CD-Brenner + DVD-Laufwerk + DVD-Brenner + Festplatte = kein freier Platz mehr?

  • Hallo,

    Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Weg zum Forum gefunden, ich möchte mir eine neue, größere Festplatte kaufen, besonders zum Aufnehmen reichen die letzten 20 freien GB, die ich mit viel Mühe noch erreiche, nicht.
    Deswegen möchte ich mir eine neue Festplatte kaufen, jedoch ist kein Anschluss mehr frei. Kann man ein 5. Laufwerk anschließen oder müsste ich mich von einem der anderen Brenner trennen?

    Danke im voraus.

  • Ich kann Selur hier nur zustimmen.

    Meine Frage: Warum hast du einen CD und DVD-Brenner gleichzeitig? Ich an deiner Stelle würde wohl den CD-Brenner ausmustern und die CD's mit dem DVD-Brenner brutzeln --> 1 Festplattenplatz frei. Außer du brennst täglich 50 CD's ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Manche Mainboards haben auch RAID-Controller; hier ist die Auswahl natürlich schon von Haus aus besser: Schnelle Platten kommen an den RAID-Controller (man muss sie ja nicht unbedingt zu einem RAID zusammenschließen - aber wer mehrere gleiche Platten hat, der sollte).

  • Danke für die Antworten. Aber jetzt hab ich eine weitere Frage ;) :
    RAID-Controller.... also sowas hab ich wohl... aber ich hab absolut keine Ahnung, was es ist. Kann man da jede IDE-Festplatte anschließe?

  • An einen IDE-RAID-Controller kann man jede Art von IDE-Festplatte anschließen.

    Wenn man will, kann der RAID-Controller mehrere Festplatten als einen besonders sicheren oder besonders schnellen "Datenträger" verwalten; muss aber nicht, kann auch alle angeschlossenen Platten einzeln melden.

  • 0815: Probier doch einfach mal aus, z.B. den CD-Brenner an den RAID-Controller anzuschliessen, das sollte funktionieren, wie LigH schon sagte.

    Eventuell muss man ihn jedoch vorher im BIOS umstellen - den Promise-Controller auf meinem Gigabyte-Board konnte man zwischen zwei verschiedenen RAID-Modi und "normalem IDE-Betrieb" (wie immer es sich genau nannte) umstellen. Der Punkt sollte sich im BIOS unter "Integrated Pepherials" oder ähnlichem finden.

    Und unter Umständen muss ein Treiber dafür (der aber der Mainboard-Treiber CD beiliegen sollte) installiert werden - war zumindest bei dem Promise-Controller unter Win2K so. Eventuell geht's aber auch so - einfach mal ausprobieren.


    /EDIT:

    Sollte es SATA (Serial ATA)-RAID sein - wie z.B. auf meinem MSI-Board der Fall, das sind so kleine Stecker - bräuchtest du für eine normale IDE-Platte noch einen Adapter. /EDIT2: irgendwie funktioniert der Link, der hier eben noch stand, nicht richtig...auf jeden Fall bräuchtest du dann einen IDE-S-ATA-Adapter (gibt's z.B. bei http://www.reichelt.de/)

    Gruß, Christian

  • Aaalso.....dein Board ist ein Albatron PX845PE ProllS

    Homepage des Herstellers

    Laut Handbuch ist die einsame gelbe IDE-Buchse RAID IDE 1

    Zitat von Handbuch


    RAID IDE 1
    Der RAID IDE1 unterstützt Ultra ATA 133. Der Anschluss unterstützt RAID-Spezifikation 0 oder 1 und kann nur mit einem Masterlaufwerk verbunden werden,

    Sowas hab' ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen - mein IDE-RAID hatte zwei Ports, entweder für RAID oder als normale IDE-Ports. Scheinbar ist der Port nur für die RAID-Verwendung in Zusammenhang mit einem der Haupt-IDE-Ports gedacht - so genau weiß ich's aber auch nicht, das geht aus dem Handbuch nicht direkt hervor.

    Die beste Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Anschaffung einer S-ATA-Platte - dafür hast du nämlich noch zwei freie Ports (auf deinem Foto rechts oben neben dem gelben IDE-Port und darüber über dem Promise-Chip unter den PCI-Slots). Oder du kaufst eine normale IDE-Platte und einen Adapter für S-ATA-Anschlüsse, wie oben schon gesagt.

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Alternativ würde ich über eine externe Lösung USB II , oder Firewire nachdenken.
    Ich möchte mein externes USB II / Firewire gerät nicht mehr missen.

    O.K. es ist langsam, aber praktisch.

    Gruss BergH

  • Ui... :) woher hast Du denn jetzt direkt erkannt, was es für ein Board ist?

    Also, wenn ich Dich (und Du das das Handbuch) richtig verstanden habe, muss man, um den RAID-Port nutzen zu können auch einen IDE-Port freimachen, also habe ich so nicht die Möglichkeit ein 5. Gerät anzuschliessen...
    Dann werde ich mich mal über S-ATA schlau machen :) , vielleicht find ich den Steckplatz ja alleine... kurze Frage noch vorweg: Ist S-ATA langsamer?

    und vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

    edit:

    Zitat von bergh

    tach auch !

