PC als Standaloneplayer

  • Hallo, :cool:

    Ich würde gern meinen alten PC (PII 200 mhz) als Standalone DVD Player nutzen. Meine Ideal Vorstellung war es durch das benutzen des PC's die Anzeigeprobleme von derzeit im Handel erhältlichen SAP's zu umgehen. Also praktisch ein "Allesfresser", der dann wie im PC alles auf dem Fernseher anzeigen kann.

    Ich hatte mir Vorgestellt eine Erweiterungskarte wie Hauppauge PVR250 oder etwas ähnliches anzuschaffen.

    Ich hatte die Frage in einem anderen Forum gestellt und darauf die folgende Antwort bekommen, da sich hier auch Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen "tummeln, würde ich euch bitten Eure Meinungen dazu zu schreiben.

    Zitat von SnugOmatic

    Für DVD gibts für etwa 20€ bei ebay die Hollywood + (Sigma Design) oder Creatives (fast) baugleiche DXR3. Beide schleifen das VGA signal durch einen Decoder undgeben es an einen TV-Out (S-video) in guter qualität wieder aus. Wurden zu dem zweck gebaut mpeg2 auf alten rechnern, ab 133MHz, sehen zu können. Bei Mpeg4 muss es dann schon die XCard sein, oder eine CPU nebst MB, der 1GHz klasse (...) Qualitativ ist die X-Card aber natürlich sehr weit vorne, aber obs auf einem 200MHz rechner spass macht ist natürlich einen andere frage.

  • tach auch !


    Mit 2 Worten : Vergiss es.

    Bei heutigem hochkomprimiertem MAterial , brauchst Du unter 1500-2000 Mhz gar nicht anfangen.

    O.K. hoch optimierte 1000 Mhz könnten es bringen, aber bei HDV ist damit auch kein Hering vom Teller zu ziehen.

    Ich habe es mit einem optimierten PIII800 kaum geschafft eine DVD ruckelfrei abzuspielen,
    was soll der erst bei XVID/DIVx mit QPelle und Co machen ?

    Gruss BergH

  • Moin,

    für reine DVD-Wiedergabe mit einer Hollywood+ sollte die Kiste reichen - DIVX & Co oder DVD-Softplayback kannste mit 200MHz vergessen.

    Ich mache sowas mit einem PIII-850 (unter W98SE) - mit W2k oder XP kriegt man (bzw. ich) das schon nicht mehr ruckelfrei...

    Gruß Karl

  • Meinst Du wirklich ein PII < 2 ! 200MHz könnte das ?

    ich bin zwar nicht der Karl, aber wieso denn nicht?

    es muessen doch nur die Daten vom DVD-LW zur MPEG-Karte geschaufelt werden.

    und selbst mit meinem alten P1 200 MMX hatte ich Transferraten vom CD-Laufwerk, die locker ueber 2 MB/sec gingen, ohne die CPU groszartig zu nerven.

    DVD hat max. 10 Mbps => 1.2 MB/sec
    ist also locker im Rahmen.

    Aber trotzdem. Einen PC fuer sowas vergewaltigen zu wollen ist IMHO nur Basteltrieb. Mehr nicht.

    Ein SAP fuer 40 <= Preis in Euro <= 100 ist da die nerven- und stromschonendere Variante.

  • Tach :)

    bergh
    Schaaade, ich hätte gedacht das die zusatz Karte vielleicht etwas verbessert, aber "Wunder" kann man anscheinend nicht davon erwarten.

    scharfis_brain
    Hmm dann bestell ich mir den Xoro hsd 400 pro von Amazon, der zeigt zwar auch nicht alles ist aber wesentlich günstiger und unproblematischer als einen 800 mhz rechner im Wohnzimmer stehen zu haben.

