen mach' ich ja "doppeltes" DeLogo'ing in AviSynth.)

    "Wenn's soweit passt" bedeutet:

    Zitat von Didée

    ... dass es in dem Preview schon mal möglichst gut aussieht.


    Wenn es nach der Analyse, und reduzieren von "alpha to repair" auf Null (oder sehr kleine Werte) nicht bereits vielversprechend aussieht, dann haste leider irgendwas nicht ganz richtig gemacht...

    Vielleicht reicht's ja nächster Tage für'n Mini-mini-Guide. (Aber wette nicht zu viel Kohle darauf :( )

    Sorry, jetzt muss ich aber ... /*und weg isser*/

  • Aber wette nicht zu viel Kohle darauf

    Kohle hätt ich schon gar nicht drauf verwettet ;)
    Spaß bei Seite.
    Ich wär echt froh mit so nem richtig schönen Guide mit Bildchen so wie bei Doxville wo man alles schön vorgekaut bekommt :D
    Aber wenn dann in dem Guide mal die Einstellungen zum VOX oder RTL oder PRO 7 oder irgendeinem Privatsender (also nicht so was wie NDR, WDR, BR, RBB, PHOENIX, N24, RP, SAT 1 :zunge: :zunge: (der war gut))
    und/oder was farbigem (KIKA :winken: *huuhuu liebe Kinder*) wäre das fänd ich perfekt.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • @ Didee
    Möchte mich Dussel0120 anschließen:
    auch ich wäre über einen Guide über die Logoentfernung sehr erfreut.
    Habe die tollen Beispiele von dir gesehen und dann angefangen, mich mit Avisynth
    zu beschäftigen. Verstehe leider momentan höchtens 30% von deinen Ausführungen,
    deswegen fände ich einen guten Guide toll.

  • Kinder, Kinder ich hab sogar nen Guide gefunden! Aber der hilft mri nicht wirklich weiter, denn von den Sachen die Didée da beschreibt ist da kaum was von drin (das Ergebnis ist auch dementsprechend), der/die/das Guide wie auch immer hängt dran (das ist jetzt mein neues Hobby :ani_lol: )

  • Tja, schließe mich auch an. Hab bisher die Logos dringelassen, einfach aus Unwissenheit. Ich verfolge schon länger diesen Thread, kann aber auch nicht so richtig komplett folgen. Wenn einfach mal die Eckpunkte irgendwie zusammengefasst wären, so daß man weiß WO man "drehen" muß, wär schon Klasse!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Habe gestern mal mit einem kleinen Hauruck-Tutorial angefangen. Mann oh mann - den kompletten Abend nix anderes gemacht, und erst knapp zur Hälfte fertig ... und die dringenden Arbeiten bleiben liegen :heul:
    (Wenn mir in der Zwischenzeit jemand eine 200er Platte überlassen möchte, zur Überbrückung ... ) :)

    Dussel0120, der Guide den Du da ausgegraben hast ist soweit ganz hübsch. Nur ein wenig alt. DeLogo ist aktuell bei v1.3 bzw. v1.3.1 - und mit dieser Version wird man bei exakter Befolgung des Tutorials *Schiffbruch* erleiden.

    Wenn man transparente Logos (nicht bei 100%ig deckenden Logos - da is' eh alles wurscht) mit DeLogo bearbeitet, muss man eines beachten - und das war wohl auch Dein bisheriger Fehler, Dussel0120:

    Zitat

    Logo rot und blau anpinseln (Logo rot mit kleinem "Freiraum" zwischen Logo und blauer Farbe in dem noch das ursprüngliche Bild drin ist)

    ... und den kleinen "Freiraum" mit schwarz anpinseln. Schwarz. Ganz Schwarz. Pechschwarz. Totales RGB=(0,0,0)-Schwarz.

    Macht man das nicht, geht alles in die Hose: um Analyse-mäßig herauszukriegen, was unter dem (roten) Logo-Bereich eigentlich zu sehen sein sollte, wertet DeLogo die *schwarz* markierten Bereiche aus.
    Wenn man also nicht schwärzt, dann findet DeLogo (mit Glück) 1 oder 2 Pixel, die rein zufällig schon schwarz waren, und macht dann die ganze Umgebungs-Analyse basierend auf diesen 2 Pixelchen ...

    Zur Sicherheit nochmal: schwarz! :D


    Zitat

    Aber wenn dann in dem Guide mal die Einstellungen zum VOX oder RTL oder PRO 7 [...] und/oder was farbigem (KIKA :winken: *huuhuu liebe Kinder*) wäre das fänd ich perfekt.

