SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Ich habe "Der letzte Kreuzzug" mit meiner Cinergy600 (PicVideo Q=20) gecaptured. Hatte insgesamt 1 Drop (Dropped1) und eine Dateigröße von 82GB. Die Quali war nach dem Encoden (CCE "cbr4600) auf dem TV ausgezeichnet. Das ist aber nicht bei jedem Capture so. Die gesendete Bildquali mancher Serien ist SCHON saumiserabel. Kann mich da noch an "24 Stunden" erinnern ... war sowas von verauscht, da war selbst mit filtern kaum was zu machen.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Die gesendete Bildquali mancher Serien ist SCHON saumiserabel.


    recht haste. ich hatte mein schlüsselerlebnis, als ich das NBA Allstar Spiel von Premiere aufgenommen habe. Normales kabel-analogsignal (tv-serie) schreibt HuffYuv bei mir mit 1:2.3 weg, das Premierebild (obwohl auch analog von Decoder über Scart->Composite) war viel klarer und wurde 1:2.8 gespeichert. 84 GB für 180 minuten, 1 dropped2. Ich schätze mal, daran hat das geringere Rauschen den größten Anteil. leider war der decoder nur geliehen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • HAb das Problem das meine Typhon SAA 7134 MK2 mit der mitgelieferten Sofware PowerVCR II 3.0 bei der Erstinstallation lief und nun geht gar nix mehr,wer wies rat.HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Konfiguration:
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+
    Motherboard Name MSI KT4AV (MS-6712) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/03/03)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440
    TV Karte Typhoon SAA 7134 MK2
    Monitor LG 901B
    Multimedia Creative SB Live! 5.1 Sound Card
    Festplatte IC35L080AVVA07-0 (82 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte MAXTOR 6L080J4 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk NEC DVD_RW ND-1300A
    Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PX-W4824A

    Partitionen:
    C: (NTFS) 6000 MB (2152 MB frei)
    D: (NTFS) 6997 MB (6470 MB frei)
    E: (NTFS) 29996 MB (21268 MB frei)
    F: (NTFS) 33337 MB (7189 MB frei)
    G: (NTFS) 70880 MB (51204 MB frei)

  • Welchen Treiber hast du drauf?
    Nehme an besten den von Gunnar (Cinergy 1.4er Treiber) müsstest du hier im Forum mal suchen.

    Was hast du seit dem letzten Funktionieren des Setups denn am System/Software verändert?

    BTW: Von PowerVCR würde ich die Finger lassen, nehme lieber VirtualVCR und nehme über "HuffYUV" ode "PicVideo Mjpeg"-Quali.Factor 19, auf. Dann wirst du keinerlei Probleme haben.

  • Hallo,

    hoffe ich bin im Thread richtig?! Habe jetzt lange gesucht aber meinen eigenartigen Fehler hab ich hier noch nicht gefunden. Also: Karte ist von Medion MD5044,
    Rechner Duron 1000 /256 MB DDR / 80 GB HDD. Auf dem Screen (egal ob Vorschau oder Aufnahme) sind senkrechte Linien in gleichmäßigem Abstand... :mad: Es ist unabhängig von irgendeinem Treiber, hab da echt alles versucht, was zum Herunterladen geht. :heul:
    Vielleicht kann sich das mal einer von den Profi's mal anschauen???

    Gruss badmoonrising

  • Hallo, ich nochmal.

    Zu den Tonproblemen bei der Aufnahme mit Cinergy 400. Der Tip mit den 1.4er Treibern hat leider nix gebracht. Auch anderer Steckplatz war nix. Auch Windows neu war nix. Das einzige was hilft ist die Karte zu zwingen in Mono aufzunehmen!
    Sicher nicht die Königslösung aber besser als diese Gewimmere vorher.

    hth

    Bava

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich arbeite mit der Karte von Life View... (Fly Video 3000).
    benutzt eigentlich irgend jemand die mitgelieferte Software (TVR 3.0 )?
    Diese Software soll ja angeblich ( bei installierten Codecs ) auch direkt in DIVX oder MP4 capturen können. (Natürlich mit geringerer Auflösung).
    Erste Frage: Wie aktiviere ich diese Funktionen ? In der Auswahl zwar vorhanden, jedoch grau hinterlegt und nicht wählbar, obwohl ich DIVX 5.1 Pro installiert habe. :so-nicht:

    Die nächste Frage: Seh ich das Richtig, daß ich damit nur MPEG 1 oder MPEG 2 capturen kann und ich damit Dateien mit *.mpeg oder *.dat erzeugen kann ? :hm:

    Die Mitgelieferte Software "Life View Suite" kann mit beiden Formaten nix anfangen.
    Vor allem das *.dat - Format kennt kaum irgend ein Programm (ausgenommen TmpegEnc)
    Auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde :

    Gibt es einen besseren Treiber als de 2.0.231 ? oder so... vom November 03...?
    eventuell auch einen von einem anderen Hersteller?