  • Moin again,

    ich benutze den HTPC für Projektorsteuerung per XGA (progressive) sowas kann IMHO kein SA..

    bergh
    Hab mal vor Jahren sowas für einen Bekannten gebaut. Das war ein AMD 233. Mit der Hollywood+ lief das absolut smooth und in einer Qualität, die man auch heute auf einem Gigapc mit Softplayer nicht erreicht.

    ....den müßte ich eigentlich mal wieder besuchen und ihm die Karte aus dem Kreuz leiern - er benutzt die nämlich schon lang nicht mehr.

    Gruß Karl

  • Hi Leute!

    Jetzt melde ich mich auch mal ganz bescheiden zu Wort:

    Ich besitze so´n Teil, wie einige es oben, völlig zu unrecht, etwas "verreissen"! :(

    Meine MPEG-Karte ist genau die oben angesprochene "REAL-MAGIC Hollywood +". Und die (damalige wie heutige) Werbung hat beileibe nicht zuviel versprochen. :)

    DVDs laufen mit dieser Karte in einem (ur-)alten Rechner, selbst, wenn er nur 133MHz (Pentium) beheimatet, wirklich völlig ruckelfrei. Da ist ein "Turbo-Rechner" mit 200MHz ganz sicher dafür geeignet, solch eine Karte aufzunehmen.

    Die "REAL-MAGIC Hollywood +" hat einen eigenen Video-Prozessor auf der Karte. Ich weiss aus dem Stehgreif jetzt nicht, WIE schnell dieser getaktet ist, aber zum Film-Abspielen (störungs- und ruckelfrei) reichts allemal. ;)

    Das Teil hat "S-VHS", "Composite", und "Monitor"-Ausgänge für Video, "Stereo" oder über Soundkarte "5.1"-Anschluss (intern!)

    So kann man seine Filme am Monitor oder TV anschauen, aber leider nicht Beides gleichzeitig.

    Trotzdem gebe ich diese Karte nicht her! (Man hängt halt an seinen "Schätzen",gelle? :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • tach auch !


    O.K. Ihr habt mich überzeugt.

    Aber es geht nur mit einer MPEG BEscheluniger Karte (?).
    Mit Software eben nur ab 800-1000 MHz.

    Ebay anschmeißt .........

    Gruss BergH

  • Zitat

    Hab mal vor Jahren sowas für einen Bekannten gebaut. Das war ein AMD 233. Mit der Hollywood+ lief das absolut smooth und in einer Qualität, die man auch heute auf einem Gigapc mit Softplayer nicht erreicht.


    So isses. Die Ausgabequalität der H+ und der X-Card ist immer noch ungeschlagen. Habe beide Karten in Betrieb und schaue fast nur DVDs, MPEG2-Files aller Variationen vom PC (Geräuschoptimiert) auf den TV an. Da brauch ich noch nicht mal authoren. Keine Graka mit TV-Out, das behaupte ich jetzt mal, kommt auch nur annähernd an die Ausgabequalität beider Karten ran. Sämtliche Hersteller scheinen immer noch zu blöd zu sein einen anständigen TV-Out zu realisieren. Das was ich bisher an Grakas in den Händen hatte, und das waren einige, produzieren eine grauenhafte unscharfe Milchsuppe. Das ist nur bei hochwertigem Input auszuhalten.


    Gruß Gunnar

  • Was mich mal interessieren würde; wie ist eigentlich die Quali dieser externen VGA ->TV Wandler die man ja, wenn die Graka 2 VGA Ausgänge hat, anschließen könnte. Hat so ein Ding mal jemand in die Finger gehabt ?

  • Gunnar: vergiss es!
    die framerate-konvertierung ist grausamst, und die zeileninterpolation kann auch nix gutes verheissen.

    wenn TV-Out, dann muss der wenigstens die native aufloesung von 7xx*576 beherrschen.