    ... und das Encoding könnte ich doch auch gleich für euch machen, wenn ich schon mal dabei bin. :)

    Nee, nee, nee. Das kannst Du Dir / könnt ihr euch abschminken. Eine "generische" Anleitung wie-man-was-macht, die geb' ich gerne. Aber die kleinen Gemeinheiten der täglichen Praxis, die muss schon jeder selber erfahren und lösen ... :)

  • Zitat

    Eine "generische" Anleitung wie-man-was-macht, die geb' ich gerne. Aber die kleinen Gemeinheiten der täglichen Praxis, die muss schon jeder selber erfahren und lösen

    Super! Vielen Dank schonmal im Voraus - das mit den Kleinigkeiten find ich schon absolut richtig so. Nicht wegen der Gemeinheiten, sondern wegen des Arbeitsaufwands: Eine allgemeingültige Lösung zu bauen ist immer nochmal doppelt Arbeit. Einfach mal die Grundlagen, dann kann jeder selber rumprobieren - um Lösungen für spezielle Probleme auszutauschen gibts ja wieder das Forum.

    Also klare Sache: :daumen:

    [edit:] Bekommt man nicht schon ein Grundgerüst für ne Anleitung wenn man die erklärenden Teile aus diesem Thread hintereinander hängt? Damit will ich Deine Leistung keinesfalls schmälern, eher nen Vorschlag zur Arbeitsersparnis machen, weil ich wirklich Respekt vor der Leistung habe...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das mit dem RTL, Pro 7, Sat 1 und KIKA - Logo war ja jetzt nur dafür da, dass man mal wenigstens bei einem dieser Sender, die wahrscheinlich genau wie ich die meisten hier ausblenden wollen (ok, KIKA jetzt nicht unbedingt, aber ich find das Logo hat gut Farbe), nur mal so nen Anhaltspunkt hat wie das dann in etwa aussehen soll.
    Dass die DeLogo - Version veraltet ist hab ich auch gesehen, aber ich hab gemeint das würde weniger stören. Naja.
    Mit Master Didée's Hilfe wird das schon was. 1000 Dank schon mal im Vorraus für den /das Guide (welcher Artikel muss denn da hin???)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    den /das Guide (welcher Artikel muss denn da hin???)


    Wie wärs mit "die Anleitung"? Muß an sich keinen abbrechen, bleibt dennoch für alle verständlich. Natürlich klingt es nicht so cool... :nein: Naja, wers braucht

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also dann geb ich's aber sofort wieder zu den Akten. Mit "Anleitungen" hab ich beruflich zu tun - ich kann das Wort nicht mehr hören! Ohrenkrebs!

    Vielleicht also doch lieber einen "Guide" ... ? (_der_ Guide, übrigens). - Oder tut's notfalls auch ein "Ratgeber"?


    P.S.

    Nicht vergessen: Schwarz! ;)

  • Aaargghhhh, na das wollen wir natürlich nicht. :eek:
    Wie wäre es mit:
    - Hilfestellung
    - empfohlenes Vorgehen
    - Tutorium
    - Ratgeber
    - heilige Schrift
    - Leitfaden zur Entfernung von Logos aus TV-Captures, der "Schwarz" als wichtigstes Wort enthält
    ? ;)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Dann freu ich mich auf DEN Guide :)
    Ich weiß jetzt inzwischen so annähernd wie schwarz aussieht... :ani_lol:
    Der von ZapBee find ich aber auch cool: Leitfaden zur Entfernung von Logos aus TV-Captures, der "Schwarz" als wichtigstes Wort enthält :ani_lol: :ani_lol:
    Naja. Dann denk mal nicht zu viel an das böse Wort das mit A anfängt und mit nleitung aufhört ;D
    Dann kann ich nämlich endlich die 4 DVD - RIPs von den Aufnahmen wegmachen, das mach ich jetzt aber nicht mehr bevor ich weiß wie das mit dem Logo 100 %ig geht (Ist ja mein Platz...)...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Didée
    Ich hab nun mal dein delogo-Script auf eine Quelle (Indy, Pro7) umgesetzt und bin wirklich über die Maßen erstaunt, was so alles möglich ist... :eek:
    Was denkst du, ist mit dem erreichten Ergebnis schon das Optimum für Pro7 erreicht, oder könnte ich an einer Stelle der Maskenerstellung noch etwas herauskitzeln? Ich will nun nicht auf den kompletten Weg zum Ergebnis eingehen, aber erlaube mir die Frage: Ist mein Ergebnis 'typisch' oder geht es NOCH unauffälliger mit dem Ausblenden (in diesem Beispiel Pro7)?
    DANKE auf jeden Fall für die pfiffige und weniger rechenintensive Umsetzung des VDub-Delogo ins Avisynth-Niveau! Wenn es drauf ankommt, werd ich in Zukunft auch verstärkt diese Kombination nutzen. Die Ergebnisse sprechen wirklich für sich! :D

  • Es wäre wirklich toll, wenn jemand alles in eine Anleitung zusammenfassen könnte :).
    Vielleicht hat jemand Lust ein Script oder GUI für die schnelle Umsetzung zu erstellen?