    Win DVR3 ist als alternative ja ganz ordentlich. Kann aber auch nur MPEG 1 & 2 capturen... :nein:

    Was wäre die ideale Kombination aus Treibern und Capture - Software für diese Karte?

    ??? :heul:

    Steve Kiowa

  • jo hi,

    ich nutze ein via Epia-M Board mit einer TV-karte MD5044 (CD-Treiber, der einzige der funktioniert). Wenn mein PC aus Suspend to Disk oder Suspend to RAM aufwacht, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit weißen Störstreifen. Erst wenn ich unter Tuner optionen die Frequenzbänder wechsel, also zu Radio und wierder zu TV, dann erhalte ich wieder das normale Bild. Dieses Problem habe ich nicht wenn ich neu starte oder nur die Standby-Funktion nutze.

    kann mir einer helfen? oder was könnte der Fehler sein?

    danke

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Steve.Kiowa
    benutzt eigentlich irgend jemand die mitgelieferte Software (TVR 3.0 )?
    Diese Software soll ja angeblich ( bei installierten Codecs ) auch direkt in DIVX oder MP4 capturen können. (Natürlich mit geringerer Auflösung).
    Erste Frage: Wie aktiviere ich diese Funktionen ? In der Auswahl zwar vorhanden, jedoch grau hinterlegt und nicht wählbar, obwohl ich DIVX 5.1 Pro installiert habe.

    Genau das gleiche Problem bei mir.

    Genau die gleiche Software TVR 3.00. Beim mir sind die stellen auch Grau obwohl ich erst DivX 4.12 und dann DivX 5.0 drauf gespielt habe, siehe Bild.

    Die MS-MPEG4 geht auch nicht, Ich habe sogar Codecpacks drauf gespeilt (z.B. Windows Media Player 9.0 Voll), ich weiß das macht man nicht. Weil man sowie so nicht alle braucht. Geht auch nicht.


    Zitat

    Zitat von Steve.Kiowa
    Die nächste Frage: Seh ich das Richtig, daß ich damit nur MPEG 1 oder MPEG 2 capturen kann und ich damit Dateien mit *.mpeg oder *.dat erzeugen kann ?

    Ja das sieht du richtig.


    Ich habe eine Easylite TV Tuner Card von Philips mit TVR Version 3.00 (Vollversion) Software. Weitere Probleme mit der TVR 3.00 Aufnahme Software stehen hier

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15755

    Mein System:

    P3 866 MHz
    128 RAM
    Audio On Board
    TV Karte Easylite TV Tuner Card von Philips

    Reicht mir eigentlich um damit fernzusehen am PC. :)

  • MPEG-1 mit 4 Mbps... bei der Bitrate würde ja selbst SVCD-Auflösung mit MPEG-2 noch meist hervorragend aussehen, oder?!

    MPEG-1 mit CIF (PAL/4) Auflösung - da wirft die Karte sicher ein Field gleich weg. Was für eine Verschwendung! :D

    Ich schätze fast, bei MPEG-1-Komprimierung werden 4 Mbps fast nie erreicht. Kann der BitrateViewer das bestätigen?

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Ligh
    MPEG-1 mit 4 Mbps... bei der Bitrate würde ja selbst SVCD-Auflösung mit MPEG-2 noch meist hervorragend aussehen, oder?!

    Das weiß ich selber. Wenn ich aber anders mit der TVR 3.00 aufnehme sieht das Bild so zerhackt aus. :nein:


    Zitat

    Zitat von Ligh
    Ich schätze fast, bei MPEG-1-Komprimierung werden 4 Mbps fast nie erreicht. Kann der BitrateViewer das bestätigen?