    Die PC-Architektur ist einfach nicht fuer saubere Video-AUsgabe geeignet.
    Dazu benoetigt man spezielle Video-Ausgabegereate, wie z.B. die Hollywood-MPEG-Karte oder eine MJPEG-Videoschnittkarte.
    Jene haben naemlich einen sauberen PAL/NTSC-Encoder drauf, und skalieren NICHT am Video rum.
    Eben aus diesem grund kriegt man aus solchen Karten aber auch nur vorkomprimiertes Video raus, aber keinen BIldschirminhalt (wenn, dann nur ueber uebelste Umwege)

  • Hallo,

    die Qualität des TV-Ausgang's hängt nicht von Grafikchip, sondern vom TV-Chip auf der GraKa ab. Leider weiß man vorher meist nicht, welcher drauf ist.

    Für GraKa's mit nvidia-Grafikchip sollen folgende TV-Chip's gut sein:
    CX25871, SAA7104A und SAA7108A

    Quelle

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    hey das sind ja gute Neuigkeiten. Dann hole ich mir die REAL-MAGIC Hollywood+ Karte und schaue die Filme darüber. :lol:

    Habt Ihr vielleicht auch Erfahrung mit DivX oder Xvid in dem zusammenhang gemacht? Weil für mich wäre besonders DivX oder Xvid wichtig.

  • Was meine Erfahrung (hab ich alles so schon zum laufen gebracht) in die Richtung so sagt:

    1. für DVD Playback mit Mpeg2Karte sollten es schon 300MHz+ sein
    2. für Mpeg4 Playback sollten es so 500Mhz+ sein, dann geht Mpeg2 Playback mit den elencard Filtern und ner GeForce2 Karte (oder höher auch ruckelfrei). (wenn man nicht Win98 nimmt muss die Kiste 512MB RAM haben damit alles ordentlich läuft)
    3. für hdtv und h264 muss man schon 2GHz und höher +mindestens 512MB RAM haben, hat man ne GeForce2 (oder höher) reicht für HDTV Mpeg2 auch ein 1.4Ghz Athlon.

    Cu Selur

  • Die Karte scheint ja ein wahrer Tausendsassa zu sein.


    * Plays DVD-Video, Superbit™ DVD, Super VideoCD (SVCD), and VideoCD (VCD) 1.x, 2.0
    * Plays DivX™ video*, MPEG-4, MPEG-2 and MPEG-1 files
    * Play NTSC titles on PAL televisions, PAL titles on NTSC televisions
    * Brightness, contrast, and color saturation controls
    * You control the viewing experience
    o Full Frame (4:3 video for 4:3 display)
    o Letterbox (16:9 video for 4:3 display, DVD playback only)
    o Pan and Scan (16:9 video for 4:3 display, DVD playback only)
    o Widescreen (16:9 video for 16:9 display)
    * View movies on your television or VGA monitor (full-screen only)
    * Subtitle Support
    o Xmedia player includes support for MicroDVD, Subrip and Subviewer subtitle formats (Xmedia player version 2.x)
    o AV offset for subtitle synchronization

    http://www.sigmadesigns.com/products/xcard…cifications.htm

    Wozu dann noch der Zirkus mit den überlauten Megaherz-Boliden.
    Überhaupt könnten wir hier einen Thread(Vorschlag) eröffnen für den Aufbau eines (fast) geräuschlosen Stand-Alone - PC(s).

  • "Überhaupt könnten wir hier einen Thread(Vorschlag) eröffnen für den Aufbau eines (fast) geräuschlosen Stand-Alone - PC(s)."
    => Wasserkühlung, nicht ganz billig aber leise :)
    (eher nen Thread wie ich meine Uhr lärmberuhigen kann,.. das Ticken stört plötzlich)

    Cu Selur

  • also nen P1-200 kriegt man (bis auf die HDD) komplett geraeuschfrei.

    einfach die luefter abklemmen und das netzteil offen im PC laufen lassen (VORSICHT Lebensgefahr! wenn man bei der montage unachtsam ist)
    die CPU kriegt dann nen dicken passivkuehler verpasst und ruhe ist.
    Die HDD kann man ja nach 5min einpennen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!