• greetz,

    ich war früher in physik immer ne niete, daher kann's sein ich vergreife mich hier in dem ein oder anderen begriff.

    von meinem stromlieferanten habe ich ein gerät bekommen, mit dem ich den stromverbrauch anderer geräte messen kann. da sind 2 anzeigen drauf. einmal in watt und einmal in kw/h. die watt-anzeige bleibt (fast) immer gleich, außer z. b. der computer wechselt vom leerlauf in volllast. die kw/h-anzeige steigt (logisch).

    muss ich, um den echten verbrauch herauszubekommen wirklich alles eine stunden angesteckt lassen oder wie geht das?

  • Ich war in Physik auch eine absolute Niete, aber ich versuch's einfach mal : :D

    Die eine Anzeige in Watt ist der momentane Stromverbrauch, also Volt * Ampere.

    Mal gesetzt den Fall, du hast ein Gerät, welches Permanent 300 Watt zieht.

    Als erstes müsste man 300 Watt auf ein Kilowatt=1000 Watt hochrechnen, der Faktor dafür wäre 3,33. Strom wird in Kilowattstunden (kw/h) abgerechnet, was da hiesse, du müsstest dieses 300 Watt-Gerät 3,33 Stunden laufen lassen, um auf den Stromverbrauch einer Kilowattstunde zu kommen.

    Die kw/h-Anzeige steigt permanent - also misst das Gerät die Zeit, in der die Leistung x anliegt und errechnet daran den Verbrauch in Kilowattstunden. Mit 300 Watt wäre die kw/h-Anzeige des Gerätes nach 3,33 Stunden dann also 1 - du hast dann eine Kilowattstunde Strom verbraucht.

    Wenn du wissen willst, wieviel Geld dein Rechner dich pro Stunde kostet, kannst du entweder das Gerät eine Stunde angesteckt lassen und den angezeigten kw/h-Wert mit dem Strompreis multiplizieren, oder aber du errechnest ihn dir anhand der Watt-Angabe selbst, wie oben schon gesagt.

    Ich hoffe jetzt, das stimmt ;) Ich bin mir aber ziemlich sicher. (und abgesehen davon ist das mein 1000er Post, und ich hoffe, dass in so einem "Jubiläumspost" kein Blödsinn steht :D)

    Gruß, Christian

  • Zitat von Johann


    die watt-anzeige bleibt (fast) immer gleich, außer z. b. der computer wechselt vom leerlauf in volllast. die kw/h-anzeige steigt (logisch).


    die Watt-anzeige zeigt den momentanen Energiebedarf. die kW/h den Bedarf auf eine Stunde hochgerechnet. weiß jetzt nicht genau, wie solch ein gerät arbeitet, aber eigentlich sollte diese anzeige nicht steigen, wenn du nichts veränderst. kann aber auch sein, daß das teil eine uhr eingebaut hat und die energiemenge summiert. glaube ich aber nicht.

    Zitat von Johann


    muss ich, um den echten verbrauch herauszubekommen wirklich alles eine stunden angesteckt lassen oder wie geht das?


    eigentlich nicht.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi

    Als ich mal so ein Ding bekam, sollte ich das Gerät 24h an einem Verbraucher lassen zum erfassen der Daten.
    Ist keine Anleitung dabei ?

    1. Die Wattanzeige zeigt dir was der Verbraucher im Moment verbraucht.
    2. Die Kilowattstundenanzeige zeigt dir den Stromverbrauch über die gemessene Zeit.
    Je länger gemessen umso höher der Wert und Verbrauch.

    EDIT: Na doll, gleich zwei waren schneller ;D

  • Ich würde den Messer mal einen tag oder wenigistens mehrere Stunden an einem gerät lassen, besonders wenn sich dessen verbrauch ständig ändert(z.B. Computer) dann kannst du dir wenigstens einen vernünftigen Durchschnittswert errechnen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Wenn du eine Anzeige in kWh hast, dann bedeutet dies normalerweise, dass die verbrauchte Energiemenge über einen bestimmten Zeitraum angezeigt wird. Es müsste bei deinem Gerät möglich sein, die Anzeige der Kilowattstunden auf 0 zu setzen und dann zu zählen beginnen lassen.
    Ich empfehle dir, das einen ganzen Tag (= 24 h) zu messen (also auch, wenn der PC abgeschaltet ist) - so erhältst du einen guten Durchschnittswert pro Tag. Vorausgesetzt natürlich, du lässt den PC nicht gerade ausgerechnet an diesem Tag exzessiv laufen. Den so erhaltenen Verbrauch multiplizierst du mit deinem Strompreis (üblicherweise in ... Cent pro kWh angegeben) und du hast dann deine täglichen Stromkosten, welche dir durch deinen PC verursacht werden.