  • Btw: Das Script, so wie es weiter vorn im Thread stand, hat so nicht funktioniert, es müßte folgendermassen abgeändert werden (clip durch clp ersetzen):

    Nur ein kleiner Tippfehler, ay?
    ;)

  • spak: Ich mach' ja schon, ich mach' ja schon ...

    doxville: Ja, das ist "typisch". Und ja, das geht noch besser - etwas.

    Der Knackpunkt liegt, natürlich, in der alpha-Maske. Oft ist die nach der Analyse einen kleinen Tick daneben - entweder weil der Gesamt-Schnitt, der Analysiert worden ist, keine absolut gleichmäßige Helligkeits-Verteilungen produziert hat, oder weil die Berechnung sich einfach um 1 oder 2 Einheiten verrechnet hat (Rundungsfehler?)

    1. Nach der Analyse erst mal die alpha-Maske genau anschauen. Die sollte gleichmäßig aussehen, sehr gleichmäßig. je gleichmäßiger, desto besser. Wenn da "Strukturen" auszumachen sind, is' ganz schlecht. Wenn ein "Gefälle" an Helligkeit da ist (z.B. links heller, rechts dunkler), dann ist das auch nicht gut...

    2. In der Vorschau nach Bereichen suchen, wo dieser Geist-Effekt am deutlichsten ist. Dann versuchen, ob man mit *leichtem* Verändern des Wertes für "Deblend Shift" eine Verbesserung erzielen kann (typischerweise im Bereich -0.16 bis 0.2)

    Das steht dann auch alles im "heiligen Tutorium" :D drin - falls es je fertig wird.

  • Moin Didée,
    ich will wirklich nicht hetzen, aber ich bin gespannt auf ne beta von dem Guide. Stelle mich auch gerne zum Testen zu Verfügung (sofern es meine knappe Zeit zulässt)!
    Soll also kein Drängeln sein, sondern nur das Angebot, mich gerne auch mit einem didaktisch oder wie auch immer noch suboptimal aufbereiteten Guide zu befassen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Mit hetzen hat das gar nichts zu tun ...

    Zitat von Didée

    - Plus I must prepare new photographs from me, for my family ... they only see me from behind, sitting at the darn machine. Last time I turned around, my wife scared "who are you" :(

  • Ohja, das Problem kenne ich gut! Von 8 bis 8 im Büro und am Freitag noch schnell das Zeugs eingepackt, wozu man unter der Woche nicht gekommen ist.
    Wenn man dann noch 2-4 Stunden abends vor der Kiste sitzt, bleibt irgendwie kein Leben mehr übrig...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Is' nicht so schlimm, meine liebe Frau ist da ausgesprochen tolerant. Das Zeitproblem stört mich mehr als sie, glaube ich.


    Übrigens, das VOX-Logo ... (hallo Kika ;) )

    Habe gestern ein paar Minütchen vom "Goldfinger" aufgenommen, und einmal Standard-Schnellverfahren gemacht.
    Ist nicht ganz optimal geworden - die Aufnahme war'n bisschen kurz für eine gute Analyse, und bei der Reparatur-Maske hab ich wohl etwas geschlampert: die hätte links besser noch um 1 Pixel weiter 'rausgezogen werden müssen...
    Jedenfalls ist VOX ein gutes Beispiel, warum man oft besser mit getrennter Luma/Chroma Behandlung arbeitet.

    Wenn man sich folgendes mal näher anschaut:

    [Blockierte Grafik: http://img190.exs.cx/img190/6603/voxx41qx.png](original)

    [Blockierte Grafik: http://img190.exs.cx/img190/6339/voxx4greyscale6dd.png](Graustufen)

    dann wird klar, dass eine Tip-Top-Reparatur nicht ganz einfach ist ...


    Wie auch immer, mit eher wenig Aufwand ist dann folgendes 'rausgekommen:

    Beispiel-Vergleichs-Clip (4MB)
    ( Browser-Link, gleiche Datei, nur zur Sicherheit )

    Wie gesagt, das ginge noch etwas besser. Ganz vermeiden kann man den "Wobble" von der Reparatur des Kreises allerdings nicht.

    Für die ganz Abenteuerlustigen hänge ich mal ein Paket mit den verwendeten Masken und den wichtigsten Teilen des Scriptes an.
    (Das Script ist *wild*, und enthält einiges an Schrott, der nur manchmal benutzt wird. Und die Masken könnt ihr nicht *direkt* verwenden, weil die sich auf einen gecroppten Frame beziehen :zunge: )

    Im "Goldenen Leitfaden" wird das dann etwas sauberer präsentiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!