    Alternativ würde ich über eine externe Lösung USB II , oder Firewire nachdenken.
    Ich möchte mein externes USB II / Firewire gerät nicht mehr missen.

    O.K. es ist langsam, aber praktisch.


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, sicherlich hat es viele Vorteile, aber ich möchte die neue Festplatte vor allem zum Aufnehmen verwenden und da ist eine schnellere Platte wohl besser. (und billiger ;) )

  • Zitat von bergh

    Alternativ würde ich über eine externe Lösung USB II , oder Firewire nachdenken.
    Ich möchte mein externes USB II / Firewire gerät nicht mehr missen.

    O.K. es ist langsam, aber praktisch.

    Aber nicht, wenn ich noch S-ATA-Ports freihätte...;)

    Übrigens: taugen Firewire/USB 2.0-Platten auch für's Capturing; also sind sie schnell genug für z.B. HuffYUV ?

    /EDIT:

    Zitat von 0815

    Ui... :) woher hast Du denn jetzt direkt erkannt, was es für ein Board ist?

    Den Hersteller abgelesen, alle Links auf seiner Page geöffnet, mir die Bilder angeschaut und das passende herausgesucht :D

    /EDIT 2:

    Zitat von 0815

    Also, wenn ich Dich (und Du das das Handbuch) richtig verstanden habe, muss man, um den RAID-Port nutzen zu können auch einen IDE-Port freimachen, also habe ich so nicht die Möglichkeit ein 5. Gerät anzuschliessen...

    Wie gesagt, so richtig verstehe ich das leider auch nicht... aber es scheint mir so zu sein, dass dieser Port wirklich ausschließlich für den RAID-Betrieb gedacht ist.

    Zitat von 0815

    kurze Frage noch vorweg: Ist S-ATA langsamer?

    Nein, schneller - angeblich und auf dem Papier... da gibt's soweit ich weiß verschiedene Standards bzw. es sollen noch welche kommen. Aber was man momentan so kaufen kann und was du auf deinem Board hast, dürfte ziemlich genau so schnell sein wie ATA bzw. UDMA133.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Aber nicht, wenn ich noch S-ATA-Ports freihätte...;)

    Übrigens: taugen Firewire/USB 2.0-Platten auch für's Capturing; also sind sie schnell genug für z.B. HuffYUV ?


    Die Frage gefällt mir...


    Und zum edit:
    Nicht schlecht ;)

    edit:
    Hab mal bei ebay unter S-ATA-Festplatten geschaut... ich wusste nicht, dass es 300 GB Platten gibt und das jemand sowas braucht ;)
    Aber die Preise gefallen mir...

  • Zitat von illCP

    Übrigens: taugen Firewire/USB 2.0-Platten auch für's Capturing; also sind sie schnell genug für z.B. HuffYUV ?


    OK, ja, bei 400 bzw. 480 MBit/s gleich über 50 MB pro Sekunde (falls ich mich nicht verrechnet habe ;)) sollten sie schnell genug sein.

    Zitat von 0815

    (und billiger ;) )


    Das bliebe dann auf jeden Fall noch als gutes Argument !

    Gruß, Christian

  • 300-GB-Platten "brauchen"? Na, dann rechne mal, wieviel Platz pro Stunde man für Capturing benötigt:

    (704 * 576 {* 1 Byte: HuffYUV kann ~ 1/2 von YUY2 schaffen, mehr oder weniger - je nach Quelle} * 25 fps
    + 48000 Hz * 2 Kanäle * 2 Bytes {16 bit}
    + Overhead... (?))

    * 60 s/min * 60 min/h ~ 35 GB/h
    __

    P.S.: Ein ordentliches RAID (Level 0+1 = Stripe+Mirror, oder Level 5 = Paritäts-Stripeset) sollte mindestens aus vier identischen Platten bestehen. Ein einzelner IDE-Pfosten schafft das nicht.

  • 35 gb/h ... laut dieser Rechnung, aber dann könnte man ja fast 9 Stunden aufnehmen, bis man 300 GB erreicht hat. Ich denke das machen die wenigsten ;)

    Ich hab jetzt eine wunderbare 160 GB SATA Platte gefunden... bei eBay in der Kategorie MP3-Player... das ganzue satnd 15 h vor Auktionsende bei 7,8 Euro... bis ich dem Verkäufer eine Frage zur Kategorie gestellt habe... jetzt hat ers behoben und der Preis steigt ohne Ende... ich hasse mich dafür... :D

    Bis wie viel Euro kann man eine 160-GB Sata Festplatte billig nennen? :(

  • Zitat von 0815


    Bis wie viel Euro kann man eine 160-GB Sata Festplatte billig nennen? :(

    Ich würde sagen: 50-60 Euro - kommt drauf an, wie gebraucht die Platte ist und welche Marke. Neu bekommst du sowas normalerweise ja schon um die 90 Euro.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Also bevor ich mir jetzt endgültig eine neue Festplatte kaufe:

    Ich kann diese SATA-Platte ohne sonstiges Zubehör zu kaufen anschließen?

  • Du brauchst natürlich ein SATA-Kabel - bei der Platte wird es nicht dabeisein, aber beim Board sollte eins dabeigewesen sein.

    Ansonsten sollte das aber dann einfach so mit Kabel & Platte ohne weiteres Zubehör funktionieren.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!