    Siehe Bild. Oder Probieren geht über studieren. Mal Spaßeshalber mit TMPGEnc ausprobieren. :lol:

  • Also ich beneide euch alle.....
    ich bekomm mit meiner SAA7134 garnichts hin.
    Hab sie jetzt schon seit 6 Monaten und hab allmögliche Guides hier durchgelesen aber ich bekomm mit der Cinergy400 weder im VirualDub noch im VirtualVCR richtige Captures hin. Bei TV aufnahmen weiss ichs nicht aber ich will ja auch bloss VideoCam aufnahmen machen.

    Ich kann bis höchstens 320x240 aufnehmen. Stell ich auf höher
    stürzt jedesmal das Prob ab. (virtualdub+vcr)
    Habe auch verschiedene aufnahmen schon versucht.
    Bei Xvid, Huffyuv v2.1.1 - CCESP Patch v0.2.2 und DivX Codec 4.12
    mit YUY2 und 320x240 habe ich "0" Dropped frames. (30sek.aufnahme)
    Andere Codecs mit "50" (bei 30sek.)

    Aktuell habe ausprobiert, mit dem CinergyTV prog..... hab tatsächlich 704x576 aufnahmen gemacht.... :)
    ohne abzustürzen..... aber jedoch nur mit hälfte droppd-frames :(


    Naja aber anscheinend wird sich da auch nie was ändern......
    ich spar lieber für Digital Kamera und nen dicken Mac... dann gibs die scheiss probs nicht mehr :nein:

    Ich habe an meiner Asusv7700 auch einen S-video eingang,
    hatte damals aber Audio Synchron Probleme, nur deswegen hab ich mir auch
    die Cinergy400 besorgt. Und jetzt lese ich zufällig das es über die Grafikkarte besser wäre.(von der Qualli)
    Sollte ich doch die Grafikk. nutzen als die Tv-k.?

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Hoeck
    Und jetzt lese ich zufällig das es über die Grafikkarte besser wäre.(von der Qualli)
    Sollte ich doch die Grafikk. nutzen als die Tv-k.?

    Wenn die Grafikkarte einen TV-Eingang (Audio und Video) hat, dann gehst.

  • Zitat von hoeck

    Also ich beneide euch alle.....
    ich bekomm mit meiner SAA7134 garnichts hin.
    Hab sie jetzt schon seit 6 Monaten und hab allmögliche Guides hier durchgelesen aber ich bekomm mit der Cinergy400 weder im VirualDub noch im VirtualVCR richtige Captures hin. Bei TV aufnahmen weiss ichs nicht aber ich will ja auch bloss VideoCam aufnahmen machen.

    Die Cinergy400 ist DIE Karte zum Capturen. Ich weiß gar nicht mehr so genau wann mein VCR zuletzt in Betreib war. Verwende nur noch meinen optimierten Computer zum Aufnehmen. Maximal 1 Dropped2 Frame tritt bei mir auf, und das auch nur selten. Das Ganze läuft unter Win2000 mit VirtualVCR (Picvideo) und Scheduler. Schnitt und sonstige Bearbeitung mit VirtualDub, Avisynth und Fit2disc. Und danach mit dem CCE encodet. Das ist bei mir der Standard und klappt hervorragend.

    Auch mit dem Video-In (Hosiden) gibt es keine Probleme aber die Dropanfälligkeit ist höher, je nach dem wie die Eingabequali ist. Meine CC-Aufnahmen (MiniDV) überspiele ich aber grundsätzlich über Firewire auf den PC. Hierbei kann ich scLive empfehlen der auch per Timer steuerbar ist.

    Gruß Gunnar

  • Hi Hoeck,

    schön, dass Du schonmal bei der 704 angekommen bist. Jetzt müssen nur noch die drops weg. Schau dazu mal in die Tipps der FAQ ab Frage 20: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage20

    Welche Prozessorlast hast Du denn bei der Aufnahme in der hohen Auflösung ? Nebenbei irgendwelche Programme am Laufen ?

  • Prozessorlasst weiss ich nicht werds morgen ausprobieren.
    In einem anderen Forum habe ich noch erfahren das ich mit meinen 800Mhz ... Aufl. 704xxxx vergessen kann bei den Codecs die ich nehme.
    Alle MPEG-4 Codecs (DixX, Xvid, WMV etc) kann ich vergessen. Und HuffYUV sowieso..... deswegen geh ich morgen mal an dem PC meines Dads... der hat nen 2Ghz ....ich bau die karte mal da rein.........