    EDIT: LigH hat natürlich Recht. Ich ändere daher im Posting von kW/h auf kWh um. In der Früh sollte ich wirklich ausschlafen, um solche Kleinigkeiten nicht zu übersehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo zusammen,
    bei einem Verbrauch von 300W (ungefähr konstant) bedeutet das 0,3kW. Bei einer Sitzung an Deinem PC von einer Stunde bedeutet das ein Verbrauch von 0,3kWh.
    Wenn Du jetzt durchschnittlich 5h am Tag vor deinem PC sitzt, bedeutet das 0,3kW x 5h, macht gleich 1,5kWh. Das ganze mal 30 Tage, dann haste Dein Verbrauch im Monat (45kWh). Jetzt nimm Deine Stromrechnung und siehe nach was die 1kWh deines Anbieters kostet (1kWh = X €). Heißt: 45kW x X€ = Monatliche Kosten in € für deinen PC.

    EDIT: LigH hat natürlich auch in meinem Fall Recht. Ich ändere daher in meinem Posting auch von kW/h auf kWh um.

    PS: Bezüglich der Abrechnung von Energie sagt man umgangssprachlich aber kW pro h, was eigentlich kW / h bedeuten würde!

    Gruß Lippy1

    Gruß Lippy1

  • Jungs, ihr macht alle einen bedeutenden Fehler:

    Arbeit (J) / Zeit = Leistung (W)
    Leistung (W) * Zeit = Energie (J)

    Die umgesetzte elektrische Energie misst man also in kW * h (logisch, dass die mit der Zeit größer wird), nicht kW / h.

    Was wäre denn Leistung pro Zeit... Arbeit|Energie pro Zeit-Quadrat, also Leistungsänderung, Arbeitsbeschleunigung - analog zu Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung?

  • tach auch !

    BTW: Watt = Volt * Ampere gilt nur bei Gleichstrom.

    Bei Wechselstrom kommen noch so Sachen wie
    COS Phi und Wurzel 2 und Blind-, Schein- und Wirkleistung zum Tragen.

    Aber fragt mich jetzt bitte nicht genau wie.
    (Ist zu lange her, daß ich mal E-Technik hatte.)

    Ganz dunkel schleicht sich ein Watt = Volt * Ampere / Wurzel 2 an mich heran.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.

    Gruss BergH

  • LigH
    Der cos phi hat in unserem Fall nichts mit dem cos eines bestimmten Winkels zu tun.
    In der E-Technik bezeichnet man den cos phi als Leistungsfaktor. Der cos phi errechnet sich aus dem Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung.

    cos phi = P / S

    Zitat von bergh


    Bei Wechselstrom kommen noch so Sachen wie
    COS Phi und Wurzel 2 und Blind-, Schein- und Wirkleistung zum Tragen.


    Die Leistung errechnet sich wie folgt:

    Sinuswechselstrom
    P = U * I *cos phi

    Dreiphasenwechselstrom:
    P = Wurzel 3 * U * I *cos phi

    Gruß Lippy1

    Gruß Lippy1

  • Zitat von Lippy1

    LigH
    Der cos phi hat in unserem Fall nichts mit dem cos eines bestimmten Winkels zu tun.
    In der E-Technik bezeichnet man den cos phi als Leistungsfaktor. Der cos phi errechnet sich aus dem Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung.

    cos phi = P / S

    Wirk- und Blindleistung sind 90 Grad phasenverschoben, damit erhält man ein Dreieck mit der Wirkleistung (Ankathete), Blindleistung (Gegenkathete) und der Scheinleistung (Hypothenuse). Der Winkel phi liegt zwischen Ankathete und der Hypothenuse, der cos phi ist das Verhältnis von Gegenkathete zu Hypothenuse, eine ganz normale Dreiecksberechnung. ;)

    Gruß, zisoft

  • erstmal danke. ich hab mir das ganze bisher nur mal überflogen, scheint aber kein problem zu sein. ich werde dann heute mal die messungen zu ende bringen und mal ein wenig rechnen am montag.

  • tach auch !


    Lippy1
    Danke !
    Wurzel 3 (nicht Wurzel 2 BergH ! und das auch nur bei 3 Phasen wie in der 110 kV Station)

    Johann
    Das Cos Phi und Wurzel 3 Gerechne kannst Du Dir sparen.
    Wenn Dein Gerät kWh ausgibt, hat es das schon gerechnet, bzw. geschätzt.

    Des bast scho. :)



    Beobachtung :
    Kaum kommt ein halbgebildeter Schiffsbetriebstechniker und labert Halbwahrheiten,
    kommen die Elektriker aus ihren Löchern und geben volle Breitseiten.
    [Duck]
    :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:
    :ani_lol: ;) :ani_lol:
    :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!