    Habe heute einen "Nokia DV3 Digital-Reciever" bekomm.... weiss nicht ob ich ihn behalten soll.... kann ich damit was anfangen?
    Habe mir gedacht eventuell..... TV sendungen über die D-box laufen zu lassen und dann Digital auf den PC zu übertragen.

    Eventuell gehts sogar mit der VideoKamera..... Die Kamera über einen Scart-Adapter an die D-box anschließen und dann Digital aufm PC übertragen.
    Wäre das Möglich?
    Es gibt folgende anschlüsse:
    -Antenn-TV
    -Antenn-VCR
    -SCSI
    -RS232 (wie ein VGA anschluss)
    -Telefon
    -AUX
    -TV
    -VCR
    -VCR Steuerung
    -0/12 Volt
    -Audio out

  • Jungs...... toll..... ich habs endlich.

    hab von meinem Vater am rechner mal eingebaut und siehe da, 704x576 in Huffyuv v2.1.1.... divx 5..... und andere codecs..... ohne Dropped frames :D

    jetzt anderes prob :hm: ....... mit Virtual Vcr kann ich nicht über die TV-karte (Line) den Ton aufnehmen.
    Möchte es unbedingt, wegen synchron probleme.
    Aber im VCR kann ichs nicht auswählen..... nur meine Soundkarte. Why?

  • Zitat von hoeck


    jetzt anderes prob :hm: ....... mit Virtual Vcr kann ich nicht über die TV-karte (Line) den Ton aufnehmen.
    Möchte es unbedingt, wegen synchron probleme.
    Aber im VCR kann ichs nicht auswählen..... nur meine Soundkarte. Why?

    Daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen, siehe auch
    dieser Thread

    Ansonsten verfügt VirtualVCR über die Option Resample Audio dynamically, damit sollten auch keine Synchronitätsprobleme mehr auftreten. Siehe Capture Guide, Kapitel Aufnehmen mit VirtualVCR

    Gruß, zisoft

  • Hallo

    Meine TV-Karte, alles nochmal zusammen gefasst:

    Easylite TV Tuner Card von Philips

    Philips 731X Chipsatz
    Plug & Play Kompatible PCI Card
    Steckt auf PCI 3 und IRQ 10 zugeteilt (automatisch von PC).

    Hardware

    Pentium III 866 MHz
    128 SD-RAM FSB 133 MHz

    Software

    WIN 2000 Pro und WIN 98 SE
    WDM-Treiber
    TVR 3.00 Aufnahme- und Fernsehsoftware (Codecs MPEG 1, MPEG 2, VCD, SVCD oder DVD Formate)
    VirtualDub 1.4.9 Capturesoftware und Konventierungssoftware (Codecs DivX und Huffyuv)
    TMPGEnc 2.5.4 Konventierungssoftware

    Nach 2 Wochen hin und her Gefummel (mit den Aufnahmeprogrammen) und intensiven Capture-Guides lesen funktionieren bei mir folgende Dinge:

    - Die Aufnahme ist mit Codecs DivX, Huffyuv, MPEG 1 und VCD (Standard) kompatible.
    - Die Auflösung bei der Aufnahme geht bei mir nur bis zu 384 x 288 für DivX und Huffyuv oder 352 x 288 für MPEG 1 und VCD (Standard). Höhere Auflösungen sind nicht möglich, weil der Prozessor da nicht mehr hinterher kommt. Folge: Absturz, logisch, höhere Auflösung, mehr Leistung notwendig.
    - Verarbeite (schneiden und neucodieren) aufgenommene Datei mit VirtualDub 1.4.9 oder TMPGEnc 2.5.4. Geht wunderbar und komme damit klar.
    - Fürs Fernsehen reicht sie vollkommen aus. Laut Taskmanager schwank die CPU-Leistung zwischen 1 % bis ca. 30 %. Bei Aufnahme zwischen 60 % bis 85%.
    - Um kurze Dokumentarsendungen, TV-Serien oder Musikclips aufzunehmen bei der Auflösung und bei der Leistung des PC's reicht das aus und ich bin damit zufrieden.

    Mit der TV-Karte könnte ich natürlich auch SVCD oder DVD Formate aufnehmen aber dafür bräuchte ich einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher (RAM und Harddisk). Also neuer PC, aber damit große oder lange Filme zu schneiden, in toll Qualität habe ich keine Lust. Noch die Zeit dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!